Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

Jim Panze schrieb:
Der einzelne Kern ist bei Intel immer noch stärker, mit der Kraft der 5GHZ.
Macht ja auch Sinn, einen 32-Kerner zu kaufen, damit man nur einen einzelnen Kern davon nutzt :D

Es gibt ja viele Leute, die sich gerne mal lächerlich machen, aber für dich scheint das ja eine olympische Disziplin zu sein :D

Ok ok, offenbar füttere ich Trolle auch viel zu gerne :rolleyes:
Also hier mal zurück zum Thema: HEDT ist nicht für den kleinen pubertären Gamer, der mit der CPU irgendwelche Komplexe kompensieren will, sondern für professionelle Aufgaben. Die Single-Thread-Performance zu betrachten und sich auch noch wegen wenigen Prozentpunkten - im Vergleich mit einer reinen Gaming-CPU - zu beschweren, ist schon hart erbärmlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, chivas91, Bonanca und 9 andere
ZeroZerp schrieb:
CPU intensivsten Spiele mit AVX gebrauch WEIT von einer Kernschmelze entfernt:

Kernschmelze ist nicht auf spiele bezogen sondern auf entsprechenden benchmarks wo er meist 99 C erreicht und er eine sehr gute kühlung benötigt ich sehe jetzt auch nicht wo das unfreundlich oder unsachlich ist der 9900ks hat nunmal eine brutale leistungsaufnahme....

unsachlich könnte ich es nennen das ich die Leistungsaufnahme und Temps des 9900 KS kritisiere und du mit dem 9900K antwortest der deutlich weniger aber immernoch viel hitze erzeugt der KS hat halt nen zu hohen Vcore deswegen nur 1 Jahr Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Das Ding IST eine Server CPU und hat daher auch den entsprechenden Sockel.

Bullshit wird nicht wahrer, wenn man ihn wahllos wiederholt. Das Ding hat das "W" für Workstation im Namen, es wird auf ark.intel.com als Workstation CPU geführt und von Intel so vermarktet UND von OEMs viel häufiger in Workstations verbaut als in Servern - aber klar, du hast den Durchblick dass es eigentlich ne Server CPU ist 🤣😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann und Exar_Kun
Also wenn man eine Woche mit den neuen TR unterwegs war, ist sowas hier einfach nur Höchststrafe. :D

Screenshot (17).png

Dafür kostet das ganze Notebook, obwohl es von Razer ist, aber auch weniger als die CPU allein. °°

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Mordekai2009, eyedexe und 12 andere
Gratulation an AMD und Computerbase für den guten Test.

Jim Panze schrieb:
Wie auch immer, Intel wird schon noch ein paar Kerne drauf legen können in 10nm respektive 7nm
Man wird zurück kommen!
Natürlich Intel wird auch wieder die Krone zurück holen. Bei den Budget kein Wunder. Ich gebe AMD 5 Jahre an der Spitze, höchstens! Dann wird Intel wieder für einige Jahre herrschen.

PS: Mit den 5 Jahren binn ich ziemlich optimistisch.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Jim Panze schrieb:
Der einzelne Kern ist bei Intel immer noch stärker, mit der Kraft der 5GHZ.

Okay, ich lege mich fest: Du bist heimlich AMD Fan und trollst. Geht gar nicht anders bei dem Satz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, lord.orth, valnar77 und 2 andere
Pisaro schrieb:
Ich bin echt mal auf Ryzen 4xxx gespannt. Ich wette fast das AMD dann minimum gleich auf ist mit Intel... wirklich minimum.
Wenn sie die aktuellen Leistungssprünge auch bei der IPC beibehalten können, drehen sie in 2-3 Jahren um Intel Kreise. Denn dann findet sich Intel in der Position wieder, eine neue, noch nicht wirklich ausgereifte Architektur zu iterieren, während AMD auf der polierten Tanzfläche einer ausgereiften Architektur und der nächst kleineren Strukturgröße, Pirouetten dreht... kann natürlich alles auch anders kommen, wie schnell das geht zeigen die letzten 3 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hardware Unboxed:
9900K ist nicht mehr der schnellste gaming CPU LOL 😂
Anmerkung 2019-11-25 203325.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, gesperrter_User, Amok4All und 4 andere
Experte18 schrieb:
Ich gebe AMD 5 Jahre an der Spitze, höchstens! Dann wird Intel wieder für einige Jahre herrschen.
Finde ich auch wünschenswert. Nicht, dass AMD träge wird. Bei einem Duopol muss der Staffelstab zwischen den Kontrahenten hin- und herwechseln - weil sonst nix passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, cookie_dent und Pisaro
FatalFury schrieb:
Ich sehe da ein Monster was in Spielen abkackt. 15fps weniger ist mir zu heftig, da wart ich lieber etwas mehr bei Win RAR.
WinRAR ist keine besondere Stärke eines TR. Dort wird er sogar von einem bald 4 Jahre alten i7-6950x geschlagen.

@37_ ist er seit dem 9900KS doch eh nicht mehr...

Es will doch wohl Niemand behaupten das die beiden neuen Threadripper nicht zum Spielen geeignet sind. Klar, sie können nicht immer mit dem Intel 9900K(S) mithalten. Aber deshalb sind die doch nicht scheiße im Gaming.
Es sind eben geile CPUs für Anwendungen mit denen man auch SUPER spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann, Andy_K, Traumwandler 75 und 4 andere
Das Problem ist nur, bei Intel reicht eine Mainstream CPU zu kaufen für ca. 500 und bei AMD muss man HEDT für 2000+kaufen um beste Gaming Leistung zu bekommen, merkt ihr selber oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW und gesperrter_User
Zwei Fragen:

(1) wo bleibt die dritte Preissenkung von Intel?

(2) Was sagt @Holt jetzt dazu?

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, Iscaran und DonL_
Eine passende Überschrift und Respekt an AMD. Es wurden anscheinend die Probleme vom TR2 angegangen und behoben, sowie leistet der TR3 eine ganze Schippe mehr. Die Preise finde ich vollkommen ok.

Wer so ein System produktiv nutzt hat einen merklichen benefit. Wer in so etwas all in gehen will sollte dann ggf. doch auf den TR3990X warten.

Na. Da hat AMD Intel ja ein schönes Ei gegen die Schiene genagelt. :D

Schade, dass in den Kommentaren so wenig gehaltvolles zu lesen ist. Die Begeisterung kann ich natürlich nachvollziehen, das Treiben einiger "Kunstfiguren" und Zweit-Accounts weniger. Die üblichen Verdächtigen halt. Super anstregend.

Danke für den Artikel und den dazugehörigen Test. - Wer hätte das gedacht! :hammer_alt:

Und nein, ich kaufe mir keinen. Bei den 4000ern schaue ich aber wieder genauer hin. Dann evtl. sogar ein 7er. Reicht.

Well done AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Jim Panze schrieb:
Das Problem ist nur, bei Intel reicht eine Mainstream CPU zu kaufen für ca. 500 und bei AMD muss man HEDT für 2000+kaufen um beste Gaming Leistung zu bekommen, merkt ihr selber oder?
Du meinst wegen den ganzen ~10% Unterschied zwischen Ryzen 7 3700X für ~325 Eur vs. 9900KS für >500 Eur?

Ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Damit ist der 3700X unbrauchbar und der 9900KS die bessere P/L Alternative :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: TowelieMcTowel, chivas91, rolandm1 und 9 andere
Zurück
Oben