Threadripper 1920x Temperaturen

sharkoont9

Ensign
Hallo Zusammen,

Folgendes Problem: Die CPU wird im Idle ca. 55 Grad warm. Gekühlt wird die CPU von einem Cooler Master Wraith Ripper in einem Fractal Define C TG mit 120mm + 140mm vorne als Intake und einem 120mm als Outtake. Thermalpaste ist die standart Paste, die auf dem Wraith Ripper drauf war. Mir ist das irgendwie zu warm. Ist die Temperatur so normal?

Unter Last, beispielsweise bei einem Export mit Premiere und ca 80% Auslastung oder Cinebench wird die CPU maximal 70 Grad warm, was meiner Meinung nach ok ist.

Kann man die CPU undervolten? Das Mainboard ist ein Taichi x399. Meine Google-Suche hat leider keine nützlichen Ergebnisse ergeben.

Danke und Grüsse

um welche Temperatur handelt es sich genau? Tdie oder Tctl? Die Frage ist nicht unerheblich da bei letzterer noch ein Offset von 27°C drin steckt.

Es handelt sich dabei um die Tdie Temperatur.

Edit: Wobei mir jetzt gerade auffällt, dass die CPU ja gar nicht wärmer werden kann als 68 Grad, da die CPU dann denn Boosttakt nicht mehr hält... Das bedeutet das die CPU doch zu warm hat, richtig?

cpuz-1920xUndervolt.png
Hallöchen, ich habe auch den TR1920x und bin zufrieden. Da ich im 3D Bereich modelliere und viel Rendering betreibe, habe ich noch 2x Sapphire Gpro8200 im CF Modus am laufen. Ich habe den 1920x Undervoltet und den Takt ebenso. Ich habe einen sehr stabilen Wert im Bios eingestellt und gespeichert. Den Save vom Profil könnte ich hier abladen sofern der jenige das Mainboard von Asrock x399 Phantom Gaming 6 Bios v:1.1 besitzt. Ich erspare mir Jährlich ca.160€. Zugleich bin ich aber durch die 2 Grafikkarten wieder im Plus, da im Rendering jede Karte als ein Thread erkannt wird. Das heißt, das ich mit 26 Threads Rendere.
hwinfo.jpg

Hi, Danke für deinen Beitrag. Leider habe ich nicht das selbe Mainboard. Werde mir das Thema Undervolting aber noch einmal ansehen.

Ein 120er als outtake wirkt dürftig bei einem Thradripper. Im Idle 55 Grad wären mir zu hoch. Hast du nachgeprüft, ob der Prozessor wirklich Däumchen dreht? Könnten ja auch Hintergrundprozesse laufen, die Leistung fordern.

Staut sich unter Last Wärme im Gehäuse? Deckel und Seitenwand des Gehäuses in der CPU-Region während und nach einer Lastphase anfassen.

Bringt das entfernen der Gehäuseseite Besserung?

Genug Wärmeleitpaste genommen? Threadripper braucht eine ordentlich Portion von dem Zeug. Kühler abnehmen und nachprüfen, ob die Verteilung stimmt.

Zurück
Oben