Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

System: GTX1060-6GB OC (@900mV), 9600K, 32GB DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 36,6
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 27,3
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 16,9

1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 71,3
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 45,8
3.840 x 2.160, Preset „Mittel“: 23,8

inkl. Hotfix 1
Nvidia Treiber: 527.26
 

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Wanderwisser schrieb:
Mal ne off topic frage: AMD Anti-Lag wirkt hier ja richtig gut. Kann man das nicht einfach generell bei jedem Spiel aktivieren bzw aktiv lassen? Oder hat das auch irgendwelche Nachteile?
Wenn die Frametimes gut sind macht es ja keinen Sinn, weil sich was dazwischen schaltet und das Input-Lag erhöht.
 
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metoer schrieb:
Bei mir hat sich die Stabilität deutlich verbessert mit dem Hotfix, hatte noch keinen Absturz nach 2,5h Spielzeit.
Vorher hatte ich in 1h locker 5 Crashes.
Hatte auch vorher keinen Absturz.
Sobald ich zuhause bin teste ich mal den hotfix.
 
mylight schrieb:
immer noch mikroruckler ... da bringt mir die aufehobelte grafik auch nichts...da hab ich mehr spass wenn ich 60€ für elden ring hinblätter , oder läuft das auch so mies mit 3080 + 5900X ... und wie schnell ist die restartTime nach GameOver. Habe gehört man geht dort ständig GameOver...ach das hat nichtmal ne deutsche synchro ja dann behalte ich die 60€...
🤣
🤣🤣
Du gehst in Elden Ring quasi nie Game Over.
 
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@Taxxor

Jetzt mit mehreren Durchläufen. Tatsächlich sind die Schwankungen hoch. Nach 9 Messungen jeweils mit und ohne Reflex+ Boost sind die Unterschiede marginal.
 

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Der Hotfix hat auf meinem System ajF was gebracht.

Das Spiel läuft um einiges runder und hat weniger bzw. sehr wenig Ruckler.

Abstürze hatte ich bisher mit dem Next-Gen Update noch keine,
weder vor, noch nach dem Hotfix.

Ich spiele allerdings auch nur und habe keine weiteren Tools (nur RTSS & HwInfo) drauf,
um irgendwelche Mikroruckler etc zu testen.
Interessiert mich auch nicht und ist mir auch zu aufwendig.

Wenn das Spiel, wie aktuell, ziemlich rund läuft, ist das für mich vollkommen in Ordnung :daumen:

Die geschilderte Unschärfe ist bei mir relativ irrelevant, weil...
mein Monitor hat zwei aktivierbare Schärfemodi,
die das Bild wirklich sehr effektiv und schön nachschärfen :daumen:.

P.S.:
mit FSR 2 läuft das Spiel bei mir schlechter als mit DLSS.
Die Auslastung der Grafikkarte ist höher, was sich negativ bemerkbar macht
durch nen paar Ruckler mehr.
 
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FCTylerDurden schrieb:
Ich habe einen 5800X3D und eine RX6800XT, unter WQHD und RT Ultra habe ich ca. 70 fps, ohne RT ca. 130 fps. Jedoch ist es unter RT nicht wirklich spielbar, weil dennoch alles wackelt und ruckelt obwohl die frames stabil angezeigt werden.. Sobald RT aus ist, läuft alles flüssig. Keine Ahnung ob ich irgend eine Einstellung falsch gesetzt habe?!

Das Problem hatte ich auch. Anti lag hilft.
Ich habe mit deinen beschrieben settings mit einer 6800/5600x allerdings nur etwa 40 fps. Der 5800x3d scheint da ja Ordentlich was zu reißen.


Fsr 2 ist leider komplett unscharf.
 
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Taxxor schrieb:
Über Geforce Experience soll es zwar auch einen Schärfeslider über Overlay geben, der soll aber, warum auch immer, massiv Leistung kosten.
Hätte ich niemals so gedacht, aber dein "massiv Leistung kosten" ist wohl angebracht.

1671623027467.png

1671623035341.png
 
mibbio schrieb:
Seit wann ist dafür GoG Galaxy Pflicht? Du kannst die Goodies (und Offline-Installer) doch auch einfach über die Webseite runterladen im Accountbereich. Musst da bei den Download als Sprache nur "Englisch" auswählen, um die Dateien für die 4.00er Version angezeigt zu bekommen.

Unter "Englisch" wird immer die international (mehrsprachige) Version gelistet und unter den anderen Sprachen nur, wenn es für die jeweilige Sprache separate Versionen/Sprachpatches gibt. Bei der Next-Gen Version enthält die internationale ja bereits alle anderen Sprachen, weswegen bspw. unter "Deutsch" nur die klassische 1.32er Version gelistet ist nebst Sprachpatch.
Okay, danke für die Info. Ich hatte nur bei der deutschen Version geschaut und da ist 1.32 die letzte Version.

Ja, seitdem neuen Patch gibt es für Vorbesitzer von TW3 neue Goodies im Palast, die leider eine Online-Verbindung voraussetzen.

Belohnungen für den besitz von The Witcher 3: Wild Hunt Starte The Witcher 3: Wild Hunt mit GOG GALAXY 2.0 und beginne zu spielen. Deine Belohnungen warten im Königspalast in Wyzima auf dich. Wenn du Hilfe dabei benötigst, sie aufzuspüren, schau dir den Brief von Yennefer in deinem Inventar an.
 
Czk666 schrieb:
Fsr 2 ist leider komplett unscharf.
Manche Monitore (z.B. mein Samsung und HP) haben
eine Funktion/Taste/Option zum nachschärfen des Bildes.
Damit sieht das dann wieder richtig gut aus.
Sehr schön & sinnvoll, wenn softwareseitige Lösungen nicht fruchten
 
Ich muss meinen Test nochmal wiederholen, habe gesehen, dass mein Ram gar nicht auf 3600Mhz lief.
Wenn der Ram richtig eingestellt ist, habe ich ca 45 Fps, statt 33 in 4K, also ca 36% mehr.
Okay da war auch noch ein bisschen OC bei der Graka, aber ich merkte, dass schon an vielen Stellen der Prozzi der limitierende Faktor war.
 
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Zer0Strat schrieb:
Mit dem Windows Snipping Tool
Hm genau so hab ich gerade die Bilder oben gemacht und so wie man es auf den Bildern sieht, sieht es auch bei mir auf dem Bildschirm aus^^

NIS wie gesagt komplett aus.
 
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System: RX570 OC, 3600, DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 27,9
Ergänzung ()

System: RX570 OC, 3600, DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 53,2

Hotfix
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Die Beleuchtung vor allem in Verbindung mit der Umgebungsverdeckung dürfte eigentlich das sein, was am meisten auffällt wenn man irgendwo in einem Wald oder in einer Stadt ist.


Man merkt auch, wie sich die Farben der Wände verändern, weil diese dadurch beeinflusst werden, an welchen Materialien das Licht reflektiert wurde, bevor es auf die Wände getroffen ist.

Und wie bei gutem RT üblich, fällt einem das erst mal gar nicht so wirklich auf, bis man es dann mal wieder ohne RT sieht und sich fragt, warum einem vorher nie aufgefallen ist, wie schlecht das aussieht^^

Hast du das Video der Gamestar gesehen, wo sie explizit NextGen W3 und die alte Version von W3 verglichen haben?
Irgendwie wird mir das zu wenig diskutiert, denn in der NextGen Version gibt es ohne raytracing nun keine Schatten wo vorher welche vorhanden waren. Dafür sehen jetzt die Raytracing-Schatten so aus wie vor die Schatten aus der alten Version.
Ich kann es leider noch nicht selber verifizieren, da keine Zeit, aber vielleicht dann über Weihnachten.

Siehe hier den Screenshot:
Screenshot_20221221-143914.png


Hier das Video:



Kann das jemand bestätigen?
 
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Rawday schrieb:
Irgendwie wird mir das zu wenig diskutiert, denn in der NextGen Version gibt es ohne raytracing nun keine Schatten wo vorher welche vorhanden waren. Dafür sehen jetzt die Raytracing-Schatten so aus wie vor die Schatten aus der alten Version.
Das wurde hier schon behandelt, die Schatten fehlen nicht, du siehst sie auch in deinem Bild, sie sind einfach nur zu hell, ein Bug den man leicht per Patch beheben kann.

Witzig auch, dass sie das bei der PS5 zeigen, denn RT Schatten gibts nur am PC, die PS5 hat nur globale Beleuchtung per RT
 
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System: RX 6950 XT UV/OC 300W, 5800X3D, DDR4-3200C16
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 41,9
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 48,5
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 27,6
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 36,1
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 51,6
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 57,7
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 37,8
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 45,6
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 202,9
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 127
3.840 x 2.160, Preset „Mittel“: 118,6
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 80,5

Mit hotfix
 
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