News The Witcher: Neuer Teil auf der Unreal Engine 5 angekündigt

RedDeathKill schrieb:
Das Metallion ist auch mit Sicherheit nicht von der Katzenschule, denn dieses sieht diesem nicht einmal annährend ähnlich
Hab das Medaillon der Katzenschule jetzt ingame gefunden und gebe Dir Recht. CDPR achten eigentlich schon sehr auf Details und das sieht definitiv anders aus

Allenfalls könnte man es mit künstlerischer Freiheit erklären, wenn es doch die Katzenschule ist.
Der Cinematic Vorspann von Witcher 3 hatte auch gewisse Freiheitsgrade, Geralt und Yenn sahen ingame etwas anders aus.

Die Katzenschule fände ich aber dennoch einen guten Anknüpfungspunkt zur Lore. Es ist nicht viel bekannt, aber dennoch können sie sich da in ein bestehendes Konstrukt einklinken und ein paar bekannte Charaktere einbeziehen.

Eine komplett neue Schule wäre allenfalls in einem Gebiet außerhalb der uns bekannten Karten und Königreiche sinnvoll. Ansonsten müssten sie sich schon ziemlich aus dem Fenster lehnen, um zu erklären, wie eine weitere unbekannte Schule da reinpasst.
Oder die Story spielt viele Jahre nach Witcher 3 und es wurde eine neue Schule gegründet, nach dem alle Witcher schon lange tot waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Wird beobachtet aber nach dem Cyberpunkt Desaster defntiv nicht vorbestellt. Und es muss ich auch einiges gegenüber dem "heiligen TW3" ändern wenn man heute vorne mitspielen will.

Gerade Elex 2 zeigt gerade wie Entscheidungen ablaufen können . Und Starfield wird auch vorlegen
 
Wäre schön, wenn man Ciri als Hauptcharakter macht. Ihre Story began ja mehr oder weniger erst und kann noch wunderbar fortgesetzt werden. Würde auch zu "Eine neue Saga" irgendwie passen, wenn Sie quasi die "Nachfolgerin" von Geralt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, MiroPoch, Strikerking und eine weitere Person
Das wird spannend werden. Ich hätte ja gerne Vesemir gespielt oder direkt in einer Epoche einige Jahrhunderte früher, als es noch richtig viele Hexer gab. Ganz abseits der bekannten Figuren etwas völlig neues entwickeln, das würde mich reizen.

Spannend wird es wie sie das Medaillon auflösen, es passt zu keiner der fünf bekannten Schulen. Wobei es zwischen dem Spiel, den Büchern und der Serie ja auch Unterschiede im Aussehen gibt. Es wäre durchaus möglich dass sich die Optik eines Medaillons im Laufe der Zeit verändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Geralt nicht weiter zu verwenden kann ich nur begrüßen. Konnte mit ihm nie viel anfangen, war immer ein Charisma-Vakuum.

Die Engine zu wechseln halte ich auch für vernünftig.
Die RED-Engine sieht meiner Meinung nach gut aus aber ich denke CDPR wird hier vor ein großes Problem gestellt, dass sie immer schlechter gebacken bekommen: Die Engine upzudaten, mit neuen Features und Tools zu Erweitern und gleichzeitig ein Spiel zu produzieren.
In Witcher 3 hat das noch gut funktioniert aber bei CP2077 ist es ihnen offensichtlich entglitten.
Wenn ich strategische Partnerschaft lese dann denke ich kümmert sich Epic darum die Engine für CDPR anzupassen und CDPR konzentriert sich eher aufs Spiel und gibt Epic Feedback was sie brauchen.
Das dürfte Ressourcen bei CDPR freischaufeln und Epic kennt seine Engine eh viel besser und hat vermutlich eh die bessern Software-Ingenieure.
Nachdem die DLCs für CP2077 abgeschlossen sind und die Next-gen-Version von Witcher 3 durch ist wird die RED-Engine dann wohl begraben.

Für mich zeigt sich auch mal wieder an einigen Kommentaren hier warum Franchises wohl einfach sterben sollten anstatt sie am leben zu erhalten.
Ein Witcher ohne Geralt geht nicht... ja und nein. Geht nicht, weil der namengebende Witcher eben Geralt ist und geht ja wohl, weil die Fantasy-Welt die er bewohnt auch ohne ihn auskommen würde.
Ein Indiana Jones ohne Ford ist kein Indi... doch wäre es genauso wie z.B. die James Bond eben James Bond sind. Ich glaube eher ein 80 Jähriger ist kein Indi. Der neue Film wird es zeigen... ich hab eine recht gute Erfolgsbilanz was solche Vorhersagen angeht (vor allem daher weil Hollywood im Allgemeinen und Disney und Lucasfilm im Speziellen derzeit ziemlich scheiße ist).
Star Wars fühlt sich dank wiederkehrender Charakteren, Planeten, Themen klein und stillstehend an obwohl sie eine ganze Galaxie zum austoben hätten...
Mass Effect ohne Commander Shepard geht nicht... doch es geht. ME:A war besser als sein Ruf aber davon abgesehen ist die richtig Art und Weise so eine Franchise am Leben zu erhalten die eine Geschichte als abgeschlossen zu betrachten und nur die Welt zu behalten und darin neue, andere interessante Geschichten zu erzählen.
Das wäre auch mein Rat bei CP2077: Vs und Johnnys Geschichte ist erzählt. Sollte trotz des Image-Schadens dennoch irgendwann ein neues CP von CDPR kommen sollten sie tunlichst die Finger von V und Johnny lassen...
Und wenn man das nicht kann oder will soll man es vermutlich einfach lieber bleiben lassen und was anderes machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Blackland, Celinna und eine weitere Person
Die sollen erstmal Cyberpunk aus Early Access rausbekommen anstatt mit was neuem anzufangen.
 
MR2007 schrieb:
Mir persönlich wäre es zwar lieber man würde sich verstärkt auf neuen CP77 Content konzentrieren, da ich das Mittelalter-Zauber-RPG-Fantasy-Genre einfach soooo ausgelutscht finde, aber freut mich trotzdem für die vielen Fans :)
Kann ich nur zustimmen. WItcher lockt mich nicht mehr wirklich hervor. Allerdings hat CDPR ja schon gesagt, dass sie nun Witcher und Cyberpunk Spiele abwechselnd entwickeln werden.
Wölkchen schrieb:
Die sollen erstmal Cyberpunk aus Early Access rausbekommen anstatt mit was neuem anzufangen.
Sowas passiert immer parallel bei großen Studios, sollte man wissen.
bad_sign schrieb:
Not one but two
Epic und GOG
Wäre völliger Irrsinn, der Kontrakt wird in Bezug auf die Engine sein nicht das gesamte Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
"No Future" habe ich schon in meinem Leben genug. Daher lieber The Witcher als Cyberpunk, obwohl ich das auch noch nie fertig gespielt habe. War mir zwar bisher auch immer zuviel Kulisse und Action anstatt Rollenspiel. Vielleicht klappts ja diesmal mit der First Person View, die ich installiert habe.

Der Wechsel zur Unreal Engine ist ein guter Schritt und zeigt, dass CDPR sich zumindest um die Technik Gedanken macht und warum sich auch noch um die Pflege einer Engine kümmern, wenn es schon gute Engines gibt?

Unreal Engine würde dann wohl die Implementierung von Vulkan API bedeuten oder gar ein nativer Linux Release.

Ich würde mich ja am meisten über ein Spiel in der UE5 mit den Spielmechaniken eines Gothic freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht warum alle Ciri wollen.

Persönlich würde ich lieber wesentlich weiter in der Vergangenheit Spielen, auch vor Vesemir.
Zu zeiten wo alle Hexerschulen noch auf Hochkonjunktur liefen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, iWrite und cruse
Habe The Witcher noch nie gespielt. Habe mir deswegen kürzlich bei GOG " The Wicher 3: Wild Hunt - Game of the Year Edition " gekauft um damit mal anzufangen.

Ein Freund meinte es gäbe viele tolle (Grafik) mods dafür.

Welchen Grafik Mod könnt ihr mir empfehlen ? Also was ist für TW 3 optisch das schönste ?

Und welche Mods sind neben Grafik noch empfehlenswert ?
 
Rhinos schrieb:
Habe The Witcher noch nie gespielt. Habe mir deswegen kürzlich bei GOG " The Wicher 3: Wild Hunt - Game of the Year Edition " gekauft um damit mal anzufangen.

Ein Freund meinte es gäbe viele tolle (Grafik) mods dafür.

Welchen Grafik Mod könnt ihr mir empfehlen ? Also was ist für TW 3 optisch das schönste ?

Und welche Mods sind neben Grafik noch empfehlenswert ?
Ich kann dir die hier empfehlen:
 
squadric schrieb:
Etwas spät...bei mir ist CDPR so oder so unten durch.
Absolout verständlich!!

Kollege von ir is ja son Mega Fan...gewesen, jetz is er aber auch skeptisch.
Hat mich so genervt "ja cyberpunk, blah, musst du spielen"

weißt du was.. ja hab ich gemacht, gecracked, version 1.02 - warum ? weil ich die Bugs selbst erleben wollte :)))
Wirklich - ich hab eist so ca 30min bis 1h gezockt, story - und dann hab ich online z.b. geguckt, "wo regnet es Autos vom Himmel?" [fahr hin] und sich erstmal kaputtlachen :) - Katastrophen-Tourist^^
 
Eidgenosse schrieb:
Ich kann dir die hier empfehlen:
Sieht echt super aus, hoffe es ist nicht kompliziert diese Mod zu installieren !?!
 
Na mal sehen, für was der Luchs stehen wird, wofür Witcher 4 aber definitiv nicht stehen wird sind Innovationen, das sollte jedem klar sein.
Aber mit Witcher 3 haben CD Projekt ja gezeigt, das Open World auch einfach gute geschriebene Haupt- und Nebenquests bedeuten kann und das finde ich haben sie mit Cyberpunk schon fortgeführt, auch wenn man da an jeder Ecke merkt, das da zu viele Investorenköche die Suppe verwässert haben und viele Geschichten einfach nicht schlau ineinander greifen.
Ein GTA war aber auch Witcher nie und Cyberpunk zum Glück auch nicht, klar wären mehr Nebenaufgaben, witzige Beschäftigungen und Minispiele, welche sich organisch in die Welt einfügen und Sinn als Beschäftigung der NPCs ergeben, als wären es normale Dudes und Dudettes, aber für mich war z.B. eine GTA V dafür viel zu beliebig und die Story langweilig, Charakter spannend aber alles hat sich so mühselig nach Arbeit angefühlt, nur um wieder einen Storyhappen zu kriegen.
Das war bei RDR2 viel besser.

Und ein bisschen an RDR2 kann sich CD dann bei Witcher 4 auch gerne bedienen(und ja, ich weiß GTA Rockstar und Witcher CD, ich vergleiche hier die Openworlds anhand der Tiefe der Charaktere und Geschichten die ähnlich stark sein können.).
Ich finde jedenfalls das RDR2 die OpenWorld Formel auch sehr toll gelöst hat, dieses sinnvolle mit den Haupt- und Nebenquests und Nebenbeschäftigungen hat mir bei Cyberpunk dann etwas gefehlt.
Das wünsche ich mir bei Witcher 4 wieder mehr, vielleicht in einem Mittelalter-/Fantasy Setting sogar noch einfacher, es gibt halt viele Dinge zu tun in so einer reduzierten Welt.

Im Hype-Modus bin ich nicht, nicht weil Cyberpunk mich zu sehr enttäuscht hätte, sondern weil wir nur ein Bild haben, weil bis zum Release sicher noch 5-7 Jahre vergehen.
Es ist wie mit Bioshock 4, schön das die Titel angekündigt werden aber ohne etwas greifbares doch nicht wirklich zum Hype taugend.

Solange sie nicht wieder Cinematics raus hauen die am Ende viel versprechen aber nichts liefern, solange bin ich fein damit.
 
Rhinos schrieb:
Welchen Grafik Mod könnt ihr mir empfehlen ? Also was ist für TW 3 optisch das schönste ?
Die HD Reworked Mod liefert bessere Texturen und behält den Stil des Originals bei. Meine Empfehlung. Aber das Spiel ist selbst im Original noch sehenswert, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, ErichH., Laphonso und 3 andere
Rhinos schrieb:
Sieht echt super aus, hoffe es ist nicht kompliziert diese Mod zu installieren !?!
Kompliziert nicht, aber du musst ein paar Dinge in die Config dateien reinkopieren, damit du von der First Person Sicht auf die normale Ansicht des Spiels hin und herschalten kannst. Bisschen Konzentration und gut lesen und dann ist es nicht schwer.

Lies dich gut rein und dann sollte das kein Problem sein. Ansonsten wenn du Fragen hast, ich helf dir gern.

Für TexturMod würd ich dir folgende empfehlen:
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1021/
 
Zuletzt bearbeitet:
"We are not planning on making the game exclusive to one storefront."

ONE!!! also TWO. wie ubisoft würde dann nicht gelogen sein! es sind auch nur mehr, wenn man konsolen mitrechnet.

bin gespannt, ob sie diesesmal etwas für linux machen (und wenn es nur vulkan statt DX12 ist), oder ob sie sich wie bei w3 und 2077 auf die schulter klopfen, obwohl valve die spiele auf die steam deck gebracht hat
 
Eidgenosse schrieb:
Kompliziert nicht, aber du musst ein paar Dinge in die Config dateien reinkopieren, damit du von der First Person Sicht auf die normale Ansicht des Spiels hin und herschalten kannst. Bisschen Konzentration und gut lesen und dann ist es nicht schwer.

Lies dich gut rein und dann sollte das kein Problem sein. Ansonsten wenn du Fragen hast, ich helf dir gern.

Für TexturMod würd ich dir folgende empfehlen:
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1021/
Danke für die Info, gut reinlesen ist für mich eh selbstverständlich, möchte schließlich das es möglichst keine Probleme gibt.

Danke für den Link zur TexturMod, gucke ich mir gleich an
 
Zurück
Oben