Thermalright T-Rad² Preview

Nacho_Man schrieb:
Bei der GTX2x0 gibt es sogar mehrere verschiedene Designs ( meistens die OC-Modelle ), weiss aber kaum einer .
Halte ich für Blödsinn und für ein Gerücht. Die Karten sind alle im Referenzdesign.
 
Erst letzens habe ich gelesen dass Zotac auf den AMP!-Versionen eine 4- statt 3-phasige Spannungsversorgung verbaut .

Ich suche gerade den Artikel , vielleicht war es doch nur ein Gerücht , sorry dann .
 
@Nacho_Man
Ja genau, das war der Test! ;)

@STFU-Sucker
Wie es bei den GTX2X0 aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber die Tatsache, daß Hersteller nach - sagen wir ein paar Monaten ab und zu vom Referenzdesign abweichen, ist doch nichts neues. Wie gesagt, ich hatte damals das Problem mit den Kondensatoren mit der X800XL.

@topic
So wie es aussieht müssen wir wohl bis September warten, bis jemand das Teil testen kann. Ich überleg ja schon, zwei 92-mm Noctua Lüfter draufzuklatschen !:D
 
Mich würden brennend Antworten auf folgende Fragen interessieren:

Theoretisch (und auch praktisch) gesehen:
Inwiefern kann man Alternativkühler wie zum Beispiel den T-Rad2 auch auf eine HD 4870 raufbasteln, die 1024 MB Grafikspeicher hat? Vielleicht etwas dumm gefragt: Haben solche Karten doppelt soviele Speicherbausteine verbaut als die Standardkarten mit 512MB? Also zum Beispiel auf der Rückseite der Karte? Wenn letzteres zutrifft: Müsste man dann noch ein "Paket" VRAM-Kühler extra kaufen, und zusehen, daß man auf die Rückseite der Grafikkarte einen vernünftigen Luftstrom hinbekommt?

Oder liege ich da mit meiner Denkweise total daneben? Ich hoffe, man kann mir Hoffnung machen. :)
 
Meines Wissens existieren keine Grafikkarten, bei denen Chips oder VRAM auf der Rückseite verbaut werden. Um 1024MB auf die Vorderseite zu bekommen, muss das Layout angepasst werden, damit der zusätzliche VRAM Platz findet. Evtl. kommen auch schon VRAM-Chips mit einer höheren Kapazität zum Einsatz, damit sich die Anzahl nicht verdoppelt.

Ob der T-Rad² passt, hängt vom Layout der Karte ab. Die Chancen stehen aber gar nicht schlecht.
 
Doch gibt es, hab hier noch ne passive ATI wo die Ramsteinchen auf der Rückseite liegen.
 
ATI 3650 von Asus und Passiv, neu, wird es sicherlich aber nicht bei jeder Karte, häng vom Layout ab und wie weit die Hersteller davon abweichen.
 
@Moros:
Danke für die hoffnungsvolle Info! ;) Allerdings verweist dein Hinweis auf das eventuell angepasste Layout wieder auf meine Frage in Post Nr. 19, wie zuverlässig man sich vor dem Kauf informieren kann, ob die 1024-MB-HD4870 so gestaltet ist, daß man trotzdem z.B. den T-Rad2 installieren kann. Thermalright verweist selbst mit großen Buchstaben in der Kompatibilitätsliste darauf, daß diese nur für Karten im Referenzdesign gilt (ist ja logisch).

Es gibt bei Geizhals.at/deutschland zur Zeit 6 Modelle der HD4870 mit 1024MB. Laut den Abbildungen sehen die Standardkühler eigentlich genauso aus wie die von den 512er Modellen. Aber da hapert es: Wie sicher kann ich mir da sein? Entweder man wartet ab, bis die ersten Experimentierfreudigen diese Kombination verwenden und positiv oder negativ berichten oder man beißt in den sauren Apfel und kauft selbst solch eine Grafikkarte und den T-Rad2 und probiert es aus. Und wenn's nicht passt.... umsonst gekauft. :rolleyes:;)
 
Wenn du nicht in extrem hohen Auflösungen spielst, kauf dir doch einfach die 512MB Version. Ansonsten bleiben wohl nur die von dir genannten Möglichkeiten.
Der Kommentar von Thermalright ist wohl nur zur Absicherung. Genauso wie einige CPU-Kühler nicht auf bestimmte Mainboards passen, so kann das auch bei Grakas passieren.
 
Ganz sicher, die Absicherung sollen sie ja auch haben, ist ja auch völlig in Ordnung.

Und was die Speichergröße betrifft, schwanke ich ja auch noch zwischen der 512 und der 1024er Variante. Allerdings habe ich auch noch etwas Zeit zum überlegen, weil meine Geldbörse nach der Bestellung der neuen Rechnerkomponenten (kommt die Woche mit der Post) ersteinmal erschöpft ist und es für eine neue Grafikkarte noch nicht reichte (meine gute alte ASUS X1950XT wird im neuen Rechner noch immer 'ne gute Figur machen, denke ich ;) ).

Ansonsten, Moros, beträgt meine höchste Auflösung 1280x1024, TFT-bedingt. Vielleicht genügt tatsächlich eine 512er. Die Hauptsache ist ja, daß der T-Rad2, um den es ja hier geht, draufpasst. Hab mich nämlich echt verguckt in das Teil. :love: Erscheinungstermin ist nicht ganz sicher, oder? Irgendwas mit September oder so, keine Ahnung...
 
Wie? Was? Neue Karten? Wie meinst du das genau?:eek:
Also ich bin es bei meinem verfügbaren Budget ja seit x Jahren gewohnt, daß wenige Wochen, nachdem ich mir "aktuelle" Hardware geholt hab, schon wieder was neues, schnelleres und sowieso viel besseres auf den Markt geworfen wird, aber mach mir doch jetzt mit diesem dahingeworfenen Satz keine Angst! :freak: :p
Oder redest du von der gleichen HD48X0er Reihe nur in... tja... sagen wir mal "anderer Form"?

Ich weiß bisher nur von der HD4850, die in "zweiter Variante" ein paar Shader- und Textureinheiten zusätzlich spendiert bekommen soll (in meinen Augen extrem gemein für diejenigen, die sich bereits die "erste Variante" der HD4850 geholt haben...:grr:

EDIT: Ach, du meinst den RV870-Chip in 40nm Bauweise... Ja gut, damit muß ich dann wohl leben, wie immer! :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort bereits allein gefunden ;))
Ich weiß bisher nur von der HD4850, die in "zweiter Variante" ein paar Shader- und Textureinheiten zusätzlich spendiert bekommen soll (in meinen Augen extrem gemein für diejenigen, die sich bereits die "erste Variante" der HD4850 geholt haben...

Da verwechselst du was , die Karte die du meinst ist die GTX260 von Nvidia , die soll ab Ende September einen zusätzlichen Shadercluster freigeschaltet kriegen .

https://www.computerbase.de/2008-08/nvidia-geforce-gtx-260-bald-mit-216-alus/
 
@Nacho_Man:
Ups, ja stimmt, hast Recht! Asche auf mein Haupt! :rolleyes:
Naja, aber die Gemeinheit bleibt! ;)
 
Hallöle, für alle, die es interessiert: DerT-Rad2 befindet sich zwar immernoch im "Preview"-Status, allerdings hat sich auf der Thermalright-Seite eine Kleinigkeit geändert: In der Zeile "Graphics Cards Compatibilities" (http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/vga/t-rad2/product_vga_cooler_trad2.html und dann herunterscrollen) stehen jetzt auch die HD4850 und HD4870 groß drin (vorher nur bis HD3870). Die HD48X0 wurden zwar auch schon vorher in der "Compatible List" (http://www.thermalright.com/new_a_p...file 1-Graphics cards Compatibility List.html) aufgeführt, aber eben nicht so deutlich. Meine unbedeutende Vermutung ist, daß der T-Rad2 rein physisch schon immer draufgepasst hat, aber die von Thermalright nach vielen Tests jetzt erst sicher sind, daß er auch die erforderliche Kühlleistung bringt.

Liebe Grüße
 
@Moros:
Ich erinnere mich mit 99%iger Sicherheit daran, daß dieses Sternchen schon immer NUR bei der HD4850 drauf war. Allerdings frage ich mich, woher Thermalright das wissen will, denn man weiß doch nie vorher, ob sich der eine oder andere Hersteller über das Referenzdesign hinwegsetzt oder?
 
Wartet doch erst mal, bis das Teil final da ist :)

cYa
 
Zurück
Oben