[wege]mini schrieb:
Gut und Schlecht sind in den allermeisten Fällen Bewertungen, die von Menschen in der Zukunft über Taten von Menschen in ihrer jeweiligen Zeit gefällt werden, mit dem Wissen, was die einzelnen Handlungen in der Zukunft auslöste.
Abgesehen von Jesus Sananda, Mutter Theresa und Mahatma Gandhi sind mir kaum Menschen bekannt, die als "vollkommen gut" durchgehen könnten. Deshalb bin ich ganz deiner Ansicht.
Putin ist ein Ex-KGB-Agent, er war überhaupt nicht eingeschnappt, als ihn Joe Biden "Killer" nannte. Russlands Präsident unterscheidet sich jedoch von Hitler dahingehend, dass er klar gesagt hat was er will, eine von USA-Atomwaffen freie Ukraine, eine Pufferzone zur NATO. Diesen Wunsch kann ich nachvollziehen.
Am einfachsten wäre gewesen, Selenskyj hätte gesagt: "Nein, wir gehen halt nicht zur NATO". Dann hätte es auch keinen Krieg gegeben. Bei einigen Dingen, die der ukrainische Präsident dzt. tut, zweifle ich an einer freundlichen Gesinnung, er geht auch nicht als "gut" durch.
Es wird auf längere Sicht so sein, dass sowohl China als auch Russland von allen kommunistischen Strömungen befreit werden. Auch die USA wird sich von der Waffenlobby lösen "dürfen". Das passt alles nicht mehr in die heutige Zeit. Wir haben massive Umweltprobleme, die sollten unsere volle Aufmerksamkeit erhalten, und nicht die Kriege und die potenziellen NATO-Erweiterungen von den USA und Joe Biden, der sich jetzt genüsslich zurücklehnen kann und zusehen, wie sich die Brudervölker Ukraine und Russland gegenseitig dezimieren. Auch Biden hätte sagen können, er will die Ukraine nicht in der NATO haben. Auch dann hätte es keinen Krieg gegeben.
Ich bin Pazifist, war Zivildiener beim Roten Kreuz. Die Energieausstrahlung von Atomwaffen ist verheerend, sie gehören weltweit vernichtet. Mit Ausnahme von Kim Jong-un/Nordkorea traue ich keinem Volk zu, sie wirklich einsetzen zu wollen. Wir gehen als Menschheit in ein neues Zeitalter, wo keine Kriege mehr nötig sind, wo unsere wahren Gegner diejenigen sind, die schwere Umweltsünden begehen wie Jair Bolsonaro in Brasilien bei der Brandrodung/Abholzung von riesigen Waldflächen. Die USA könnten diese Umweltsünden mit ihrem kleinen Zehennagel verhindern, aber sie tun es nicht, sie schicken lieber NATO-Soldaten in die Nähe von Russland. Ein Prioritätenwandel ist dringend nötig. Kriege für den Umweltschutz gehören an die Tagesordnung, nicht Kriege gegen die Bevölkerung.