Thermaltake TOUGHAIR 110 CPU Cooler für Ryzen 7 5700G?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
370
Hallo Forum,

spricht etwas gegen einen Thermaltake TOUGHAIR 110 CPU Cooler um einen Ryzen 7 5700G zu kühlen?
Thermaltake scheint ja offenbar nicht so bekannt und verbreitet zu sein wie manch anderer Kühlerhersteller.

Mein Arctic Freezer 34 eSports Duo ist leider zu hoch für mein Zahlman T4 mini Tower, das erlaubt nur CPU-Kühler bis max. 140mm Höhe. Habe das T4 daher eine Weile offen betrieben ;-)

Möchte das Gehäuse nun doch komplett schließen.
Da hat sich bei der Suche im Internet der Thermaltake TOUGHAIR 110 CPU Cooler angeboten, da er einen guten Eindruck macht und bei Amazon aktuell moderate 33€ kostet.

Mein Mainboard ist ein MSI B450M PRO-VDH, RAM Riegel haben standard Höhe.

Anwendungen: Office, Surfen, Handbrake Video Konvertierungen, Videos ansehen, manchmal Einsteiger Gaming. Später vielleicht mal etwas moderates OC, aber nur zum Spaß.

Danke für jede Meinung.
 
Sergeant123 schrieb:
Thermaltake scheint ja offenbar nicht so bekannt und verbreitet zu sein wie manch anderer Kühlerhersteller.
Wo hast'n das her? Die haben vielleicht momentan nicht so viele Kühler im Sortiment wie andere, aber man kennt sie trotzdem.

Den Kühler kann man durchaus nehmen, wobei man sich vielleicht den Alpenföhn Dolomit anschauen sollte.
 
Drewkev schrieb:
Wo hast'n das her?

Die haben vielleicht momentan nicht zu viele Kühle im Sortiment, aber man kennt sie trotzdem.
Beim mitlesen hier und anderswo im Netz werden oft Marken wie Noctua, Arctic, Alpenföhn, Scythe erwähnt. So jedenfalls mein subjektiver Eindruck ...
 
Liegt eher daran das TT nicht unbedingt PreisLeistung sehr gut oder überragend ist und die Qualität auch nicht sehr gut oder überragend ist. TR redet auch kaum einer von haben trotzdem gute Quali zum guten Preis. TT fiel hingegen ne ganze Weile mit eher schlechten Produkten auf.
 
Der ToughFan 12 Lüfter ist leider nicht sonderlich zuverlässig und bei Thermaltake zahlst du die Versandkosten der RMA.
Würde ThermalTake Versandkosten übernehmen oder ordentliche Qualität liefern könnte der Kühler interessant sein. So ist der leider nicht sinnvoll.
 
Das war kein Abraten, es ging um eine Einordnung der Firma TT - im Bezug auf das TT nicht so bekannt sein und anderes empfohlen wird in anderen Threads.
 
Novocain schrieb:
im Bezug auf das TT nicht so bekannt sein und anderes empfohlen wird in anderen Threads.
Klar, aber das ist ja eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn immer nur alle anderes empfehlen, bleiben Thermaltake-Kühler unbekannt. Der eine Test, der im Geizhals verlinkt ist, war zumindest positiv. Da kam der Noctua NH-L12S zwar leiser und auch etwas kühler weg, aber der kostet auch gleich 55€.

Oben hatte ich drei wohl ebenfalls passende Alternativen erwähnt. Den Choten kenne ich nicht, aber den hat die Geizhals-Suche ergeben. Der Big Shuriken ist neben dem Noctua der andere Klassiker für Höhenprobleme, und der Ben Nevis ist ein klassischer Tower-Kühler, der eventuell haarscharf passt.
 
Zurück
Oben