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News The Witcher: Neuer Teil auf der Unreal Engine 5 angekündigt

Was haben denn alle nur mit Gerald? Lasst den grummeligen Opa ruhen und auf das Witcher-Universum konzentrieren - denn genau das soll die Ankündigung auch mitteilen. :lol:

Neue Zeit, neue Charaktere (sicher mit Cameo Auftritten), neue Story und eine neue Reihe - denn eine Saga erstreckt sich über einen großen Zeitraum, vornehmlich unterteilt in mehrere Abschnitte (Teile).

Mir reicht das, wenn es im Universum bleibt und die Story wieder frei gestaltet und umgesetzt wird. Völlig egal wen man dann spielt und was man verkörpert.

Ich hatte zwar auf ein Assassinen-Witcher (wohl Schlangen-Schule) gehofft, aber Katze oder Luchs könnten ja theoretisch genau so funktionieren. Warten wir ab und freuen uns auf das, was man anbietet. :daumen:
 
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bad_sign schrieb:
Not one but two
Epic und GOG
GOG wäre für mich Okay, wenn der EPIC Launcher irgendwie involviert ist, absolutes NoGo und damit dann Non-Existent für meinen Spielekosmos.
 
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Sieht eher nach Katze aus statt Wolf.
Könnte das Ciri Amulett darstellen (spekuliere spekuliere)
 
cyberpirate schrieb:
Wenn Ich endlich einen eigen Char erstellen könnte wäre Ich wohl dabei. Bisher 2x The Witcher 3 versucht. Aber der Gerät ist echt nicht mein Typ. Mal sehen ob es bei Teil 4 vielleicht mal diese Möglichkeit gibt zu wählen.
In den Spielen und Romanen sind Mitglieder der Katzenschule nur Randnotizen. Daher könnte es durchaus die Möglichkeit geben selbst einen Charakter zu erstellen.
 
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Ich kann mit der Witcher-Reihe irgendwie nichts anfangen. Ich drücke aber allen, die die (Spiele-)Serie mögen die Daumen, dass der vierte Teil auch gut wird.
 
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RogueSix schrieb:
mal klein nur mit dem Reworked Project anzufangen und dann nur nachzulegen, wenn Du wirklich das Gefühl hast, dass Dir etwas fehlt.
@Rhinos

Das kann ich auch nur empfehlen. In Fallout 4 hatte ich am Schluss über 300 Mods am Start, bei Witcher 3 Jahre später nur den Rework Mod.
Im weiteren Spielverlauf habe ich mir noch Fast Travel from Anywhere installiert. Da kann man außerhalb der Wegweiser schnellreisen. Das wirkt aber schon stark ins Spielgefühl, würde ich erst dann einsetzen, wenn man die Gegend schon in und auswendig kennt.
Alles andere würde ich im ersten Durchgang nicht empfehlen, allenfalls No Fall Damage, wenn man zu oft in der Stadt beim Sturz aus 2m Höhe stirbt.

Ich habe mir noch den 9000 Weight limit Mod installiert. Das ist allerdings eher ein Cheat, denn dann kann man alles einsammeln und verkaufen, was man so lootet. Ich habe da fast eine pathologische Lootsucht in Spielen, so dass es mich unzufrieden macht, wenn ich Sachen liegen lassen muss. Wer das nicht hat, sollte mit normalem Limit spielen.

Es gibt noch ein paar tolle Rüstungs- und Waffenmods. Die sollte man aber erst im zweiten Durchgang spielen, ansonsten könnte die Wirkung der Story verfälscht werden, weil Rüstung und Waffen dann ggf. zu heftig sind, auch was die Optik angeht.
 
Taxxor schrieb:
Ich habe Witcher 3 direkt nach Release gespielt, über 14 Tage insgesamt ca 60 Stunden bis ich mit der Hauptstory fertig war, inklusive diverser Nebenquests und ich hatte nicht ein einziges mal einen Bug

Das soll auch gar nichts vom Spiel nehmen, es is in meinem Top 3 "beste Spiele aller Zeiten". Aber es ändert nichts am Zustand zum Release. Die 2 Monate bis mein Savegame gefixt war uns ich weiter spielen konnte waren ätzend (wenigstens haben sie es überhaupt hin bekommen, ich war schon auf Skellige). Auch noch zu erwähnen ist die viel zu kleine Schriftart zum Release, das wurde auch erst viele Wochen später gefixed. Auf Konsole war es bei normalem Sitzabstand beinahe unmöglich irgendwas auf dem Fernseher zu lesen, da wurde wohl nur auf Bildschirmen getestet.

Ich bin auch beim alten Movement geblieben, das war bedeutend authentischer.

Auf der anderen Seite konnte ich Cyberpunk 2077 von vorne bis hinten ohne besondere Vorkommnisse durch zocken.

So unerscheiden sich die Erlebnisse...
 
Bin gespannt, wie sich die "Modbarkeit" mit UE5 gestaltet. Gibt es dazu schon Infos?
 
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MeisterOek schrieb:
Ich fände Ciri aus der technischen Sicht passend, wenn man sich die Ladezeiten der neuen Konsolen anschaut. So könnte man a la Ratchet and Clank schnell zwischen Zeiten und Dimensionen wechseln.
Bis das Spiel erscheint, ist ggf. die PS6 schon da und dieses Feature wie Ratchet und Clank dann nicht mehr so bahnbrechend.
Aber ja, die vielen Welten der Sphährenkonjugation bieten viele Möglichkeiten für die Story. Aber ist dass dann noch Witcher, wenn die Story sich auf die Welten z.B. der Vampire, der Aen Elle und all der anderen Welten oder gar Cyberpunk verteilt? Könnte etwas zu beliebig werden.

Mir würde ein etwas handfesteres Witcher besser gefallen, back to the roots in die Zeiten, als Witcher im Aufstieg oder auf ihrem Höhepunkt waren.
 
calippo schrieb:
Mir würde ein etwas handfesteres Witcher besser gefallen, back to the roots in die Zeiten, als Witcher im Aufstieg oder auf ihrem Höhepunkt waren.
Ich glaube mit Spektakel lässt sich mehr Geld machen. Da bekommt man bei den Präsentationen etwas fürs Auge. Ich bin in dieser Hinsicht schon längst pessimistisch :D
 
Zeitwächter schrieb:
Wieso verwenden sie nicht ihre eigene Engine weiter?
Hast du dir mal angeguckt zu was die neue Unreal engine fähig ist? Die machen das nicht weil der Aufwand um eine solche Engine zu entwickeln gigantisch ist.

Eigene Engines machen Sinn wenn die am Markt verfügbaren Optionen dem eigenen Bedarf nicht entsprechen. Ansonsten ist die Entwicklung einer eigenen Engine reine Ressourcen Verschwendung.
 
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Die technischen Probleme rund um Cyberpunk haben dies sicher begünstigt.
Es ist inzwischen auch sehr schwer eine eigene Gameengine zu halten.
Die spieleübergreifenden Engines die auf den Markt sind werden durch entsprechend viele Lizenznehmer schnell weiterentwickelt. Und das kostet halt auch richtig Geld.

Der Markt ist inzwischen so anspruchsvoll, das man eine eigene Engine nur noch sehr selten bringen kann.
 
Dann kann Witcher 4 ja (entgegen W3 damals) hoffentlich ohne grafische Downgrades angeboten werden :) Ich erwarte mit der UE5 einen grafischen Vorzeigetitel. Die neuen Konsolen dürften das nicht behindern, Pc und Konsolen sind ja schon weitestgehend gleichauf, was die grafischen Resultate betrifft.
Dann muss nur noch die Story und Charaktere passen (W3 ist da eine hohe Messlatte!).
 
Toni_himbeere schrieb:
Ich hoffe zumindest das bis dahin die PS5 überall erhältlich und lieferbar ist... Geld würd ich aber nicht drauf wetten^^
Wenn es in 5-7 Jahren immer noch nicht ausreichend PS5 gibt, dann haben wir wohl andere Probleme

KurzGedacht schrieb:
Hast du dir mal angeguckt zu was die neue Unreal engine fähig ist? Die machen das nicht weil der Aufwand um eine solche Engine zu entwickeln gigantisch ist.
Ich habe aus Laiensicht ja den Eindruck, dass die Unreal Engine sehr viel Entwicklungsarbeit sehr viel effizienter gestaltet. Nach meinem Verständnis ist LOD kein Thema mehr in der Unreal Engine. Gerade in einer Openworld mit vielen Gebäuden und großer Weitsicht sollte das immens viel Arbeit ersparen, weil man für jedes 3D Objekt (Haus, großer Baum, Burg, etc) nur noch einen Detailgrad modellieren muss und nicht mehrere.
 
Ein neues "The Witcher" tritt in riesige Fußstapfen einer auserzählten Welt mit bombastischen Charakteren am Ende derer Geschichten.

Ein Sequel mit Ciri kann ich mir nicht vorstellen, das wäre mMn inkompatibel mit den meisten Endversionen von Witcher 3. Und was sollte ein Hexer mit den Überkräften vo Ciri im Sequel noch groß bekämpfen, viele Monster dürfte es nach dem Ende von Witcher 3 dann nicht mehr geben, die Welt wurde ja gerettet (schwer ohne Spoiler jetzt zu teasern warum es danach nicht mehr wirklich neue Monster geben dürfte)
Ein Prequel mit einem anderen Hexer halte ich auch für schwierig, Geralt hat an allen zentralen Geschichtsorten, die für die Hexer relevant sind mitgewirkt. Ein intaktes Kaer Morhen mit Heerscharen an Hexern wäre wohl wenig stimmig. Ein Hexer als Frohnatur kann ich mir auch nicht vorstellen, und eine 1:1 Charakterkopie von Geralt darf es auch nicht sein... Bekannt kann der neue Hexer ja auch nicht sein, sonst hätte man schon in TW1-3 irgendwie von ihm gehört, wenn auch nur Erzählungen.

Ich würde mir ja ein komplettes Remake vom Teil 2 wünschen, also bis auf die Basisstory ALLES neu. Ich habe Teil 2 schon so oft angefangen, ich werde mit dem Spiel aber einfach nicht warm.
 
Ich bin kein Fan von Ankündigungen, die nicht Zeitnah ein Release umsetzen.

Versteht mich nicht falsch, ich mag Vorfreude, aber so machen die Entwickler sich unnötig Druck.

Gleichzeitig will man als Fan stätig neues Futter sehen... und das ein W4 irgendwann kommt, war für meine Wenigkeit irgendwie klar, vor allem seit dem CP gefloppt ist.

Ciri als Hauptperson ist zudem für mich überhaupt nicht geil..

.. versteht mich nicht falsch, bei Assasins Creed hab ich auch Cassandra gespielt!

Aber es gibt Games da will ich den typischen Maincharakter spielen... Gerald, Master Chief, Samus, Cloud, Tidus, Shepard, Aloy, Ezio, Kratos... usw... naja was solls.

Aus kurzer Vorfreude wurde mich nun eher eine Enttäuschung...

2025 + Ciri. :o
 
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Überrascht mich nicht. Eine eigene Engine zu halten ist teuer und schränkt das Anwerben neuer Entwickler ein oder erschwert es. UE ist mega verbreitet, vergleichsweise einfach zum Entwickeln und man findet deutlich einfacher Leute, die damit schon mal gearbeitet haben.

Am Ende wird es dann vor allem interessant, in wie weit CDProjekt tatsächlich einen "Wissens Transfer" zu UE hin bringen kann/wird? Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie in UE wirklich Dinge einbringen können, die UE selbst nicht schon mal gelöst oder zumindest angegangen hatte.

Nach 2077 wäre ich aber trotzdem skeptisch, ob sie noch mal ein Witcher 3 schaffen können. Ich meine ja, 2077 ist noch nicht fertig und mit den Erweiterungen könnte es noch mal "gut" werden, aktuell ist es aber leider kein dolles RPG. Witcher war da ein gutes Stück besser, auch weil es in seiner Welt nicht so oberflächlich war wie 2077...
 
Zeitwächter schrieb:
Wieso verwenden sie nicht ihre eigene Engine weiter?
Weil die Entwicklung einer eigenen Engine sehr aufwändig ist und man auch entsprechendes Personal mit entsprechendem Können benötigt.

Dazu kommt es auch, dass man weitere Entwickler benötigt, die entsprechende Werkzeuge und Co entwickeln und pflegen.

Der wichtigste Punkt wird aber sein: Plattformkompatiblität. Die UnrealeEngine solwie auch Unity bieten eine gute Plattformkompatiblität über verschiedene Plattformen hinweg. Entwickler können sich an der Stelle auf andere Sachen fokusieren.

Die UE bildet eine sehr gute Ausgangsbasis und wenn CD Projekt hier mit arbeitet oder gar umfassendere Änderungen auch vornehmen darf bei der Zusammenarbeit, ist das für sie besser.
NMA schrieb:
Wo die Hauseigene Engine doch recht gut gezeigt hat, dass sie "Konkurrenzfähig" ist.
Konkurrenzfähig, durchaus, aber eben auch kostenintensiv. CD Projekt will bei "AAA" mitspielen und muss entsprechend auch Entwickler einstellen, die die Engine pflegen. Das kostet Geld und bindet auch Ressourcen und so ein Debakel wie nun mit Cyberpunkt 2077 kann dann auch stark ins Geld gehen, wenn man erst mal weite Teile der Engine als auch des Spieles wieder anpassen muss.
Overkee schrieb:
Habe die Befürchtung, dass dann alles irgendwann mehr oder weniger den gleichen Look hat
Das liegt aber nicht an der UE, sondern an den Entwicklern, die keinen eigenen Artstyle wählen. Die UnrealEngine ist wie die Unity-Engine sehr vielfälltig, was den Artstyle angeht und wenn man entsprechenden Aufwand auf sich nimmt, kann man mit der gleichen Engine unterschiedliche Looks erstellen.

Die UnrealEngine 3 hatte Anfangs durchaus Probleme damit, dass viele Spiele gleich aussahen am Anfang, das hat sich mit der Zeit aber stark gebessert.
C9hris schrieb:
Also das Medalion ist doch eindeutig ein Luchs und keine Katze, auch wenn sie natürlich artverwandt sind.
Jeder Luchs ist eine Katze aber nicht jede Katze ist ein Luchs.
 
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