News Threadripper 2990X: Neues Ryzen-Flaggschiff für 1.500 Euro gelistet

Hab einem Kumpel für sein Homeoffice ein System mit einem 1950X gebaut, für seine Workflows ein Segen.

Er muss häufig größere C++ Projekte kompilieren, und dabei ist der 16 Kern TR genau so schnell wie der Icecream-Cluster in der Agentur in der er davor gearbeitet hat. So viel zum Cluster :D

Gekühlt wird das ganze von einer Arctic Liquid Freezer 360, die hat meiner Einschätzung nach noch mehr als genug Reserven für 32 Kerne unter Vollast, wenn auch vielleicht nicht mehr so extrem leise.

OC gibt es im professionellen Umfeld ohnehin nicht, aber die billige Prosumerhardware lohnt sich dann halt doch in solchen Usecases.

Kann mir gut vorstellen, dass er nächstes Jahr auf einen 32-Kerner upgradet.

Ich würde mir wünschen, dass sie noch ein wenig am Idle verbrauch arbeiten. Dauerhaft 80 Watt oder so ist schon was viel...

Das sind beim neuen Ripper eben 4 aktive Chips die unter dem Deckel stecken und dem entsprechend wächst eben auch der Idle Strom Bedarf mit.

Super!
Früher was das immer vielleicht Geld für mich.
Heute sind für mich Preise von ca. 1000€ für eine GPU normal. Bei der CPU von nun an auch bei soviel Kernen.

Einzig beim RAM bin ich immer etwas knauserig was den Preis angeht.

RYZ3N schrieb:
Eine HEDT-Plattform, sei es nun von Intel oder AMD, hat primär im beruflichen Umfeld seine Daseinsberechtigung und spielt dort in entsprechenden Use Cases seine Vorteile aus.

ach deswegen das ganze RGB zeuch und Bling Bling wie 5x M.2 Slots ^^ weil beruflich so wichtig. Weniger. Sicher ab und an, aber ich denke 95% der HEDT Plattformen laufen rein privat ohne gewerblichen Hintergrund.

DarkInterceptor schrieb:
@autovergleich
250ps sind nicht gleich 250ps. ein V8 mit 4l und 250ps ist definitiv einem 4 zyl 2l mit 250 ps überlegen. stichwort drehmoment. traktor=hubraum=drehmoment.
pauschal gesehen ist alles anwendungsbezogen ob ich ein auto/traktor oder eine cpu zum vergleich hinzuziehe

Vielleicht sollte man Autovergleich einfach lassen.
Ein 2.0l Turbo, z.B. im aktuellen Honda Civic Type-R hat 320PS und ein max. Drehmoment von 400nm.
Ein V8 mit 250PS wird ein reiner Saugmotor sein und hat dabei sogar schlechtere Drehmomentwerte.
Vergleichbar wären die letzten M62 von BMW: 4,4l Hubraunm, 286PS und 440nm.
Also fast 2,5l Differenz im Hubraum aber ähnliche Leistungswerte. Freche Turbolader aber auch.

Und wenn der V8 nen Turbo bekommt, wird er auch sehr viel mehr PS haben. Und dann gibts auch noch Drehmomentkurven, sowas trifft bei einer CPU gar nicht zu. Darf man daher nur mit Elektromotoren vergleichen :D Von daher gilt wie immer: Autovergleiche sind gerade in der EDV immer schlecht geeignet.

Krautmaster schrieb:
ach deswegen das ganze RGB zeuch und Bling Bling wie 5x M.2 Slots ^^ weil beruflich so wichtig. Weniger. Sicher ab und an, aber ich denke 95% der HEDT Plattformen laufen rein privat ohne gewerblichen Hintergrund.
Naja, für Freiberufler wie Fotographen, etc. sind die sicherlich auch interessant, weil die Workstations für die zu teuer sind. Generell hast du aber recht. Wobei sich aber seit langem der Workstationmarkt zu den Nischen hin zubewegt und die allgemeinen Bereiche von HEDT übernommen werden.

Vor kurzem habe ich noch über den 16-Kerner nachgedacht, bin dann aber bei "12 reichen im Prinzip auch" verblieben. Und auf einmal steht selbst der 16-Kerner da wie von vorgestern. Wobei ich natürlich diverse Szenarien nicht wegdiskutieren will. Damit könnte ich bspw. mal meine ganzen Videos vernünftig recoden.

Wenn nur nicht die RAM Preise so abartig waeren im Moment. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123 und UrlaubMitStalin
... welches Programm kann denn 64 Thread´s sinnvoll ausnutzen?

Die Frage alleine zeigt doch wie wenig der Prozessor für Leute wie dich geeignet ist. Geh wieder spielen.

Der Prozessor und AMD sind einfach ein Segen für unseren deutschen Mittelstand. Auch Fotografen und andere Freiberufler freuen sich über günstige Rechenleistung, die wollen nämlich nicht ihren Gewinn an Intel überweisen müssen und pleite gehen nur um ihren Rechner bezahlen zu können. FU Intel ( gierige Heuschreckenkapitalisten ).

Dr.Bondage schrieb:
Geh wieder spielen.

Warum so unfreundlich, ist doch eine legitime Frage und nicht immer eine Unterstellung, dass man das zuhause eh nicht braucht?

PS: Ich wusste gar nicht, dass Intel dich und andere Fotografen zwingt, ihre CPUs zu kaufen? :freak:

Warum so unfreundlich, ist doch eine legitime Frage und nicht immer eine Unterstellung, dass man das zuhause eh nicht braucht?

Legitim ist nicht das selbe wie effizient, hätte besagte Person mal für 3 Minuten gegooglet, hätte er sich die dumme Frage sparen können.

Naja, Fotografen muss schon ein Fotograf.... - Es ging um Mittelstand, und ich hab null Interesse dir jedes mögliche Beispiel aufzuführen um dir Nachdenken zu ersparen, danke.

PS: Ich wusste gar nicht, dass Intel dich und andere Fotografen zwingt, ihre CPUs zu kaufen?

Aha, wieder zu faul zum Nachdenken und Nachvollziehen, aber Hauptsache was dagegen gesagt. Ich erkläre es dir nicht genauer.

@All Frage: Was macht man mit soviel Rechenleistung? Antwort: Wahrscheinlich braucht man Rechenleistung um was zu berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
corvus schrieb:
Vielleicht sollte man Autovergleich einfach lassen.
Ein 2.0l Turbo, z.B. im aktuellen Honda Civic Type-R hat 320PS und ein max. Drehmoment von 400nm.
Ein V8 mit 250PS wird ein reiner Saugmotor sein und hat dabei sogar schlechtere Drehmomentwerte.
Vergleichbar wären die letzten M62 von BMW: 4,4l Hubraunm, 286PS und 440nm.
Also fast 2,5l Differenz im Hubraum aber ähnliche Leistungswerte. Freche Turbolader aber auch.

Und wenn der V8 nen Turbo bekommt, wird er auch sehr viel mehr PS haben. Und dann gibts auch noch Drehmomentkurven, sowas trifft bei einer CPU gar nicht zu. Darf man daher nur mit Elektromotoren vergleichen :D Von daher gilt wie immer: Autovergleiche sind gerade in der EDV immer schlecht geeignet.

Ich denke gerade Motoren sind zum Vergleichen mit Cpus gar nicht mal so schlecht , weil man beim Motor wie bei der CPU über die Architektur einiges rausholen kann. Natürlich sind hier bei den Saugmotoren bestimmte Grenzen gesetzt, aber machbar. Das fängt beim Ansaugtrakt an über den reinen Motor(Nockenwellen , Kolben,Verdichtung, Kraftstoff,Einspritztechnik , Softwareoptimierung, usw.) und das Abgassystem, das alles optimiert werden kann.
Sehe das so ählich wie den Aufbau bei der CPU wo auch alle Einheiten aufeinandern abgestimtm sein müssen , man aber bei einem Refresh immer noch Raum für Optimierungen findet.

Aber auch wenn man nicht mit Autos vergleicht, steht AMD gut da.
Immerhin bekommt man so auf dieselbe Fläche mehr Leistung und den Stromverbauch den ein grösserer Raum und mehr Nebenhardware wie Netzteile,Mainboards und Speicher brauchen spart man hier wieder ein.
Bei nur einem System für den Homeuser sind solche Dinge eben eher nebensächlich.
Kühlung sollte nicht so das Problem sein wenn das keine Gamerkiste ist und da nur ne kleine GT 1030 drin werkelt, damit ein Bild ausgegeben werden kann.
Da muss ein Gamersystem mit einer 1080Ti/VEga wohl mehr abführen an Wärme. Und die Fläche des HS ist ja auch entsprechend gross, sodass hier auch die Wärme ganz gut von der CPU abgeführt werden sollte als auch gut auf den Kühler weitergegeben werden kann. Bei dem Design kann man wohl leicht 4x 8mm Pipes machen die direkt über dem Die sitzen und noch 2-4 6mm Pipes seitlich die die restwärme an den Kühlblock abführen.

Problem sind einzig die User die das ganze in ein kleines System verbauen wollen und evtl auf einen Top-Blow Kühler angewiesen sind die normal nicht ganz so viel reine Kühlfläche anbieten können.Aber auch hier gibt es ja mittlerweile Einstiegs waküs die das kühlen sollten ohne übermässig lärm zu erzeugen und auch in ein kleineres Gehäuse noch passen.

Ich freue mich schon auf die ersten Desktop 12 Kerner mit 6CCX.

Zuletzt bearbeitet:
MuhKalb schrieb:
"Krasse CPU"

Sorry, aber ich lese das so oft hier, jetzt muss ich einfach mal verbessern ;-)
CPU = Central Processing Unit, also die Unit/Einheit.

It's femaaaale ;-)

Hast ja recht, das sitzt zu tief drinne, als Stöpsel hat man das so gelernt, lange bevor man wusste wofür es steht ;)

Zurück
Oben