Ich glaube
@Krautmaster liegt schon ganz richtig mit seiner Aussage.
Krautmaster schrieb:
Edit: Ich sage ja dass es meist im HEDT Segment nichts anderes als Bequemheit ist. Ob das nun 10, 16 oder 32C sind. Wenn einem diese Bequemheit das wert ist okay, aber man muss nicht zwingend den mega Business Use Case für heranziehen (dieser Thread ist ja voll davon sich Business Cases herzureimen) denn - so behaupte ich, da kommt HEDT am seltensten zum Einsatz.
Eine HEDT-Plattform, sei es nun von Intel oder AMD, hat primär im beruflichen Umfeld seine Daseinsberechtigung und spielt dort in entsprechenden Use Cases seine Vorteile aus.
Ein gutes Beispiel sind für mich freiberufliche Content Creator.
Wenn jemand freiberuflich und ohne Unternehmen im Rücken Content erstellt und bearbeitet, ist es schon ein Unterschied ob der Task 4 Stunden oder 16 Stunden dauert. Solche Leute lagern diese Jobs auch nicht so oft auf HPCs & Co. aus.
Bei Privatpersonen ist es tatsächlich der Faktor „Bequemlichkeit“, welcher die HEDT-Plattform interessant macht.
Wie ich schon sagte, mit meinem täglichen Use Case bekomme ich 8C/16T platt, 12C/24T wären noch ein sinnvolles Upgrade, aber 16C/32T schon verrückt. Wie soll ich 24C/48T oder gar 32C/64T vor mir selbst rechtfertigen? 😄
Es gibt dennoch zwei Faktoren die ich gerne ins Spiel bringen möchte und zwar zum einen, es eröffnen sich durch die immensen Ressourcen (wie 32C/64T + 128GB RAM) ganz neue Möglichkeiten über die man vorher vielleicht gar nicht nachgedacht hat und zum anderen, ist das Ganz ein Hobby und macht einfach Spaß.
Ganz ehrlich, würde ich nicht wirtschaftlich einigermaßen vernünftig denken, hätte ich sofort eine Rechtfertigung („Ausrede“) für einen X2990 + 128GB DDR4-3200. 😄
Liebe Grüße
Sven