Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

5MB? bei mir nur 700kb :D
 
Hab den Mini Hotfix auch gerade getestet. Keinerlei Verbesserungen, gefühlt noch schlechter als vorher.

Gab es vorher schon einen Performancemodus für die RT-Beleuchtung? Das kam mir neu vor.

Ansonsten läuft es einfach nur unglaublich unrund. Mindestens das normale RT-Setting würde in Verbindung mit FSR2 bei mir eigentlich brauchbare FPS liefern. Meine Anzeige spuckt so 40-50 FPS aus, was mir bei der Urversion schon vollkommen gereicht hat. Halbwegs brauchbar läuft es nur ohne FSR und RT mit reduzierten Settings und nach oben gelockten FPS. Ich warte dann weiter auf Updates :)
 
Poati schrieb:
Gab es vorher schon einen Performancemodus für die RT-Beleuchtung? Das kam mir neu vor.
So ziemlich die einzige performance-relevante Änderung in 4.01. Alles andere wurde gekonnt ignoriert.
 
groink19 schrieb:
So ziemlich die einzige performance-relevante Änderung in 4.01. Alles andere wurde gekonnt ignoriert.
Naja, das Hauptproblem mit diesem Directx 12 Layer werden sie vermutlich gar nicht oder zumindest nicht so schnell ändern, das ist ja quasi ein "failure by design", ich befürchte mit dem wird man leben müssen.^^
 
Mal davon abgesehen gibt es ja noch einige Implementierungsprobleme. RT-Schatten von animierten Objekten, RT-Reflexionen auf dem Wasser... dazu diese merkwürdigen Shader Compilation Stutters die keinen Sinn ergeben.
 
groink19 schrieb:
Mal davon abgesehen gibt es ja noch einige Implementierungsprobleme. RT-Schatten von animierten Objekten, RT-Reflexionen auf dem Wasser... dazu diese merkwürdigen Shader Compilation Stutters die keinen Sinn ergeben.
Diese kleine kosmetischen Fehler sind für mich völlig belanglos, zum glück haben die ja seit Cyberpunk 2077 noch was bei den Konsolenspielern gut zu machen und konzentrieren sich dadurch hoffentlich auf bessere Performance auf den Konsolen und wodurch alle profitieren würden.^^

Zu den "Stutters", keine Ahnung was das genau sein soll, ich weiß nur es gab zumindest wohl ein Speicherproblem bei mir bei dem nach einer bestimmten Anzahl bereits geladener Gebiete es nach dem Laden eines Spielstandes zu einer Diashow kam.^^
 
Jemand eine Ahnung was passiert ist seit Neujahr? Hatte vorher mit der 3090ti in 4k ohne rt und max Einstellungen so an die 90 bis 100 fps. Jetzt auf einmal nur noch 50. Gabs da ein Update, das irgendwas verunstaltet hat?
 
Rammler2 schrieb:
Jemand eine Ahnung was passiert ist seit Neujahr? Hatte vorher mit der 3090ti in 4k ohne rt und max Einstellungen so an die 90 bis 100 fps. Jetzt auf einmal nur noch 50. Gabs da ein Update, das irgendwas verunstaltet hat?
Ja, habe ohne RT auch nen ganzes Stück weniger FPS als vorher.. gleiche das aktuell mit FSR aus. Schon ärgerlich.
 
Jan schrieb:
Ich habe noch nicht alle eingesendeten Ergebnisse der letzten zwei Wochen eingetragen. Trotzdem wollte ich per Update jetzt schon einmal die Formulare pausieren. Ich trage die kommenden Tage weiter nach. Versprochen! :)
Wie lange ziehen sich denn "die kommenden Tage" noch so ca. hin? ;)
 
@Oppagolf Naja, die Ergebnisse wären ja seit dem letzten "Performance"patch eh schon wieder hinfällig.
 
Moin zusammen,
habe das Spiel gerade das erste mal seit 2 Monaten gestartet und ich bekomme immernoch keine ordentlichen Settings hin, damit das Spiel bei mir durchgehend rund läuft. Glaube es liegt daran, dass der Speicher meiner 3070 voll läuft.

Kann mir jemand sagen welche Settings den Speicher stark belasten?
Spiele auf WQHD und habe DLSS schon auf Performance und Texturen ne Stufe runtergeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: CDPR hat Patch 4.02 für The Witcher 3: Wild Hunt in der Next-Gen-Version veröffentlicht. Das Update soll unter anderem die CPU-Kerne-Ausnutzung in der DirectX 12-Version verbessern, erste Spieler aus der Community berichten von positiven Auswirkungen.

Inwiefern der Patch auch die FPS im Spiel anheben kann, diese Frage soll abermals dieser Community-Benchmark-Test beantworten helfen. Die Formulare zum Einsenden von Benchmark-Ergebnissen sind zu diesem Zweck wieder aktiv geschaltet.

Es wird darum gebeten, nur noch Ergebnisse mit Patch 4.02 einzureichen und das kenntlich zu machen.
 
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Wie eine 1300 Euro-GPU wie die 7900 XTX in RT-Ultra-Preset, DLSS/FSR Qualität down geht, ist nicht mehr schön. :freak:Da sieht Mann wieder, dass es eine reine Raster- GPU ist im Vergleich zu Nvidia mit ihren RTX`karten
2023-03-14.png
 
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Schön und gut das diese Perle noch Support bekommt, aber irgendwann ist auch Schluß. Die sollen endlich eines ihrer neuen Projekte zeigen. Nach dem Cyberpunk 2077 Debakel war es auch die richtige Entscheidung das sie ihre eigene Engine begraben haben und nun zu der UE 5 greifen.
 
Muss die Testsequenz selber gesteuert werden? Also vom Startpunkt vom Savegame los laufen (nicht rennen) und die Maus entsprechend steuern? Was, wenn zu weit Richtung Boden oder Himmel geschaut wird, werden dann die Ergebnisse bzw. dessen Vergleichbarkeit nicht verfälscht)...Frage für einen Freund.
 
Hamudy schrieb:
Was, wenn zu weit Richtung Boden oder Himmel geschaut wird, werden dann die Ergebnisse bzw. dessen Vergleichbarkeit nicht verfälscht)...Frage für einen Freund.
deshalb macht man mehrere durchläufe und nimmt sie zusammen (es sei denn ein Run weicht zu stark von den anderen ab, dann verwirft man ihn).

Das ist mit CapFrameX auch vollautomatisch möglich
 
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