• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher Remake: Erstes Witcher-Abenteuer wird neu gedacht

Wow, dachte nicht dass jemand sich durch meinen Beitrag so gestört fühlt dass er nen ganzen Roman dazu schreibt?
Eigentlich war dass von mir nicht so beabsichtigt, mmh. : /
Leben und Leben lassen, wer meint, er muss in "Sammelkarten" eine Objektifizerung von Frauen sehen, eine negative Verhaltensweise des "angry white man", anderen Meinungen, oder was auch immer man darin sehen will, sollte ggfs. die Finger von solchen Spielen, (evtl. auch von Internetforen?) lassen.

Sorry für das OT, und bitte nehmt meinen 'Beitrag nicht ausseinander oder interpretiert Gott und die Welt darin rein, nur damit es für euch passt, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und 7hyrael
Hirschschnaps schrieb:
Und das sage ich als jemand, der Witcher 1 seinerzeit nach 5-10 Minuten abgebrochen hat, als ich bemerkt habe, dass gefühlt jede Frau übergroße Brüste hat...

Jede Frau? In 5 bis 10 Minuten? Wie viele waren das?

habla2k schrieb:
Wenn es drin ist, kann man es gut finden oder nicht, aber den Verzicht auf sowas negativ zu sehen, ist schon eine Aussage.

Natürlich ist das eine Aussage. Genauso ist es eine Aussage ob jemand Veganer, Vegetarier, Omnivore, Flexitarier oder was auch immer ist.
Verallgemeinerungen helfen allerdings nicht weiter.

.Ake schrieb:
Jede Frau? In 5 bis 10 Minuten? Wie viele waren das?
Die Zeit habe ich damals nicht gestoppt. Kann am Ende auch eine Stunde oder sogar länger gewesen sein. Ist im Grunde auch völlig unerheblich. Handelte sich damals eben um meinen Ersteindruck. Sagen wir es so: 5-10 Minuten nachdem ich wirklich endlich mit der hakeligen Steuerung klar kam und für mich das eigentliche Spiel begann, war für mich Schluss. Zufrieden?

habla2k schrieb:
Ähnlich wie über Menschen, für die Spiele schlechter werden, weil man nicht Beine abhacken oder Köpfe abtrennen kann.
Fehlendes Trefferfeedback kann für mich auch den Spielspaß trüben. Ein Beispiel wäre da Metro. Da hat man den Eindruck man ballert gegen eine Wand. Gut, konkretes Abtrennen von Gliedmaßen brauch ich jetzt auch nicht, wenn es nicht gerade wie z.B. in Dead Space eine eigene Mechanik ist. Generell wird mir übertriebene Gewaltdarstellung (wie z.B. in den neueren Wolfenstein-Spielen) auch irgendwann einfach zu viel. Ist aber eben Geschmackssache. Was die "Vorliebe" dafür jetzt konkret über einen Menschen aussagt kann ich nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Hirschschnaps schrieb:
as die "Vorliebe" dafür jetzt konkret über einen Menschen aussagt kann ich nicht beurteilen.
Geht nicht um die Vorliebe dafür, sondern dass man ein Problem damit hat, wenn drauf verzichtet wird. Was im Umkehrschluss bedeutet, es muss drin sein, sonst ist man nicht glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps
Gut, dazu kann ich nichts sagen. Solchen Menschen bin ich noch nie begegnet. Ich kann aber verstehen, wenn man sich ärgert, dass etwas z.B. nachträglich entfernt/verändert wurde, was für einen persönlich irgendwie dazu gehörte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Shelung schrieb:
Das ist was ich merkwürdig finde.
Wir kreieren Brutale Spiele die an Splatter und Horror kaum zu übertreffen sind aber Sexualität ist ein problem.
Also bei Videospielen, auf anderen Plattformen erlebt es die Renaissance.

joa und sich zu prostutuieren gehört dank onlyfans ja fast schon zum guten Ton.

Naja 2 Lebensformen profitieren auf jeden Fall von sexueller Freizügigkeit: Viren und Bakterien.

habla2k schrieb:
Ach so? Wie kommst du zu der Aussage?

Mich stört es null, wenn die Karten raus sein sollten. Und auch nicht, wenn man nicht mehr jede 3. Frau im Spiel verführen kann. Zwar sind Hexer bei den Damen laut Lore wohl beliebt, aber deswegen mit jeder ins Bett zu gehen, die man gerettet hat, kam mir damals schon seltsam vor.
Ich finde das bisschen übertrieben sich an solchen Kleinigkeiten aufzuhängen. Das mit den Karten ist doch nur ein witziges Gimmick gewesen, verstehe nicht wie man da jetzt so ein Fass auf machen kann.

Beschwerst du dich dann auch, wenn im Remake nicht Gegendert wird?
Oder warum man sich im Spiel nicht Vegan ernähren kann ?

Shelung schrieb:
Das ist was ich merkwürdig finde.
Wir kreieren Brutale Spiele die an Splatter und Horror kaum zu übertreffen sind aber Sexualität ist ein problem.
Also bei Videospielen, auf anderen Plattformen erlebt es die Renaissance.
Sehe ich auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Azeron und 7hyrael
Zanza schrieb:
Langsam geht mir der Remake-Wahnsinn auf, Nüsse entwickelt doch mal endlich was Neues oder eine Fortsetzung.

Ich fände ein Remake im Gewand von Teil 3 nicht schlecht.
Andererseits wäre ein Witcher Yennifer auch nicht ohne. Ciri haben wir schon gespielt. Warum nicht mal die Hexerin spielen? Ok, die Schwertkämpfe würde ich vermissen. Faustkämpe auch. Aber man könnte bestimmt so manch andere Spiele einführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Tanzmusikus und riloka
Artikel-Update: Im Rahmen der Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen hat CD Projekt ein weiteres, wichtiges Detail zum kommenden Remake verraten: Es wird wie die jüngeren Teile ein Open-World-RPG werden. CD Projekt spricht in seiner Präsentation (PDF) von einem „Story-getriebenen Einzelspieler-Rollenspiel mit offener Welt“.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, SVΞN, MiroPoch und 3 andere
Uiuiui - das scheint ja ein umfangreiches Remake zu werden. Ich drücke die Daumen. 👍
OpenWorld muss es für mich nicht unbedingt sein, wäre aber auch nicht weiter schlimm, wenn die Story gut bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, msv und Otsy
Ein Remake klingt super, habe Teil 1 nie gespielt und kann das dann so nachholen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Zockmock, fox40phil und 2 andere
Da ich Witcher 1 noch nicht gespielt habe, käme mir ein Remake doch sehr gelegen!

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und msv
Da müsste meiner Meinung gar nicht so viel geändert werden, Grafik und Gameplay (besonders das Kampfsystem) auf einen aktuellen Stand bringen und ein paar Grind-Quests durch Spannendere austauschen. Die Kapitel fand ich gut und haben auch sehr gut zur Story gepasst.

Aber lassen wir uns überraschen. :)

Wenn sie Gwint einbauen wird alles gut. :D

Habe jetzt zum zweiten mal die Hauptstory von TW3 durch und habe zum ersten mal wirklich Gwint gespielt.
Macht bock und ich würde das gerne in TW1 sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Ich hab den ersten teil angespielt als er schon ordentlich in die Jahre gekommen war und hab nach 10-15 Stunden doch nicht weiter gespielt...der dritte Teil hat mich dann aber maximal getriggert...
Ob es wirklich ein Remake braucht?

Also ich hätte durchaus Laune auf einen vierten Teil mit Ciri als Hauptfigur, welche von Geralt & Yennefer als "Veteranen" liebevoll gecoacht wird... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Schöne neue Welt kann ich da nur sagen, wenn also zwei Dutzend, harmlose Sammelkarten schon nicht mehr in diese Welt passen.
Aber ob einer zwei Duzend abgeschnittene Köpfe in der Satteltasche mit sich führt, oder
gar die eigene Oma in der Tiefkühltruhe aufbewahrt, interessiert auf dieser Welt keine Sau.

Als nächstes werden in Witcher 4 wohl alle anrüchigen Szenen mit einem schwarzen Balken zensiert und
man kann dann dem Hexer nach getaner Monster-Jagt dabei zusehen, wie er sich selbst einen von der Palme wedelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Azeron und 7hyrael
cypeak schrieb:
Ich hab den ersten teil angespielt als er schon ordentlich in die Jahre gekommen war und hab nach 10-15 Stunden doch nicht weiter gespielt...der dritte Teil hat mich dann aber maximal getriggert...
Ob es wirklich ein Remake braucht?
Hab Witcher 1 bei Release gespielt… und abgebrochen.
Jahre später neuer Versuch… und abgebrochen.
Dann nochmal als ich die Trilogie spielen wollte und durchgehalten.

Witcher 3 hat viele Highlights.

Teil 2 ist dann schon ganz ok.

Teil 1 ist eigentlich kaum genießbar.
Ganz merkwürdige Atmosphäre.
In dieser Welt halt wirklich keiner Spaß.

Der interessierten Nachwelt ist schon arg geholfen, wenn man ihr ein besseres Witcher 1 hinterlässt.

brabe schrieb:
Andererseits wäre ein Witcher Yennifer auch nicht ohne. Ciri haben wir schon gespielt. Warum nicht mal die Hexerin spielen? Ok, die Schwertkämpfe würde ich vermissen. Faustkämpe auch. Aber man könnte bestimmt so manch andere Spiele einführen.
Das würde in der Welt aber weniger passen, zumindest vom Genre aus betrachtet. Zumindest wäre es kein klassisches RPG und Action noch weniger, selbst wenn es gelegentlich vorkäme. Besonders Magierinnen gehören nicht zu den Kämpferinnen, wenn sie nicht müssen. Sie beeinflussen, intrigieren und manipulieren vielmehr und selbst das Kämpfen würde ja nicht an vorderster Front ablaufen. Wie in RPGs normalerweise nicht, dafür man ja Kampfgruppen mit Kämpfern, Zauberern, Priestern usw.
Ich hätte defintiv nichts dagegen, aber wie gesagt, wäre vom Stil ein völlig anderes Spiel und ich bin nicht so sicher, ob genauso viele darauf anspringen würden wie auf ein Spiel aus der Sicht eines Witchers, gerade hinsichtlich der direkten Begegnungen mit vielen (normalen) Menschen, was bei Magiern eher weniger der Fall ist. Und die Geschichte, die Erzählung muss bei diesem Spiel ganz besonders gut passen, sonst fällt es völlig flach.
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
Der interessierten Nachwelt ist schon arg geholfen, wenn man ihr ein besseres Witcher 1 hinterlässt.
Die Grafik ist definitiv nicht allzu gut gealtert, aber es gibt auch schlimmeres. Ich weiß noch, wie ich damals gestaunt habe, wie es CDPR aus der uralten Neverwinter Nights Engine namens Aurora geschafft hatte, diese Grafikpracht hervorzuzaubern. :D
Aber selbst heute empfinde ich die Atmosphäre, die Geschichte (glaub ich) und besonders die Musik immer noch wundervoll. Auch wenn ein Remake kommt, ein alternativ besserer Renderer (z.B. für Ambient Occlusion oder auch einfach ReShade) wäre auch was feines. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe und Tanzmusikus
Bei W1 muss ich an Unmengen von Ladebildschirmen denken. Teilweise mehrere pro Haus. Und da ich zwanghaft jedes Haus besuchen musste um es zu plündern, habe ich angesichts der ganzen Straßenzüge immer abgebrochen sobald ich in der Stadt war. 🤷

Das Release von Teil bliebt damals mir unvergessen.
Ich hatte einer der limitierten Boxen auf einer Dienstreise in freudiger Erwartung gekauft, aber als ich es zu Hause startete, erwartete mich das Grauen:
  • Die deutsche Synchro war dermaßen schlecht bzw. die Sprecher total unpassend
  • Lief man etwas abseits des Weges waren die Laufwege alle unsichtbar begrenzt
  • Diverse Abstürze begleiteten das Vergnügen
Erst die "Enhanced Edition" war brauchbar, was auch bei Teil 2 der Fall war.
Nur Teil 3 war vom Start weg annehmbar.

Wenn ich offen bin, mag ich Gerald überhaupt nicht.
Das gekünstelte Gehabe mit den Frauen wirkt oft aufgesetzt und die Story kann ihren rustikalen "Ostblock Flair" wie auch die Metro-Reihe nie ganz verleugnen.

Erst Cyberpunk 2077 wirkte etwas erwachsener bzw. internationaler.
Dass sie The Witcher Teil 1 nochmals komplett neu auflegen, ist verständlich, denn dieser Teil wirkt heutzutage einfach überaltert.