AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]
@beat_takeshi: Richtig.
Das Problem bei Steam und Konsorten (lese dir die AGB durch) ist, das du von den Online-Vermarkter, wie Valves Steam, Ubisofts Uplay, EAs Origin etc., in vielen Belangen von ihren guten Willen abhängig bist. Ich kann heutzutage immer noch hergehen und meine Spiele wie Spellforce Platinum, Bleifuss 2 (Dosbox), Splinter Cell Tetrologie, Hitman Tetrologie, Sims 2, TES IV: Oblivion, Two Worlds 1 und 2, Simcity 4 und Societies usw. jederzeit installieren/deinstallieren und spielen wie es mir beliebt. Außerdem bin ich nicht von der Internetverbindung abhängig, speziell Uplay, was dann im ländlichen Raum, mit Glück langsamer oder mit Pech keiner, Internetverbindung sehr ungut sein kann. Aber auch ich kaufe mir Download-Spiele wo ich es weiß das sich das Indie Studio das nicht leisten kann (z.B.: Game Dev Tycoon). Nur zur Info: Die aufgelisteten Spiele sind alles Orginale und keine Raubkopien!
Jetzt was ganz wichtiges: Ich habe nie gesagt das es auf Steam nicht erhältich sein soll, sondern das man es auch ohne Steam und Konsorten spielen kann. Wenn es dir mit einem Key besser gefällt, wie du willst, nur ich will das Spiel gerne in einer Verpachkung mit DVD(s) in Händen halten. Außerdem was nützt dir wenn du bei einer Edition eine physische Karte mitkriegen würdest, aber du sie nur als (schlechtes) JPEG kriegst. Mir gefällt die Two Worlds 2 Box immer noch sehr gut.
Und die Steam und Konsorten-Freunde sind sicher die auf Facebook, die öffentlich Fotos über ihre Saufgelage reinstellen und sich dann wundern das sie in der Arbeit oder beim Vorstellungsgespräch wer darauf anredet.