mann muss sich nichts vor machen. Sicher gibt es für 0,05% der Käuferschaft hier nen Anwendungsgebiet für wo man das sinnvoll einsetzen kann, aber auch mir wärs rech egal ob die Moviez / Aufnahmen nun in 4 oder 16h nach HEVC gewandelt sind - und auch das macht nur nen Bruchteil der Zeit am PC aus. Wäre vermessen zu sagen dass mans wirklich braucht (aber gut ich kann nur für mich sprechen ^^).
Im Business lagert man solche Jobs dann meist gleich komplett auf den Server aus. Compile? Ernsthaft, wer macht sowas am PC wenn es auch nur länger als 10 min dauert?? Da gibts ganz andere Lösungen die dann bei jedem Commit oder Nightly bauen.
Rendern...? Da genauso, es dürfte in den Promille Bereich gehen wo einem 32C einen Mehrwert bieten. egal ob man zb sowas wie 4K in Aftereffekts oder Premiere macht. Dann, aber auch nur dann ist es wirklich auch gut und sinnvoll sowas in die Workstation zu packen.
In den meisten Fällen, und da nehm ich mich nicht raus, ist es schlicht die Bequemheit sowas wie nen Renderjob oder HEVC Wandlung eben etwas schneller vollendet zu haben oder nebenher problemlos Gamen zu können. Thats it.
Denke es kaufen sich mehr nen 32C oder auch 18C SLX in der Erwartungshaltung dass es besser sein muss da mehr Kerne als welche die diese wirklich einsetzen. Ergo mehr Prestige-Verkäufe als alles andere. Und so wird es auch wirtschaftlich gesehen eine Rolle gegen 0 spielen. Auch da ist es eher Marketing für Intel / AMD, nach dem Motto "wer hat den Größten".
Edit: Man muss sich immer über eins im Klaren sein: Wenn ein Job, egal wie dieser aussieht, von zb 8 auf 32 Kerne gut skaliert, skaliert es meist auch darüber hinaus gut. Wieso dann bei 32C Schluss machen? Dann lagere ich diesen Job- sofern es wirtschaftlich eine Rolle spielt, doch schnell auf 2-8P Systeme oder ne HPC aus die dann noch weit mehr Kerne bieten.