• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher Remake: Erstes Witcher-Abenteuer wird neu gedacht

Shelung schrieb:
Das ist was ich merkwürdig finde.
Wir kreieren Brutale Spiele die an Splatter und Horror kaum zu übertreffen sind aber Sexualität ist ein problem.
Also bei Videospielen, auf anderen Plattformen erlebt es die Renaissance.

Halte ich für Blödsinn. Sexualität ist völlig in Ordnung, in Witcher 1 wie in den Nachfolgern. Das Problem ist, dass man im ersten Teil dank der Sammelkarten Frauen als "SammelGEGENSTAND" herabgesetzt hat, und das ist Sexismus.

Um mal ein Vergleich im echten Leben zu ziehen: niemand, außer vielleicht religiösen Hardlinern, hat ein Problem mit Menschen, die oft mit wechselnden Partnern Sex haben. Aber sobald man diese Partner entmenschlicht, z.B. in dem man eine Liste führt, die Partner auf eine Zahl reduziert oder jedem der nicht wegläuft ausführlich erzählt wie man am Wochenende wieder wen flachgelegt hat ist man mindestens mal ein Unsympath.

Bin gespannt, sehe bei Teil 1 aber auch einen großen Teil des Charmes bei den Ecken und Kanten. Ein modernes Remake kann gut funktionieren, aber auch im besten Fall wird es für mich nur "neben" dem Original stehen und es auf keinen Fall ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hautschi, Kalsarikännit, Veitograf und 4 andere
Falc410 schrieb:
Dabei kamen die Sammelkarten damals bei allen Geschlechtern gut an. Wenn die nicht mehr dabei sind wirds einen Aufschrei geben aber wenn sie dabei sind ebenso. 😅
Kann ich so nicht unterschreiben.
Ich würde es begrüssen, wenn die Karten wegkommen und man nicht mehr gefühlt jede 2. Frau rumkriegen muss. Frauen zu Sex Objekten deklassieren, war schon damals nicht cool. ;)
Dass in Witcher aber Sexualität ein spielbares Element ist, ist völlig OK, dass deklassieren als Sammelobjekt ist hier das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007 und rosenholz
Perfekt, habe im Sommer noch W2, nachdem ich W3 dann irgendwann mal fertig hatte (ich glaube es zumindest), durchgespielt.

Shelung schrieb:
Das ist was ich merkwürdig finde.
Wir kreieren Brutale Spiele die an Splatter und Horror kaum zu übertreffen sind aber Sexualität ist ein problem.
Also bei Videospielen, auf anderen Plattformen erlebt es die Renaissance.
Wir haben in der realen Welt aber auch kein Splatter oder Horror Problem.
Sexismus ist aber ein aktuelles Problem. Hier wäre der Aufschrei auch gross,
wenn ein Spiel rauskäme, dass in Deutschland spielte, in welchem jeder 2. NPC etwas Antisemitisches raushauen würde.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Halte ich für Blödsinn. Sexualität ist völlig in Ordnung, in Witcher 1 wie in den Nachfolgern. Das Problem ist, dass man im ersten Teil dank der Sammelkarten Frauen als "SammelGEGENSTAND" herabgesetzt hat, und das ist Sexismus.

Um mal ein Vergleich im echten Leben zu ziehen: niemand, außer vielleicht religiösen Hardlinern, hat ein Problem mit Menschen, die oft mit wechselnden Partnern Sex haben. Aber sobald man diese Partner entmenschlicht, z.B. in dem man eine Liste führt, die Partner auf eine Zahl reduziert oder jedem der nicht wegläuft ausführlich erzählt wie man am Wochenende wieder wen flachgelegt hat ist man mindestens mal ein Unsympath.

Bin gespannt, sehe bei Teil 1 aber auch einen großen Teil des Charmes bei den Ecken und Kanten. Ein modernes Remake kann gut funktionieren, aber auch im besten Fall wird es für mich nur "neben" dem Original stehen und es auf keinen Fall ersetzen.
Danke für diesen Post!

Ist zwar Off-Topic aber ich warte auf das Gothic Remake.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, hautschi, xXDariusXx und 2 andere
Bierliebhaber schrieb:
Das Problem ist, dass man im ersten Teil dank der Sammelkarten Frauen als "SammelGEGENSTAND" herabgesetzt hat, und das ist Sexismus.
Hat sich bei Panini wohl noch nicht rumgesprochen. Die haben immer noch Sammelkarten auch von weiblichen Fußballspielerinnen! Anzeige ist raus

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, just_f, hautschi und 11 andere
"Gänzlich aus der Zeit gefallen und unter gegenwärtigen Rahmenbedingungen nicht vorstellbar"
Oh Mann 🙄🙄🙄
Man entwickelt sich zur Prüderie zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, LinuxTux, Fosqate und 11 andere
Es wirkt langsam penetrant dass jedes Spiel geremakt wird..

War klar das Kommentare wie s.o. wieder an der Tagesordnung sind.... (dont feed the troll)
Ich fande den ersten Witcher Teil am besten - nicht durch die Sammelbildchen - sondern weil es auch "dunkel" und "kalt" gezeichnet wurde, eine ziemlich trostlose Atmosphäre eben...
Würde mich freuen einen neuen Teil (Remake) mit besserer Steuerung etc. davon zu sehen, aber bitte mit dem Original Soundtrack.
OT: Ich muss an die Eingangs erwähnten Kommentare immer an unseren Discord Server denken. Seitdem da in den Regeln steht "Cancel Culture nicht erlaubt", haben zwar ca. 10 Prozent den Server verlassen, die Diskussionen sind allerdings wesentlich unkomplizierter und gediegener, und der Moderationsaufwand hat sich um 50 % reduziert.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Toni_himbeere und USB-Kabeljau
Zanza schrieb:
Langsam geht mir der Remake-Wahnsinn auf, Nüsse entwickelt doch mal endlich was Neues oder eine Fortsetzung.
Grundsätzlich bin ich da bei Dir.
Oder wie Barney Stinson sagen würde, "Neu ist immer besser", wobei ich das immer durch fast immer ersetzen würde. Man möchte wissen wie es im Witcher Universum weitergeht, dass kann ich absolut nachvollziehen.
Es wurde ja auch bestätigt, das es neue Titel geben wird, es wird also nicht nur dieses Remake kommen.

Man muss eben auch der Tatsache Rechnung tragen, dass die Kosten für die Entwicklung eines AAA Open World Singleplayer RPGs, gewaltige Summen verschlingt.

Gleich mehrere dieser Titel zu entwickeln kann man mMn. keinem Studio/Publisher mehr zumuten.
Erinnere dich einfach mal an die Zustände unter denen die Entwickler während Cyberpunk arbeiten mussten.

Zuletzt bearbeitet:
Zanza schrieb:
Langsam geht mir der Remake-Wahnsinn auf, Nüsse entwickelt doch mal endlich was Neues oder eine Fortsetzung.
Können und wollen die nicht. Die zelebrieren sozusagen den Trend auf dem alten Kram rumzutanzen, so wie es bei Youngtimern im Autobereich auch irgendwie gemacht wird.

Einige Remakes haben den originalen Spielen geschadet. Die sollen einfach die Finger davon lassen.

Oh bitte aber mit dem ganzen VoiceLines die sie damals rausgepatched haben.

dettweilertj schrieb:
Gleich mehrere dieser Titel zu entwickeln kann man mMn. keinem Studio/Publisher mehr zumuten.
Erinnere dich einfach mal an die Zustände unter denen die Entwickler während Cyberpunk arbeiten mussten.
Genau, nicht mehr zumuten. Aber nicht weils teuer ist, eher weil die keine richtigen Spiele mehr entwickeln können bzw wollen aus Egoismus.

Guck dir doch Cyberpunk an. Das ist eine totale Gurke. Ich muss das Spiel heutzutage keine 5 Minuten spielen, und ich kann Bugs reproduzieren die es schon seit Release gibt. Und mit jedem Remake das kommt, unterstreichen sie dick und fett mit Edding dass diejenigen, die heute Spiele machen es einfach nicht drauf haben. Fachlich gesehen, und auch weil die zum größten Teil aufs Geld gucken.

Und bei Cyberpunk merkt man das ganz besonders, die haben da Leute rangesetzt die das nicht können. Ich kenne mich mit Grafikdesign ein bisschen aus um das zu beurteilen. So ist das leider, wenn man als Abteilungschef lieber Leute einstellt die weniger drauf haben als man selbst, weil man schiss hat fachlich übertrumpft zu werden, und irgendwann vor die Tür gesetzt zu werden. So wie es in der Politik das auch gemacht wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Witcher ist ein mega geiles Game. I Love It 💜

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, MiroPoch und edenjung
Manegarm schrieb:
Genau, nicht mehr zumuten. Aber nicht weils teuer ist, eher weil die keine richtigen Spiele mehr entwickeln können.
Dir ist schon klar das es bei "zumuten" nicht darum ging keine guten Spiele zu entwickeln.

Dein Beispiel Cyberpunk zeigt es doch deutlich. Was denkst du wie Cyberpunk aussehen würde bzw. wann der Release gewesen wäre, wenn das gleiche Team noch an anderen Witcher fortsetzungen gleichzeitig gearbeitet hätte.
Top Entwickler fallen nicht vom Himmel und hunderte Millionen Euro auch nicht.
Informier dich einfach mal was allein Cyberpunk gekostet hat. Außerdem sind wir Spieler auch nicht wirklich bereit 100 Euro und mehr für ein Titel zu bezahlen, Entwickler arbeiten nicht für Luft und Liebe.

Mal davon abgesehen, dir ist schon klar das auch neue Titel angekündigt wurden, es kommt also nicht nur das Remake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Frettchen! schrieb:
OT: Ich muss an die Eingangs erwähnten Kommentare immer an unseren Discord Server denken. Seitdem da in den Regeln steht "Cancel Culture nicht erlaubt", haben zwar ca. 10 Prozent den Server verlassen, die Diskussionen sind allerdings wesentlich unkomplizierter und gediegener, und der Moderationsaufwand hat sich um 50 % reduziert.......

Ha, diese Ironie. Andere canceln um bloß nicht auf eigenes Fehlverhalten hingewiesen werden zu müssen, und das alles unter dem Vorwand gegen die cAnCeL cUlTuRe vorgehen zu wollen.

Dass heute immer noch so viele "Redefreiheit" mit "Freiheit von Konsequenzen" gleichsetzen. Wenn man sich nicht an die Regeln von Twitter oder so hält fliegt man eben raus. Wenn einem die blödsinnigen Regeln eures Discords nicht passen geht man eben. Und wenn ein Spiel frauenfeindliche Inhalte bietet ist es vollkommen legitim es deshalb abzulehnen.

Natürlich könnte CDPR die Sammelkarten beibehalten, wäre völlig legitim. Aber sie haben kein Recht darauf, dass Spieler dazu keine Meinung haben dürfen und die Fresse zu halten haben.
Ein Witcher 1-Remake mit Sammelkarten würde nicht gEcAnCeLt werden, die Leute finden es einfach nur nicht mehr zeitgemäß.

Ist halt gerade bei Spielen oder Medien generell einfach nur bekackt von cAnCeLn zu sprechen. Wenn ein Film von Uwe Boll mies ist, wird er auch gEcAnCeLt, wenn die Leute einfach nicht ins Kino gehen? Soll man Leute zwingen schlechte Spiele zu spielen, Filme zu gucken usw., damit diese nicht gEcAnCeLt werden?
Es ist völlig legitim etwas abzulehnen. Sei es wegen mieser Qualität oder wegen eines mittelalterlichen Frauenbilds. Das ist weder eine neue Entwicklung noch automatisch irgendwie was Schlechtes. Wurde Ed Wood gecancelt? Wurde Florence Foster Jenkins gecancelt?

Und vor allem, wo zieht man die Linie? Einige scheinen hier ja der Meinung zu sein, dass es ok ist Frauen als Gegenstand zu behandeln. Wie sieht es bei Rassismus aus? Frauenfeindliche Inhalte darf man anscheinend nicht cAnCeLn, wie sieht es mit Nazis wie Björnd Höcke aus? MUSS man als freiheitlich demokratische Gesellschaft Leute gut finden, die die FDGO ablehnen, und einen selbst am liebsten erschießen würden, nur damit diese sich nicht gEcAnCeLt fühlen müssen?
Wurden die Nazis von den Alliierten damals eigentlich auch gEcAnCeLt?

Würde Witcher 1 heute so auf den Markt kommen würde es ein Teil der Spieler, zurecht, boykottieren. Genau wie heute auch niemand mehr die Musik von den Lostprophets hört, z.B. Das ist normal und für eine Gesellschaft nur gesund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, bnoob, MR2007 und 2 andere
Ich bin mit The Witcher 1 nicht warm geworden. Wärend mir die Story durchaus interessant vorkamm (habe es nicht weit gespielt), hatte ich ein Problem mit dem Gameplay. Die Grafik empfinde ich nicht als so wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Da freu ich mich drauf. Tolle News. Hoffe trotz aufgehübschter Grafik werden die Anforderungen nicht zu hoch sein.
Was mich damals störte und bitte nicht wieder den Weg ins Spiel finden sollte, sind die immer gleichen NPC´s. Das hat mir etwas die Stimmung verhagelt.

Was die Karten betrifft, die sollten im Spiel bleiben, schließlich waren sie auch im original dabei und man kann ja selbst entscheiden ob man der Dame den "Hof" macht oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hmm, das mit den Karten interessiert mich weniger, der Aufschrei gegen diese schon. Wenn Geralt eine Frau wäre uns es Männerkarten wären, wäre es ala Shades of Grey als Emazipierung der Frau gefeiert worden.
Das schöne an den Karten ist doch, man muß sie nicht sammeln. Somit ist doch eigentlich allen gedient. Aber nein, es darf nicht sein. Ich kenne mehr Frauen als Männer, die "Trophäen" im echten Leben sammelten in Form von Polyamorie oder einfach Untreue. Solange niemand verletzt wird, ist es doch jedem selben überlassen, wie das Sammeln der Karten auch.
Aber die Moralapostel wollen ja eigentlich ihre Weltanschauung durchdrücken und meckern selber dazu über Konservative.

Wie auch immer, Karten für Männer dazz mit denen Geralt ins Bett kann und so kann jeder auch eine bi oder homo Neigung/Neugier ausspielen. Wo ist das Problem? Zumal Sex ohne Beziehung doch mittlerweile in fast jedem Film vorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Fosqate, Azeron und 10 andere