Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

HyperSnap schrieb:
Aber der gewöhnliche Gamer wird sich nicht so ein Monster holen :p

Der gewöhnliche Gamer spielt seine Spiele auf einer Konsole oder auf einem Komplettsystem, das 600-700€ im Komplettpaket kostet.

Hardwareforen sind kein Anhaltspunkt für Spiele-Hardware im Privatbereich. Hier haben viele schon einzelne Komponenten im PC sitzen, die das x-fache einer Spielekonsole kosten.

Erzähle mal dem gewöhnlichen Gamer, dass er seine Spieleanwendung auf ein CCX beschränken soll, der guckt dich an wie ein Fahrrad.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, gesperrter_User, Kuba und eine weitere Person
Für Intel ist der Zug erstmal abgefahren. Glückwunsch an AMD!

Intel sollte dieser ROTE TAG endgültig zu denken geben. Auf den aktuellen Plattformen mit DDR4 Speicher hat Intel nichts mehr entgegen zu setzen. Intel sollte schauen, dass die noch die Hochleistungsgamer mit hohen Taktraten beglücken, aber in Sachen Leistung ist Intel derzeit nur für Spiele gut. Für viele hier im Forum wird zwar nur Gamingleistung entscheidend sein, aber das Geld verdient man im Bereich CPUs in anderen Sparten. Die Gamingleistung ist reines Prestige. Ich rechne aber fest damit das Zen3 auch hier endgültig Schluss macht in Sachen Vorteile für Intel.

Was bleibt Intel dann noch? Die Roadmap von Intel ist eher überschaubar. Die Fertigungsprobleme sind eines so riesigen Konzerns nicht würdig. Intel muss dringend mehr investieren in Sachen Fertigung und CPU Design, damit man vielleicht mit dem Plattformwechsel auf PCIe 5.0 und DDR5 samt neuen Chipsatz wieder konkurrenzfähig wird. Bis dahin kann man nur versuchen die Fanboys mit viel Takt und andere Kunden mit guten Preis/Leistungsverhältnis bei Laune zu halten. Das wird schwer genug.

Ein AMD Monopol möchte ich aber auch nicht. Ich hoffe daher das Intel in 2-3 Jahren wieder in die Spur findet, damit die Preise sich nicht wie bei den Grafkkarten entwickln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
FatalFury schrieb:
Ich sehe da ein Monster was in Spielen abkackt. 15fps weniger ist mir zu heftig, da wart ich lieber etwas mehr bei Win RAR.
Ich sehe da eine CPU und Plattform bei der man dir eh nur den Vogel zeigen sollte, kaufst du dir die rein zum Zocken. Wie diese Typen die sich ne Dodge Ram kaufen nur um in der Berliner Innenstadt ihre Einkäufe von Aldi und Penni nach hause zu kutschieren... stell dir vor, AMD wird es gar nie im Fokus gehabt haben dass auf den Dingern irgendwer großartig zockt. Dazu ist der 3950X das passendere und sinnvollere High-End Modell.

FatalFury schrieb:
Ich sehe da ein Monster was in Spielen abkackt. ...
Ein Bekannter von mir, LKW Fahrer, hat eine neue Zugmaschine bekommen. Knackige 600PS... trotzdem bekommt er keinen Hänger damit gezogen... elender Ferrari.
Sein neuer Sportwagen hingegen, 500PS, schafft noch nicht mal 100 Sachen, "nie wieder Scania" war alles was er dazu sagte...

Was lässt dich glauben, dass ein Threadripper 3970X, 3960X oder ein Intel Core i9-10980XE zum spielen gedacht ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, zobmie, Lübke und 5 andere
Versteh den Hype nicht, der Preis ist alles andere als attraktiv. Wenn ich soviel Geld ausgebe ist mir auch wurscht von welchem Hersteller das Zeug kommt Hauptsache das Beste was es derzeit gibt.

Absolut super Leistung von Intel. (Sarkasmus)
AMD hat den absolut besten Prozessor weit und breit und man kann bei keinem namhaften Hersteller (HP / DELL etc...) nicht eine Workstation mit Threadripper finden...
ich verstehe nicht, wie sich der OEM Markt so dermaßen fi***en lässt von Intel...
Bei den Workstation scheint es noch schlimmer zu sein als bei den Laptops...
zudem wird auch gerade der Mac Pro gehyped ohne Ende. Dieser würde wahrscheinlich auch zerlegt werden von Threadripper aber egal...
Intel kann seinen Ramsch immer an irgendwelche idioten Verkaufen...
Sorry, ich musste mich grad aufregen und musste das hier loswerden.
mich hoffe ihr seid jetzt nicht schlecht drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Kodak und Max007
Wer sich paar AMD Aktien 2015 kaufte wo die noch bei 1,55€ waren wird jetzt Reich sein bei 37€ :o

Gönn ich AMD nach dem was Intel alles an fiesen Bestechungen gezahlt hat etc. pp.
Krasse Teile hätte ich gerne aber das Sprengt mein Budget doch recht deutlich, finde die Preise aber Fair.

mfg

NT:
In der Zehn-Jahres-Betrachtung weist die Aktie von AMD einen deutlichen Kursaufschlag von im Schnitt +18,4% jährlich aus. Ein Investment in Höhe von 10.000 US-Dollar wäre damit auf 53.995 US-Dollar geklettert.

Zu einem AMD Monopol kommt es nicht so schnell.

Selbst wenn sie die doppelte Leistung für den selben Preis bieten wird es dauern bis das in allen Köpfen angekommen ist.

Bis 2022 sehe ich kein Land für Intel.
Auch Intel kommt an den Problemen des "klebens" und der feineren Strukturen nicht vorbei.

Generell wird sich die nächsten Jahre nicht viel tun.

Das Fequenz Maximum wurde schon lange ausgereizt.
5 Ghz hat sogar Bulldozer geschafft.

Das sinnvolle Kern Maximum wurde jetzt auch durch AMD ausgereizt.
16 im Desktop und 64 im HEDT (2020) sollten erstmal reichen.

Da muss die Software erst aufschließen.

Des Pudels Kern ist:

Wer sich jetzt eine CPU mit vielen Kernen kauft, wird viele Jahre Ruhe haben.
Weder an der Kernzahl, noch an der Taktfrequenz wird die nächsten Jahre viel passieren.

Man sollte nur versuchen neue Technologien so schnell wie möglich mitzunehmen. (PCIe4/5, DDR 5)

Es wird IPC und Effizienzverbesserungen geben, die werden aber 5-10% pro Jahr nicht übersteigen.

Sonst wird nicht viel kommen die nächsten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
FatalFury schrieb:
WTF, ich bleib bei Intel. (F*ck ja ich mein es ernst). i9 11900k wird alles bereinigen.

Schon geil in Anwendungen aber sonst? Ich will ein Full Spectrum Win so sind die Ryzen nix wahres.

Naja so kann ich meine Intel CPU günstiger bekommen, danke AMD.

Ich empfinde ein Fremdschämen beim Lesen deines Kommentars. Bist wohl einer dieser Hochleistungsmegahertzgamer, die nur mit Intels massiver Hochleistungs14nmtechnologie zufrieden gestellt werden können. Wow.

• Gefällt mir
Reaktionen: chivas91, Bonanca, lord.orth und 8 andere
Respekt Amd und danke für euren super Test.

Betuchte Gamer können sogar bei diesen Monstern zugreifen, ohne ein eigenes Gaming Sys betreiben zu müssen.

Das ist echt eine Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Hubo schrieb:
zudem wird auch gerade der Mac Pro gehyped ohne Ende. Dieser würde wahrscheinlich auch zerlegt werden von Threadripper aber egal...
Die Macs wird man auch mit 28 Kernen (für 7000€?) bekommen, also wird es sich in Grenzen halten.
...bis der 3990X kommt.

(-_-) schrieb:
Die Macs wird man auch mit 28 Kernen (für 7000€?) bekommen, also wird es sich in Grenzen halten.
...bis der 3990X kommt.
Beim Mac kaufst du auch nicht nur die Hardware auch wenn der TR3970X den Intel 28-Kerner schlägt für weniger Geld.
Apple...

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
schöner Intel-Grabstein!
grabstein.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Dahak, MrZweistein und eine weitere Person
Jim Panze schrieb:
Genau meine Rede, für uns Zocker hat sich nichts geändert, führt kein Weg an Intel vorbei!
Ja du hast recht du bekommst 2fps mehr! !!!lol!!!
Ändert sich spätesten mit PS5 & Xbox 2020. Den da ist der Zen2 + Navi drin inside und da werden alle Spiele an die Architektur angepasst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Strikerking
7hyrael schrieb:
Sorry für die Wortwahl, aber alles andere wäre Verharmlosung. :evillol: :king:

Man kann es trotzdem auch schöner ausdrücken.

Ohne den Gegner zu nennen kann man z.B. von Phoenix aus der Asche reden oder mit Gegner sind wir bei David, der mit seiner Schleuder dem Goliath mal richtig in die Fresse geballert hat (Jugend Slang)

Die alten Schinken sind schon ziemlich kreativ und immer ging es um "Technik" :smokin:

mfg

(-_-) schrieb:
...bis der 3990X kommt.

28kerne mac pro um 7000 euro? träum weiter! der 8 kern einstiegs-preis des mac pro liegt bei 5999,- USD! (ohne steuern ;) und da ist ein 8-kern xeon drin... absolut LACHHAFT!

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Heiliger Strohsack - die ledern Intel ja so was von ab. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie groß der Abstand wird wenn die 64 Kerne dann am Start sind. 110W im Leerlauf sind eine Ansage und ziemlich heftig. Aber wer sich so ein System hinstellt und im idle laufen lässt der hat was falsch gemacht. Mich würde ja mal interessieren was da mit einer custom wakü noch so geht. In Santa Klara weht "Ein Hauch von Zen". Wobei das wohl eher ein Taifun ist.

Und bald wird wieder Intel AMD ledern und dann wieder andersrum^^.
Also wie man sieht das ganze gejaule ist umsonst :P

Zurück
Oben