Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

Joa
McFritte schrieb:
Der Verbrauch im Idle ist sicher nicht optimal, aber wer sich solch eine CPU kauft und diese eine nennenswerte Zeit im Idle betreibt, hat was falsch gemacht. Das wäre ja wie ein 30-Tonner, der meistens leer durch die Gegend fährt.
Joa macht jeder 30 Tonner dennoch die Hälfte der Zeit. Ich behaupte Mal beim PC ist es eher 95% der Zeit. Gerade auch bei HEDT. Man hat sicher meist den einen Usecase der die CPU an den Rand treibt, zB Video Schnitt. Aber selbst da haste zwischendrin große Phasen wo die CPU sich langweilt.

Edit: wenn ich 4 Mal im Monat meine Videos komprimiere, schneide oder LR exportiere ist mir das HEDT schon Wert, da ich kein Bock hab da zu warten. Dazwischen gibt's auch Tage wo es jeder 6 Kern ebenso täte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und iron-man
In der Vergangenheit gabs immer Führungswechsel.
Da brauchst du auch nicht drauf wetten weil das einfach so ist.

Die Vorgehensweise ist im moment genauso bedröpelt wie bei AMD damals.
 
Ein Rechenbeispiel für den Ersatz von 4 CAD-PCs:
1 TR 3970X je 8C/16T je VM 8 GB RAM

1 PC Idle = 110 Watt, Teillast 1 = 169 Watt, Voll. = 422 Watt

Vergleich I7 9700:
2 PCs Idle = 84 Watt, Teilast 1 = 144 Watt, Volll. = 394 Watt
3 Pcs Idle = 122 Watt, Teilast 1 = 216 Watt, Volll. = 481 Watt
4 PCs Idle = 168 Watt, Teillast 1 = 288 Watt, Voll. = 788 Watt

Die Werte wurden aus den Benches genommen!

Also fürs GIS-CAD-Anlagenmanagement ist das sicherlich eine Lösung und falls größere Rendering's anstehen könnte man noch Resourcen umlagern.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und Andy_K
Das Performance Rating multi core gegenüber dem neuen (!) Core i9-10980XE ist über für Intel, aber so richtig übel... 57 zu 100% im Mittel sind Wahnsinn, wenn man Preis und Leistung vergleicht. Klar, Boards sind teuer für Ryzen, aber Intel Boards sind auch keine Schnäppchen im HEDT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, emulbetsup, poly123 und eine weitere Person
Dandy2k5 schrieb:
Stimmt doch gar nicht, Der Athlon XP war in Games Ne richtige sau aber in Anwendungen war der P4 schneller
Was du schreibst stimmt aber auch nicht so ganz.

Der Athlon XP war in der Regel in Spielen schneller als sein Gegenstück (XP 2x00 zu Pentium 2,xGHz) und in "realen" Anwendungen oft auch schneller, als sein direktes Gegenstück von Intel. AMD schnitt damals übermäßig schlecht in manchen Benchmark-Suites ab, die haben aber nicht die Realität abgebildet. Gerade der SysMark stufte die Pentium-Prozessoren massiv stark gegenüber ihren AMD Pendants ein, wenn man dann aber die reale Software nutze, drehte sich gerne das Bild. (Führte in den USA anfang des Jahrzehnts auch zu einer Sammelklage gegen Intel.)

Waren Anwendungen eher im "Integer"-Teil einer CPU beheimatet, wischte ein Athlon XP mit seinem direkten Gegenstück auch bei Anwendungen oft den Boden auf und konnte mit höher taktenten Pentium 4 mithalten. Waren Anwendungen FPU lastig, erlangte AMD zumindest den Patt mit seinem Gegenstück (also 2000+ gegen 2GHz).

Wirklich "Nachsehen" hatte AMD in der Regel nur in Benchmarkprogrammen, die bereits explizit SSE2 einsetzten und damit auch später bei entsprechenden Anwendungen, aber bis die wirklich relevant wurden, hatte AMD den 64er auf dem Markt und konnte auch da wieder aufholen.

Wirklich nachteilig für Anwendungen wirkte sich AMD damals nur aus, wenn man den Intel Compiler verwendete für seine Software, da dieser teilweise wirklich den AMD-Prozessoren Features verwehrte, die die CPU aber eigentlich unterstützen konnte. Intel hat, was Software angeht, nie wirklich »fair« gespielt und Prozessoren, die die Features eigentlich unterstützten, nicht bedacht und ausgeschlossen.
 
Wir werden zwei neue Build-Server für die Jungs aus der Entwicklung nächstes Jahr auf Basis des 64 Kerners mit 256Gb RAM bauen, ich werde berichten :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Stuxi, Andy_K und 5 andere
redlabour schrieb:
😂Temperaturen und Stromverbrauch machen die Teile so derart uninteressant für den Consumer Bereich. Es ist schon lächerlich. Es läuft wie in den letzten Jahrzehnten. AMD legt plötzlich wieder zu und haut stromfressende Innovationen in schneller Schlagfolge raus. Intel guckt sich das in Ruhe an und besetzt dann in aller Ruhe wieder für Jahre die Spitze.

Hrm, dann muss ja ein I9 9900KS der Megafail überhaupt sein verglichen mit einem Ryzen 3700X z. B. Zumindest wenn ich deine Logik anwende.

Bei manchen Kommentaren hilft da wirklich nur Kopf - - - - - > Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Stuxi, St3ppenWoLF und 2 andere
catch 22 schrieb:
Ein Bekannter von mir, LKW Fahrer, hat eine neue Zugmaschine bekommen. Knackige 600PS... trotzdem bekommt er keinen Hänger damit gezogen... elender Ferrari.
Sein neuer Sportwagen hingegen, 500PS, schafft noch nicht mal 100 Sachen, "nie wieder Scania" war alles was er dazu sagte...

Was lässt dich glauben, dass ein Threadripper 3970X, 3960X oder ein Intel Core i9-10980XE zum spielen gedacht ist?


Der Game Mode von AMD. Damit wäre das Ding auch zum zocken gedacht.

Anwendungen vs Games. Ich könnte das nicht verteidigen. Games sind wichtiger, ein Phenom x6 reicht noch für Anwendungen. Win Rar Zeit zählen oder fps zählen. Warum soll ich einen AMD kaufen wenn Intel schneller ist in Games und das nicht zu knapp.Jetzt Kauft man sich einen AMD für Videoschnitt oder was anderes aber mit dem Monster ist man in Games langsamer. Dieses Gefühl, diesen Umstand empfinde ich als nicht akzeptabel.

Für einen non Gamer PC gibts nur AMD das sehe ich klar ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jim Panze schrieb:
Außerdem Core bereinigt sind die CPUs schlechter als Intel, weil es immer noch hart an Takt fehlt.

Bitte was? Ach du schei... Du weißt was du da gerade geschrieben hast, ja?

Das verdient eigentlich einen goldenen Umberto, ernsthaft :) :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Andy_K, aldaric und 2 andere
[wege]mini schrieb:
Man kann es trotzdem auch schöner ausdrücken.

Ohne den Gegner zu nennen kann man z.B. von Phoenix aus der Asche reden oder mit Gegner sind wir bei David, der mit seiner Schleuder dem Goliath mal richtig in die Fresse geballert hat (Jugend Slang)

Die alten Schinken sind schon ziemlich kreativ und immer ging es um "Technik" :smokin:

mfg
Find ich alles nicht passend. Eins in die Fresse war der "Frontier".
Hier ist AMD tief ins Landesinnere vorgedrungen und hat geplündert und gebrandschatzt was das Zeug hält, die Felder gerodet und gesalzen, die Frauen verschleppt und die Alten (10980xe, ist ja nix als die wiederbelebte Leiche des 9980xe) zum sterben liegen lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und IBISXI
Jim Panze schrieb:
Der einzelne Kern ist bei Intel immer noch stärker, mit der Kraft der 5GHZ.
Ich möchte dich eigentlich auf Ignore setzen, aber ich habe zu viel Spaß mit deinen Kommentaren. Und aktuell bin ich tatsächlich nicht sicher, ob du trollst, oder es wirklich ernst meinst 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Stuxi, Andy_K und 8 andere
FatalFury schrieb:
WTF, ich bleib bei Intel. (F*ck ja ich mein es ernst). i9 11900k wird alles bereinigen.

Schon geil in Anwendungen aber sonst? Ich will ein Full Spectrum Win so sind die Ryzen nix wahres.

Naja so kann ich meine Intel CPU günstiger bekommen, danke AMD.
Einen "Full Spectrum Win" bekommst bei Intel schon lange nicht mehr...verkaufst dann deinen Intel und setzt mal ne Weile (~2-4 Jahre) aus, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und valnar77
Pisaro schrieb:
Bei manchen Kommentaren hilft da wirklich nur Kopf - - - - - > Tisch.
In dem Fall aber nicht wenns der eigene ist...
 
elvis2k1 schrieb:
Im moment erkennt hoffentlich jeder der nicht Intel zu Religon erhebt das AMD in eigentlich allen bereichen den ton angibt oder zumindest gleichwertig ist (und ja der 9900 Kern Schmelze ist die beste gaming CPU)

Selbst ein auf 5,2 Allcore übertakteter 9900K ist bei einem der CPU intensivsten Spiele mit AVX gebrauch WEIT von einer Kernschmelze entfernt:

Im Gegenteil - Es nervt mich, dass hier anderen Personen Dinge vorgeworfen werden, die man dann selbst sich in der Position des Siegers wähnend, eben genauso betreibt.

Bliebt friedlich, sachlich und verdreht die Fakten nicht. Ist doch gerade allgemein gute Stimmung hier.
Die muss man nicht mit den üblichen faktenlosen (oder wie hier mit falschen Behauptungen) geführten Kleinkriegen/Provokationen kaputtmachen.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Esenel, captain kirk und 4 andere
Sagt mal, kommt das nur mir so vor, oder gabs bei dieser Produktvorstellung keine Probleme, wie sonst immer bei AMD?
 
Wie auch immer, Intel wird schon noch ein paar Kerne drauf legen können in 10nm respektive 7nm
Man wird zurück kommen!
 
danyundsahne schrieb:
Einen "Full Spectrum Win" bekommst bei Intel schon lange nicht mehr...verkaufst dann deinen Intel und setzt mal ne Weile (~2-4 Jahre) aus, oder? ;)

Das stimmt aber Anwendungen jucken mich nicht. Ich sag’s einfach so wie es ist.

Das Intel kein Full Spektrum liefert ist klar. Das ist auch krass und gut so. Intel Preise fallen.
 
7hyrael schrieb:
In dem Fall aber nicht wenns der eigene ist...

Um den vielen Kommentaren aus dem Intellager zu entkommen schon :).

Ich bin echt mal auf Ryzen 4xxx gespannt. Ich wette fast das AMD dann minimum gleich auf ist mit Intel... wirklich minimum.
 
Zurück
Oben