Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Wurden denn mittlerweile die Rasterizing-Schatten, von diversen Foristen als schlichter Bug eingeordnet, mittlerweile gefixt? Ich habe die letzten Hotfixes und Patches nicht aktiv verfolgt.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Wie eine 1300 Euro-GPU wie die 7900 XTX in RT-Ultra-Preset, DLSS/FSR Qualität down geht, ist nicht mehr schön. :freak:Da sieht Mann wieder, dass es eine reine Raster- GPU ist im Vergleich zu Nvidia mit ihren RTX`karten
Dafür gibt es ja genau die Tests. Diejenigen, die keinen Wert auf Raytracing/Pathtracing legen, können dadurch erkennen, dass sie ruhigen Gewissens zu den AMD Karten können und dabei noch ein par Euro sparen.

Diejenigen, die alle Titel in maximaler Grafik/Settings spielen wollen greifen dann eben möglicherweise einhergehend mit höheren Kosten zu NVIDIA. Es ist also für jeden gesorgt.
 
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Ich verzichte auf "Next Gen". Das spart Ressourcen und vermeidet Probleme. Das Spiel ist ohne das Update für mich gesprochen sehr gut und läuft ohne irgendwelche Schwierigkeiten auch auf energiesparsamer Hardware mit entsprechenden Einstellungen. Aber das mit den Gedanken zur Zukunft würde jetzt hier doch einige überfordern. Die Hardware muss einfach glühen und 600W fressen, so wie Menschen einen Porsche kaufen um zu rasen. Diese Leute werden sich noch umgucken. Ressourcen sind nunmal endlich.
 
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Tja, ich werde keine weitere Lebenszeit in dieses Spiel investieren, ist mir die Sache nicht Wert.
 
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Die 30 Sekunden bis zum Absturz sieht es sehr gut aus ... :freak:
Komplett ohne Mods und es wurden noch mal die kompletten 55GB gesaugt.

Wenn der Ruf schon so angeschlagen ist so einen Patch zu liefern, was soll man davon halten ...
 
Khalinor schrieb:
Komplett ohne Mods und es wurden noch mal die kompletten 55GB gesaugt.
Also bei mir waren es nur 2.5 GB die geladen wurden, 55 GB wurden im Speicher vom Steam nur verschoben.
 
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Whitehorse1979 schrieb:
Ich verzichte auf "Next Gen". Das spart Ressourcen und vermeidet Probleme. Das Spiel ist ohne das Update für mich gesprochen sehr gut und läuft ohne irgendwelche Schwierigkeiten auch auf energiesparsamer Hardware mit entsprechenden Einstellungen. Aber das mit den Gedanken zur Zukunft würde jetzt hier doch einige überfordern. Die Hardware muss einfach glühen und 600W fressen, so wie Menschen einen Porsche kaufen um zu rasen. Diese Leute werden sich noch umgucken. Ressourcen sind nunmal endlich.
Danke rettest du die Welt für uns.
Ich bin überzeugt, Deutschland stemmt das und kompensiert genug, um den Energieverbrauch der Schiffsfahrt, USA und Asien wegzumachen. Endlich hast du deine Bestimmung gefunden, endlich hast du eine Berufung. Danke, danke, danke.

Topic:
RTX 3080, wenns läuft, läuft es bescheiden. Aber generell, gibt es lediglich Abstürze (crash to Desktop) bei mir. Und das komplett ohne Mods momentan.
Sehr bescheidener Patch. Arbeitet überhaupt CDPR an dieser Version? Oder ist es ein externes Studio.
 
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Bei mir auch, sobald ich FG aktiviere und EIN paar Meter laufe, crasht es und ich fliege aufn Desktop.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Aber das mit den Gedanken zur Zukunft würde jetzt hier doch einige überfordern. Die Hardware muss einfach glühen und 600W fressen, so wie Menschen einen Porsche kaufen um zu rasen. Diese Leute werden sich noch umgucken. Ressourcen sind nunmal endlich.

Es soll ja durchaus Leute geben, die regenerative Energiequellen nutzen, egal ob nun durch eigene Photovoltaik oder einen entsprechenden Versorger...

Naja, hauptsache man konnte mal wieder den moralischen Zeigefinger auspacken und den Weltuntergang herbeireden.
 
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Wozu dieser Aufwand für eine 7 Jahre altes Spiel was ja selbst mit oberklasse Grafikkarten wie die RTX 3070
mit RT einfach nicht zu gebrauchen ist.
Haben die das entwickelt für die 0,05 % an Spielern die diese überteuerten stromfressenden Grafikkarten ihr
eigen nennen dürfen.
 
Mit dem Patch sind tatsächlich endlich diese nervigen Nachladeruckler verschwunden und das Ganze läuft flüssiger.
Allerdings hab ich seit dem Next-Gen Update das Problem, dass Texturen immer wieder erst spät oder teils gar nicht geladen werden.
Das bemerkt man in den vielen Zwischensequenzen natürlich deutlich, wenn bspw. Kleidzungstexturen total vermatscht sind.
 
Klever schrieb:
Also bei mir waren es nur 2.5 GB die geladen wurden, 55 GB wurden im Speicher vom Steam nur verschoben.
Ich habe die Version von GoG und er hat es über den Galaxy-Launcher geladen.
1678790050690.png

Aus der Fritzbox ... und viel mehr Traffic hatte ich heute nicht.
 
Ich habe jetzt keine umfassenden Benchmarks gemacht, aber ich habe das Game nochmal komplett neu installiert für den Patch und mir ist aufgefallen, dass alles selbst mit Raytracing on viel "Smoother"läuft. Wohlgemerkt in DX12. Ich bekomme in 1440p mit Raytracing in Novigrad am Marktplatz Minimum 46 FPS was für mich unverändert ist im Vergleich zum vorherigen Patch. Ohne Raytracing schwankt DX12 zwischen 78 und 105 FPS.

Und was für mich aber im höchsten Maße irritierend ist: DX11 läuft viel unsauberer. Zwischen 130 und 144 FPS locked und es stottert wie sau. Wie können sich denn so viel mehr FPS so viel schlimmer anfühlen und das obwohl der Frametimegraph viel unruhiger in DX12 aussieht. Es ist wirklich ein richtiges Stotterfest in DX11. So habe ich das überhaupt nicht mehr in Erinnerung (2019 mit einer Vega 56 + 2700X zum ersten Mal gespielt auch in 1440p)
 
Sind doch schick die neuen Raytracing Effekte. Sieht Geralt direkt mystischer aus 🙃
Unbenannt.jpg
 
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Ich glaub CDPR sollte es einfach mit Witcher 3 lassen.
Die Leute sollen einfach die 1.32 genießen und gut ist.
Der Next-Gen Patch ist der größte Fail den ich so direkt in der Spieleindustrie mitbekommen habe.
 
Ich hab das Problem mit FG schon vor dem Patch gehabt und war damit auch nicht alleine. Aber "schön", dass das jetzt noch weiter verbreitet ist. Vielleicht nimmt man sich bei CDPR dann mal schneller der Thematik an.
 
Patch 4.02 runtergeladen und installiert, etwas Zeit im Spiel verbracht, bis jetzt keinerlei Abstürze. Die GPU Auslastung ist mit DX12 viel besser geworden, und die nervigen Mikroruckler sind jetzt auch weg! Bis jetzt auch die GPU konstant mit 99-100% ausgelastet, der Patch hat da bis jetzt einiges an Verbesserung gebracht was flüssiges Spielen angeht.

Sly123 schrieb:
Ich glaub CDPR sollte es einfach mit Witcher 3 lassen.
Die Leute sollen einfach die 1.32 genießen und gut ist.
Der Next-Gen Patch ist der größte Fail den ich so direkt in der Spieleindustrie mitbekommen habe.
Kann ich jetzt nicht bestätigen, Witcher 3 mit verbesserter RT Beleuchtung und Texturen macht schon Laune. Und CDPR arbeiten auch an Verbesserungen wie man sieht, die Performance in dem Spiel ist besser geworden.
 
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BaseX9 schrieb:
Sind doch schick die neuen Raytracing Effekte. Sieht Geralt direkt mystischer aus 🙃
Anhang anzeigen 1335853
Mit einem ENB Mod und 4K Texturen habe ich damals deutlich bessere Quali rausgeholt, Witcher 3 sah fast so aus wie ein CGI Film, zumal habe ich mit einem Filter diesen übertriebenen Rotstich rausgeworfen... :D
 
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