-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News The Witcher: Neuer Teil auf der Unreal Engine 5 angekündigt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: The Witcher: Neuer Teil auf der Unreal Engine 5 angekündigt
calippo
Vice Admiral
Es muss vor Geralt spielen, ggf. sogar vor Vesemir. Platz für Storys bliebe genug und grundsätzlich traue ich CDPR schon zu, sich im Kanon zu bewegen, auch wenn da einige Pflöcke schon eingerammt sind.MHumann schrieb:Ein Prequel mit einem anderen Hexer halte ich auch für schwierig, Geralt hat an allen zentralen Geschichtsorten, die für die Hexer relevant sind mitgewirkt.
Die Idee, das an eine andere Schule zu verlegen, gefällt mir gut. Wenn man sich die Karte der Königreiche ansieht, bleibt auch da mehr als genug Platz, eine Geschichte abseits der bekannten Schauplätze zu erzählen.
Mir würde ein Kaer Morhen zum Höhepunkt oder zum Anfang der Hexer gut gefallen
MHumann schrieb:Und was sollte ein Hexer mit den Überkräften vo Ciri im Sequel noch groß bekämpfen, viele Monster dürfte es nach dem Ende von Witcher 3 dann nicht mehr geben, die Welt wurde ja gerettet
So sehe ich das auch und befürchte schon fast, dass wenn sie Ciris Geschichte weiter erzählen, diese in anderen Welten verlegen, in denen theoretisch alles möglich sein könnte und keine Gefahr besteht, bestehender Lore zu widersprechen. Das wäre aus meiner Sicht aber kein Witcher mehr. Ciris Fähigkeiten am Ende von Witcher 3 sprengen den Rahmen der Witcher Welt ja so ziemlich. Für mich war deswegen auch Ciri als Hexerin nicht das beste Ende, weil das einfach nicht logisch ist.
derlorenz
Commander
Aber wieso? Machst das jetzt an dem einen Bild fest? Ist das nicht etwas verfrüht.RitterderRunde schrieb:Aus kurzer Vorfreude wurde mich nun eher eine Enttäuschung...
Was die Vorankündigung angeht, da gehe ich mit. Die sollen doch einfach Ihr Ding machen und dann erst was veröffentlichen, wenn es auch was gibt. Da ahnt man eventuell böses, wenn man da an CP77 denkt und dabei meine ich nicht nur den Fail in der Umsetzung sondern auch in der Kommunikation und Marketing.
Bin gespannt, Preorder wird es zu 100% nicht!
Den Wechsel auf eine externe Engine begrüße ich, vermute stark dass hier sehr viel Entwicklungszeit und Probleme einfach auf die eigene Engine zurückzuführen waren - dann sollen sie sich lieber auf ein gutes World und Story Building konzentrieren.
Den Wechsel auf eine externe Engine begrüße ich, vermute stark dass hier sehr viel Entwicklungszeit und Probleme einfach auf die eigene Engine zurückzuführen waren - dann sollen sie sich lieber auf ein gutes World und Story Building konzentrieren.
F
flappes
Gast
Wieso weg von der REDengine?
Will man per se davon weg oder soll das nur eine Variante werden, damit man die Entwicklung leichter Outsourcen kann?
Will man per se davon weg oder soll das nur eine Variante werden, damit man die Entwicklung leichter Outsourcen kann?
Czk666
Lt. Commander
P
PC_Peter
Gast
Uuups! Ja, nu... evtl. kein Witcher 4 aber vielleicht doch... jetzt wird der Spekulatius ins Kraut schießen...Czk666 schrieb:
Ich erwarte mir wieder Stunk vom Autor. Irgendwas im Rahmen von "Don't call it The Witcher" oder so. Ich glaube auch nicht das es die Entwicklung stoppen wird, aber wir werden fix drueber lesen.Novasun schrieb:Wieso? Welche Probleme erwartest du?
Wenn es eine andere Person wird - eine andere Zeit - wird es für Netflix ja einfacher - weil sie dann in der klassischen Trilogie eventuell mehr Freiheiten haben noch die ein oder andere eigenständige Geschichte zu erzählen...
Hoffe mal das sie ihre CP Entwicklung in den Muell werfen und eine verbesserte Struktur wie bei der Entwicklung von W3 beginnen.
calippo
Vice Admiral
Naja, wenn das kein storylastiges RPG im Witcheruniversum wird, sondern z.B. ein Multiplayer Arena PvP Kampfspiel oder ein Multiplayer Kartenspiel (Gwentolympiade), dann wars das mit CDPR.PC_Peter schrieb:Uuups! Ja, nu... evtl. kein Witcher 4 aber vielleicht doch... jetzt wird der Spekulatius ins Kraut schießen...
Ach, der soll einfach Ruhe geben. Der Erfolg von Witcher basiert ganz klar auf den Leistungen der Autoren und Gamedesigner von CDPR. Die Bücher sind gut bis ok, das Setting und die Idee ist nett ausgearbeitet in den Büchern, die laufende Story und die Charaktere sind in den Büchern Mittelmaß. Wahrscheinlich ärgert ihn das am meisten.black977 schrieb:Ich erwarte mir wieder Stunk vom Autor
Gut, mehr als 8000€ für die ursprüngliche Lizenz hat er schon verdient und bei einem weiteren Witcher sollten sie ihm auch ungefragt was geben, alleine aus Respekt.
P
PC_Peter
Gast
Ja, ich geb die Hoffnung da auch noch nicht auf. Ich lese die Richtigstellung von CDPR so, dass sie erstmal nur klarstellen, dass sie es so nicht angekündigt haben. Kommen kann ein Witcher 4 dann doch oder halt was anderes.calippo schrieb:Naja, wenn das kein storylastiges RPG im Witcheruniversum wird, sondern z.B. ein Multiplayer Arena PvP Kampfspiel oder ein Multiplayer Kartenspiel (Gwentolympiade), dann wars das mit CDPR.
haGisson
Ensign
Ich bin bis jetzt noch auf niemanden gestoßen, der die Bücher vor der Spielereihe kannte. Aber es gibt doch einige Bekannte, die auf Grund der Spielereihe auch die Bücher gelesen haben.calippo schrieb:Naja, wenn das kein storylastiges RPG im Witcheruniversum wird, sondern z.B. ein Multiplayer Arena PvP Kampfspiel oder ein Multiplayer Kartenspiel (Gwentolympiade), dann wars das mit CDPR.
Ach, der soll einfach Ruhe geben. Der Erfolg von Witcher basiert ganz klar auf den Leistungen der Autoren und Gamedesigner von CDPR. Die Bücher sind gut bis ok, das Setting und die Idee ist nett ausgearbeitet in den Büchern, die laufende Story und die Charaktere sind in den Büchern Mittelmaß. Wahrscheinlich ärgert ihn das am meisten.
Gut, mehr als 8000€ für die ursprüngliche Lizenz hat er schon verdient und bei einem weiteren Witcher sollten sie ihm auch ungefragt was geben, alleine aus Respekt.
Der Autor behauptet zwar die Spielereihe habe den Absatzzahlen außerhalb Polens geschadet, sagt aber im gleichen Zug er habe das nie untersucht.
calippo
Vice Admiral
Ernsthaft? Die Spiele sollen den Absatz seiner Bücher geschadet haben? Der arme Mann leidet echt an Realitätsverlust. Ohne Witcher Spiele, wären die Bücher niemals international bekannt geworden und ohne Witcher 3 wäre Teil 1 und 2 auch wieder in der Versenkung verschwunden. Eine Serie wäre auch nicht daraus entstanden oder sie hätte zumindest nicht diesen Erfolg gehabt.haGisson schrieb:Der Autor behauptet zwar die Spielereihe habe den Absatzzahlen außerhalb Polens geschadet, sagt aber im gleichen Zug er habe das nie untersucht.
Maßgeblich für den Erfolg ist CDPR und vor allem deren eigene Erfolgsstory und Entwicklung. War Witcher 1 noch ein recht sperriges und technisch eher schlechtes Spiel (Crysis erschien zeitgleich mit Witcher 1) haben sie sich mit Witcher 2 deutlich verbessert und mit Witcher 3 dann ein Meisterwerk abgeliefert, dass 7 Jahre nach Release immer noch unerreicht ist und sich auch grafisch nicht verstecken muss.
C.Algernon
Lt. Junior Grade
Was haben denn alle gegen Epic Games Store? Habe ich was verpasst? Nutze ihn selber wenig, finde ihn aber gut.
heroesgaming
Commander
Na dann bin ich ja mal gespannt. Leider konnte mich The Witcher nie wirklich fesseln, obwohl ich viele Anläufe genommen habe, insbesondere für den zweiten Teil, da ich die Geschichte von Teil 2 und 3 gern im Verbund erleben wollte. Ich habe die Steuerung (und deren Reaktionsfreudigkeit) in Assassin of Kings aber immer als ziemlich sperrig empfunden, was mich regelmäßig so genervt hat, dass ich es nie durchgezogen habe.
In The Wild Hunt fehlten dann aber natürlich Story-Informationen, was mich in einem erzählungsgetriebenen Spiel über alle Maßen stört und meiner Meinung nach auch nicht gleichwertig durch Nachlesen der vorangegangenen Handlung kompensiert werden kann. Nunja, vielleicht komme ich ja irgendwann nochmal dazu, es erneut zu probieren
Ein abgekoppeltes The Witcher 4 mit vollständig eigenständiger Handlung hätte aber eventuell bessere Chancen, mich abzuholen, wobei man nach Cyberpunk 2077 vielleicht erstmal vorsichtig sein sollte. Dort bleibt ja immer noch abzuwarten, wie CDPR das Spiel im weiteren Verlauf behandeln wird.
Auf Unreal 5 zu wechseln ist im Zweifel immer eine solide Entscheidung, eine gut durchdachte und dokumentierte Engine spart dem Entwickler letztlich oft mehr Ressourcen als etwaige Einarbeitung initial frisst.
Der Herr bereut einfach, das Ganze nicht ausreichend für sich selbst ausgeschlachtet / monetarisiert zu haben. Er versteht eben das Medium nicht wirklich und hat daher auch nie an dessen Erfolg geglaubt. Wie wir wissen, kam es anders - entsprechend groß war hinterher sein Ärger, als sein Stück vom Kuchen klein blieb, selbst wenn er am zusätzlichen Erfolg der Bücher sicher gut verdient haben dürfte. Auch die Witcher-Serie hätte es ohne den Erfolg der Spiele ja sicherlich nie gegeben.
Ohje, wo fängt man da am besten an? Es gibt auf Youtube massenhaft Videos zu dieser Kontroverse, ich empfehle die Saga "Griffin Gaming vs Hippozoned", wenn du gleichzeitig noch amüsiert werden willst.
Persönlich glaube ich nicht an eine Exklusivität für den Store, allein schon deshalb, weil CDPR mit GOG ja eine eigene Storefront betreibt.
In The Wild Hunt fehlten dann aber natürlich Story-Informationen, was mich in einem erzählungsgetriebenen Spiel über alle Maßen stört und meiner Meinung nach auch nicht gleichwertig durch Nachlesen der vorangegangenen Handlung kompensiert werden kann. Nunja, vielleicht komme ich ja irgendwann nochmal dazu, es erneut zu probieren
Ein abgekoppeltes The Witcher 4 mit vollständig eigenständiger Handlung hätte aber eventuell bessere Chancen, mich abzuholen, wobei man nach Cyberpunk 2077 vielleicht erstmal vorsichtig sein sollte. Dort bleibt ja immer noch abzuwarten, wie CDPR das Spiel im weiteren Verlauf behandeln wird.
Auf Unreal 5 zu wechseln ist im Zweifel immer eine solide Entscheidung, eine gut durchdachte und dokumentierte Engine spart dem Entwickler letztlich oft mehr Ressourcen als etwaige Einarbeitung initial frisst.
calippo schrieb:Ernsthaft? Die Spiele sollen den Absatz seiner Bücher geschadet haben? Der arme Mann leidet echt an Realitätsverlust. Ohne Witcher Spiele, wären die Bücher niemals international bekannt geworden und ohne Witcher 3 wäre Teil 1 und 2 auch wieder in der Versenkung verschwunden. Eine Serie wäre auch nicht daraus entstanden oder sie hätte zumindest nicht diesen Erfolg gehabt.
Der Herr bereut einfach, das Ganze nicht ausreichend für sich selbst ausgeschlachtet / monetarisiert zu haben. Er versteht eben das Medium nicht wirklich und hat daher auch nie an dessen Erfolg geglaubt. Wie wir wissen, kam es anders - entsprechend groß war hinterher sein Ärger, als sein Stück vom Kuchen klein blieb, selbst wenn er am zusätzlichen Erfolg der Bücher sicher gut verdient haben dürfte. Auch die Witcher-Serie hätte es ohne den Erfolg der Spiele ja sicherlich nie gegeben.
C.Algernon schrieb:Was haben denn alle gegen Epic Games Store? Habe ich was verpasst? Nutze ihn selber wenig, finde ihn aber gut.
Ohje, wo fängt man da am besten an? Es gibt auf Youtube massenhaft Videos zu dieser Kontroverse, ich empfehle die Saga "Griffin Gaming vs Hippozoned", wenn du gleichzeitig noch amüsiert werden willst.
Persönlich glaube ich nicht an eine Exklusivität für den Store, allein schon deshalb, weil CDPR mit GOG ja eine eigene Storefront betreibt.
N0Thing
Lieutenant
@C.Algernon
Die meisten stören dich daran, dass Epic immer wieder Entwickler und Publisher dafür bezahlt hat, dass sie ihre Spiele mindestens für ein Jahr nicht in anderen Plattformen (meistens Steam) anbieten.
So gab es ein paar Kickstarter-Titel, die dann plötzlich ersteinmal nicht bei Steam erschienen sind, obwohl die Backer die Entwicklung mitfinanziert haben.
Der Epic Games Store ist einfach ein weiterer Launcher, den wie auch Origin, Uplay oder den Bethesda Launcher, niemand gebraucht hat.
Kein Drama, aber im Gegensatz zu den anderen, kommt bei Epic noch die Exklusivgeschichte dazu, ohne das der Kunde etwas davon hat.
Deshalb gibt es recht viele Leute, die aus Prinzip nichts beim Epic Store kaufen wollen.
Die meisten stören dich daran, dass Epic immer wieder Entwickler und Publisher dafür bezahlt hat, dass sie ihre Spiele mindestens für ein Jahr nicht in anderen Plattformen (meistens Steam) anbieten.
So gab es ein paar Kickstarter-Titel, die dann plötzlich ersteinmal nicht bei Steam erschienen sind, obwohl die Backer die Entwicklung mitfinanziert haben.
Der Epic Games Store ist einfach ein weiterer Launcher, den wie auch Origin, Uplay oder den Bethesda Launcher, niemand gebraucht hat.
Kein Drama, aber im Gegensatz zu den anderen, kommt bei Epic noch die Exklusivgeschichte dazu, ohne das der Kunde etwas davon hat.
Deshalb gibt es recht viele Leute, die aus Prinzip nichts beim Epic Store kaufen wollen.
Toni_himbeere
Lt. Commander
Mal unabhängig davon, dass ich das natürlich nicht ernst gemeint habe, wird von 2024 als "best case" ausgegangen. Mag man sicher nicht halten können, aber ~2030 als release date anzunehmen(wie du es tust) ist ähnlich unwahrscheinlich.calippo schrieb:Wenn es in 5-7 Jahren immer noch nicht ausreichend PS5 gibt, dann haben wir wohl andere Probleme
Czk666
Lt. Commander
calippo schrieb:Ach, der soll einfach Ruhe geben. Der Erfolg von Witcher basiert ganz klar auf den Leistungen der Autoren und Gamedesigner von CDPR. Die Bücher sind gut bis ok, das Setting und die Idee ist nett ausgearbeitet in den Büchern, die laufende Story und die Charaktere sind in den Büchern Mittelmaß. Wahrscheinlich ärgert ihn das am meisten.
Der hat schon seine paar Millionen bekommen keine sorge.
https://www.dasvermoegen.com/andrzej-sapkowski-vermoegen/
DerSchwatte
Lieutenant
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
edit : Jetzt noch bitte die Next Gen Version von TW3 zeitnah rausbringen und ich bin der glücklichste Hexer weit und breit. Warte sehnsüchtig seit Weihnachten drauf und halte es nicht mehr aus. Jeder Grund um dieses Meisterwerk wieder spielen zu können, ist gut genug.
Artikel-Update: Nichts anderes als den vierten Teil der Rollenspielserie lässt die Pressemitteilung mit der Aussage „next installment in The Witcher Series of video games“ vermuten. Dennoch sah sich der PR-Chef von CD Projekt Red genötigt, klarzustellen, dass kein Spiel mit dem Namen „The Witcher 4“ angekündigt wurde. Es sei lediglich die „erste Bestätigung einer neuen Saga im The Witcher Franchise“. Über Details zu Story, Charakteren oder Spielmechanik wolle das Studio nicht diskutieren. Ob dies ein Hinweis auf neue Wege nicht nur in puncto Hauptcharakter, sondern auch dem Genre sein könnte, lässt sich schlicht nicht ergründen.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
calippo
Vice Admiral
Aus meiner Sicht können die Infos aus Teil 2 (aus Teil 1 verpasst man so gut wie gar nichts) sogar stören, insbesondere was die Einstellung zu Triss/Yen angeht.heroesgaming schrieb:In The Wild Hunt fehlten dann aber natürlich Story-Informationen, was mich in einem erzählungsgetriebenen Spiel über alle Maßen stört und meiner Meinung nach auch nicht gleichwertig durch Nachlesen der vorangegangenen Handlung kompensiert werden kann.
Meine Empfehlung ist, mit den Büchern "Der Letzte Wunsch" und dann "Das Schwert der Vorsehung" zu starten, das ist einfache Lektüre und in Form von Kurzgeschichten, da ist man schnell durch. Da bekommt man ein gutes Verständnis für die gesamte Welt des Witchers.
Dann mit Witcher 3 weiter spielen und den sehr langsamen Start des Spiels verzeihen, gefühlt die ersten 20h sind Prolog und Tutorial. Sehr viele Leute berichten von mehreren Anläufen, bis sie vom Spiel ergriffen wurden.
Es wird genug an Hintergrundinfos geliefert, man muss natürlich sehr aufmerksam alles verfolgen und auch alle Infos aufnehmen (Ingame Bücher lesen, alle Dialoge lesen und verstehen und Ingame Glossar anschauen)
Dann die Teil 1 Zusammenfassung auf YT schauen und Teil 2 spielen. Die leicht angestaubte Mechanik aus Teil 2 wird von der "Dankbarkeit" kompensiert, noch mehr von Geralt und Triss und der Welt erleben zu können.
Danach wenn noch Bedarf besteht, die restlichen Bücher lesen. Zeitlich spielen diese zwar vor den Spielen, aber die Charaktere sind imho nicht vollkommen identisch zu Teil 2+3. Würde man diese zuerst lesen, könnte das auf die Akzeptanz der Charaktere im Spiel wirken. Ich fand sie stellenweise sehr zäh und langatmig, hätte mir ggf. die große Neugierige an Witcher 3 verdorben.
Toni_himbeere schrieb:wird von 2024 als "best case" ausgegangen. Mag man sicher nicht halten können, aber ~2030 als release date anzunehmen(wie du es tust) ist ähnlich unwahrscheinlich.
Best Case 2024? Also max. 1 Jahr 9 Monate? Wer geht denn davon aus, dass sie sich schon in der Polishing Phase befinden?
Fünf Jahre ab heute finde ich realistisch mit einer Prise Optimismus versehen. Nach dem CP Debakel arbeiten die immer noch im Notmodus, um das wenigsten ein bisschen in den Griff zu bekommen. Noch ist kein CP DLC erschienen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die für das nächste Witcher Spiel mehr als eine grobe Skizze (Welche Technik/Engine, was für ein Spiel: klassisches RPG oder doch was anderes und welches Setting: vor/nach Witcher 3) erstellt haben. Vielleicht ein paar Artworks.
Daher scheint mir im Worst Case 7 Jahre nicht unwahrscheinlich. Mit den max. 5 Jahren für CP nach Witcher 3 sind sie mächtig auf die Schnauze gefallen.