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News The Witcher: Neuer Teil auf der Unreal Engine 5 angekündigt

Rhinos schrieb:
Habe The Witcher noch nie gespielt. Habe mir deswegen kürzlich bei GOG " The Wicher 3: Wild Hunt - Game of the Year Edition " gekauft um damit mal anzufangen.

Ein Freund meinte es gäbe viele tolle (Grafik) mods dafür.

Welchen Grafik Mod könnt ihr mir empfehlen ? Also was ist für TW 3 optisch das schönste ?

Und welche Mods sind neben Grafik noch empfehlenswert ?

Wenn Du jetzt sooo lange gewartet hast, dann würde ich auch die paar Monate noch warten bis The Witcher 3 in der Remastered Version erscheinen wird (vermutlich Mai/Juni). Als Besitzer der GOTY wirst Du die Remastered Version gratis erhalten. Du musst also nicht noch mal in die Tasche greifen.

Ansonsten reicht das Witcher 3 HD Reworked Project von Halk Hogan aus. Weitere Mods bringen dann höchstens noch minimale Detailverbesserungen. Gerade, wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt, empfiehlt sich aber sicherlich ein sparsamer Umgang mit Mods, damit Du das Spiel so erleben kannst, wie vom Entwickler beabsichtigt und dafür genügt das Reworked Project vollkommen aus, weil es nur schönere, schärfere und höher aufgelöste Texturen offeriert.

Ein guter Indikator für Mods ist im Übrigen immer die Top-Liste bei Nexus Mods. Die populärsten Mods sind in der Regel entweder Nackt-Mods :D oder eben solche, die es auch wirklich verdient haben, da ganz oben zu stehen. Die Top-Mods sind nicht ohne Grund populär. Da kannst Du durchgehen und Mods mal ausprobieren.
Ich persönlich würde aber -falls Du nicht auf Witcher 3 Remastered warten möchtest- empfehlen, mal klein nur mit dem Reworked Project anzufangen und dann nur nachzulegen, wenn Du wirklich das Gefühl hast, dass Dir etwas fehlt.

Was die News betrifft, so hört sich das ja nach einer engeren Zusammenarbeit mit Epic an. Ich bin dann schon mal gespannt, welche Dimensionen der Shitstorm haben wird, wenn The Witcher 4 nur auf EGS und GOG erscheinen wird :D .
 
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RogueSix schrieb:
Oh, wusste garnicht das es noch eine Remastered Version geben wird. Klar kann ich auch noch bis dahin warten. Möchte halt bestmögliche Grafik in 4k haben bei dem jetzigen Teil sobald ich es Anfange zu spielen.
Ja richtig, habe die GotY Version gekauft im GOG Store.
Naja, die Nakidei Mods brauchts hier nicht, da ich das schon so nah am Original wie möglich erleben möchte, ausserdem möchte ich nicht, das plötzlich meine Frau ins Zimmer kommt und dann denkt " was spielt er da wieder für nen Schmuddelgame " 8)
Danke für deinen tip, dann mache ich das so, werde mir gleich mal die HD Reworked Project Mod laden und installieren und klein Anfangen.
Später dannn mit der Remastered Version dann denke ich mal fertig spielen.
 
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RogueSix schrieb:
Wenn Du jetzt sooo lange gewartet hast, dann würde ich auch die paar Monate noch warten bis The Witcher 3 in der Remastered Version erscheinen wird (vermutlich Mai/Juni). Als Besitzer der GOTY wirst Du die Remastered Version gratis erhalten. Du musst also nicht noch mal in die Tasche greifen.

Ansonsten reicht das Witcher 3 HD Reworked Project von Halk Hogan aus. Weitere Mods bringen dann höchstens noch minimale Detailverbesserungen. Gerade, wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt, empfiehlt sich aber sicherlich ein sparsamer Umgang mit Mods, damit Du das Spiel so erleben kannst, wie vom Entwickler beabsichtigt und dafür genügt das Reworked Project vollkommen aus, weil es nur schönere, schärfere und höher aufgelöste Texturen offeriert.

Ein guter Indikator für Mods ist im Übrigen immer die Top-Liste bei Nexus Mods. Die populärsten Mods sind in der Regel entweder Nackt-Mods :D oder eben solche, die es auch wirklich verdient haben, da ganz oben zu stehen. Die Top-Mods sind nicht ohne Grund populär. Da kannst Du durchgehen und Mods mal ausprobieren.
Ich persönlich würde aber -falls Du nicht auf Witcher 3 Remastered warten möchtest- empfehlen, mal klein nur mit dem Reworked Project anzufangen und dann nur nachzulegen, wenn Du wirklich das Gefühl hast, dass Dir etwas fehlt.

Was die News betrifft, so hört sich das ja nach einer engeren Zusammenarbeit mit Epic an. Ich bin dann schon mal gespannt, welche Dimensionen der Shitstorm haben wird, wenn The Witcher 4 nur auf EGS und GOG erscheinen wird :D .
Meinst du das Warten lohnt sich auch, wenn man die HD Texturen, First Person Mod, Reshade und mit FSR spielt und keine Raytracing Karte hat?

Demfall müsste ich mir nach dem Durchspielen von Gothic 2 kurzzeitig doch noch was anderes überlegen und auf die Remastered Version warten.
 
bondki schrieb:
Wenns nicht auf Steam kommt, gehts mir am allerwertesten vorbei.
Sie haben ja nur ausgeschlossen, dass es in EINEM Store exklusiv ist. Heißt ja nicht, dass mans nicht nur für gog und kotz*EGS*kotz releasen kann.
Welchen Nachteil hast du wenn du es dir einfach auf GoG holst? Du kannst dir einfach den Installer laden, es installieren und spielen... fertig.

Ganz ohne Launcher oder sonstigen Schmarrn. Das wird ja kein Multiplayer Titel oder musst du zwingend irgendwelche 'Erfolge' mit deinen 'Freunden' teilen?
 
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@Eidgenosse Das kann man unmöglich seriös beantworten, ob sich das lohnt. CD Projekt haben sich hinsichtlich der Remastered Version von Witcher 3 sehr bedeckt gehalten. Man weiß einfach zu wenig darüber.

Aber mal folgender Gedankenansatz: Hättest Du mich vor CP 2077 gefragt, dann hätte ich gesagt, nein, lohnt sich nicht, da The Witcher 3 Remastered nur eine Neuauflage vom dritten Witcher ist, um auf den neuen Konsolen noch mal Kasse zu machen. Da hätte ich nicht viel erwartet.

Seit dem CP 2077 Debakel und der Verschiebung von TW3 Remastered allerdings könnte ich mir schon eher vorstellen, dass CD Projekt sich beim Remaster ganz besondere Mühe geben werden und der neue Content eventuell auch umfangreicher werden könnte. CD Projekt werden ihren etwas ramponierten Ruf wieder aufbessern wollen.

Es soll ja wohl neben dem grafischen Upgrade auch einigen neuen Content, inspiriert von der Netflix-Serie geben... vermutlich nicht viel, aber vielleicht genug, um mit einem Durchgang lieber zu warten. Wir reden hier ja auch über ein Spiel, das einen 150 bis 200 Stunden beschäftigen kann. Zudem besteht eventuell das Risiko, dass Savegames der GOTY mit der Remastered-Version nicht kompatibel sein könnten.

Ich persönlich befinde mich übrigens in einer ähnlichen Situation: Zwar habe ich mir TW3 GOTY schon 2016 oder 2017 gekauft und auch schon mal angespielt, aber für meinen "richtigen" Durchgang habe ich erst auf das Fertigstellen der Mod von Halk Hogan (Reworked Project Ultimate Edition) gewartet und als das dann endlich so weit war und ich drauf und dran war, durchzustarten, da kündigte CD Projekt nahezu zeitgleich die Remastered-Version an :D .

Das werde ich nun definitiv auch noch abwarten. Ich vermute auch, dass die Remastered Version ein paar Patches wird vertragen können... von daher, naja, könnte bei mir Herbst werden, bevor es mit TW3 Remastered nach all den Jahren endlich losgeht. Ich finde das Spiel passt auch besser zu langen Herbst- und Winterabenden. Bis dahin habe ich noch mehr als genug auf SSD, um beschäftigt zu bleiben, unter anderem auch einen TW2 Durchgang, den ich noch beenden wollte vor Teil 3... :)
 
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NMA schrieb:
Wo die Hauseigene Engine doch recht gut gezeigt hat, dass sie "Konkurrenzfähig" ist.
Zeitwächter schrieb:
Wieso verwenden sie nicht ihre eigene Engine weiter?
Würde ich persönlich eher begrüßen...

Die eigene Engine hat vermutlich in Cyberpunk 2077 ziemliche Probleme gemacht und es gab offensichtlich einige Probleme die man nicht lösen konnte, von Polizeispawns über verschwindende NPCs/Fahrzeuge uvm.
Und auch die Skalierbarkeit war wohl suboptimal, dass jemand ein AAA-Spiel aus dem Verkauf nehmen musste (PS4) gab es in der Größenordnung noch nicht.

Wenn man dann mal grob im Kopf überschlägt was die ganzen Probleme mit CP2077 gekostet haben (Refunds, PS4-Verkaufsstopp, Imageschaden, Aktienkurs, Entwicklungszeit+Kosten), dann ist der Wechsel auf eine andere Engine der einzig richtige Schritt.

Jetzt geht man eine "strategische Partnerschaft" mit Epic ein und bekommt sicherlich in so einem Problemfall wie CP2077 extern schnelle Unterstützung.
 
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Beg1 schrieb:
Und auch die Skalierbarkeit war wohl suboptimal, dass jemand ein AAA-Spiel aus dem Verkauf nehmen musste (PS4) gab es in der Größenordnung noch nicht.

Doch, gab es durchaus schon, zum Beispiel Batman Arkham Knight. Da musste die PC-Version kurz nach Release auch aus dem Verkauf genommen werden und das Spiel war von Juni bis Oktober 2015 nicht mehr für den Verkauf freigegeben.

Ich habe das Release"drama" damals nicht mitbekommen, da ich Spiele (fast) immer später kaufe, aber die GOTY von Arkham Knight war dann eines der besten Spiele, die ich im 2010er Jahrzehnt gespielt habe bzw. es nimmt auch unter meinen Allzeitfavoriten eine hohe Position ein. Einfach grandios...
Übrigens ja auch ein Unreal Engine Spiel, das trotz "nur" Version 3 bis heute extrem gut aussieht, vor allem auch dank der exzellenten art direction. Letztlich ist es nicht nur die Engine, sondern die Summe aus Engine und art direction, die den Gesamteindruck ausmacht.
 
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RogueSix schrieb:
Doch, gab es durchaus schon, zum Beispiel Batman Arkham Knight. Da musste die PC-Version kurz nach Release auch aus dem Verkauf genommen werden und das Spiel war von Juni bis Oktober 2015 nicht mehr für den Verkauf freigegeben.

Lustig, habe das Spiel zum Release gekauft und tatsächlich nichts mitbekommen, vermutlich weil ich so gefesselt davon war ;)
 
RogueSix schrieb:
Ich persönlich befinde mich übrigens in einer ähnlichen Situation: Zwar habe ich mir TW3 GOTY schon 2016 oder 2017 gekauft und auch schon mal angespielt, aber für meinen "richtigen" Durchgang habe ich erst auf das Fertigstellen der Mod von Halk Hogan (Reworked Project Ultimate Edition) gewartet...
Ich habe Witcher 2016 auf der Xbox One angefangen (ca 20 Stunden) und dann auf dem PC in wqhd auf high zuende gespielt. Hatte vor kurzem nochmal mit Mods etc probiert, muss aber sagen das Game war 2016 genau richtig. Bisdchen wie damals GTA. Wenn man zu lange wsrtet und alles "re-re-remastered" wird macht es das Spiel in meinen Augen sogar schlechter. Ich würds JETZT mal zocken 😉
 
@Viper2000 Nö, die paar Monate machen den Kohl nun auch nicht mehr fett :) und da die Remastered Version ja auch tatsächlich noch ein wenig neuen Content haben wird, werde ich das auf jeden Fall noch abwarten.
The Witcher 3 ist ein Single Player Spiel. Da läuft einem nichts weg und in Remastered wird es sicherlich grandios aussehen. Es wird die bestmögliche Version des Witcher 3 sein.
Mir tun eher Leute etwas leid, die aus Ungeduld das Spiel schon 2015/2016 gespielt haben, eventuell sogar ohne die Erweiterungen und bevor alle 20+ Patches veröffentlicht worden waren, denn da war das Spielerlebnis nun mal objektiv definitiv schlechter. Aber letztlich soll das jeder so halten wie er mag... ich spiele Remastered, fertig :D .
 
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RogueSix schrieb:
@Eidgenosse Das kann man unmöglich seriös beantworten, ob sich das lohnt. CD Projekt haben sich hinsichtlich der Remastered Version von Witcher 3 sehr bedeckt gehalten. Man weiß einfach zu wenig darüber.

Aber mal folgender Gedankenansatz: Hättest Du mich vor CP 2077 gefragt, dann hätte ich gesagt, nein, lohnt sich nicht, da The Witcher 3 Remastered nur eine Neuauflage vom dritten Witcher ist, um auf den neuen Konsolen noch mal Kasse zu machen. Da hätte ich nicht viel erwartet.

Seit dem CP 2077 Debakel und der Verschiebung von TW3 Remastered allerdings könnte ich mir schon eher vorstellen, dass CD Projekt sich beim Remaster ganz besondere Mühe geben werden und der neue Content eventuell auch umfangreicher werden könnte. CD Projekt werden ihren etwas ramponierten Ruf wieder aufbessern wollen.

Es soll ja wohl neben dem grafischen Upgrade auch einigen neuen Content, inspiriert von der Netflix-Serie geben... vermutlich nicht viel, aber vielleicht genug, um mit einem Durchgang lieber zu warten. Wir reden hier ja auch über ein Spiel, das einen 150 bis 200 Stunden beschäftigen kann. Zudem besteht eventuell das Risiko, dass Savegames der GOTY mit der Remastered-Version nicht kompatibel sein könnten.

Ich persönlich befinde mich übrigens in einer ähnlichen Situation: Zwar habe ich mir TW3 GOTY schon 2016 oder 2017 gekauft und auch schon mal angespielt, aber für meinen "richtigen" Durchgang habe ich erst auf das Fertigstellen der Mod von Halk Hogan (Reworked Project Ultimate Edition) gewartet und als das dann endlich so weit war und ich drauf und dran war, durchzustarten, da kündigte CD Projekt nahezu zeitgleich die Remastered-Version an :D .

Das werde ich nun definitiv auch noch abwarten. Ich vermute auch, dass die Remastered Version ein paar Patches wird vertragen können... von daher, naja, könnte bei mir Herbst werden, bevor es mit TW3 Remastered nach all den Jahren endlich losgeht. Ich finde das Spiel passt auch besser zu langen Herbst- und Winterabenden. Bis dahin habe ich noch mehr als genug auf SSD, um beschäftigt zu bleiben, unter anderem auch einen TW2 Durchgang, den ich noch beenden wollte vor Teil 3... :)
Danke für deine Antwort.

Du hast recht. Ich warte ab, die paar Monate kann man das auch noch. Witcher 2 könnte ich auch noch durchspielen, zumal ich dort extra noch die Hexwerte für Widescreen angepasst habe :)

Winterzeit ist bei mir oft Skyrim ein Spiel, das ich gern mal wieder starte, aufgrund der Atmosphäre.

Wünsche dir auf alle Fälle schon jetzt viel Spass mit deinem Durchgang Witcher 3.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Die eigene Engine hat vermutlich in Cyberpunk 2077 ziemliche Probleme gemacht und es gab offensichtlich einige Probleme die man nicht lösen konnte, von Polizeispawns über verschwindende NPCs/Fahrzeuge uvm.
Und auch die Skalierbarkeit war wohl suboptimal, dass jemand ein AAA-Spiel aus dem Verkauf nehmen musste (PS4) gab es in der Größenordnung noch nicht.

Wenn man dann mal grob im Kopf überschlägt was die ganzen Probleme mit CP2077 gekostet haben (Refunds, PS4-Verkaufsstopp, Imageschaden, Aktienkurs, Entwicklungszeit+Kosten), dann ist der Wechsel auf eine andere Engine der einzig richtige Schritt.

Jetzt geht man eine "strategische Partnerschaft" mit Epic ein und bekommt sicherlich in so einem Problemfall wie CP2077 extern schnelle Unterstützung.
Die nehmen ihre Sache ernst und das finde ich bemerkenswert. Piranhia Bytes täte einen Wechsel auf die Unreal Engine auch gut. Dann noch ein paar gute Storywriter, mehr Handlungsmöglichkeiten mit vielen möglichen Karrierepfaden und das Game wäre international der Hit, davon bin ich überzeugt.
 
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Eidgenosse schrieb:
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Die nehmen ihre Sache ernst und das finde ich bemerkenswert. Piranhia Bytes täte einen Wechsel auf die Unreal Engine auch gut. Dann noch ein paar gute Storywriter, mehr Handlungsmöglichkeiten mit vielen möglichen Karrierepfaden und das Game wäre international der Hit, davon bin ich überzeugt.
Naja. Wenn PB was ändert...ist es kein klassisches PB Game mehr, was die Fans lieben und wollen. Mit allen Ecken und Kanten.
Dann wäre es nur ein weiteres, generisches OW Game von Hersteller X
 
mich würde ja UT4 viel mehr reizen - aber witcher ist auch grandios!
 
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Ein "Witcher" ohne einen Geralt könnte ich mir gar nicht vorstellen / wünschen.

Teil 3 war extrem geil, auch wenn es in mein Leben min. 4 Anläufe gebraucht hat es endlich mal länger als 30 Minuten zu spielen und dann war es um mich geschehen.
 
Ui freu ich mich drauf. Witcher ohne Gerald kann ich mir zwar schwer vorstellen, aber bin erstmal gespannt.
Von Ciri als Hauptchar halte ich aber auch nichts. Nach den Ereignissen in W3, was soll da noch kommen?

Hoffentlich legt CDPR wieder so viel Wert auf die Open World. Besonders Oxenfurt und Novigrad fand ich so unfassbar gut gemacht. Die sahen aus wie richtige Städte und nicht wie bei vielen anderen Spielen, einfach nur wahllos irgendwelche Häuser aneinander gepackt.

Das man wohl die REDengine jetzt dann wohl aufgibt find ich etwas schade, d.h. wieder eine Engine weniger.
Aber man hat wohl bei CP gemerkt, dass es zu mittlerweile zu Aufwändig ist, Engine und Spiel parallel zu entwickeln.
 
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Shakyor schrieb:
Naja. Wenn PB was ändert...ist es kein klassisches PB Game mehr, was die Fans lieben und wollen. Mit allen Ecken und Kanten.
Dann wäre es nur ein weiteres, generisches OW Game von Hersteller X
Der Wechsel einer Engine, mehr Handlungsmöglichkeiten und eine ausgereifte, erwachsenere und komplexe Story werden wohl kaum dem Spieler den Spass verderben... Genau deshalb ist Gothic 2 bis heute unerreicht. Das Spiel setzt mir keine Patty mit Riesenbrüsten vor, sondern nimmt mich als Spieler ernst.

Ich weiss nicht wie Fortschritt (ich rede nicht von Vercasualisierung) das Spiel zu einem 0815 Spiel degradieren sollte?

Ecken und Kanten ist doch nur eine andere Redewendung für "unausgereift". Wenn du Ecken und Kanten willst, dann limitier das Spiel auf 20 fps und du hast Ecken und Kanten. Ein allgemein ständig wiederholter Satz der so irgendwie gar keine Qualität des Spiels selbst beschreibt und auch nicht wirklich förderlich für die Qualität ist.

Spieler wollen jedenfalls sicher keine Ecken und Kanten in der Technik. Spieler wollen ein in Dialogen und Weltdesign raues, aber rundes Spiel mit moderner Technik und flüssigen Framerates. Ein Spiel, dass zwar moderat in der Grösse der Welt ist, mir aber eine stetig verändernde Welt aufgrund meiner Aktionen präsentiert, in dem die NPCs in Dialogen auf meine Handlungen Bezug nehmen und mir viele Möglichkeiten der Charaktergestaltung wie auch Klassenwahl lässt. Das bedeutet viel zu vertonen, aber so muss das sein, siehe Gothic 2.

Die Genome Engine ist Schrott. Die muss weg und sollte einer modernen Engine Platz machen, wenn sie international Erfolg haben wollen. Hier mal ein Beispiel an CDPR nehmen, die ihr neues Witcher mit der Unreal Engine entwickeln werden. PB kann das auch, man muss nur wollen.

Zudem muss Innovation wieder zugelassen werden. Der Publisher hätte nun die Macht hierzu, dies zu tun, da PB ja aufgekauft wurde. Denn obwohl die PB Spiele leider immer schlechter werden, die Gothic 2 Formel gilt für mich und sicherlich für viele andere als etwas vom Besten, was es bis heute auf dem Spielemarkt gibt und es ist schade, dass bis heute nicht wirklich auf deren Stärken aufgebaut wurde.

Es scheint, als wüsste die Leitung selbst nicht, was dieses Spiel so gross gemacht hat...
 
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Witcher interessiert mich nicht. Aber gut, dass CPs Know-how in die UE fließt.
 
Vor dem Release von CP hätte ich bei so einer Meldung noch Freudensprünge gemacht. Jetzt bekommt der Laden keinen Cent mehr von mir.
 
Auf der einen Seite kann ich den Enginewechsel verstehen. Cyberpunk hat immerhin eindrucksvoll gezeigt, dass dem Studio mittlerweile das ganze Talent fehlt, das maßgeblich an der Entwicklung der Engine beteiligt war und es am Ende sicherlich effektiver ist, neue Mitarbeiter in einer gut dokumentierten Engine anzulernen und/oder die ganzen Diversity Hires, mit denen man sich mittlerweile brüstet, schlichtweg unfähig sind, aber daran wird auch ein Wechsel der Engine wenig ändern.
Dass das Ganze mit einer groß angelegten Partnerschaft einhergeht, stößt mir dennoch sauer auf. Dementierung von Exklusivitätsbefürchtungen hin oder her, am Ende wird das Ding auf 2 Plattformen landen und gut ist. Timmy wird denen schon genug Geld geboten haben um das durchzusetzen.

Es ist für mich einfach unbegreiflich, wie man einerseits so viel Geld und Stunden in die Entwicklung der Engine steckt, nur um am Ende diesen Schritt zu gehen. Hier hat das Management einfach den Weg des geringsten Widerstands gewählt. F REDengine und wahrscheinlich auch CDPR, schön wars gewesen.
 
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