Thema Private Cloud

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich versuche mich mal sauber auszudrücken, wenn mir das nicht immer gelingt habt ein wenig Nachsicht :-)

Bei mir geht es schon länger in das Thema Private Cloud (damit meinen ich die eigene Hardware in den eigenen 4 Wänden) um meine Daten aus den Händen der großen Firmen zu bekommen...

Ich bin vom Rasberry über Synologie bis hin zu HP Prolian bzw. Selbstbau gewandert 😜 Ich würde die jeweilige Hardware dann mit OwnCloud nutzen...

Allerdings habe ich jetzt gesehen das es mittlerweile auch Anbieter/Hoster gibt die Sync Kontake, Kalender, Speicherplatz usw. bieten und ihr Augenmerk auf Security legen.
Vielleicht wäre das sogar noch die bessere Lösung insgesamt betrachtet auch was die Usability usw. angeht.

Dabei bin ich über den Schweizer Anbieter https://www.infomaniak.com/de/hosting/alle-angebote gestolpert.

Kennt ihr den Anbieter?
Kennt ihr noch weitere Anbieter denen ich meinen Daten anvertrauen könnte, die aber trotzdem noch ein wenig Komfort bieten? Wichtig ist mir wirklich das ich Notizen, Kontakte, Kalender, Fotos usw von Google oder Apple oder Dropbox oder oder oder wegbekomme und sie zentral über einen Service (bei eigener Hartware zum Beispiel owncloud) nutzen und verwalten kann...

Ich wäre euch für ein paar weitere Anregungen wirklich dankbar und bin auf die Diskussion sehr gespannt.

Beste Grüße,
Pash

PS: Hab den Beitrag auf dem Smartphone getippt ... Werde ihn heute Abend nochmal schnell überarbeiten/formatieren 😉

Google, Dropbox, etc. bieten eher bessere "Security" als irgend ein sonstiger Anbieter.
Du musst erstmal erklären was "Security" sein soll.

Eigentlich ist es egal, was externe Anbieter für "Vorteile" bieten.....es gibts nichts und niemanden, der besser ist als die eigene Cloud.
Das Einzige was da vielleicht nur dagegen sprechen könnte sind 1. die Anschaffungskosten und 2. dein Upload muss stimmen .
Sollte beides kein Problem sein, muss man nicht mehr darüber nachdenken zu wem man geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok super... Dann werde ich jetzt nicht weiter suchen und mir Hardware ordern, OwnCloud druff und go :-)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Google, Dropbox, etc. bieten eher bessere "Security" als irgend ein sonstiger Anbieter.
Du musst erstmal erklären was "Security" sein soll.

Ja da gebe ich Dir recht. Es ist schwierig zu formulieren, aber ein Punkt wäre zum Beispiel das meine Daten nicht für Marketing- oder andere Dinge durchforstet werden :-) Security trifft hier nicht ganz den Punkt....

Ich bin nur über die "sicheren" Email-Anbieter wie Mailbox.org, Posteo usw. auf die Jungs aus der Schweiz gestoßen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der ownCloud ist, Hardware versagen = Daten pfutsch.

Da würde ich mir eher soetwas wie Cryptomator + Dropbox (99€/Jahr = 1TB) angucken, da musst du dir um Redundanz, Upload etc keine Sorgen machen und die Daten sind trotzdem verschlüsselt.

Ja nutze ich sogar zur Zeit so, allerdings mit Boxcrytor...
Aber das hilft mir ja nicht bei den Themen Kontakte, Kalender, Notizen usw. oder sehe ich das falsch?

Hardwareausfall: Gut von den Daten muss man natürlich entsprechend BackUps anlegen oder geht das mit OwnCloud nicht?! Man kann doch sicherlich Images oder manuelle Backups ziehen oder?

Wenn es nur um Kontakte etc geht kannst du ja auch einfach für 45€ im Jahr ein VPS bei OVH.com mieten und es darauf installieren - Dann hast du vernünftigen Up-/Down-Stream und gut ist.

Das Ding ist aber bei den Anbietern, dass 1TB meist recht wenig ist. Wenn es mehr werden soll wird es recht schnell teuer wo sich dann wieder die Kosten / Nutzungs-Betrachtung auf tut. Die Own Cloud hat nachteile in der Redundanz und auch in der Ausfallsicherheit. Die Cloud-Anbieter haben gespiegelte Rechenzentren die auch noch ein gutes Stück geographisch getrennt sind.
Das zu hause hin zu bekommen ist schon eine Herrausforderung.
Der Upload ist immer so ein Sache. Innerhalb der heimischen Wänder geht der Upload schnell von außen auch. Aber wenn man von unterwegs was laden möchte limitiert oft der Upload der heimischen Leitung.

Man kann es natürlich auch mit einer Replizierung bauen, da benötigt man aber die Hardware doppelt. Wenn man dies dann mit Stromkosten HW Kosten gegen einen Cloud Anbieter gegen rechnet kann dieser doch recht schnell sehr attraktiv werden.

ich würde an deiner Stelle eher auf Synologie oder Qnap setzten.

Zurück
Oben