• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher Remake: Erstes Witcher-Abenteuer wird neu gedacht

Pffff...wenn man es anders rum verpackt, dass all die Frauen es geschafft haben Geralt zu verführen oder für ihr vergnügen auszunutzen ist es doch schon wieder ok, weil empowering und so...sex positive.
Ganz ehrlich, zieht mal euren Stock ausm Arsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, GBi, angband1 und 11 andere
Also wer sich gerade mit der Generation 18+ mal über Sex unterhalten hat, wird erschreckt feststellen, dass das mit den Sammelkarten absolut gar nicht aus der Zeit gefallen ist. Stichwort: Nudes. ;)

@Thakor
Dein Ernst? Wurde gemeldet.

USB-Kabeljau schrieb:
Sexismus ist in Deutschland schon seit Ewigkeiten kaum der Rede wert.
Für dich als white angry man? Jo, da haste Recht. Es allen anderen abzusprechen, dass sie Sexismus erleben, das muss man auch erst mal bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, notveryfunny, Leeway und 5 andere
Finde Ich schön wie den autoritären linken mal einhalt geboten wird. Das nimmt hier immer mehr überhand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakor, Master Chief !, maxrl und 3 andere
Witcher 1 ist gespickt mit Rassismus ,Vergewaltigung und Hinrichtungen. Und man hat keine anderen Probleme als die Sexkärtchen für altmodisch zu erklären :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fosqate, Ferdi_Binger, Thakor und 8 andere
Oh sehr schön, W1 hat mich annodazumal echt umgehauen von der Atmosphäre. Grafik und Gameplay sind allerdings nicht gut gealtert, da war W2 gleich eine ganz andere Hausnummer... Und auch das ist jetzt über 10 Jahre alt.

Die "Sammel"Karten fand ich eine hübsche Umsetzung, für die nicht animierten Szenen, aber eigentlich ging es mehr um die Romanzen ansich und ob man die finden will oder nicht sei ja jedem selbst überlassen.
In W2+3 haben mir diese "Straßenrand-Romanzen" etwas gefehlt, im Ersten waren echt ein paar witzige dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fosqate und Thakor
Eine der besten themenspezifischen Neuigkeiten in diesem Monat. Ich freue mich sehr auf erstes Anschauungsmaterial.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich hab Witcher 1 auch mehrfach gezockt. Die Grafik finde ich zumindest in der Erinnerung auch heute noch annehmbar. Die Steuerung fand ich eigentlich auch sehr gelungen. Klar 3rd Person ist noch etwas näher dran und direkter und Gamepad kompatibler aber ich empfand die Maussteuerung auch sehr actionlastig und nicht als bloßes Rumgeklicke.

Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn es nicht zumindest optional eine dem Original ähnliche Steuerung ins Spiel schafft...

Irgendwie habe ich bei dem Spiel immer eine ganz besondere Atmosphäre in Erinnerung, fast schon so gut wie seinerzeit Gothic, allerdings mit zugegeben deutlich besserer Story (bei Witcher).

Was mich aber schon immer am ersten Teil genervt hat, waren die abgegrenzten teilweise schlauchartigen Wege. Die Welt wollte erkundet werden, durfte aber nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
habla2k schrieb:
@Thakor
Dein Ernst? Wurde gemeldet.
Und damit seine Formulierung direkt erstmal bestätigt. 😂

Im selben Post dann noch ad hominem mit rassistischen Untertönen und der Unterstellung, ich sei "angry", um ohne jedes inhaltliche Argument meine Aussagen abzuwerten. Außerdem Falschdarstellung meiner Aussage.

Knaller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grinder, Toni_himbeere, Ferdi_Binger und 4 andere
Ich habe damals vor lauter Begeisterung die CE vom ersten Witcher vorbestellt, aber das Spiel dann bis auf etwas anfängliches Rumgedödel für einen Volldurchgang bis zur EE liegen lassen. Trotz der ganzen "Enhancements" hatte ich meine Probleme mit dem ersten Witcher warm zu werden, was nicht zuletzt auch an der besch... BioWare Aurora Engine lag.

Vom Inhalt her hat es mich dann irgendwann gepackt und es war ein tolles Erlebnis, wenn man über besagte besch... Engine und das QTE Kampfsystem hinwegsehen konnte.

Ich hoffe, dass "Remake" heißt, dass die neben der Engine auch das Gameplay neu aufziehen, also ein "normales" Kampfsystem wie beim Witcher 3 implementiert wird und nicht dieses Klicki-Klicki Rumgemurkse wie beim Original.

Das wird auf jeden Fall mal im Auge behalten, obwohl ich eher an den angekündigten neuen Titeln als an Aufgewärmtem interessiert bin.

habla2k schrieb:
Nein, aber
Die Welt hat sich ein bisschen verändert seit 2007
Ja leider und das nicht zum Besseren!

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fosqate, rhin_tin, Thakor und 4 andere
Der Witcher sollte sich unterschreiben lassen, dass der kommende Akt von beiden Seiten erwünscht ist. Statt moralisch fragwürdigen Sammelkarten kann er dann die rechtsgültigen Dokumente sammeln und alle sind happy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Azeron, Ferdi_Binger und 6 andere
Hm. Ja, Witcher 1 ist langsam wirklich alt. Und solange an der großartigen Story und Erzählweise keine Änderungen vorgenommen werden, können die meinetwegen tun, was sie wollen.

Aber, da sage ich hier das selbe wie es bei Mass Effect gesagt habe:
Wenn man eine epische Trilogie fertig auf dem Tisch liegen hat und da nochmal ran will, dann sollte meiner Meinung nach hinterher eine Lösung "aus einem Guss" bei rauskommen. Also weg vom Konzept der Einzelspiele hin zu einer einheitlichen Engine mit modularen Inhalten, sodass man bei Speicherplatzmangel Spielinhalte nach Bedarf laden und wieder entfernen kann (oder man verkauft es gleich auf einer entsprechend gestalteten Sammler-SSD). Das würde dann nämlich als Gesamtkunstwerk wirklich einen Mehrwert bieten.

Ich persönlich kann nämlich noch gar nicht sagen, ob und wie ein Remake vom ersten Teil wirklich interessant ist. Klar mag das dann ein moderneres Spiel sein und für Neueinsteiger dem Original vorzuziehen. Das ist dann aber eher ein nice to have für Veteranen. Eine fertige, flüssige Trilogie-Edition, die man im Ganzen durchsuchten kann und dabei nicht mehr das Gefühl hat, drei einzelne Titel zu spielen: challenge accepted.

Müslimann schrieb:
Pffff...wenn man es anders rum verpackt, dass all die Frauen es geschafft haben Geralt zu verführen oder für ihr vergnügen auszunutzen ist es doch schon wieder ok, weil empowering und so...sex positive.
Ganz ehrlich, zieht mal euren Stock ausm Arsch.

Das denke ich mir seid Anfang des Threads schon ...
Damals hatte ich eher das Gefühl das die Mädels Geralt als Trophäe ansehen und echt mal nen Gang runterschalten sollten. :D

Die Sammelkarten sind ein Andenken. Scheinbar hat niemand hier jemals irgendeinen Gegenstand oder Bilder aufgehoben nach einer netten Nacht oder alten Beziehung. Nicht zu vergessen die sexistischen und creepy Soldaten die ihre Frau in Form einer Foto-Trophäe mit in die Schlacht bringen.
Eheringe? Oh damn ... DAS sind Trophäen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Ferdi_Binger, Thakor und 6 andere
Ich habe das Original von TW1 vor nem halben Jahr mal versucht zu spielen, aber die Steuerung war für mich absolut nicht bezwingbar, einfach fürchterlich.
Und 32:9 konnte das Spiel auch nicht, nicht mal 21:9.

Mit einer schönen Neuauflage würde ich das Spiel aber noch einmal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
C4rp3di3m schrieb:
Ja leider und das nicht zum Besseren!

mfg
Naja das kommt auf die Sichtweise an.
Ich zum Beispiel finde so einige Sorten grillkäse mega geil. Die gab es 2007 noch nicht.
Oder mass effect 2. Gab es auch noch nicht. Oder Skyrim.
Oder Bier. Das durfte ich 2007 noch nicht trinken. Alles super.

Btw. Mir sind die sexkärtchen sowas von egal. Ich finde es viel besser wie das ganze in w2 und w3 umgesetzt wurde.
Die kärtchen haben so weit ich weiß auch nix zum gameplay beigetragen, deshalb sind sie auch bei W2 nicht drin. Dementsprechend verstehe ich hier die Diskussion nicht. Das ist nen Gimmick nix weiter. Wer es braucht, für den ist es schön, aber den großteil der Leute wird's nicht jucken.
Da kann man sich meiner Meinung nach besser mit dem gameplay und der Open world beschäftigen. Ich hätte auf jeden Fall Bock auf ein Remake, dass sich so wie the Witcher 3 spielt. Das zocke ich gerade zum zweiten Mal und entdecke so viel neues, weil ich mir Zeit nehmen und Mal erkunde. macht mega Laune. Mit visuel mods macht's noch mehr spaß. Und wenn sie w1 und w2 remaken, dann wäre das super. Ich hab auf jeden Fall Bock drauf.

PS: ich bin der Meinung das so einige Sorten grillkäse eine perfekte Alternative zum Raclettekäse sind. Ich mag keinen raclettkäse, aber der grillkäse von Rougette ist der Hammer 🤤

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
edenjung schrieb:
Naja das kommt auf die Sichtweise an
...
Oder Bier. Das durfte ich 2007 noch nicht trinken. Alles super
das scheint mir auch so...

Wenn ich mir so diese Generation anschaue oft ein übertriebener, äußere Anerkennung heischender Wunsch des Gut-sein-Wollens in Verbindung mit einem moralisierenden und missionierenden Verhalten und einer dogmatischen, absoluten, andere Ansichten nicht zulassenden Vorstellung des Guten und was einzig Richtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferdi_Binger, rhin_tin und Thakor
MR2007 schrieb:
Bei der Entwicklung durch ein Drittstudio mach ich mir allerdings ein paar Sorgen.
Wieso?
"Das Remake entsteht unter Aufsicht von CD Projekt Red bei Fool's Theory. Dort arbeiten Veteranen der Witcher-Serie, die entsprechende Erfahrung vorweisen können. Das Studio war in der Vergangenheit zudem an Rollenspielen wie Divinity: Original Sin 2 beteiligt. "

Das klingt doch super. Original Sin 2 ist ein fantastisches Rollenspiel und nach CP2077 würde ich mir eher da Sorgen machen
Ergänzung ()

Glub schrieb:
Ich hab das schon gespielt, ich brauch nicht das gleiche Spiel nochmal.
Dann kauf das einfach nicht.
Das Spiel ist nun 15 Jahre alt, bis zum Release 18 oder noch mehr. Was meinst wie viele den ersten Teil dann nicht gespielt oder nochmal mit aktueller Technik spielen wollen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, W4RO_DE und SVΞN
habla2k schrieb:
Ach so? Wie kommst du zu der Aussage?

Mich stört es null, wenn die Karten raus sein sollten. Und auch nicht, wenn man nicht mehr jede 3. Frau im Spiel verführen kann. Zwar sind Hexer bei den Damen laut Lore wohl beliebt, aber deswegen mit jeder ins Bett zu gehen, die man gerettet hat, kam mir damals schon seltsam vor.

In den Büchern wurde das gut erklärt. Alle in der Bevölkerung wissen dass Witcher keine Kinder zeugen können und immun gegen Krankheiten sind und Geralt sieht auch noch überdurchschnittlich gut aus. Von daher ließen sich die Damen bei Witchern gerne etwas gehen, da ja quasi kein Risiko für sie bestand.

Ich persönlich fand die Karten ganz lustig, das hat so bißchen den Sammeltrieb geweckt, da man schon gerne alle haben wollte. Ähnlich wie mit den Gwent Karten in Teil 3.

Btw. was das schlecht altern angeht, es gibt Grafikmods für Witcher 1 mit denen das Spiel immer noch schön aussieht. Der Kampfstil ist halt gewöhnungssache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferdi_Binger, Tanzmusikus und Thakor
Jetzt wünsche ich mir noch the witcher 2 als remake in UE5 und ich bin happy

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und riloka