News Thermalright kündigt massigen CPU-Kühler HR-22 an

Kann ich so nicht ganz Unterschreiben.

Mir ist noch NIE was gebrochen, selbst auf den Transport zu Lan-partys.
Platz nimmt mir der Kühler auch keinen weg, da rund um die CPU nichts ist was ich anschliessen müsste.

Selbst mit dem Arbeitsspeicher hab ich 0 Probleme, da riesen Headspreader sowieso nur der Optik dienen.

Eine Wasserkühlung kostet gut das doppelte und ist Wartungsintensiv.

Selbst von Kompaktwasserkühlungen liest man sehr häufig von rasselnden, defekten Pumpen und lauten Lüftern.

Hat eine Luftkühlung auch den Vorteil, dass umliegende Komponenten mitgekühlt werden.

Auch das mit dem gestörten Luftstrom verstehe ich nicht..

@ C4rp3di3m

Ich habe hier eine H80 und die konnte mich zumindest von der Lautstärke her nicht so überzeugen. Die Problemchen mit der ratternden Pumpe sowie klackernden und fiependen Serienlüftern tun da ihr übriges.

Klar können solche Problemen immer mal vorkommen, jedoch war der Aufwand dieses Teil leise (damit meine ich aus 50cm unhörbar) zu bekommen deutlich höher als bei den Luftkühlern die ich sonst noch da habe und das sind mittlerweile nicht wenige.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm und ich hab mir vor 3 Wochen den Macho gekauft, hätte ich wohl erstmal den Boxed rödeln lassen sollen :D Naja meine Glasskugel war ja auch grad in der Werkstatt.
deralex89 schrieb:
2 cm tiefer = PCIe Slot verdeckt? Das wurde beim HR-02 teilweise schon ziemlich knapp.
Zum Glück ist bei meinem ASRock der untere PCIe-X16 der mit der 16fachen elektrischen Anbindung.
X1-er hab ich unten noch genug, aber der obere X16-er ist in der Tat sehr knapp.

Zuletzt bearbeitet:
@ Chillaholic

Wieso, der Macho ist doch nicht schlecht. Der HR-22 wird deutlich teurer, ich würde mit 'nem Verkaufspreis von etwa 60€ rechnen.

Mal sehen wie der Preis zur Markteinführung aussieht.
Ersetzen werde ich den Macho sicher nicht, da er für meinen Sandy locker ausreicht.
Bei nem Ivy hätt ichs mir vllt nochmal überlegt ;)
Bin auch mit Lautstärke und Kühlleistung vollstens zufrieden,
aber bei dem würde wohl der Lüfter noch etwas weiter runterdrehen,
der hat ja paar Heatpipes mehr und mehr Fläche und der hätte noch mehr Reserve für paar Mhz mehr.

Soviel bringen die zusätzlichen Heatpipes nicht, vor allem auf den kleinen Sockeln. Das sieht man bspw. auch am Archon SB-E, der profitiert eher vom höheren Lamellenabstand und dem größeren Lüfter, was ihm grade bei niedrigen Drehzahlen Vorteile bringt.

hm... interessantes teil auf jeden fall. wie alle von thermalright :D mal schaun was der test so bringt

Und wieder mal ein übertrieben großer Kühlblock, wo dann man wieder keine Rams zu passen werden...

2. gibt es nur Probleme mit Kühlern wenn man übertrieben großen RAM benutzt, welcher ironischer Weise weniger Sinn ergibt als ein großer CPU Kühler.
Stimmt. Meiner Meinung nach sind die Kühler immernoch "zu klein"...
Die Hesteller versuchen doch sowieso so viele modele wie möglich raus zu bringen, warum dann keinen XXL Jumbo, der nach oben noch bisschen viel länger, nach unten bis an die Graka kommt, den hinteren lüfter anstößt,... (ja ist mein ernst)
Traut man sienem Mainboard nicht zu, aber mit einer schnur ans Gehäuse binden und fertig. :D

Achja, warum braucht man das? Wakü ersatz für die die nur kühle Hardware, nicht leise wollen...
Obwohl sowas natürlich auch leiser wäre...

Ltcrusher schrieb:
Und wieder mal ein übertrieben großer Kühlblock, wo dann man wieder keine Rams zu passen werden...

Oder man kauft einfach welchen ohne diese dämlichen Heatspreader ... :rolleyes:
(Oder einen mit niedrigen)

Gibt es vielleicht schon einen Termin wann der Kühler auf dem Markt ist?

Zurück
Oben