Auf mich wirkt das in etwa so:
Klein-Sapkowski hat Geburtstag und Mama hat ihm Kekse gebacken. Klein-Sapkowski sagt dazu aber nur: "Nein, Mama, Du kannst doch eh nicht backen und Kekse sind auch doof, gib mir lieber einen Rosenkohl, da hab ich viel mehr von!" Also gibt Mama ihm einen Rosenkohl.
Später kommt der Rest der Familie, probiert die Kekse und ist total begeistert. Auf einmal kommt Klein-Sapkowski und meint: "Menno, Mama, ich wusste doch nicht, dass Kekse viel besser sind, als Rosenkohl und dass Du so gute Kekse backen kannst, jetzt will ich auch noch Kekse!"
Natürlich sagt Mama jetzt: "Nein, Klein-Sapsi, Du hast mich und meine Kekse beleidigt, jetzt kannst Du nicht einfach welche einfordern! Mama ist sehr traurig über dein Verhalten!"
Natürlich hat Mama Klein-Sapkowski sehr lieb und gibt ihm am nächsten Tag noch ein paar der übrig gebliebenen Kekse.
Es mag ja auch sein, dass es in Polen ein Gesetz gibt, dass Kinder am Geburtstag Kekse von Ihrer Mutter einklagen können, das macht es aber noch lange nicht moralisch und erzieherisch korrekt, sie nach so einem frechen Verhalten direkt mit Keksen zu belohnen.