• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Wild Hunt erneut verschoben

Solange aus einem Spiel kein Duke Nukem Forever wird und es erst erscheint, wenn niemand es mehr braucht, stehe ich Verschiebungen prinzipiell wohlwollend gegenüber. Zwar verstehe ich auch, wenn jemand gern früher gespielt hätte, schließlich herrscht bei einem Titel, den nicht wenige vorbestellt haben dürften, auch eine gewisse Vorfreude. Aber letztlich will doch sicher niemand ein Bugfest haben, ein Spiel mit einem solchem Umfang wäre grundsätzlich anfällig für so etwas, weswegen ich es gutheiße, wenn in aller Ruhe zu Ende entwickelt wird. Der Spielerfahrung dürfte es kaum schaden. Und wenn man sich ansieht, wie lange sich heute stark vergleichbare Spielprinzipien auf dem Markt halten (bspw. seit Jahren kaum veränderte Shooter-Franchises), dann dürfte das Spiel auch im zweiten Quartal 2015 noch ebenso ansprechend sein wie es das drei Monate früher gewesen wäre.

Was mich außerdem persönlich betrifft, muss ich sagen, dass ich die Zeit durchaus brauchen kann, um die ersten beiden Teile neben dem Studium nochmal durchzuspielen. Dazu kommt dann noch, dass bis dahin noch Zeit für einen Graka-Wechsel bleibt, vllt darf sich TW3 dann ja schon von Fiji antreiben lassen.

UltraWurst schrieb:
Da möchte ich widersprechen.

Meiner Meinung nach ist The Witcher 2 überhaupt kein Rollenspiel ... oder wenn, dann ein unfassbar schlechtes.
Ein Spiel, in dem man so wenig Freiheiten hat und wie an einer Schnur durch die Handlung gezogen wird, ist einfach kein RPG.
Auch die typischen RPG-Mechaniken wie Leveling und Looting sind eher schlecht als recht integriert und wirken aufgesetzt und nicht richtig durchdacht.

Das soll nun ein Scherz sein, oder? Es gibt wenige andere Spiele die dir so viele Optionen bieten die Handlung krass zu ändern wie Witcher 2. Aber das bekommt man halt nicht mit, wenn man nach 20min aufhört, weil man schon auf Normal überfordert ist. ;)

Das ist wieder typisch Fanboy.
Erstmal schön irgendwelche Dinge unterstellen und provozieren, statt vernünftig zu diskutieren.

Gespielt habe ich ca. 10 Stunden. Und überfordernt ist ist das einseitige Kampf-Gameplay ganz sicher nicht ... nur unendlich langweilig auf Dauer, da es sich ja auch das gesamte Spiel nicht ändert.

Und hier und da quasi per Switch einen anderen Handlungstrang auswählen zu können(wobei in 90% der Fälle das Outcome immer das selbe ist), ist keine echte Freiheit.
Wenn du mal ein richtiges RPG mit Handlungsfreiheit spielen willst, in dem man auch mehr machen kann als nur Kämpfen, sei dir Fallout 3 empfohlen.

King Vendrick schrieb:
Das soll nun ein Scherz sein, oder? Es gibt wenige andere Spiele die dir so viele Optionen bieten die Handlung krass zu ändern wie Witcher 2. Aber das bekommt man halt nicht mit, wenn man nach 20min aufhört, weil man schon auf Normal überfordert ist. ;)

also da muss ich UltraWurst zustimmen. Er meinte wahrscheinlich die fehlende Charkterentwicklung (die wirklich sehr rudimentär ausfällt). Ja die Story ist vielschichtig und "erwachsen", aber so wirklich nehme ich the Witcher das RPG nicht ab, denn selbst an den paar Punkten wo man Entscheidungen treffen kann ist der Ausgang dann doch häufig gleich / ähnlich. Ich hab 42 Stunden für Teil 1 gebraucht und fand es gegen ende immer Quälender. Konnte mich bisher auch nicht zu Teil 2 durchringen.

Gut mich hat auch dieses andauernde Frauen aufreißen / flachlegen genervt, fand das einfach nur dumm. Hab zwar gehört, dass Teil 2 da nicht ganz so schlimm sein soll, aber mich hat das erstmal abgeschreckt.

Konnte mich bisher auch nicht zu Teil 2 durchringen.

Ich tu mir mit dem zweiten Teil auch sehr sehr schwer, ich will es unbedingt durchzocken damit ich dann The Witcher 3 genießen kann aber mehr 1-2 Stunden pro Woche bekomm ich nicht hin ;) , schon komisch wie es eine Spielereihe bei mir schafft mich so zu fesseln obwohl ich es öde und langatmig finde ^^, und da behaupten wir Männer immer Frauen wären seltsame wesen....:evillol:

Ich kann das schon nachvollziehen. Die Inszenierung ist halt super ... als Film würde mir das bestimmt auch taugen.
Nur das Gameplay dazwischen stört eher als Spaß zu machen.
Das war zumindest meine Erfahrung mit dem Spiel.

Ich hab die beiden Vorgänger auch durchgespielt,kann mich aber an nichts mehr erinnern,ist wie ein Film der nebenbei mal läuft wobei Teil 1 definitiv noch der bessere war,Witcher 2 war ja mal gar nix bis auf ne schicke Rüstung.
Witcher 3 intressiert mich jetzt nicht auch erwarte ich gar nichts ausser schicke Bilder und Filmchen.
Da lauf ich lieber mit meinen 4k Möpsen durch Skyrim.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Witcher 2 war ganz in Ordnung, die haben nur die zweite Hälfte total verbockt. Als ob die Entwickler ab der Mitte plötzlich keine Lust mehr hatten. Als würde man ein gutes Spiel spielen und dann in ein schlechtes übergehen.

UltraWurst schrieb:
Das ist wieder typisch Fanboy.
Erstmal schön irgendwelche Dinge unterstellen und provozieren, statt vernünftig zu diskutieren.

Gespielt habe ich ca. 10 Stunden. Und überfordernt ist ist das einseitige Kampf-Gameplay ganz sicher nicht ... nur unendlich langweilig auf Dauer, da es sich ja auch das gesamte Spiel nicht ändert.

Und hier und da quasi per Switch einen anderen Handlungstrang auswählen zu können(wobei in 90% der Fälle das Outcome immer das selbe ist), ist keine echte Freiheit.
Wenn du mal ein richtiges RPG mit Handlungsfreiheit spielen willst, in dem man auch mehr machen kann als nur Kämpfen, sei dir Fallout 3 empfohlen.

So ein Bullshit, soviel Inkompetenz findet man selten. Du kannst mit deinen Entscheidungen in TW2 kompette Grenzen verschieben und verschiedene Königreiche stürzen. Aber sowas sieht man halt nicht, wenn man zu blöd ist das Spiel durchzuspielen.

Na na na ... jetzt reg dich mal wieder ab.
Nur weil es Leute gibt, die nicht auf interaktive Filme stehen, sondern ein richtiges Spiel erwarten, wenn sie das angeblich "beste RPG ever" an machen, brauchst du nicht gleich beleidigend werden.

Auch hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Irgendwo per 1-2-oder-3-Gesprächs-Option zwischen verschiedenen Story-Verläufen zu wählen, hat noch nichts mit Freiheit in einem Videospiel zu tun.

Ein Kern-Element bei RPGs ist für gewöhnlich auch, daß ich meinen Charakter auf unterschiedliche Weisen leveln und spielen kann.
Im Optimalfall kann ich auch mehr als nur Combat in einem RPG machen.

Ein Kern-Element bei RPGs ist für gewöhnlich auch, daß ich meinen Charakter auf unterschiedliche Weisen leveln und spielen kann.
Im Optimalfall kann ich auch mehr als nur Combat in einem RPG machen

Richtig! Genau das ist etwas das sowohl TW1 wie auch TW2 total abgeht, hoffentlich wird das bei TW3 besser denn ich werde mir auch das ganz sicher kaufen einfach um die geile Story zu erleben, wenn dann ausnahmsweise auch das Gameplay Spass macht bin ich Happy :)

Ich muss hier auch mal meinen Senf abgeben: Ich persönlich freue mich auf TW3 , finde aber, dass der zweite Teil im Vergleich mit anderen Rollenspielgrößen wie DA:O oder auch jetzt DA:I etwas hinterher hängt. Das liegt zum einen an der Grafik (Von Wow, Flotsam sieht echt geil aus, direkt dann in dieses merkwürdige Kriegsgebiet wo es so aussieht als wären die Farben einmal durch den Mixer gedreht worden, von der Beleuchtung erst gar nicht zu reden, das ist leider echt Immersion-breaking) Bis zu den Dialogmöglichkeiten, die teilweise echt zu offen dargelegt werden (entscheide dich JETZT ob du mit den Elfen oder den Anderen weiterziehen willst (gut, Inquisition ist da noch plumper, aber ihr versteht was ich meine). Keine Frage, das Spiel macht Spaß, das Kampfsystem ist besser als in Skyrim (zu realistisch Bethesda), aber es gibt halt auch ein paar Negativaspekte, die man nicht vergessen sollte.

Gibt nen Witcher 3 Sammelthread wo noch mehr Infos drin stehen ;)

link pls :D

Zurück
Oben