News Threadripper 2990X: Neues Ryzen-Flaggschiff für 1.500 Euro gelistet

Threadripper wird wohl kaum in Servern verbaut werden, dort kommt Epyc zum Einsatz.

Ist zwar nochimmer etwas preiswerter als ein Xeon, aber Epyc ist halt schon deutlich teurer als Threadripper!
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wozu nutzt du denn deine 18 Kerne? (Wertfrei gemeinte Frage)

Hat er das nicht bereits gesagt? Offenbar sind es die 95% der Fälle, das Autos um 100k, das einem auch von A nach B bringt :daumen:. Kein Schwanz braucht so einen großen Schwanz, außer die, die eine Kuh melken. Aber wer macht das privat Zuhause mit 2 Grafikkarten im SLI-Verbund?

Mal ganz davon abgesehen, würde ich auch gerne eine Kuh melken, wenn ich das Kleingeld dafür hätte, auch wenn ich die ganze Milch gar nicht brauche.
 
Sicher eine ganz Tolle Sache für Leute, die eben nicht zocken, sondern bedingt durch Ihr Hobby/Beruf diese vielen Kerne und Threads auch sinnvoll auslasten können. Für die ist das wie Weihnachten. :daumen:

Ich kann damit leider nichts anfangen und egal wie billig es ist. :(
 
SaschaHa schrieb:
Wenn man dieses Jahr mit 12 nm schon bei 32 Kernen ist, was kommt dann erst nächstes Jahr mit Zen 2 und 7 nm? Problemlos würden da 48 Kerne draufpassen, marketingstrategisch könnten sie diese aber für den Refresh (Zen 2+) oder Zen 3 "reservieren". Ich denke aber, man könnte nächstes Jahr tatsächlich bereits auf 48 Kerne setzen, und im Folgejahr dann den Vollausbau mit 64 Kernen auf den Markt werfen. In jedem Fall ist endlich mal wieder etwas los am Markt und ich begrüße den Schritt enorm :)

Als Gamer mit Geld würd ich mir den kleinsten 16 Kern TR holen und SMT deaktivieren und dafür beim Takt hochschrauben . Dazu Quadchannel und ne menge pci-e lanes … LECKER .
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wozu nutzt du denn deine 18 Kerne? (Wertfrei gemeinte Frage)

eigentlich ausschließlich wenn ich Material nach HEVC wandle, sei es 4K Aufnahmen aus der Sony oder bestehendes X264 Material. Nutzen tu ich dazu FFMPEG. Ich denke die CPU war seit ich sie habe etwa 20% der Zeit auf 80-100%. Und die Kiste hier läuft durch.

Was geht sonst noch schneller... eigentlich nicht viel. In Lightroom der Export oder sowas wie Gesichtserkennung / Smartvorschau Generierung aber das ist eigentlich ohnehin in einen Hintergrund Task ausgelagert, da braucht man nicht wirklich 18K für.

Man muss sich nichts vor machen. Die meisten gängigen Aufgaben am PC sind eben low Thread lastig.

Aber wie ich schon sagte. Es ist eher Bequemlichkeit als richtiger Usecase mit finanziellem Aspekt - da ich mit meiner privaten Workstation kein Geld verdiene. Denke da bin ich nicht der Einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster:
Ich kann mir im Moment dennoch recht spontan 4 kleine Firmen denken aus meinem Umfeld, für die mehr Server/Umstellung auf Domänenstruktur sinnvoll wäre. Da würde in allen Fällen diese CPU für alles langen (wahrscheinlich auch schon ein 12-16-Core tbh), und auch der Platz wäre noch ausreichend für so ein Gerät. Wie so oft sind auch die Mittel für IT stark begrenzt.
Man muss ja doch das 3-4-fache planen ohne SW, wenn man dann noch Verfügbarkeit und Datensicherheit möchte.
Ich weiß nicht, ob das so konstruiert ist, oder ob ihr einfach keine kleinen Firmen mit begrenzten Mitteln kennt.
Für mich privat wäre es aber eine Spielwiese zur Weiterbildung und halt für Encoding. Mit 6 Cores (und testweise 32GB RAM in dem System) macht ein Reboot einer virtuellen Domäne nicht gerade Spaß, bzw dauert mir schlicht gefühlt zu lange.
 
CS74ES schrieb:
@simel007

Naja klar, aber 250 PS sind 250 PS, ob 4, oder 6 Zylinder, viel was zum vergleichen gibt es ja "da oben" nicht.

Hab meine Daten von hier genommen.
Naja. Um auf deinen ps Vergleich zurück zu kommen:
Also ist ein 250ps Traktor und 250ps Porsche auch gleich?
 
@autovergleich
250ps sind nicht gleich 250ps. ein V8 mit 4l und 250ps ist definitiv einem 4 zyl 2l mit 250 ps überlegen. stichwort drehmoment. traktor=hubraum=drehmoment.
pauschal gesehen ist alles anwendungsbezogen ob ich ein auto/traktor oder eine cpu zum vergleich hinzuziehe

der traktor ist ein arbeitsgerät, der porshce ein hobby/spassgerät, der kombi ein familienteil. können alle die gleiche leistung haben sind aber alle unterschiedliche autos.

also haut das mit dem cpu und autovergleich NIEMALS hin. maximal zur anschauung.
 
general-of-omega schrieb:
Naja. Um auf deinen ps Vergleich zurück zu kommen:
Also ist ein 250ps Traktor und 250ps Porsche auch gleich?
Ich sag immer, wenn man Auto uns CPU vergleicht, sind die Anzahl der Kerne der Drehmoment und die Takt die Umdrehungszahl.
Somit Porsche, wenig Drehmoment (wenig Kerne) und hohe Umdrehungszahl (hoher Takt). Traktor viel Drehmoment (viele Kerne), wenig Umdrehungszahl (wenig Takt).
 
Rund 500 € mehr als ich gezahlt habe :D Da kann man echt nichts sagen. Wobei 64 Threads zu füttern ist schon ne Aufgabe. Ich denke viele werden sich die CPU als günstigen Server hinstellen.
 
nec2000 schrieb:
Hab das Gehäuse mit einen 280 radi. Und ehrlich gesagt für ein Gaming System ist es zu klein. Hab ein r7 1700 mit rx64 gepaart und natürlich alles mit Wasser gekühlt. Unter Last ist die Temp bei ca 70 Grad (GPU) cpu bei ca 50 Grad.

ich rede nur für die CPU... die vega64 hat ja schon -wenn nicht undervoltet- mehr abwärme als der 2990X.... ne schnelle custom verbrennt schnell mal 300W+ :o
 
Ich glaube @Krautmaster liegt schon ganz richtig mit seiner Aussage.

Krautmaster schrieb:
Edit: Ich sage ja dass es meist im HEDT Segment nichts anderes als Bequemheit ist. Ob das nun 10, 16 oder 32C sind. Wenn einem diese Bequemheit das wert ist okay, aber man muss nicht zwingend den mega Business Use Case für heranziehen (dieser Thread ist ja voll davon sich Business Cases herzureimen) denn - so behaupte ich, da kommt HEDT am seltensten zum Einsatz.

Eine HEDT-Plattform, sei es nun von Intel oder AMD, hat primär im beruflichen Umfeld seine Daseinsberechtigung und spielt dort in entsprechenden Use Cases seine Vorteile aus.

Ein gutes Beispiel sind für mich freiberufliche Content Creator.

Wenn jemand freiberuflich und ohne Unternehmen im Rücken Content erstellt und bearbeitet, ist es schon ein Unterschied ob der Task 4 Stunden oder 16 Stunden dauert. Solche Leute lagern diese Jobs auch nicht so oft auf HPCs & Co. aus.

Bei Privatpersonen ist es tatsächlich der Faktor „Bequemlichkeit“, welcher die HEDT-Plattform interessant macht.

Wie ich schon sagte, mit meinem täglichen Use Case bekomme ich 8C/16T platt, 12C/24T wären noch ein sinnvolles Upgrade, aber 16C/32T schon verrückt. Wie soll ich 24C/48T oder gar 32C/64T vor mir selbst rechtfertigen? 😄

Es gibt dennoch zwei Faktoren die ich gerne ins Spiel bringen möchte und zwar zum einen, es eröffnen sich durch die immensen Ressourcen (wie 32C/64T + 128GB RAM) ganz neue Möglichkeiten über die man vorher vielleicht gar nicht nachgedacht hat und zum anderen, ist das Ganz ein Hobby und macht einfach Spaß. ;)

Ganz ehrlich, würde ich nicht wirtschaftlich einigermaßen vernünftig denken, hätte ich sofort eine Rechtfertigung („Ausrede“) für einen X2990 + 128GB DDR4-3200. 😄

Liebe Grüße
Sven
 
Für Fuscher VM Maschinen im produktivem Einsatz :D
 
@DarkInterceptor
Kann man schon, sofern richtig angewendet.
PS = Leistung die man beim Verbrenner hauptsächlich mit Kompression und Hubraum erreichen kann, bei der CPU (sofern gleiche Architektur) mit der Kernzahl und der Taktfrequenz. In beiden Fällen ist es sehr anwendungsabhängig was die bessere Wahl wäre.
 
Hab grad gelesen das der alte TR in einem hackingtosh läuft. Falls das mit dem neuen dan auch geht habe ich mein nächstes Projekt gefunden. Audio Produktion auf einem 32 Core CPU <3
 
@RYZ3N
Ooch auch als Privatperson kann man damit gut was veranstalten, sofern man die richtige Software nutzt. Für die Fan Gemeinde des Distributed Computing ist es ein leichtes die Kerne/Threads auszulasten und die Dinger dadurch der reinste Segen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Derjenige, der sowas kauft weiss auch warum. Wir swappen sogar unseren 1950x direkt dagegen.
 
Das ist doch nur ein Platzhalter. Der Preis wird sich noch weiter anpassen, sobald mehrerer Shops diesen verfügbar haben. Ich schätze mal auf 1299-1399.- Euro wird sich der Preis aufstellen. ;)
 
Das Preis ist heiß meine Damen und Herren :D
Die Spiele mögen beginnen :cool_alt:
 
MEINS ^^

Das ist ein MEGA Preis.
Preis Leistungs technisch so mitunter das Beste was wir in den nächsten jahren zu sehen bekommen werden!

32 Cores und MultiThreading

Genau das Richtige für einen Technik NERD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben