News Threadripper 2990X: Neues Ryzen-Flaggschiff für 1.500 Euro gelistet

Albstein schrieb:
Finde bei so CPU einfach die Diskussionen über Multithreadding komisch. Natürlich kann kaum eine Software das sinnvoll nutzen, aber jeder nutzt Multitasking, das ist wieso Ryzen mit 8 Kernen für Streamer besser sind als Intel mit 4 Kernen.
Das liegt vermutlich daran das Multitasking bei Tests idR. ebenso wenig berücksichtigt wird wie die Untersuchung der genutzten Kerne bei den Multithreading Tests. Im Grunde genommen hat sich bei den Tests seit dem Singlecore Zeitalter recht wenig geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Müs Lee schrieb:
Stelle ich mir nicht sehr sinnvoll vor... MicroATX scheint es zu geben. ITX könnte ungefähr so aussehen (mITX, aber so ähnlich):

Anhang anzeigen 689973

Das ist so unsinnig wie es geil ist. Kann mal bitte jemand ASUS anmailen? :evillol:

Oh man. Damit bin ich wieder in der Kategorie "Brauche ich nicht, will ich aber!".
Das ist schon echt nice was AMD da liefert. Momentan habe ich eine 8C/16T Ryzen 7 CPU im Einsatz mit 16GB ECC speicher (2 Riegel). Wenn ich mir nun den holen würde, bräuchte ich auch noch ein neues MoBo und nochmal 2 Riegel ECC um Quad-Channel nutzen zu können... naja wenn die RAM-Preise sinken, wirds vllt. noch was :D

CCIBS schrieb:
Wahrscheinlich nicht einmal von 8. Wahrscheinlich reichen schon 4 Kerne und weshalb? Weil AutoCAD und verwandte Programme einfach nicht mehr als einen Kern auslasten. Da ist jedes Megaherz mehr wert als ein zusätzlicher Kern.
Könnte man nicht mehrere Instanzen gleichzeitig laufen lassen, Stichwort Multitasking, oder sind die Arbeitspausen dafür nicht groß genug?

Finde AMDs Schachzüge im Moment super. Könnte mir in 1-2 Jahren einen Plattformwechsel vorstellen. Die Ryzen Architektur wird ja noch weiter reifen. Und irgendwie juckt es auch in den Fingern nach 10 Jahren mal wieder eine AMD CPU zu verbauen.

@Wadenbeisser

Ne das liegt einfach am Code. Leider kann man nicht alles parallelisieren. Was man aber machen könnte wäre einzelne Punkte einem Kern zuweisen aber da ist die Frage wie hoch der Aufwand ist. Man könnte also z.B. das Menü einem Kern zuweisen, das Preview-Fenster einem Kern, die Tool-Palette einem Kern usw.

Da das bis jetzt aber noch nicht passiert ist ist denke ich der Aufwand einfach zu hoch oder es lohnt sich einfach nicht was die Performance angeht.

bnoob schrieb:
Gekühlt wird das ganze von einer Arctic Liquid Freezer 360, die hat meiner Einschätzung nach noch mehr als genug Reserven für 32 Kerne unter Vollast, wenn auch vielleicht nicht mehr so extrem leise.

Da wäre ich vorsichtig! Ich selbst habe "nur" einen 6900k, aber der bringt den Liquid Freezer bei 1.3v und aufwärts absolut an seine Grenzen. Ich glaube kaum, dass man den 32 Kerner mit OC laufen lassen kann. Ohne vielleicht schon.
Ich möchte auch im kommenden Jahr auf TR2 wechseln, kann mir aber kaum vorstellen, dass mein Wunsch, 24/32 Kerne bei 4.0 GHz mit einer AiO zu betreiben, umgesetzt werden kann.

4 GHz mit 24/32 Kernen sehe ich mit einer AiO sehr kritisch. Im Idle oder kurzen Workloads kein Problem aber lange last wird die AiO überfordern außer du bekommst ne richtig geile CPU welche mit unter 1,3 Volt stabil lauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Dr.Bondage schrieb:
Die Frage alleine zeigt doch wie wenig der Prozessor für Leute wie dich geeignet ist. Geh wieder spielen.

Der Prozessor und AMD sind einfach ein Segen für unseren deutschen Mittelstand. Auch Fotografen und andere Freiberufler freuen sich über günstige Rechenleistung, die wollen nämlich nicht ihren Gewinn an Intel überweisen müssen und pleite gehen nur um ihren Rechner bezahlen zu können. FU Intel ( gierige Heuschreckenkapitalisten ).

Zeigt mehr wie wenig Ahnung Du von der Geschichte hast. Das Teil bringt einem Fotografen absolut gar nichts... Dulles AMD Fabboy gequatsche sonst nichts.

Es gibt einfach sehr sehr wenige wirkliche Anwendungsfaelle fuer das Teil derzeit. Egal ob beruflich oder Privat.

bei vermutlich 250W TDP ist bei Betrieb des Hersteller TAKTES wohl der Weg zur Custom Wasserkühlung unumgänglich sofern hier auch nur minimal OC betrieben werden soll ! Kenne keinen Luftkühler und wohl auch keine AIO Wasserkühlung die über 250W hinaus ( steigt ja nochmals enorm bei OC ) damit klar kommt.

@Cool Master
Das ist schon seit den ersten Multi CPU Systemen ein beliebtes und ebenso sinnloses Totschlag Argument denn wieviel lässt sich denn nicht parallelisieren? 0,001% oder 99,99%? Würde eine geänderte Programmierung etwas daran ändern?
Bisher hat sich das eher als Ausrede hinaus gestellt um bloß nichts an der Programmierung zu ändern (zusätzliche Investitionen) und wäre letztendlich auch nur fürs Multithreading relevant.

Beim Multitasking wäre das wiederum vollkommen egal denn da würden einfach mehrere Instanzen des Programms parallel laufen. Bestes Beispiel wäre dafür der bereits angesprochene Distributed Computing Bereich wo die Work Units selten mehr als einen Kern nutzen, dann würde man davon eben beim neuen Threadripper (mit SMT) 64 davon parallel berechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123
Macht so ne CPU eigentlich Sinn für Gaming oder nur für Serverbereich ? Gehen solche 32 Cores CPUs auf die normalen Boards für die 8-16 Kerner oder sind das spezielle MBoards ?

@Whatafall
Es gab in der Vergangenheit bereits Tower Kühler die mit 300W angegeben wurden, da sehe ich eher weniger ein Problem.
Ergänzung ()

@zombie
Für Zocker dürften die eher weniger interessant sein da mir kein Spiel bekannt ist das mit so vielen Kernen umgehen kann und sich das Multi Chip Design nachteilig darauf auswirken kann.
Mit 8 Kernen und viel Takt ist man als Spieler derzeit besser bedient.

Astrofotos stacken wird wohl sehr nett damit laufen...

Auch Gentoo Nutzer können vom parallelen Kompilieren profitieren. Der 1950X ist aktuell echt ein Hammer Angebot. Aber so stark fallende Preise deuten eigentlich an dass da in ~1 Monat was kommen könnte, oder? ;-)

@zombie
Natürlich kannst du auf der CPU auch Spielen aber wie Wadenbeisser schon schrieb gibt es keine Spiele wo so viele Kerne einen Vorteil liefern.

Serverbereich ja aber vor allem auch Produktive können solche CPU's sehr gut nutzen.
Also wenn du mit deiner Arbeit am PC dein täglich Brot verdienst kann so eine CPU sich sehr schnell lohnen.
Selbst Streamer sehe ich immer öfters die solche CPUs als separaten Streaming-PCs nutzen.
Also das Spielen erfolgt über eine CPU die ideal für Spielen ist - Intel i7 8700k z.B. und das Streamen läuft dann aber über so eine CPU.

Mainboards werden alle bisherigen TR4 MoBos funktionieren - und dass sind ganz normale Modelle mit ganz normalen Anschlüsse die jeder kennt und verwendet.

@Piter73 welche Software von denen unterstützt denn so viele Kerne? (wirkliches Interesse^^)

Habe letztens so eine 1950x Workstation für einen Kumpel zusammengestellt, er will schneller Videosrendern und Effekte direkt nutzen etc. Bisher macht er das mit Proxys auf nem MBP^^. Da wäre so eine Maschine + ein paar NVM SSDs (970evo) und 32GB Ram schon ne ziemliche Steigerung?!

Zurück
Oben