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Test The Witcher 3: Wild Hunt im Test: Der Traum eines jeden Rollenspiel-Fans

Faust2011 schrieb:
Wow, sieht gut aus. Ich spiele derzeit AC:Black Flag und war überrascht, dass es dort überhaupt sowas wie Tag/Nacht und Regen gibt. Allerdings ist mir dort nicht aufgefallen, dass es so detailverliebt umgesetzt worden wäre. Hat das dann auch Einfluss auf die Spielwelt oder ist es nur ein optischer Effekt?
Naja... Feuerelementaren bin ich bisher immer nur Unterirdisch begegnet, Blitzzauber gibt es keine, und ich hab vergessen im Regen irgendwelche Wölfe mit Igni zu verbrennen.
Also keine Ahnung xD ist mir jedenfalls nichts aufgefallen.
 
Ich bin seit dem Fehlkauf von Dragon Age 3 sehr vorsichtig geworden wenn ich "offene Welt" höre. Da habe ich so gar keine Lust drauf. Ist das so wie "Dragon Age 3" oder doch ganz anders?

Muss man die Vorgänger gespielt haben um das Spiel zu verstehen oder ist das nicht nötig?
 
@Faust: ne darauf hat der Wetter keinen Einfluss, ist nur Optik. Das aktuellste Spiel, bei dem das geht, ist zumindest in meiner Sammlung Divinity: Original Sin.

@Acrylium: Die Geschichte ist fortlaufend und baut auch auf Entscheidungen in den Vorgängern auf. Für das optimale Erlebnis würde ich schon sagen, dass man bei Teil 1 anfangen sollte.

Der erste Teil hatte aber, mal als Warnung, eine ganz andere Steuerung. Man musste je nach Gegnertyp wie gehabt Silber oder Stahl verwenden, dazu gabs glaub noch drei Kampfstile (schnell, hart, gegen viele Gegner), die man auch entsprechend wählen musste. Dann musste man für die Kombos die Klicks timen.
Wenn man das mal drin hatte konnte es man recht gemütlich nur mit der Maus zocken, das war der Vorteil :D
 
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aber aussehen tuts schon verdammt stimmig :D konnte nicht wiederstehen gleich mal par Wallpaper gemacht!

Huge Images incoming xD
FpNMPhD.jpg


BCHcHlU.jpg


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m22xG3E.jpg

Und hier noch eins für die armen Kerle die keine 3 Monitore haben....

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sämtliche Bilder in voller Auflösung gibts hier.

btw: Die Schneeberge erinnern sonst noch jemande an die Unreal Engine 4.0 Tech Demo? ^^
 
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Mal ne dumme Frage, wie kommt man denn in den Screenshot-Modus?
Sprich das HUD ausschalten etc.?

Finde dazu nichts außer einen Screenshotordner im bin Verzeichnis... ^^

Wollte schon desöfternen paar Bilder ohne UI schiessen :(
 
Bridax schrieb:
Mal ne dumme Frage, wie kommt man denn in den Screenshot-Modus?
Indem du in den Optionen sämtliche HUD-Elemente ausblendest. Eine seperate Taste gibt es dafür nicht.
 
Gottverfluchte Scheiße - das soll ein Rollenspiel sein?

Tut mir leid aber da platzt mir echt der Kragen -da farmt man im Anfangsgebiet 2 Stunden lang rum, trifft einen Schmied, hat alle Materialien selbst gefunden und läßt sich, aus den eigenen Materialien wohlgemerkt, eine Rüstung schmieden. Das kostet 34 Kronen. Will man das Teil verkaufen kriegt man dann lächerliche 28 Kronen dafür. Geht man damit in zwei Gefechte kostet die Reparatur 78 Kronen, drei mal so viel wie man Beute in den zwei Kämpfe bekommen hat.

Nachtrag: Um alle Materialien zu bekommen, habe ich ein Pferdefell vom Schmied zerlegen lassen (kostete glaube ich 8 Kronen). Hätte ich das Fell gleich verkauft hätte ich 25 Kronen. Das ist alles so verflucht sinnlos.

Dieses wilde hin und hergezucke, diese lächerliche Hopserei, die Kameraführung überhaupt, das ist so unglaublich mies das es einfach weh tut. Dabei hat das Spiel so tolle Ansätze, die durch unglaublich naive Anfängerfehler einfach vergeudet werden. Das treffen einzelner Menüpunkte mit der Maus gerät zum Geschicklichkeitstest, in jedem Dialog völlig sinnlose Laberei, und überhaupt das Abbrechen dieser dauert teils Sekunden, ebenso die Reaktion auf die meisten Eingaben. Ist alles so total träge das einem das ganze Spiel dadurch vermisst wird. Da denkt man echt jemand hätte die Steuerung in Java programmiert.

Und diese ach so tollen Kampfanimationen die nerven bloß noch von Anfang an. Das steht das Reh genau 1 m vor einem, man drückt die linke Maustaste und dieser Idiot macht eine filmreife animierte Angriffsbewegung zur Seite. Bis unser unnützer Held dann auf die nächste Eingabe reagiert dauert es Sekunden und das Reh ist schon 50m weit weg.

Von dem ganzen Plunder den man bekommt traut man sich nichts zu verkaufen, weil das als Reagenz markiert ist, oder man es beim Schmied zerlegen lassen kann. Doch nichts davon lohnt sich irgendwie. Man hat einfach immer das Gefühl die Programmierer hätten einfach mal gewürfelt um an Geldwerte zu kommen. Nichts passt, nichts ist einigermaßen sinnvoll. Da macht es schon eher Sinn jede Pflanze aufzusammeln und zu verkaufen, das gibt immerhin 1 Krone, doch Alchemie und Schmieden sind wieder genauso total sinnlos wie im Vorgänger.

Ich hatte von vorne herein ein ungutes Gefühl - leider wurde dieses zu 100% bestätigt.

Und von dem Verfasser dieses Berichts würde ich gerne wissen, was man denn so kriegt für so eine Dauerwerbesendung. Ehrlich so ein "Test" ist Betrug am Leser - das Spiel wurde doch bestimmt nicht gespielt - zumindest nicht am PC.

Ist mir egal wenn ich dafür verwarnt werde - so ein Scheiß von wegen "Der Traum eines jeden Rollenspiel Fans" - da explodiere ich dann wenn ich in der Realität ein völlig vermurkstes Game erlebe.

Auf jeden Fall wird dieses "Rollenspiel" von mir nach ca. 3-4h wieder deinstalliert, da spiel ich doch lieber GTA V oder Skyrim weiter.

PS: Um ein weiteres Beispiel für die miese Umsetzung zu nennen: Nicht nur für jede Beute, sogar für jede Pflanze muß man zwei verschiedene Tasten drücken. Bei Ernten einer Pflanze ein Pflanzeninventar angezeigt zu bekommen, das ist so was von sinnlos, da denkt man, man ist in einem F2P Online Titel, der jede Interaktion unerträglich träge und langsam gestaltet, um die Spieler zum Echtgeldkauf verschiedener Boni zu zwingen. Überhaupt das Einsammeln der Pflanzen. Man muß die richtige Taste aus dem Laufen heraus ca. 1-2 Sekunden drücken bevor man die Pflanze erreicht, weil man ansonsten erstmal 5m drüber läuft, dann wieder umkehrt wieder 3m drüber läuft bis man im 3-5 Anlauf es auch schafft die Pflanze oder Beute auch mal zu treffen. Wenn es nicht so frustrierend wäre, wäre es beinahe lustig. Nur beinahe.

PS 2.0: Wahrscheinlich ist aber der Verfasser des Artikels genauso gestrickt wie der vertrottelte Kommentator im verlinkten Video. Solange es irgendwo nacktes Fleisch zu sehen gibt, ist alles drum herum vergessen. Man wenn ich ein Porno ansehen will, dann bestimmt kein Soft-Porno. Dann gehe ich auf einschlägige XXX-Seiten und habe 1.000.000 echter unzensierter Porno-Streams die 100mal mehr zeigen als The Witcher. Von einem Rollenspiel erwarte ich schon etwas anderes.

PS 3.0: Wenn wir schon bei der Steuerung sind, die läßt sich aus nur den Programmierern bekannten Gründen nur zum Teil konfigurieren. Nein zum Aufrufen der Karte darf ich nicht die TAB-Taste benützen, so wie ich es im jeden Spiel mache, nein ich muß die Taste M wie Map benützen, die ich eben nicht aus der WASD-Stellung erreiche. Echt kaum 3h gezockt schon sucht man Methoden um das Spiel zu Hacken.
 
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BlackWidowmaker schrieb:
Dieses wilde hin und hergezucke, diese lächerliche Hopserei, die Kameraführung überhaupt, das ist so unglaublich mies das es einfach weh tut. Dabei hat das Spiel so tolle Ansätze, die durch unglaublich naive Anfängerfehler einfach vergeudet werden. Das treffen einzelner Menüpunkte mit der Maus gerät zum Geschicklichkeitstest, in jedem Dialog völlig sinnlose Laberei, und überhaupt das Abbrechen dieser dauert teils Sekunden, ebenso die Reaktion auf die meisten Eingaben. Ist alles so total träge das einem das ganze Spiel dadurch vermisst wird.
Was, das ham se nicht verbessert?
Das hatte mich in Teil 2 nämlich schon unendlich abgeturnt. Das Combat-Gameplay fühlte sich nicht gut an.
Und das mit der zuckenden Kamera-Führung ist mir bereits in einem LP aufgefallen. Finde es seltsam, daß über solche handwerklichen Mängel so selten gesprochen wird.

Schlechtes Balancing (wie bei deinem Crafting-Beispiel) gehört bei RPGs allerdings leider fast zur Regel.
Auch Elder Scrolls leidet darunter z.B. sehr.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Gottverfluchte Scheiße - das soll ein Rollenspiel sein?

(random flame)

Ich hatte von vorne herein ein ungutes Gefühl - leider wurde dieses zu 100% bestätigt.

Und von dem Verfasser dieses Berichts würde ich gerne wissen, was man denn so kriegt für so eine Dauerwerbesendung. Ehrlich so ein "Test" ist Betrug am Leser - das Spiel wurde doch bestimmt nicht gespielt - zumindest nicht am PC.

Ist mir egal wenn ich dafür verwarnt werde - so ein Scheiß von wegen "Der Traum eines jeden Rollenspiel Fans" - da explodiere ich dann wenn ich in der Realität ein völlig vermurkstes Game erlebe.

Auf jeden Fall wird dieses "Rollenspiel" von mir nach ca. 3-4h wieder deinstalliert, da spiel ich doch lieber GTA V oder Skyrim weiter.

(random PS - Jammern)

Hahahahaha. :D Ja mach das bitte und verschone uns mit deinem Quark bzw. dein Jammern.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Gottverfluchte Scheiße - das soll ein Rollenspiel sein?

Das mag am Anfang so sein, aber spätestens ab Novigrad habe ich immer mehrere tausend Kronen. Bisher hab ich das Greifenset zum zweiten und vorletzten Mal verbessert, es fehlte mir durch normales Sammeln jeweils immer nur ein Teil, welchen ich durch zerlegen bekommen konnte, ohne es zu kaufen. Die Reparaturen scheinen auch nur zu Beginn teuer, später hat man genügend Sets und Kronen, um immer voll reparierte Ausrüstung zu haben.

ZUm Rest deiner Wall of Text: besorg Dir nen Xbox-Controller. Ernstgemeinter Rat, ist leider für einige Spiele am PC Pflicht. Fallout:New Vegas wollte ich auch nicht mehr ohne Spielen. Damit geht alles flüssig von der Hand.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Gottverfluchte Scheiße - das soll ein Rollenspiel sein?

Tut mir leid aber da platzt mir echt der Kragen -da farmt man im Anfangsgebiet 2 Stunden lang rum, trifft einen Schmied, hat alle Materialien selbst gefunden und läßt sich, aus den eigenen Materialien wohlgemerkt, eine Rüstung schmieden. Das kostet 34 Kronen. Will man das Teil verkaufen kriegt man dann lächerliche 28 Kronen dafür.

Eh, kleine Frage. Wie kommst du auf die Idee, dass du Gewinn machen kannst, wenn du Auftragsfertigungen (!) für Rüstungen kaufst und dann deine exotische Rüstung an einen dahergelaufenen Dorfhändler verticken willst? Ich würde das schlechtes Balancing nennen, wenn du bei so einem Unfug auch noch Gewinn machen würdest. :p

BlackWidowmaker schrieb:
Nachtrag: Um alle Materialien zu bekommen, habe ich ein Pferdefell vom Schmied zerlegen lassen (kostete glaube ich 8 Kronen). Hätte ich das Fell gleich verkauft hätte ich 25 Kronen. Das ist alles so verflucht sinnlos.

Jo, wer hätte es gedacht, dass man sein Hirn anstrengen muss, bevor man was zerlegt! Auch eher Zeichen eines guten, fordernden Rollenspiels, anstatt eines schlechten. Es gibt genug Gegenstände, für die du fast nichts bekommst, wenn du sie verkaufst. Die sollte man zerlegen, aber auch nur, wenn man die Materialien darin braucht.

„Ich habe mein teures 1000 Kronen Schwert in die Einzelteile zerlegen lassen und habe dafür nur normale Schwertmaterialien bekommen!! WTF??!!!! Was für ein schlechtes Spiel!“

:lol:

Noch mal, Crafting ist ganz klar Auftragsfertigung, nicht dein Weg zum Industriemagnat. :p

BlackWidowmaker schrieb:
Und diese ach so tollen Kampfanimationen die nerven bloß noch von Anfang an. Das steht das Reh genau 1 m vor einem, man drückt die linke Maustaste und dieser Idiot macht eine filmreife animierte Angriffsbewegung zur Seite. Bis unser unnützer Held dann auf die nächste Eingabe reagiert dauert es Sekunden und das Reh ist schon 50m weit weg.

:lol:

Schon mal daran gedacht, dass mit dem Schwert auf Rehjagd zu gehen, vielleicht nicht die beste Idee ist? Jäger verwenden recht häufig Schusswaffen, weil es eben etwas schwierig ist, zu Fuß zu einem Reh hinzulaufen und es abzustechen. :p (Umso mehr mit einem großen, langsamen Schwert)

BlackWidowmaker schrieb:
Von dem ganzen Plunder den man bekommt traut man sich nichts zu verkaufen, weil das als Reagenz markiert ist, oder man es beim Schmied zerlegen lassen kann. Doch nichts davon lohnt sich irgendwie.

Vielleicht … weil du es doch verkaufen sollst? Dir das Spiel nur zusätzliche Möglichkeiten gibt, auch wenn die nicht immer sinnvoll sind? Wie das halt gute RPGs so machen?

Ich empfehle Call of Duty. Da wirst du nicht von so vielen komplizierten Entscheidungen belästigt. :D

BlackWidowmaker schrieb:
Alchemie und Schmieden sind wieder genauso total sinnlos wie im Vorgänger.

Ganz im Gegenteil. Alchemie war schon im Vorgänger essenziell auf höheren Schwierigkeitsgraden, und ist in Teil 3 praktisch größere Charakterentwicklung als Skillpunkte. Tränke bringen richtig richtig viel. Crafting ebenso. Hab bisher keine einzige normal gekaufte Rüstung verwendet …

BlackWidowmaker schrieb:
Und von dem Verfasser dieses Berichts würde ich gerne wissen, was man denn so kriegt für so eine Dauerwerbesendung. Ehrlich so ein "Test" ist Betrug am Leser - das Spiel wurde doch bestimmt nicht gespielt - zumindest nicht am PC.

Für mich klingst eher du wie der Konsolero, der nur heruntergedummte Spiele verträgt. Wie zum Beispiel Skyrim.

Vielen Dank auf alle Fälle für deinen Post. Zum Schreien komisch, hat mich gut amüsiert, ich musste mehrfach laut loslachen. :p


hrafnagaldr schrieb:
ZUm Rest deiner Wall of Text: besorg Dir nen Xbox-Controller. Ernstgemeinter Rat, ist leider für einige Spiele am PC Pflicht. Fallout:New Vegas wollte ich auch nicht mehr ohne Spielen. Damit geht alles flüssig von der Hand.

Also ich komm sehr gut ohne zurecht. Die Steuerung in The Witcher ist mit Sicherheit für Anfänger nicht ganz leicht, aber bietet zumindest für mich vollste Kontrolle. Ich hatte auch in Witcher 2 kein Problem damit, im Gegenteil. Ich finde eine Steuerung, die man lernen muss, aber die dann wirklich gut ist, toll, deshalb verstehe ich auch den Kritikpunkt von wegen „zu viele Knöpfe!!“ nicht. Ich bin doch kein Konsolenspieler. Ich komm mit 15+ verschiedenen Tasten problemlos klar, besten Dank.
 
Auch wenn ich viele Argumente von BlackWidowmaker zwar nachvollziehen kann stört mich das eher weniger. Ich komme mit dem Skill-, Crafting- und Steuerungssystem gut zurecht. So gut, dass es für mich das Spiel nicht abwertet...

Allerdings muss man eins klar sagen: Auch wenn CD-Projekt tolle Rollenspiele machen kann, die Steuerung der Witcher Teile war noch nie so der Bringer.

Einige meiner Kollegen haben bereits Teil eins nach wenigen Stunden deinstalliert, weil sie mit der Steuerung nicht klar kamen. Ich meinerseits muss sagen, dass ich mit Maus und Tastatur wirklich gut klar komme, auch wenn man das Gefühl hat, dass es hier und da etwas Feintuning bedarf.
 
Kann mal jemand der Dragon Age Origins (NICHT dragon age 2) gezockt hat einen Vergleich ziehen? Überlege mir schon eine ganze Weile das Spiel zu kaufen, aber mich schreckt der unfassbare GAP zwischen den Meinungen von Spielern sowie Tests davon ab. Dragon Age 2 wurde auch gehypt, war aber der größtmögliche kostenpflichtige Scheißdreck der mir jemals untergekommen ist, zumindest im Vergleich zum Vorgänger. Man hörte noch das Echo vom Publisher in der Ferne ("Geld, Geld, Geld, Geld, ...").

mfg,
Max
 
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Zehkul schrieb:
Für mich klingst eher du wie der Konsolero, der nur heruntergedummte Spiele verträgt. Wie zum Beispiel Skyrim.

Lass ihm doch seine Meinung. Da du Skyrim allerdings als heruntergedummt empfindest, zeigt, dass du mit Openworld Rollenspielen nichts anfangen kannst. Zudem bietet Skyrim dank dem hervorragenden Mod Support unendlich viele Sachen, von denen du wohl nicht den Hauch einer Ahnung hast. Also lass es bitte sein Wertungen über ein Spiel abzugeben, dass du nur mal kurz angespielt hast.
 
Skyrim ist heruntergedummt im Vergleich zu Oblivion, welches schon heruntergedummt ist im Vergleich zu Morrowind. Das ist einfach Fakt und hat nichts mit open world oder nicht zu tun. Mods gabs übrigens auch schon vor Skyrim. Ich habe sogar von einem spezifisch gesprochen (Nehrim), vielleicht habe ich davon doch einen Hauch einer Ahnung. ;)

Ist Skyrim dein erstes TES? Wenn ja: Niedlich. :p
 
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Kann die Meinung von BW auf jeden Fall nachvollziehen.
Hänge auch noch im Startgebiet rum (ok heute früh kurz vorm ins bett gehen noch den lvl 3 greifen gekillt) und das Gold ist knapp...verdammt knapp....da ich im 3. von 4 schwierigkeitsgraden spiele hab ich auch keinen healthreg durch meditieren.

aber inzwischen laufen die kämpfe immer besser. das movement und die kamera ist aber stellenweise schon zum verzweifeln. vor allem wenn man jemanden "markiert".
wirklich "laggen" und "alles dauert 2sec" tut es aber nicht. das lootfenster ist nur wenige millisec offen und es geht im vorbeilaufen. manchmal brauch man aber einen "looteinstiegspunkt", so das man mehrfach drüber- bzw. drumherumlaufen muss.

die ganze steuerung ist wirklich schlecht portiert. die pc bzw tastatursteuerung ist wie ein anhängsel.
schnell mal M drücken und dann esc geht nich. man muss mehrfach esc drücken.
hab viele tasten umbelegt


die händlerpreise sind verarsche.

ich spiels übrigens wieder auf FHD, alle details an incl. hairworks fps 40-60 (ka genau, habs atm meistens ausgeblendet)
Für mich ist aber Crafting sowieso eines der elementarsten Elemente eines Rollenspiels überhaupt, ich glaube seit "Die Gilde" oder so.
genau das ist aber ansichtssache und bei BW der hauptkritikpunkt. BW denkt hier: scheiss crafting bzw kein plus durch craftig = kein rollenspiel = scheiss game
ein rollenspiel baut aber nicht auf craftig auf wo man gewinn macht. das ist nicht der kern eines rpgs ^^
es ist keine wisim... (wie die gilde z.b. :P )
es gibt mehr als genug rpgs, wo man keinen gewinn mit crafting macht. ich würd sogar behaupten in 95% aller rpgs macht man damit keinen gewinn.
 
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