Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Morgen. Ich habe bei mir die, Thermal Grizzly Kryonaut leitpaste drauf. Ryzen 9 5900X AIO 360 Radi. Temperaturen sind aktuell okay. Wollte mal wissen ab wann es empfehlenswert ist die leitpaste zu ersetzen. Habe die leitpaste 7 Monate drauf.
Wenn du nicht ständig, also mindestens einmal im Monat an deiner Kühlung rumschraubst, kann sich WLP zuerst in Beton und später in Lava verwandeln. Die CPU wird dann Temperaturen von mehreren hundert Grad erreichen und letztendlich eine thermonukleare Explosion auslösen.
also meine Arctic MX-2 war 7 Jahre drauf und ich hatte keine Probleme mit der Temperatur.
Es kann natürlich auch vorkommen das Paste eintrocknet und dann die Leistung nicht mehr passt... bemerkt man aber an den steigenden Temperaturen der CPU meist.
Wärmeleitpaste ist kein Motoröl, das verschleißt nicht in dem Sinne!
WLP ist letztendlich ach nur dafür da um die Unebenheiten der Oberfläche vom CPU-Heatspreader und CPU-Kühler auszugleichen um eine bessere Wärmeabfuhr zu gewährleisten.
Wenn du nicht alle paar Tage den Kühler ab- und dran montierst, dann solltest du dir keine Sorgen machen.
Nach 2-3 Jahren kann man sie schon mal ersetzen.
Du wirst aber keine Temperaturunterscheide von 10° merken....
Jein ... die verwendeten Flüssigkeiten in der WLP können über die Zeit austrocknen und dann kann die WLP auch nicht mehr die Wärme so gut leiten wenn sie dabei rissig wird.
Wenn du nicht ständig, also mindestens einmal im Monat an deiner Kühlung rumschraubst, kann sich WLP zuerst in Beton und später in Lava verwandeln. Die CPU wird dann Temperaturen von mehreren hundert Grad erreichen und letztendlich eine thermonukleare Explosion auslösen.
Alles gut, war nicht als Veräppelung gedacht. Eher als ernstgemeinte Antwort "in lustig"
Aus Praxiserfahrung heraus würde ich übrigens behaupten, dass du auch Corsairs Empfehung ignorieren kannst. Die ersten beiden Antworten liegen schon völlig richtig. Selbst wenn die Paste innerhalb von einigen Jahren beginnt auszutrocknen, dann ist das ein sehr sehr langsamer Prozess, den du problemlos rechtzeitig an den Temperaturen erkennen kannst.
Also anstatt pauschal nach Zeitraum x zu wechseln und dabei Geld/Ressourcen/Zeit zu verschwenden, einfach mal für ein paar Minuten die Lasttemperaturen checken.