• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher Remake: Erstes Witcher-Abenteuer wird neu gedacht

Gwent sollten sie einbauen.
Jetzt in meinem zweiten Durchgang von TW3 spiele ich sehr viel gwint und finde das super.
Das hätte was wenn sie es in den alten spielen einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hoffentlich bleiben die Entwickler sich selbst und dem Original treu und unterliegen nicht modernen oder weichgespülten Ansichten. Es ist noch immer ein Spiel und wie in der Vergangenheit darf die Welt/Geschichte gern die Idee/Fantasie und geistige Freiheit der Entwickler wiedergeben. Das wäre toll!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Ferdi_Binger, Tanzmusikus und eine weitere Person
Man könnte ja jeden Typen den Mann rettet auch flachlegen und dafür Sammelkarten einführen. Problem solved.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich freu mich drauf, hab Witcher 1 nie gespielt und um es jetzt zu spielen, ist es mir einfach zu alt, von der Grafik und vor allem Gameplay her.

Ich hab absolut nichts gegen Remakes/Remaster. Wenn sie gut gemacht sind und es Spiele sind die wirklich alt und nicht gut gealtert sind und vor allem von wirklich guten Spielen, dann ist das doch gut für uns.

Nicht jeder hatte zu der Zeit einen PC, Zeit oder war überhaupt alt genug. Für die ist das dann ein "neues" Spiel und für andere, die das Spiel schon damals gespielt haben und super fanden, die können es dann bei bedarf nochmal mit neuer Engine etc. genießen.

Ich seh das an mir zu Zeit bei Diablo 2 resurrected. Diablo 2 war meine Kindheit und ich habe es geliebt. Hab über die Jahre immer mal wieder versucht das original zu spielen, aber wirklich lange hab ich nicht durchgehalten, weil die Grafik für mich auf Dauer einfach nich mehr geht. Jetzt seit release von Resurrected zock ich das wieder sehr viel und es macht mir immer noch extrem viel Spaß.

• Gefällt mir
HAse_ONE schrieb:
Ich freu mich drauf, hab Witcher 1 nie gespielt und um es jetzt zu spielen, ist es mir einfach zu alt, von der Grafik und vor allem Gameplay her.

Ich hab absolut nichts gegen Remakes/Remaster. Wenn sie gut gemacht sind und es Spiele sind die wirklich alt und nicht gut gealtert sind und vor allem von wirklich guten Spielen, dann ist das doch gut für uns.

Nicht jeder hatte zu der Zeit einen PC, Zeit oder war überhaupt alt genug. Für die ist das dann ein "neues" Spiel und für andere, die das Spiel schon damals gespielt haben und super fanden, die können es dann bei bedarf nochmal mit neuer Engine etc. genießen.

Ich seh das an mir zu Zeit bei Diablo 2 resurrected. Diablo 2 war meine Kindheit und ich habe es geliebt. Hab über die Jahre immer mal wieder versucht das original zu spielen, aber wirklich lange hab ich nicht durchgehalten, weil die Grafik für mich auf Dauer einfach nich mehr geht. Jetzt seit release von Resurrected zock ich das wieder sehr viel und es macht mir immer noch extrem viel Spaß.
Ahja:
  • Noch nie gespielt, aber "vom Gameplay her zu alt"
  • Hat die visuelle Darstellung ein Verfallsdatum, oder gilt das nur für Videospiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Tanzmusikus und JackTheRippchen
Bierliebhaber schrieb:
Ich persönlich haben den ersten Teil dreimal durchgespielt und die Karten jedes mal ignoriert, weil sie nerven.
Nun ja, es zeigt doch, daß man nicht muß, das ist doch toll.
Nicht als Kritik, sondern zum Nachdenken angeregt: wenn Du die Karten als sexistisch siehst, was Dein gutes Recht ist auch wenn ich die Meinung nicht teile, hast Du nicht auch ein Problem mit der Darstellung von Geralt? Muskelbepackt, kein Fett, attraktiv. Es werden "typische" hormonsteigernde Attribute klischeeartig bedient beim Witcher genauso wie bei z.B. Tomb Raider. Bei letzterem wird aber diskutiert.

An späterer Stelle schreibst Du - Zitat läßt sich nicht einfügen, weil aus unbekannten Grund die Markierung springt auf dem Handy - was daran verkehrt sein soll gegen Diskriminierung zu sein. Ist es nicht, im Gegenteil. Nach meinen Erfahrungen diskriminieren aber Menschen, die sich Feminist oder Feministin nennen selber. Allein schon der Begriff diskriminiert, weil es nur um die Frau geht, nicht um den Menschen allgemein. Weiter denkst Du schon irgendwie in Schubladen. Die Karten sind für Dich Sexismus, also ist das ein Problem. Für andere sind sie es nicht, warum müssen sie dann Sexisten sein?
Andere Gedankenanregung Schweinefleisch, aus religiöser Perspektive betrachtet: Judentum/Islam sagt schmutzig, Christentum sagt alles ok.
Wer hat aus religiöser, nicht wissenschaftlicher, Sicht Recht?
Ich, und ich denke Du auch, respektieren es wenn Menschen sich nonbinär in Bezug auf ihr Geschlecht fühlen; kann es nicht auch eine nonbinäre Sichtweise geben bei Meinungen wie z.B. den Karten? Also nicht schwarz und weiß?
Mich düngt, Du läßt bei den Karten keine andere Sichtweise als Sexismus zu, und da liegt imho das Problem, welches ich sehr häufig bei Feministen sehe, es gibt ein, Scheuklappendenken. Sie wollen richtigerweise eine Gleichberechtigung, schießen aber leider oft über das Ziel hinaus bzw. visieren oft eine Umkehr statt eine Gleichberechtigung an und vor allem herrscht oft die Einstellung, wer nicht feministisch ist, ist sexistisch. Also binäres Denken, was, wie wir spätestens durch LGBTQ wissen, falsch ist.

Von daher: müssen die Karten sexistisch sein, oder können sie nicht auch einfach nur Erinnerung sein? Kann ein Mensch nicht einfach auch respektvolle Erinnerungen an die Sexpartner aus dem eigenen Leben haben, egal wieviele? Oder wird es Sexismus im Anhängigkeit der Zahl?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Azeron, Nacho_Man und 4 andere
p1881 schrieb:
Ahja:
  • Noch nie gespielt, aber "vom Gameplay her zu alt"
  • Hat die visuelle Darstellung ein Verfallsdatum, oder gilt das nur für Videospiele?
hä wat?

Ich kann mir doch videos ansehen und sehe wie das Gameplay ist. Oder Kommentare hier in Foren, reddit etc.

Und was willst du mit visuelle Darstellung? Wenn mir die Grafik/Animationen etc. einfach zu schlecht ist, dann spiel ich es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Atnam
[...]Erst Teil 2 bot Action aus der dritten Person[...]. Im Original schwebte die Kamera noch in einer Top-Down-Perspektive über dem Hexer[...]
Wie kommst du, @AbstaubBaer, darauf? Teil 1 war auch in der dritten Person spielbar, genau so wie bei Teil 2 und 3. Es gibt insgesamt sogar drei verschiedene Kameraoptionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, gokkel, JeanLuc Bizarre und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
Wieso?
"Das Remake entsteht unter Aufsicht von CD Projekt Red bei Fool's Theory. [...] nach CP2077 würde ich mir eher da Sorgen machen
Genau auf die Kombination wollte ich hinaus, wenn die CDPR Chefetage schon die eigenen Entwickler so unter Druck setzt, wie wird es dann erst als Publisher für ein Drittstudio?

Aber ja, ist natürlich alles noch Glaskugel, man kann nur das beste hoffen.

Hm... ist das also eines der 6 angekündigten Spiele? Das würde natürlich die Masse erklären: Dann könnte ein Remake vom 2. Teil auch noch folgen.

Ich finde die Grafik der Enhanced Edition immernoch hübsch. Das Kampfsystem könnte etwas mausschonender werden. Für mich wäre in erster Linie Multicore-Unterstützung wichtig, da das Spiel bei mir häufig stottrig im CPU-Limit hing (am schlimmsten relativ am Anfang in Kaer Morhen, als dieses skorpionähnliche Mutantenvieh auftauchte).

• Gefällt mir
USB-Kabeljau schrieb:
inhaltliche Argument
Du hast keins, du behauptest einfach es gäbe in Deutschland kein Sexismus Problem. Aber immer schön in die Opferrolle gehen, kennt man inzwischen ja. CB ist eben ein großes Forum mit dem gesamten Spektrum, da gibts auch rechts-konservative Meinungen. Die muss ich akzeptieren, aber nicht so stehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
AvenDexx schrieb:
Wie kommst du, @AbstaubBaer, darauf? Teil 1 war auch in der dritten Person spielbar, genau so wie bei Teil 2 und 3. Es gibt insgesamt sogar drei verschiedene Kameraoptionen.

Erinnerung. Hatte ich dann falsch abgespeichert. -.-

HAse_ONE schrieb:
hä wat?

Ich kann mir doch videos ansehen und sehe wie das Gameplay ist. Oder Kommentare hier in Foren, reddit etc.

Und was willst du mit visuelle Darstellung? Wenn mir die Grafik/Animationen etc. einfach zu schlecht ist, dann spiel ich es nicht.
Klar, kannst du, aber bei solchen Meinungen will ich am liebsten vergleichen ob du gleich alte oder noch ältere Spiele gerne spielst, die ggf. noch simpler bzw. antiquierter sind vom gameplay her, um dich dann zu fragen wie das bei Witcher 1 "zu alt" sein soll, aber bei anderen nicht.

Wenn Grafik/Animation das einzige Kriterium für dich ist frage ich mich warum du ein Remaster/Remake dann spielen würdest, denn das, was Witcher 1 ausmacht, ist die Story mit sehr viel vertonten Dialogen sowie etliche Quests + eine hohe Immersion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Witcher 1 leider nie beendet weil es sich einfach nicht so doll gespielt hat.
Von daher würde ich das Remake mit Sicherheit mitnehmen... Wenn gut geworden.

Nachdem CP2077 aber so gegen die Wand gefahren wurde, muss CD Projekt erst mal noch zeigen, ob Witcher 3 nicht ein Ausreißer nach oben war und sie außerhalb davon nur eher mäh Spiele machen. Von daher abwarten und Tee trinken.

DonDonat schrieb:
Nachdem CP2077 aber so gegen die Wand gefahren wurde
spiegelt dass den aktuellen Patch-Stand wieder?
So schlimm sieht es auf YT-Videos gar nich aus und ich gehe davon aus dass man "Showstopper" zügig behebt die man im Test übersehen hat.

riloka schrieb:
spiegelt dass den aktuellen Patch-Stand wieder?
Ich rede vom Gesamt-Ergebnis 2077, was auch den katastrophalen Launch beinhaltet.

Heute ist CP2077 ein solides Spiel, Gameplay ist ganz gut gelungen, das Sound-Design sowie Soundtrack ebenfalls und die Welt sieht teilweise fantastisch aus: einfach anhalten und Screenshots machen ist dank dem Art-Design sowie der Beleuchtung manchmal genau das, was man machen möchte.

Leider bleibt man aber außerhalb des optischen sowie auditiven sehr flach: Charaktere sind fast durch die Bank weg eher so lala geschrieben, der Plot weiß nur selten zu fesseln und auch wenn das Finale gut gelungen (weil ausgezeichnet inszeniert) ist, bleibt man dann trotzdem philsophisch sowie sozial- oder ökonomiekritisch eher auf flachem Niveau. Ein gutes Beispiel dafür ist beim Arasake Ending das sie erst dann explizit die Schiff des Theseus Parabel bringen, die vorher weder richtig aufgebaut noch sinnvoll in die Story eingebaut wurde. Hier hätten sie DEUTLICH mehr machen müssen, um diese Parabel überhaupt sinnvoll nutzen zu können. Machen sie aber nicht. Sie werfen die einfach rein um zu zeigen, dass sie eine der Kern-Fragen des Cyberpunk irgendwie verstanden haben... Und so setzt es sich leider fort: hier wirft man etwas Transhumanismus rein, dort etwas Kritik an Technologie-Abgängikeit, nur um sich selbst in der nächsten Minute wieder zu widersprechen und ein anderes Thema oberflächlich anzuschneiden.

CP2077s Problem ist, dass es zu Mainstream sein will: es will sich nicht die Zeit lassen einzelne Themen und Thesen des Genres im Detail zu erkunden, es will keine eigenen Ideen aufstellen, es will die Perspektive des Spielers nicht erweitern wie es z.B. ein Neuromancer, Do Androids Dream Of Electric Sheep oder ein Snow Crash tuen. Es will einfach nur solide unterhalten und dabei bereits bekannte Themen anschneiden.

Sowas mag am Ende zu einem soliden Ergebnis führen, in Kombination mit dem Launch und schlimmer mit dem Vergleich zu Witcher 3, was in seinem Genre eben viel besser ist, muss man zu dem Schluss kommen, dass sie CP2077 gegen die Wand gefahren haben: sie hatten jegliches Potential ein Generations-Hit wie Witcher 3 zu schaffen, haben es aber versemmelt und zwar an einigen Stellen.

Das Stichwort hier ist also Relation: absolut gesehen solide, relativ gesehen aber leider eine Enttäuschung im Genre sowie im Vergleich zu Witcher 3.

Daher auch meine andere These: Witcher 3 war das bisher EINZIGE CD Projekt Spiel, welches wirklich gut war. Ergo, muss CD Projekt nun zeigen, dass Witcher 3 nicht einfach nur ein Ausreißer nach oben war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, USB-Kabeljau und calippo
Scheint so als würden in absehbarer Zukunft endlich wieder Rollenspiele nach meinem Geschmack auf den Markt kommen.

Gothic, Witcher 1 Remake.

Jetzt müssen sie nur noch gut umgesetzt werden.

Seit Witcher 3 (2015) gab es für mich leider kein RPG nach meinem Geschmack, entweder kein Mittelalter/Fantasy Setting oder es waren irgendwelche Soulslike, Rundenbasierte Kämpfe.
Einzig AC schlägt da etwas in meine zugegeben sehr spezielle Kerbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Im ersten Teil hat man nicht mal was gesehen, die Karte zeigte dann die nackte Dame und das soll nun raus?

Lächerlich in Teil 2 und 3 sieht man dann den Akt selbst und das ist dann weniger schlimm. Versteh ich nicht aber ein Remake von W1 ist schon nice.

Für W2 braucht es das nicht sieht immer noch nice aus und spielt sich gut außerdem auch geile Storyline.

Dann lieber gleich was neues.

• Gefällt mir