Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

Jan schrieb:
weil Windows es eben nicht sauber getrennt bekommt.
Der übliche Übeltäter! Genial wäre ein kleines Programm das die reg-edit verändert und man dann mit rechtsklick auf ein Programm "Ausführen auf CCX1, CCX2" etc wählen kann. Noch besser wäre natürlich wenn Windows direkt so intelligent wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader und iron-man
Die 3950X waren jedenfalls ein paar Minuten nach Listung bereits ausverkauft. Kein Wunder, wenn AMDs Mainstream-CPU Intels 18-Kern HEDT CPU schon übertrumpfen kann. Ich glaube nicht, dass sich Threadripper schlechter verkaufen wird. Wer solche CPUs benötigt, der wird sich auch so ein System anschaffen.

Threadripper ist zu 99% nichts für private Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, BacShea und DonL_
Ist das Ding irgendwo lieferbar?

es ist erfreulich für amd - ohne frage ist zen2 bisher sehr gelungen.

allerdings gehört zur fairness auch dass es auch gedauert hat und intel nicht ganz unbeteiligt ist, den ihre problematische 10nm fertigung war und ist noch am ehesten hilfe für amd.
man muss schlicht anerkennen das intel auf 14nm unterwegs ist und amd auf 7nm - da existiert schonmal keine waffengleichheit mehr.

uns als kunden kann das nur erfreuen, den das belebt den wettbewerb, den intel wird jetzt ordentlich schuften müssen um aufzuholen, denn ich würde davon ausgehen das amd mit 7nm+ (euv) und den ryzen 4000 nochmals nachlegen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und BacShea
Stuxi schrieb:
Es ist und bleibt Intel HEDT gegen AMD HEDT.
Nur weil Intel hier notgedrungen die Preise halbiert um zum einen im Gespräch zu bleiben und zum anderen überhaupt noch eine Relevanz zu haben, entziehen sie sich damit in kleinster Weise dem Vergleich. Völliger Unfug.

Wenn ihr Portfolio nicht mehr hergibt vergleiche ich mit dem, was ganz oben im jeweiligen Segment steht.

Hoffe, das ist für @Jan und @Volker okay, dass ich die heise Kollegen hier zitiere, rein als Ergänzung:

Christian Hirsch von heise hat es wunderbar pointiert auf die "Kritik":

"Aber erwähnt werden sollte man schon mal zwischendrin, dass man im Text die meiste Zeit eine zweimal so teure CPU gegen eine andere vergleicht. "

Die Schuld liegt dann aber bei Intel. Denn der Core i9-10980XE ist der teuerste und schnellste High-End-Desktop-Prozessor von Intel. Wenn Intel nichts anderes konkurrenzfähiges anbietet, dann ist das eben so.
Zudem haben wir den 16-Kerner Ryzen 9 3950X mit drin, der 820 Euro kostet und in vielen Benchmarks ebenfalls vor Intels 18-Kerner Core i9-10980XE liegt, aber eben nicht zu AMDs High-End-Plattform gehört, sondern zur Mainstream-Plattform AM4.

Um es klar zu sagen: AMDs schnellste Mainstream-Desktop-CPU, die weniger kostet, lässt schon Intels schnellste High-End-CPU hinter sich. Die Threadripper 3000 spielen dann noch einmal eine Liga oben drüber. Trotzdem gehören der Core X und Threadripper zur gleichen Klasse der HEDT-Prozessoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Andy_K, Fresh-D und 4 andere
RichieMc85 schrieb:
Sehr schöne CPU. Die Werte sind echt überzeugend. Aber bei den Preisen ist das nicht mehr HEDT. Da Intel jetzt deutlich günstiges ist können ja beide Plattformen gut nebeneinander Existieren.

Schon witzig das die Intel Aktie trotzdem gut im Plus ist.

Ach der 6950X mit 10 Kernen vor 3 Jahren für 1900€ war also kein HEDT?
Natürlich ist TR 3000 HEDT, zu den gleichen Preisen die Intel noch als Quasimonopolist aufgerufen hat, denn AMD hat momentan eine Monopolperformance im HEDT Segment, dementschrechend können sie auch diese Preise aufrufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Taxxor, eyedexe und 2 andere
Eine CPU, die sich kaum noch mit Luft kühlen lässt und so viel verbraucht, wie ein Kühlschrank (Effizienzklasse B ). Naja. Ich jubel da mal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei der Redaktion für diesen ausführlichen Test und die investierte Arbeit bedanken (gilt natürlich allgemein für alle Tests :) ).
Besonders toll finde ich, dass man jetzt auch Mal use Cases mit mehreren Anwendungen parallel betrachtet und misst.

Ein Grund warum ich von einem I7 4790k auf einen Ryzen 9 12 Kerner bin. Heute laufen immer mehr Dinge parallel. Der Trend geht ja auch schon zum dritt Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Alpha.Male, JohnVescoya und 2 andere
Ich mag ja lieber Samsung als Apple, Stop moment,anderes Thema, aber selbes Geblubber:rolleyes:

Geile CPU hat AMD da rausgehauen und nicht zu vergessen, im Bereich GPU werden sie ja auch immer stärker.
Mich freut es, Konkurenz belebt das Geschäfft.:D

PS: Geiler Thread Titel.:daumen:

papa_legba schrieb:
Ist ja zum schreien. Findet man am Produkt selber keine Mängel muss man sich halt absolut absurde "Kritik" ausdenken. @Zero_Point Fanboyism vom feinsten. Sei froh, so kann deine heißgeliebte Firma Intel den Preis nicht nach Belieben gestalten. Obwohl dir das wahrscheinlich eh egal ist, du würdest sowieso jeden Preis zahlen solange Intel draufsteht. :D
Ich finde es geil, dass du gar nicht auf den Inhalt meines Beitrags eingehst, geschweige denn berechtigte Kritik anderer am angeblich vollkommenen Produkt zulässt.
Ob @aldaric uns auch verrät, wer aus dem Forum bei ihm schon bestellt hat? Ich glaube da wird nichts kommen, wenn man dahingelaberte Aussagen konkretisiert haben möchte.
Und du hast Recht, ich würde für einen Celeron 10000€ zahlen, solange Intel drauf steht. Der TR3000 wäre mir nicht mal 0,01€ wert, weill AMD drauf steht. Bist du nun zufrieden? :freak:
Die Überschrift scheint hier den meisten echt das Hirn weggeballert zu haben. Merkt man schon an den Kommentaren Sekunden nach Veröffentlichung des Artikels. Wahrscheinlich alles Schnellleser mit besonderen Fähigkeiten... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Ausserdem sollte der Core i9-10980XE doch auch 2000€ kosten.
Der wird jetzt nur verramscht damit er überhaupt einen Markt hat.
Ohne Threadripper release hätte Intel den Preis auch ohne mit der Wimper zu zucken aufgerufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steelbender, Andy_K, BacShea und 5 andere
Echt amüsant, wie einige hier nicht damit klarkommen, dass Intel nicht mehr auf dem Siegertreppchen steht. Habt Ihr etwa Angst, dass dieser Zustand so bleiben könnte? AMD ist kapital- und manpowermäßig immer noch ein Underdog im Vergleich zu Intel. Die Blauen werden sich jetzt umso mehr anstrengen müssen. Es gibt für uns Konsumenten doch nichts besseres, als so ein Etappenziel wie heute im Schlagabtausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, DarknessFalls, Hatch und 8 andere
Jim Panze schrieb:
Naja hat aber auch 25 Jahre gedauert bis da mal wieder was los geht bei AMD.
Mal sehn wie lange das anhält...

Wenn ich die TDP dieser Prozessoren ansehe.. naja ich müsste ja quasi nach 15 Jahren 350 Watt Netzteil auf mindestens 500 Watt umsteigen.
Das ist genau das Gegenteil von dem was ich erwarte.

tjo, und dafür hast du heute gut 10.000%(abgerundet) mehr leistung als vor 15 jahren(A64 3200+ vs. 3950X)... bei nem 42% leistungsstärkeren netzteil.... na, fällt dir was auf?

und 25 jahre? wohl eher 15 jahre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Bonanca, Andy_K und 3 andere
Die Forensoftware bräuchte dringend mal eine "Daumen-runter" Option, die 3-5 spezialisten hier im Thread würden damit sicherlich einen (negativ-) Rekord aufstellen ........

• Gefällt mir
Reaktionen: Steelbender, Hakto, s0UL1 und 29 andere
cypeak schrieb:
uns als kunden kann das nur erfreuen, den das belebt den wettbewerb, den intel wird jetzt ordentlich schuften müssen um aufzuholen, denn ich würde davon ausgehen das amd mit 7nm+ (euv) und den ryzen 4000 nochmals nachlegen wird.

AMD hat ja bereits bestätigt, dass das Design für Zen 3 fertig ist.
Zen 2 hat bereits mehr Leistung geliefert als ursprünglich angenommen und Zen 3 soll laut AMD eben

"However, he also asserted that Zen 3 will deliver performance gains "right in line with what you would expect from an entirely new architecture."

da noch einen Drauf setzen. Von daher, Ryzen 4000 könnte für Intel selbst im Mainstream-Bereich dann auch im Gaming-Sektor schwere Kost werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Jim Panze schrieb:
Naja hat aber auch 25 Jahre gedauert bis da mal wieder was los geht bei AMD.
Mal sehn wie lange das anhält...
wus?
Du bist zu 486er Zeiten ins Koma gefallen, jetzt erst aufgewacht und hast damit das komplette Athlon (64) Zeitalter verpennt?
Armes Töff Töff

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Bonanca, Unnu und 16 andere
Ganz bitterer Tag für Intel.

Gerade wurde noch der dritte Aufwasch von Core X präsentiert, der schon gegen die Consumer-CPUs von AMD kein Land mehr gesehen hat. Und jetzt noch der Gnadenstoß durch TR3.

Intel hat jetzt inoffiziell keinen HEDT mehr.

Das Einzige, was noch bleibt, ist der Vorteil durch Ringbus bei Spielen. Aber das gilt eben auch nicht für den HEDT mit Mesh.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Schranz0815
SKu schrieb:
Threadripper ist zu 99% nichts für private Systeme.
Das glaub ich nicht, Bei den Amis ist z.B. der F150 Truck das meistverkaufte Auto, wie bei uns ein Golf oder sowas. Denen ist Verbrauch und Kosten egal, die lassen sich nicht von Greta die Kauflaune verderben. Die landen wohl größtenteils bei den Leuten, die auch die ganzen GTX und RTX für 1000 Euro gekauft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und gesperrter_User
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Kalsarikännit, Andy_K und 4 andere
Zurück
Oben