GGG107
Banned
Was genau willst du da klären? Wir sind uns doch einig das es Tausend sind. Beispiele findest du sehr häufig in amerikanischen Serien, die auf deutsch synchronisiert werden. Beispiel, Breaking Bad, Jesse fragt ob ein bestimmter Wagen zum Verkauf steht:RedDeathKill schrieb:Dann könnte man das klären,
Englische Sync. :"Ill let you take it for nine Gs."
Deutsche Sync. :"Für neun mille überlass ich ihn dir."
Ich wollte eigentlich auch nur einwerfen das ich euer beider Seiten verstehen kann. Und ich es früher auch verwechselt habe (mille als Million statt Tausend). Übrigens das von dir angesprochene Billion genauso. (dachte da früher auch immer es ginge um europäischen Millionen) Aber alles ein Jahrzehnt her alles..
Richtig. Unternehmer sind Menschen die ein Unternehmen führen. (GmbH usw).sherlockbones schrieb:autoren sein doch unternehmer. nein, autoren sind erstmal künstler.
Die Option wurde versäumt.sherlockbones schrieb:er solllte eine angemessene ausschüttung bekommen.
Mit Respekt hat das weniger zu tun. Natürlich finde ich, er sollte eine Gewinnbeteiligung bekommen, ist einfach fair. Dass er die nun aber nicht hat, ist er selber schuld. Es besteht kein Recht - Genauso fair. Ich persönlich finde es nur scheinheilig von Rechtsanspruch zu sprechen, wenn es doch nur um das nächst mögliche Geld geht. Quasi betteln.sherlockbones schrieb:ich finde es mangelt hier an respekt gegenüber dem kreativen geist
Da gab es mal einen schönen Film zu. Ich meine der basierte sogar auf wahre Begebenheit: "Flash of Genius". Der erklärt sehr schön was ich meine. Im Film hat ein riesiges Unternehmen eine Idee von einen kleinen Familienvater geklaut. Irgendwann fiel es auf, ihm wurde es zu bunt und ein Kampf begann der quasi alles um ihn herum zerstörte. Alles über Jahre, das Unternehmen mit Topanwälte, er selbst total verschuldet usw. David gegen Goliath.
Jedenfalls, am höchsten Gericht dann schließlich wurde ihm einen außergerichtlichen Deal angeboten der weit mehr als die Gewinnbeteiligung und sogar inklusive Strafbeträge usw (das Unternehmen wollte die Entscheidung vermeiden, egal ob es am Ende teurer werde.)
Was hat er gemacht? Abgelehnt. Im Gericht recht bekommen und mit sehr viel weniger Geld abgespeist worden. Das Unternehmen darf es nicht mehr verwenden, er ist der offizielle Eigentümer. Darum ging es ihm. Das ist ein wahrer Künstlergeist (/Erfinder) und nicht so eine Heuchelei - erinnert an Abmahnnwälte usw. Gleiches Prinzip.
Zuletzt bearbeitet: