• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher Remake: Erstes Witcher-Abenteuer wird neu gedacht

Keine schlechte Idee. Nach dem großartigen dritten Teil habe ich versucht den zweiten zu spielen - totales technisches Wrack.
Eine Neuauflage ergibt durchaus Sinn.

Fand Witcher 1 und 2 langweilig. Fand nur Teil 3 gut.
Mit moderner Grafik und Gameplay schaue ich sicher nochmal rein.

USB-Kabeljau schrieb:
... die Welt hat sich verändert ... hin zum Negativen.
Na das haben unsere Grosseltern aber auch schon gewusst.
Sogar die alten Griechen wussten das.
Ist nun wirklich nichts neues.

dettweilertj schrieb:
Top Entwickler fallen nicht vom Himmel und hunderte Millionen Euro auch nicht.
Informier dich einfach mal was allein Cyberpunk gekostet hat. Außerdem sind wir Spieler auch nicht wirklich bereit 100 Euro und mehr für ein Titel zu bezahlen, Entwickler arbeiten nicht für Luft und Liebe.
hust Star Citizen hust vielleicht kriegen wir dieses Jahrzehnt noch unser heissersehntes fehlerfreies Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Bierliebhaber schrieb:
Aber sobald man diese Partner entmenschlicht, z.B. in dem man eine Liste führt, die Partner auf eine Zahl reduziert oder jedem der nicht wegläuft ausführlich erzählt wie man am Wochenende wieder wen flachgelegt hat ist man mindestens mal ein Unsympath.
Also ich finde es wie gesagt auch peinlich/fragwürdig/erbärmlich, wenn sich Leute dadurch profilieren wollen, wie viele Frauen sie flachgelegt haben, aber diese angebliche "Entmenschlichung" oder "Reduzierung" findet eher in deinem Kopf statt.
Und das auch nur, weil dir das von Feministen so eingeredet wurde.

Heutzutage wird jedes Nicht-Problem zu einem Verbrechen an der Menschheit (ach ne ... eigentlich nur Verbrechen an Frauen oder Nicht-Weißen) hoch stilisiert.
Schaltet doch mal einen Gang runter und seht nicht in jedem fragwürdigen/peinlichen Verhalten gleich einen Skandal.

AAS schrieb:
Sexismus ist aber ein aktuelles Problem.
Sexismus ist in Deutschland schon seit Ewigkeiten kaum der Rede wert. Aber wie gesagt wird ja heutzutage aus jeder Kleinigkeit ein riesen Skandal gemacht.
Auch daran kann man sehen, dass es an tatsächlich schlimmen Sexismus-Vorfällen offensichtlich mangelt. Denn sonst müssten sich Feministen nicht an solchen irrelevanten Dingen wie Sex-Trophähen-Karten in Videospielen abarbeiten.

Bierliebhaber schrieb:
Andere canceln um bloß nicht auf eigenes Fehlverhalten hingewiesen werden zu müssen, und das alles unter dem Vorwand gegen die cAnCeL cUlTuRe vorgehen zu wollen.
Es gibt hier kein Fehlverhalten seitens der Entwickler.
Wenn die meinen, solche Inhalte würden in ihr Spiel passen, sollen die das so machen. Mich spricht's nicht an, andere offensichtlich schon.

Bierliebhaber schrieb:
Dass heute immer noch so viele "Redefreiheit" mit "Freiheit von Konsequenzen" gleichsetzen.
Strohmann. Niemand setzt das gleich.
Cancel Culture bedeutet, dass Hetz- und Diffamierungs-Kampagnen gegen Unschuldige veranstaltet werden, mit dem Ziel deren Karriere und Leben zu ruinieren.

Bierliebhaber schrieb:
Und wenn ein Spiel frauenfeindliche Inhalte bietet ist es vollkommen legitim es deshalb abzulehnen.
Du kannst ablehnen, was du willst. Und du kannst dich darüber sogar auf Twitter auskotzen. Ich finde dieses aufgesetzte "erwachsen" sein und Sex-Geprotze bei CDPR z.B. auch eher peinlich. Spricht mich null an.

Doch sobald du jemanden als Sexisten oder Rassisten diffamierst (oder ihm gar Frauenhass unterstellst), ist das eben was komplett anderes.

Bierliebhaber schrieb:
Ist halt gerade bei Spielen oder Medien generell einfach nur bekackt von cAnCeLn zu sprechen. Wenn ein Film von Uwe Boll mies ist, wird er auch gEcAnCeLt, wenn die Leute einfach nicht ins Kino gehen?
Strohmann. Niemand bezeichnet das als Canceln.

CancelCulture ist eher das, was Jemery Soule oder Chris Avellone passiert ist.
Jeremy Soule wird nun nicht mehr die Musik für das nächste Elder Scrolls machen. Und Chris Avellone haben sie bei Dying Light 2 während der Entwicklung rausgeschmissen.
Der Grund? Irgendeine Frau behauptet, sie wäre vor xx Jahren mal sexuell belästigt worden. Bei Chris Avellone ist mittlerweile raus, dass die Story komplett erlogen war.

Am Ende leidet die Qualität der Spiele darunter, weil sich Publisher/Entwickler dem Feministen-Mob beugen.
Es werden Karrieren ruiniert, ohne dass irgendein Fehlverhalten nachgewiesen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomos, LinuxTux, Locutus2002 und 20 andere
Dort arbeiten Veteranen der Witcher-Serie, die entsprechende Erfahrung vorweisen können. Das Studio war in der Vergangenheit zudem an Rollenspielen wie Divinity: Original Sin 2 beteiligt.
MR2007 schrieb:
Bei der Entwicklung durch ein Drittstudio mach ich mir allerdings ein paar Sorgen.
Ich nicht. Die scheinen Erfahrung mit der Witcher-Welt zu haben, zudem ist D:OS2 ganz weit oben auf meiner ewigen Bestenliste. Das kann eigentlich nur gut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich fand den ersten Teil am besten, weil der Kampf am wenigsten gestört hat.
Teil 2 hab ich halb durch, Teil 3 nur wenige Stunden, dann konnte ich die Kämpfe nicht mehr ertragen!
Durch den osteuropäischen Hintergrund waren die Spiele eine erfrischende Abkehr, von der üblichen D&D/Kelten und Wikinger Saga.

Da ich grade erst viele Stunden Elden Ring gespielt hab, ist es nicht das Kämpen an sich, was mich stört, sondern das ich als Geralt, genau wie Geralt und nur als Geralt im Geraltstyle kämpfen muß und keine eigene Entwicklung nehmen kann, nicht machen kann, was mir am meisten Spass macht, sondern jemand fremdes sein muss.

Ausserdem wäre ein alternatives, taktisches Kampfsystem für die gemütlichen Stunden des Storygaming sehr gern gesehen bei mir - bei Dragon Age Origins brauch ich auch keinen Actionkampf und es ist auch ein äusserst gutes Spiel.

Wenn das Kampfsystem so bleibt, dann werde ich dankend passen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Apocalypse
USB-Kabeljau schrieb:
Also ich finde es wie gesagt auch peinlich/fragwürdig/erbärmlich, wenn sich Leute dadurch profilieren wollen, wie viele Frauen sie flachgelegt haben, aber diese angebliche "Entmenschlichung" oder "Reduzierung" findet eher in deinem Kopf statt.
Und das auch nur, weil dir das von Feministen so eingeredet wurde.

Heutzutage wird jedes Nicht-Problem zu einem Verbrechen an der Menschheit (ach ne ... eigentlich nur Verbrechen an Frauen oder Nicht-Weißen) hoch stilisiert.
Schaltet doch mal einen Gang runter und seht nicht in jedem fragwürdigen/peinlichen Verhalten gleich einen Skandal.

Wenn man Menschen auf eine Nummer oder ein Bildchen auf einer Karte reduziert ist das schon entmenschlichend.
Mir wurde auch nichts "eingeredet", ich bin von klein auf der Meinung gewesen, dass Menschen nicht weniger wert sind, nur weil sie das falsche Geschlecht, die falsche Hautfarbe, Religion oder Frisur haben.
Ich würde mich schon selbst als intersektionaler Feminist sehen, und so habe ich schon gedacht bevor ich wusste was Feministen überhaupt sind.

Und ich würde schon sagen, dass das GERADE unter Gamern noch ein Problem ist. Wenn man sich anguckt, was sogenannte Gamer heutzutage für einen menschenverachtenden Rotz ins Internet kotzen... da reicht ein Blick auf r/Gamingcirclejerk um zu sehen, mit was für Dillgurken "wir" unser Hobby teilen.

Den Rest habe ich auf diesen cancel-culture-circlejerk bezogen, nicht nur auf das Spiel, deshalb gehe ich da mal nicht so drauf ein.

Und ganz abgesehen von der moralischen Seite finde ich auch dass das Spiel insgesamt dadurch absolut nicht gewinnt, eher im Gegenteil. Ich persönlich haben den ersten Teil dreimal durchgespielt und die Karten jedes mal ignoriert, weil sie nerven. Es ist einfach nur eine besonders schlecht gemachte Sammelquest, die die ansonsten ziemlich großartige Immersion des Spiels stört. Solche Quests gingen mir schon vor der Ubisoftisierung der Open Worlds massiv auf den Sack, und das ist ein Aspekt des Spiels, den ich bei Teil 1 besser finde als bei Teil 3 mit seiner Fragezeichenflut. Umso mehr reißen einen diese Karten raus. Das passt weder in die Zeit, noch in die Welt, noch ins Gameplay, noch in die heutige Gesellschaft. Weg damit und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, rosenholz, MR2007 und eine weitere Person
Haldi schrieb:
hust Star Citizen hust vielleicht kriegen wir dieses Jahrzehnt noch unser heissersehntes fehlerfreies Game.
Fehlerfrei sicher nicht, aber zumindest belegt es gut das Spieler kein Problem damit haben 100 oder 200 oder 2000 oder 30000 Euro für einen Traum von einem Spiel hinzulegen.
Und zumindest 100€ für ne total verbugte Alpha die trotzdem etwas einzigartiges bietet. ;-)

Bierliebhaber schrieb:
Ich persönlich haben den ersten Teil dreimal durchgespielt und die Karten jedes mal ignoriert, weil sie nerven. Es ist einfach nur eine besonders schlecht gemachte Sammelquest, die die ansonsten ziemlich großartige Immersion des Spiels stört
Also ich kann mich gar nicht erinnern, dass es eine Quest war oder dass es im Spiel getrackt worden ist. Auch Achievements gabs da noch nicht (schöne Welt). Und mir und vielen anderen Spieler:innen hat es Spass gemacht die Karten zu sammeln. Du kannst sie doch ignorieren, hast du doch selbst gesagt. Warum musst du dann deine Sichtweise anderen Leuten aufzwängen? Das ist genau so wie Leute die anderen ihre Religion aufzwingen wollen oder ein Kopftuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Nacho_Man und Ferdi_Binger
Nee, war keine Quest, und Achievements höchstens später, seitdem es auch bei Steam und GOG verfügbar ist? Keine Ahnung.

Ich hätte vielleicht "ignorieren so gut es geht" schreiben sollen. Bei Triss am Anfang z.B. reißt es einen schon raus, aus der tollen Atmosphäre von Kaer Morhen. Dass man das Sammeln ignoriert heißt ja nicht, dass man die Karten nie zu Gesicht bekommt.

Bierliebhaber schrieb:
Wenn man Menschen auf eine Nummer oder ein Bildchen auf einer Karte reduziert ist das schon entmenschlichend.
Ich verstehe immer nicht, wo hier diese Reduzierung stattfinden soll.
Das selbe wird häufig auch behauptet, wenn Frauen in Spielen oder Filmen sexy in Erscheinung treten.
Aber nur weil auch Sexualität/Attraktivität von Frauen dargestellt wird, werden sie nicht automatisch darauf reduziert. Das ist eine Behauptung, die schlicht nicht zutrifft.

Bierliebhaber schrieb:
Ich würde mich schon selbst als intersektionaler Feminist sehen, ...
Ja, ich merk's. 🙄
Finde es allerdings erschreckend, dass man sowas auch noch offen zugibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grinder, GBi, Muntermacher und 6 andere
Ich bin gespannt. Die Mod die Witcher 1 den Prolog in Witcher 3 nachgebaut hat, sah deutlich besser aus.
Da hatte man richtig Lust auf ne komplette Version :)

Wenn sie jetzt noch mal Details zu den Änderungen der überarbeiteten Witcher 3 Fassung veröffentlichen könnten, wär es nich auszuhalten 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: bnoob und ovanix
Habe den Ersten Teil erst vor ein paar Wochen wieder durchgespielt daher erst mal kein Interesse :D

Aber schaden würde es dem Spiel nicht, teilweise schon etwas "altmodisch" aber hat auch seinen charme. Fand es damals bei Release (hab die DVD noch im Regal :D) aber ziemlich geil!

Die Sammelkarten fand ich damals als Teenie natürlich ziemlich gut lol aber viel geht auch nicht verloren sollten sie verschwinden. Aber da finden sich sicher viele um sich drüber auf zu regen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und edenjung
Ich finde es großartig und freue mich auf das Remake von Teil 1.
Vor gefühlt 10 oder 15 Jahren habe das erste Witcher ohne Updates in der Urfassung durchgespielt und Heiliger Bimbam. Die Steuerung war eine Folter, ein Wunder dass ich es überhaupt durchgespielt habe.
Dann habe ich mir die Update Fassung auf Steam geholt, und ich konnte es keine 60min aushalten. Die Grafik ist furchtbar gealtert, die neue Synchro hört sich immer noch schrecklich an. Das Kampfsystem ist immer noch schrecklich und die ganzen Charaktermodelle :heul:
Verglichen zu Teil 3 erkenne ich da fast niemanden.

Her mit dem Remake der sich an Teil 3 Orientiert aber alles besser macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
TrabT schrieb:
Die Sammelkarten fand ich damals als Teenie natürlich ziemlich gut lol aber viel geht auch nicht verloren sollten sie verschwinden. Aber da finden sich sicher viele um sich drüber auf zu regen :)
Da findet sich sicher jemand um das per Mod wieder einzubauen :p
Jetzt fehlt noch Witcher 2 und wir haben alle 3 Teile auf nem Ordentlichen technischen Stand oder meint ihr man kann den zweiten Teil noch stehen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TrabT
USB-Kabeljau schrieb:
Ich verstehe immer nicht, wo hier diese Reduzierung stattfinden soll.
Das selbe wird häufig auch behauptet, wenn Frauen in Spielen oder Filmen sexy in Erscheinung treten.
Aber nur weil auch Sexualität/Attraktivität von Frauen dargestellt wird, werden sie nicht automatisch darauf reduziert. Das ist eine Behauptung, die schlicht nicht zutrifft.

Nein, ich habe ja explizit am Anfang geschrieben, dass Sexualität in Spielen nichts Schlimmes ist.
Bin grundsätzlich dafür, dass auch Frauen offen ihre Sexualität zur Schau stellen dürfen, sei es in Spielen, Filmen, Chaturbate oder im echten Leben.
Mag grundsätzlich promiskuitive, sex-positive Frauen, wäre wenn die Partnerin mitspielt immer für eine offene Beziehung usw. usf.
Aber es ist halt GRUNDSÄTZLICH bekackt Menschen auf z.B. Nummern zu reduzieren. Sei es als Sammelkarte 15 von 30 oder mit Tattoo auf dem Arm oder so. Qualitativ überhaupt nicht vergleichbar, aber der Grundgedanke...

USB-Kabeljau schrieb:
Ja, ich merk's. 🙄
Finde es allerdings erschreckend, dass man sowas auch noch offen zugibt.

Wieso sollte man das nicht zugeben? Es ist genau so falsch wie leider auch noch verbreitet, dass Menschen aus allen möglichen Gründen diskriminiert werden. Und sich dagegen auszusprechen ist absolut nichts Falsches.

Bin aber dann auch raus hier, wenn man angefeindet wird weil man sich gegen Diskriminierung ausspricht. Das tue ich mir nicht mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Leeway, rosenholz und 2 andere
Bierliebhaber schrieb:
Halte ich für Blödsinn. Sexualität ist völlig in Ordnung, in Witcher 1 wie in den Nachfolgern. Das Problem ist, dass man im ersten Teil dank der Sammelkarten Frauen als "SammelGEGENSTAND" herabgesetzt hat, und das ist Sexismus.
Bierliebhaber schrieb:
Sorry, aber das ist schon seehr seeeehr weit hergeholt. In den Sammelkarten von Witcher 1 Sexismus und Entmenschlichung zu sehen, nur weil das in einem Sammelkartenkonstrukt umgesetzt wurde... Also langsam sind wir im Bereich der Mythen und Fabelwesen angelangt. Reden wir hier wirklich vom selben Spiel? 😅

Edit:
Diese Diskussion erinnert mich gerade an eine Situation an der Uni, da haben tatsächlich Erstis beim Frühjahrsschnitt mit Plakaten von einem (ich zitiere) "Stoppt dieses Baummassaker" gesprochen. In einer Rundmail hat sich dann ein Prof erbarmt und ihnen erklärt, warum dieser nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grinder, GBi, MiroPoch und 7 andere
Shelung schrieb:
Das ist was ich merkwürdig finde.
Wir kreieren Brutale Spiele die an Splatter und Horror kaum zu übertreffen sind aber Sexualität ist ein problem.
Also bei Videospielen, auf anderen Plattformen erlebt es die Renaissance.

Das Problem ist nicht die Sexualität, sondern viel mehr die Tatsache, dass die Karten der nackten Damen nach dem Sex als Trophäe anzusehen sind.

Das ist heute eben nicht ganz unproblematisch.

Wer die Karten unbedingt braucht, nunja...

Die Romanzen bleiben ja im Spiel, nur die Trophäensammlung wird entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Hab dieses Jahr die ganze Trilogie nochmal durchgespielt weil der letzte Durchgang irgendwann 2016/17 war und muss sagen Witcher 1 war ab Akt 3 bzw. 4 echt zäh.

Das Kampfsystem ist wirklich sehr ungewöhnlich und anstrengend. Von der Geschichte und Welt war Witcher 1 echt Top. Sollte man das nicht komplett versauen könnte das echt interessant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka