Thermalright T-Rad² Preview

a-bit-different

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.071
Hey,

ein Preview eines neuen Thermalright T-Rad² Kühler ist online. Schaut genial aus das Gerät…

mfg

a-b-d
 
Bin auch mal gespannt, billig wird der sicher nicht aber die 6 dicken Heatpipes sehen schon ordentlich aus.
 
Huuuu! Lecker.

Welche Rolle spielt eigentlich die Länge der Heatpipes? Je länger, desto schlechter? Schon, oder?
 
Ja, allerdings marginal und in diesen Maßen (also bei Gehäusen und deren Innereien) nicht wirklich entscheidend.
 
Gibts schon was neues von dem Kühler? Finde den sehr interessant.
Wär ne echte alternative zum Referenz-Kühler meiner Hd 4870.
 
Viel wichtiger ist der Biegeradius und der ist nicht optimal.

cYa
 
Je enger und öfter eine Pipe gebogen ist, desto ineffektiver wird sie. Daher ist zB ein Auras Fridge nicht sooo der Renner.

cYa
 
Super, T-Rad² gegen stock^^ Sagt auch so viel aus :D Sicher der ist nicht schlecht, aber ich will wissen, wo er genau steht. Stay tuned.

cYa
 
Natürlich darf man den ersten Test nicht überbewerten und sollte Vergleiche mit dem Accelero S1 und anderen abwarten, aber den Vergleich mit dem HR-03GT finde ich schon recht vielversprechend.

Auf Computerbase wird es wohl auch einen Test zum T-Rad geben. Bis zur Verfügbarkeit des Kühlers wird man seine Qualität wahrscheinlich gut einschätzen können.

Ich finde es jedenfalls sehr positiv, dass Thermalright den Weg von der monströsen HR-03 Serie hin zu einer flachen Kühllösung gefunden hat, die von der Leistung zumindest gleichwertig zu sein scheint.
 
Naja die Passivleistung ist leider Schrott ... Nicht das es mich bei den breiten Lamellen wundern würde aber derzeit scheint man mit Arctic Cooling besser bedient zu sein zumal der Preis sicher nicht ohne sein wird.

Ich will schwarze CPU + GPU Kühler für einen Semipassiven betrieb. =\
 
Es hält dich keiner davon ab ne Sprühdose in die Hand zu nehmen und damit den S1 und den Ninja zu bearbeiten :D
 
Ist ja auch so einfach mit einer Spraydose gleichmäßig zwischen die Lamellen zu sprühen. :freak:
 
Im Luxx hat einer nen Hr-03 und nen Hr-11 schwarz lackiert, müsste man ihn mal fragen wie ers gemacht hat^^ skun_ip sein Name ;)
 
Wenn er nicht zu teuer wird kauf ich mir den. Werd dann ggf. ein Review erstellen.. dann haben alles was davon.

@I-HaTeD2: Probiers mal mit hitzebeständigen Lack aus der Airbrushpistole.Vllt funktioniert das ?!
 
Wenn du die mir die Airbrushpistole sponsorst gerne. :)
Mehr als ne Spraydose ist nicht drin da ich kein Werkzeug für sowas habe und ich glaube mit ner Airbrushpistole habe ich genau so die Probleme zwischen die Lamellen anständig den Lack zu verteilen.
Eventuell den Kühler mal komplett durch nen Farbbad ziehen.

Ein Review wäre nett auch wenn ich glaube das der Accelero weiterhin der bessere ist (vor allem im passiven / semi-passiven Bereich).

An sich sieht der Thermalright True Black schon ziemlich geil aus, aber passiv ist das Ding nicht der Knaller und ein selbst Lackierter GPU Kühler säh da wieder zu unterschiedlich aus.
 
Ich hab irgendwo einen englischsprachigen Test gelesen, der sich allerdings "nur" auf eine HD 4850 bezieht. Ohne Lüfter ist der T-Rad2 tatsächlich schwach, aber das ist bei der HD 48XX Reihe eh nicht empfehlenswert, ich denke, das werden Produkte anderer Hersteller auch nicht hinbekommen, dazu wird das Ding einfach zu heiß (vor allem die Spannungswandler). Interessant wäre wirklich ein Test mit einer HD 4870, am besten noch übertaktet. Ich würde meine zwar nicht übertakten, aber mir ist es lieber, der Kühler lässt mir noch ein bisschen Reserve für heiße Sommertage, in denen es in der Wohnung allein schon 25-30 Grad warm wird.

Eine Frage hätte ich dazu noch: Wird bei den Grafikkartenherstellern generell gekennzeichnet, wenn sie ihre Karten abweichend vom Referenzdesign herstellen? Ich hatte damals mit meiner X800XL das Problem, daß einige Transistoren meinem Alternativkühler im Weg standen und ich diesen somit nur mit "Bearbeitung" draufbasteln konnte. Oder wird es Hersteller geben, die eine HD 4870 gleich mit dem T-Rad2 verkaufen (kein Garantieverlust) ? Das wäre für mich echt ein Traum...!
 
Ich denke es wäre bezüglich des Mehrpreises von ca. 40 Euro nicht rentabel den gleich mit zu verbauen .

Die Hersteller nehmen einfach an dass er nur wegen der Kühlleistung nicht in profitabler Menge gekauft werden würde , was ausser uns Freaks auch so ist .

Wenn man sich ein Bild der Grafikkarte anschaut sieht man meistens gleich wenn es ein anderes Layout hat .

Bei der GTX2x0 gibt es sogar mehrere verschiedene Designs ( meistens die OC-Modelle ), weiss aber kaum einer . Da hilft wohl nur recherchieren .

Der Test ist schon oben verlinkt , oder hast du einen neuen gefunden ?

http://en.expreview.com/2008/08/16/...al-fan-thermalright-t-rad2-gpu-cooler-review/

Dass er komplett passiv ein Krücke ist war ja abzusehen , "dank" der geringen Größe und Lamellenabstände .
 
Zurück
Oben