Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

DERHansWurst schrieb:
Dann lieber kein RT und butterweiche 100+ FPS.

RX 6700 XT
Ryzen 5 5600X
16GB @3600Mhz
Windows 10
Ehrliche Frage, wie hast du so viele FPS? mit welcher Auflösung und sonstigen Einstellungen spielst du?

Habe ein ähnliches System, nen Ryzen 7 5700X, ebenfalls die 6700XT und 32GB ram. Und halt eben 3440*1440 als Auflösung, mit ner Mischung zwischen Ultra+ und Ultra. Da komme ich schon ohne RT grade mal auf FPS zwischen 50 und maximal 70, meistens um die 60. Ohne FSR halt. Was mir aber vollkommen ausreicht. War bis vor ein paar Wochen noch auf FullHD 60 unterwegs, heißt kenne das eh noch so :D

Gebe dir aber recht, teilweise knapp über 30 FPS machen nicht so viel spaß.

Sun-Berg schrieb:
Deinen Tipp hab ich schon mal ausprobiert, danke :) Da hatte ich aber auch dann mit RT nur knapp über 30 FPS, und da hab ich mich dann entschieden lieber ohne RT in nativer Auflösung mit 60 FPS zu zocken.

Schärfer als nur FSR isses auf jeden Fall. Auch wenn das Menü und das HUD etwas seltsam aussehen, vermutlich wegen dem Nachschärfen.

Durch die Mod hab ich ja aber deutlich mehr FPS in RT, heißt das könnte ich jetzt nochmal testen.
 
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@Wanderwisser Ja auf 3440x1440 ist die 6700XT evtl. doch ein bischen zu langsam für RT. Das Einzige was mir da noch einfällt wäre mit RSR die Auflösung im Spiel auf 2560x1080 und FSR2 Balanced und bei RT nur GI und Umgebungsverdeckung. Aber dann leidet natürlich die Qualität doch etwas mehr.
 
@Sun-Berg habs eben mal getestet. Mit FSR Balanced und RSR auf die 3024er Auflösung habe ich immer mindestens 40 FPS mit RT Beleuchtung + Umgebungsverdeckung. Oft eher um die 50, also gut Spielbar, für mich. Isn guter Tipp.

Trotzdem gefällt mir das Bild ohne RT, aber dafür mit nativer Auflösung und ohne FSR irgendwie besser. Die Unschärfe ist zwar wieder weitestgehend weg durch RSR, aber grade bei Bäumen und in der Entfernung verliert man dadurch schon einiges an Details. + im Inventar siehts recht körnig aus, vor allem Geralt, der flimmert richtig. Glaube spiele daher eher weiter ohne RT.
 
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@Wanderwisser Ja, es ist immer ein Kompromiss. Es ist mir auch unverständlich wieso CDPR es einfach versäumt hat bei FSR2 den Schärferegler zu aktivieren. Bei Cyberpunk gehts ja auch. Ich werde das Gefühl nicht los, man will partout einen Teil der Gamer ausschliessen.
 
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System: RTX3090 OC, 5900X, DDR4-3800CL16
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 64,8
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 45,2
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 73,9
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 54,5
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 98,3

Mal ein wenig durchgetestet mit dem Hotfix #2. GPU läuft 400W +195/+1200.
1672244776042.png
 
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ich hab schon meinen Senf dazu gegeben, aber ich muss echt sagen eine Schande was die da veröffentlicht haben......Grad bei Witcher 3 SOWAS abzuliefern.....Was ist aus CDPR geworden...nix aber auch garnix aus Cyperpunk desaster gelernt....

Ich bleib bei meinem gemoddetem Witcher 3 ... Weit aus mehr bugfixes als hier...Weit aus bessere und sinnvollere Ergänzungen als hier ( z.B. Trophys...hust)...

Ganz ehrlich, bei mir haben die jetz erstmal komplett verschissen...und ja ich war mal CDPR Fanboy.....
Cyperpunk war so ein drecksspiel und ich hatte es noch vorbestellt...war stock sauer danach, und nie wieder angefasst... 2 Jahre bugfixes yay...1 Addon statt 2 wie geplant...yay....die haben das doch komplett aufgegeben..

Dachte die machen das mit dem Witcher 3 update wieder gut aber von wegen....so lächerlich.....
Zum Glück arbeitet Hulk weiterhin an seinem Mod unabhänig von der "next Gen" version.......
 
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@W0lfenstein
Braucht man so wirklich nicht anfassen.
Die Frametimes sind unter aller sau.
Da kommt kein Spielspaß auf.
War ja beim Benchen schon nervig.

Hat mich auch gewundert, dass sie nach CP2077 es nochmal so versauen...
 
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Um mein "kleines" RAM-Problem anzugehen, habe ich das neue Trident Z Royal Elite DDR4-3600 CL14-14-14-34 Kit mal mit dem i9-11900K kombiniert und hier macht der RAM in Kombination mit der Radeon RX6900 XT keine Probleme, die P1 FPS sind sogar deutlich verbessert (nun 31,6 vs. 29,7) gegenüber DDR4-4000 CL19 G2:

CX_2022-12-28_20-22-46_The Witcher 3 CB Community Benchmark_2560x1440 RT Ultra FSR Quality.png


Bringt mich nur nicht wirklich weiter. Vermutlich ist der RAM okay und es liegt am ASUS ROG STRIX Z690-A Gaming Wifi D4 oder an der RTX 3090... :confused_alt:
 
System: RTX 4090 UV 66%PL, 5800X3D UV, DDR4-3600CL16
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 94,3
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality + FG: 157,4
 
Esenel schrieb:
@W0lfenstein
Braucht man so wirklich nicht anfassen.
Die Frametimes sind unter aller sau.
Da kommt kein Spielspaß auf.
War ja beim Benchen schon nervig.

Hat mich auch gewundert, dass sie nach CP2077 es nochmal so versauen...
Ich meine mal gelesen zu haben das die einfach den dx11 code des spieles in dx12 kopiert haben, paar community mods dazu und fertig...ey das kann jeder praktikant.

Und nach all dem getue über nextgen version SOWAS abzuliefern ist erbärmlich...der Ruf ist jedenfalls dahin...ganz wenig arbeit investiert nichtmal fehlerbehoben und released...dabei leben die eigentlich nur von Witcher...

Ich dachte bei der Ankündigung echt wow sau geil und dann dieser kackhaufen...

Ich denke die wollten mit nextgen weitere Spieler/Kunden anlocken, aber das ging voll nach hinten los....und Sie gaben ja zu dafür gibts erstmal keine Problemlösung, oech gehabt... Erbärmlich
 
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Weil mich das Thema Schärfe einfach nervt habe ich mal über Reshade CAS.fx reingenommen.

Und siehe da, es sieht auf einmal genau so scharf aus, wenn nicht schärfer als mit TAAU. Das ist besser als die Lösung mit RSR.


Warum nur konnten die das nicht selber einbauen?

Hier zwei Vergleichsbilder:

https://imgur.com/a/nvbqq8G

Man sieht übrigens auch eine Aufhellung in verschiedenen Teilen der Vegetation durch FSR. Das hat mit dem Schärfefilter erstmal nichts zu tun.
 
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Sun-Berg schrieb:
Weil mich das Thema Schärfe einfach nervt habe ich mal über Reshade CAS.fx reingenommen.
Ich bins wieder :D Mega! Die Unschärfe ist ja das einzige Problem von FSR2 in Witcher 3. Blöde Frage: Könntest du mir nen kurzen abriss geben, wie ich das bei mir installiere? :) Hab mich mit dem Reshade Thema noch nie auseinander gesetzt.

Habe schon das aktuelle Reshade Setup heruntergeladen und soll da jetzt packages auswählen. Da müsste ich dann vermutlich ein package wählen in dem CAS drinnen is? Was ich aber nicht finde. Und hab online auch keinen Download dafür gefunden. Auf Github zwar ne Seite dazu, aber finde da nichts zum herunterladen.

Aber wie gesagt, hab davon auch wenig bis keine Ahnung, hab nur nen bisschen rum probiert..
 
Einfach bei https://reshade.me/ runterladen und installieren. Er gibt dir eine Liste mit den Spielen die du installiert hast. Dabei die Witcher.exe im DX12 Ordner auswählen und einfach die Vorausgewählten Effekte installieren.

Wenn das geschehen ist, im Spiel die Home Taste drücken. Dann erscheinen alle möglichen Effekte. Hier einfach CAS auswählen, eventuell die Regler untern noch etwas nach rechts ziehen. Der Effekt ist subtil aber gut genug.
 
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Das ist bis jetzt das einzige was mir Performance Technisch was gebracht hat. RTX 3080 CPU Limit mit Intel 7900X
8DD7AB2E-2B11-431B-9B6C-DB61DEDB33AD.jpeg
 
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Sun-Berg schrieb:
Einfach bei https://reshade.me/ runterladen und installieren. Er gibt dir eine Liste mit den Spielen die du installiert hast. Dabei die Witcher.exe im DX12 Ordner auswählen und einfach die Vorausgewählten Effekte installieren.

Wenn das geschehen ist, im Spiel die Home Taste drücken. Dann erscheinen alle möglichen Effekte. Hier einfach CAS auswählen, eventuell die Regler untern noch etwas nach rechts ziehen. Der Effekt ist subtil aber gut genug.
Dann war ich ja auf dem richtigen Weg. Habs hin bekommen. Der Hammer!

Das is jetzt mit FSR2 ausgeglichen genau so scharf, wie in nativer Auflösung mit TAAU. Nur das ich dazu jetzt RT nutzen kann, weil die FPS dann stimmen! Perfekt, vielen dank. Frage mich aber auch, wieso die das nicht einfach ins Spiel einbauen?

Mit nur RT Beleuchtung hab ich nun durchgehend um die 50 FPS. Wenn ich die weiteren Effekte dazu nehm, gehts halt um die 10 FPS runter. Da muss ich mal schauen ob sich das lohnt. Aber echt geil, bin happy :D


Edit: Okay, in Novigrad sinken die FPS dann doch nochmal deutlich.. Aber die 30 halte ich immer, außerhalb hab ich dann meine 50. Erinnert mich an Elex 2, da wars genau so.
 
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@Wanderwisser Versuch mal den Trick, den @Srle83 im Post davor gepostet hat. Das könnte evtl in Novigrad was bringen.

Bei mir bringt es nichts. Aber dir FPS brechen bei mir in Novigrad auch nicht so ein. Kann an der 5800X3D liegen.
 
@Wanderwisser

Was hast du für eine CPU?

Ist bei mir sehr ähnlich - Außerhalb mit der RT Performance Mod 50-60, Novigrad 30-35.

Mit dem Tipp von @Srle83 gibts in Novigrad noch mal 3-5 FPS mehr. Aber die Frametimes. Also, wenn ich sagen würde, dass mir der optische Gewinn von RT so wichtig ist, dass ich mit 30-40 FPS spielen könnte (hab ich damals 2015 mit der GTX970 auch gemacht), wäre das noch verkraftbar.

Aber dazu müssten die Frametimes ruhiger sein. Von schnellen Drehungen in Novigrad bekomme ich fast diese epileptischen Anfälle, vor denen am Anfang von Games ab und zu gewarnt wird. :lol:
 
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