Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hehe, hast ja Recht. Schlimm solche Leute - und ich gehöre DEFINITIV dazu - die schon vor Erscheinen eines Gerätes schon solch einen Aufruhr machen, oder?
...und auf der Kompatibiltätsliste des Scythe auf dem letzten Bild ist die HD48X0-Reihe auch nicht gelistet.
Wobei mir bei der Bilderreihe wieder einmal auffällt, daß irgendwie immernoch, wenn es um Vorstellungen neuer Grafikkartenkühler geht, es nur darauf anzukommen scheint, wie die GPU gekühlt werden soll. Bei der HD4870 gibt es aber die extremsten Temperaturen auf den Spannungswandlern. Das wird immer erst außen vorgelassen. Find ich nich besonders anspechend.
Ich hätte da noch eine Frage, was die Einbindung der Grafikkartenkühlung in den Gehäuseluftstrom betrifft. Fast immer wird bei den Alternativkühlern direkt auf die Karte raufgeblasen. Ich hab mich dann nur mal gefragt: Was passiert mit der Luft DANACH? Fast immer ist die Grafikkarte im unteren Teil des Gehäuses platziert, und zwar mit den zu kühlenden Komponenten nach unten gerichtet. Das heißt für mich, daß die Luft irgendwie ersteinmal in diesem unteren Teil herumwirbelt, sie wird von dem restlichen Gehäuseluftstrom (Frontlüfter bläst rein -> Rückwandlüfter bläst raus) gar nicht erfasst, weil das Grafikkartenboard ja dort im Weg steht. Oder wie seht ihr das?
@I-HaTeD2
Genau das bezweifel ich. Die Kühler blasen direkt auf die Karte rauf. Und diese hat ja nun mal keine Löcher, wo die dann erwärmte Luft auf direktem Wege in Richtung CPU und Gehäuseausgang kann. Der PCIe-Slot ist nun mal ziemlich weit "unten", wenn ich mal mein Gehäuse und das Board (Asus P5E) von der Seite betrachte.
1) Nach unten kann die Luft nicht, weil sie weder runtergedrückt noch gezogen wird.
2) Warme Luft steigt nach oben
3) Der hintere Gehäuselüfter saugt Luft aus dem Gehäuse, welche nicht nur aus der Umgebung der CPU, sondern natürlich auch von unten kommt.
Ein Teil der warmen Luft bleibt sicherlich auch unter der Graka "hängen", aber grundsätzlich wandert sie schon nach oben. Bei offenem oder durchlöcherten Seitenteil auch ein wenig zur Seite raus und da meistens unter der Graka eine Slotblende offen gelassen wird, kann dort natürlich auch noch warme Luft "rausgedrückt" werden.
Das alles sind zwar keine so starken Ströme wie jene, die durch einen Gehäuselüfter entstehen. Diese Luftbewegungen reichen aber aus, so dass sich kein Hitzestau unter der Graka bildet; vorausgesetzt diese wird richtig gekühlt.
Da die Lüfter konstant weiter die Luft nach oben drücken bleibt dieser gar kein anderer Weg übrig, von vorne drückt Luft und von oben zieht dazu auch noch Luft, dazu bleibt zwischen Seitenwand und Karte immer etwas Platz übrig.
Ah ja, gut, diese Erklärungen leuchten mir ein. Die Originalkühler der Grakas (zumindest der, die ich kenne) pusten ja direkt über die Karte hinweg über die zweite Slotblende nach draußen. Die Wirkung dieses Verfahren war mir ja klar und das Prinzip finde ich eigentlich auch gar nicht schlecht. Daß Karten mit diesen Standardkühlern allerdings extrem laut sind und die Kühlung offensichtlich weniger wirkungsvoll ist, verstehe ich wiederum nicht so richtig, aber es ist ja so.
Nun gut, der September hat begonnen, jetzt warte ich auf den T-Rad2!
Naja es ist nur ein kleiner Radiallüfter der auf engem Raum die Luft nach draußen presst. Ist schon ein Unterschied wenn da ein dicker Kühler mit 1-2 120ern drauf sitzt, da muss dann eben die entlüftung des Gehäuses funktionieren.
Aktuelle Netzteile sind in der Regel sehr leise. Ich würde zu einem BeQuiet Dark Power Pro P7 oder einem Enermax Modu82+ greifen. Sollte dir das Netzteil widererwartend zu laut sein, kannst du immernoch den Lüfter wechseln.
Naja , bei BeQuiet ist ein Lüfterwechsel wegen Garantieverlust im Moment nicht anzuraten
Leider haben von den Dark Power Pro nur die Teile ab 750 Watt 4x PCIe , und ich habe mit einem Maximalverbrauch von 480 Watt gerechnet für den ganzen Rechner mit 2x HD4870 .
550 Watt wären da mein Maximum . Gibt es in der Richtung denn gar nichts ?