Test Threadripper 3970X mit 180W im Test: Auch mit 100 Watt weniger TDP weit vor der Konkurrenz

Intel hätte den Sockel auch einfach minimal verändern müssten, dann hätte der Sockel einen anderen Namen und man würde gar nicht erst eine inkompatible CPU kaufen. Ist aber auch echt blöd was Intel da gemacht hat.

6700k läuft nativ auf Z170
7700k läuft nativ auf Z270
8700k läuft nativ auf Z370
9700k läuft nativ auf Z390

Ein 7700k läuft nach BIOS Update problemlos auf einem Z170. Ein 8700k läuft aber auch nach dem neusten BIOS nicht auf einem Z170/Z270. Jetzt hätte Intel hier einen anderen Sockel Namen verwenden müssten, selbst wenn die Pin Anzahl gleich ist. Ich kenne viele die ein Z370 Board haben und nur deswegen nicht zu AMD gewechselt sind, sie hätten sonst das Mainboard tauschen müssen. Die mit einem Z170/Z270 sind bei einem Upgrade oftmals auf Ryzen gewechselt, da eh ein Mainboard wechsel stattfinden musste. Meiner Meinung nach hat Intel hier mehr Kunden verscheut als sie mit dem Z370 Zwang Geld gemacht haben. Mit So.1200 und Z470 werden noch mehr auf AMD setzen da sie mal wieder ein neues Mainboard kaufen müssen. Ich denke 82% Verkäufe alleine bei Mindfactory bei AMD Prozessoren sprechen für sich. Die selbstbauer haben keine Lust mehr auf die Hohen Preise von Intel und die inkompatibilität zwischen Chipsätzen. Bei Gamers Nexus sind sogar 93% der Zuschauer AMD Käufer, das hat die Umfrage von ihm ergeben. Ja, die OEM Verkäufer haben mehr Intel verbaut als AMD, aber wir sind hier doch eher unter Leuten die ihren PC selbst bauen und da ist AMD die klare Mehrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Klassikfan schrieb:
Schön! Aber wo? Wo verstecken die das?

Unter den erweiterten Einstellungen für PBO ist es bei mir zu finden.

Icetea36 schrieb:
Ein 7700k läuft nach BIOS Update problemlos auf einem Z170.
Auf dem Niveau auf dem die von dir genannten Laien offenbar sind, wissen dies dann aber auch nicht und überhaupt habe ich meine Zweifel das jemand der sich an den Wechsel der CPU traut, wirklich ein so dummer Laie ist, dass er mit der Auswahl der passenden CPU überfordert ist und sich eine Coffee Lake CPU für ein Board mit 100er oder 200er Chipsatz kauft.

05FE1AB7-6A56-4972-AB2C-6ADD8145A990.jpeg
Kleines Update für die wie ich auf solche pics stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, moshimoshi, Stuxi und 8 andere
iron-man schrieb:
Unter den erweiterten Einstellungen für PBO ist es bei mir zu finden.
Also aus den PBO-Einstellungen werd ich nicht schlau. Die Kürzel dort sagen mir nichts. PPT etc...

Hab aber unter "AMD CBS" den Punkt "cTDP" gefunden. Aber ob die Einstellung dort überhaupt etwas bewirkt, da habe ich so meine Zweifel. Ich hab nämlich mal 65W angegeben, und dann mal testweise ein Video gerendert - einmal mit aktivem Turbo einmal ohne.

Ohne Turbo genemigte sich das System im Maximum 180 Watt. Sind schon mal 50 Watt mehr als mit manueller Spannung auf 1,0V. Allerdings rechnete das Video etwas schneller. Statt nach 14:45min war es schon nach 12:20 fertig. Und das bei nominal selbem Takt (3,8GHz auf allen Kernen). Mehr Strom scheint sich hier also doch bemerkbar zu machen.

Völlig irre wurde es aber mit aktiviertem Turbo Da sausten bis zu 240 Watt durch die Pipeline, was mich eben vermuten läßt,. daß die cTDP im Bios eher unwirksam ist. Denn die stand ja immer noch bei 65W. Das Renderergebnis aber war völlig unlogisch: Obwohl der PC offenbar am Limit lief - 83°C bei 1800Umin Lüftergeschwindigkeit und einer der Spannungswandler offenbar bis 120°C hochschoß (Werte von HWinfo), war der Film erst nach 13:45min fertig! Und das mit 4GHz auf allen Kernen! Also 200MHz mehr Takt, viel mehr Strom und Hitze - und trotzdem ein schlechteres Ergebnis. Da scheint sich das System irgendwo selbst im Weg zu stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, TheGreatMM und iron-man
Icetea36 schrieb:
@StefVR die zwei PCIe 4.0 in der Mitte sind zu nah beieinander um beide nutzen zu können oder?

Nicht für die Karten die man da in die Slots pressen würde. ;)

IBISXI schrieb:
Dafür ist AMD Spezialist.
Ich kann mich an kein Produkt erinnern bei dem das nicht so war.

Das ist Unsinn. Die Server-CPUs für Data Center werden im oder nahe dem "sweet spot" betrieben, jedenfalls der Boost-Takt der Zen2 Epyc liegt um die 3,35Ghz. Dazu ein Blick auf den Graphen unten, der für die Zen2 Die gilt (wenn auch für das schlechtere Binning für den Dekstop). Denn die Klimatisierung, d.h. die Abuhr der elektrischen Verlustleistung, ist ein großer Kostenfaktor in Data Centern.

D_mJ2PAU4AEJ4Ii.png

quelle: https://pbs.twimg.com/media/D_mJ2PAU4AEJ4Ii?format=png&name=orig

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und I'm unknown
An AMDs Stelle hätte ich die neuen 3000er TR mit 180W gelauncht. Dann wäre das ganze noch überzeugender ausgefallen ;). Und etwas OC wär dann für die Enthusiasten auch noch drinnen gewesen :D. Aber egal, sind schon ware Monster die neuen Threadripper. Und der 64C kommt ja auch noch.

Da komme ich mir mit meinen 3900X schon beinahe wieder langsam vor ;):D. Obwohl ich erst im August aufgerüstet habe. Ist ein klein bisserl Ironie dabei. Aber der Unterschied zu meinem alten 3770k ist schon enorm :). Mal schaun: Wenn Zen3 wirklich nochmal 10% mehr IPC drauflegt, dann rüst ich vielleicht nächstes Jahr auf den 16-Kerner auf.

Wünsche euch allen weiterhin ein besinnliches Weihnachtsfest. Und vielen Dank an die CB-Redaktion für die tollen Tests - vor allem die Schlagzeile und das Bild beim TR3-Test war schon der Hammer :daumen:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
nazgul77 schrieb:
Dazu ein Blick auf den Graphen unten, der für die Zen2 Die gilt (wenn auch für das schlechtere Binning für den Dekstop).
Wer sagt eigentlich, dass die Desktop Dies das schlechtere Binning sind? Die müssen doch im Gegensatz zu den Dies in den EYPC Server CPUs viel höhere maximale Boosttakte schaffen, was natürlich nicht zwangsweise bedeutet, dass sie dann auch im Bereich um die 3GHz effizienter arbeiten. Ich kenne zwar auch keine Aussage von AMD zum Binning von Zen2 Chiplets, würde aber eher vermuten das die besten Dies in den Desktop CPUs landen, eines der aller taktfreudigsten in den 3950X, dem 3900X und dann den TR3000 und dem 3800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Klassikfan schrieb:
Hab aber unter "AMD CBS" den Punkt "cTDP" gefunden. Aber ob die Einstellung dort überhaupt etwas bewirkt, da habe ich so meine Zweifel. Ich hab nämlich mal 65W angegeben, und dann mal testweise ein Video gerendert - einmal mit aktivem Turbo einmal ohne.

Ohne Turbo genemigte sich das System im Maximum 180 Watt. Sind schon mal 50 Watt mehr als mit manueller Spannung auf 1,0V. Allerdings rechnete das Video etwas schneller. Statt nach 14:45min war es schon nach 12:20 fertig. Und das bei nominal selbem Takt (3,8GHz auf allen Kernen). Mehr Strom scheint sich hier also doch bemerkbar zu machen.

Völlig irre wurde es aber mit aktiviertem Turbo Da sausten bis zu 240 Watt durch die Pipeline, was mich eben vermuten läßt,. daß die cTDP im Bios eher unwirksam ist. Denn die stand ja immer noch bei 65W.
1. Habe ich nichts darüber geschrieben, ob die Option funktioniert. ;)
Das kann ich nämlich nicht beurteilen. ;)
2. Vielleicht solltest du Mal nachschlagen, was eine cTDP von 65W bedeutet, die sagt -soweit ich weiss- gar nix über den Maximaltakt aus.
3. Du mixt da aber auch bunt in deinen Optionen rum. Basis ist bei dir mit angepasster Spannung. Dann spielst du nachher mit cTDP und der Turbofunktion.
Soweit ich das sehe ergeben deine Ergebnisse sehr wohl Sinn. Da du die VCore reduziert hast, bremst die CPU zu Beginn den maximalen Takt aus. Bei dem cTDP ohne Turbo läuft die CPU auf einem effizient Niveau um cTDP nicht zu reissen. Mit Anschalten der Turbofunktion sagst du der CPU, sie soll bei Hochlastspitzen den Takt und damit die Spannung erhöhen.
Rendern ist da absolut keine Paradedisziplin, da dort Dauerlast anliegt.
So rendert die Turbofunktion in den ersten Sekunden zwar schneller, ist aber erheblich schneller am TDP-Limit angekommen und wird dann ausgebremst. Die von dir gewählten Optionen behindern sich also gegenseitig für deinen Anwendungsfall.

Iceberg87 schrieb:
An AMDs Stelle hätte ich die neuen 3000er TR mit 180W gelauncht. Dann wäre das ganze noch überzeugender ausgefallen ;).
Stromsparende Modelle werden ja manchmal nachgeliefert, damit AMD vorher noch selektieren kann.

Gibt es schon Informationen zu dem 3990X? Laut AMD kommt der bereits im Januar aber ich denke das wird sich wieder verzögern.

mace1978 schrieb:
3. Du mixt da aber auch bunt in deinen Optionen rum. Basis ist bei dir mit angepasster Spannung. Dann spielst du nachher mit cTDP und der Turbofunktion.
Soweit ich das sehe ergeben deine Ergebnisse sehr wohl Sinn. Da du die VCore reduziert hast, bremst die CPU zu Beginn den maximalen Takt aus. Bei dem cTDP ohne Turbo läuft die CPU auf einem effizient Niveau um cTDP nicht zu reissen. Mit Anschalten der Turbofunktion sagst du der CPU, sie soll bei Hochlastspitzen den Takt und damit die Spannung erhöhen.
Rendern ist da absolut keine Paradedisziplin, da dort Dauerlast anliegt.
So rendert die Turbofunktion in den ersten Sekunden zwar schneller, ist aber erheblich schneller am TDP-Limit angekommen und wird dann ausgebremst. Die von dir gewählten Optionen behindern sich also gegenseitig für deinen Anwendungsfall.
Das hast du falsch verstanden.

Ich habe vor den Spielchen mit der cTDP sehr wohl die manuelle Spannungsfestsetzung wieder deaktiviert und auf "auto" gesetzt. Und dann habe ich einmal mit aktiviertem und einmal mit deaktivertem Core Performance Boost (Turbo) dasselbe Video in Handbrake gerendert. Und eben zum Vergleich die manuelle Spannungsvorwahl von 1,0V ohne Turbo.

Das Ergebnis sah man auch an den in HWinfo angezeigten Spannungen. Mit Turbo und demzufolge 4GHz all Core Turbo waren es über 1,4V. Ohne waren es rund 1,2V. Und das korreliert auch mit den per Meßgerät ausgelesenen Wattzahlen.

Und ja, Videos rendern ist bei mir die absolute Paradedisziplin, da ich diese dicke CPU ausschließlich dafür benötige. Für alles andere, was ich nebenbei mache (Surfen, Fernsehen etc.) würde eine kleine APU nämlich auch reichen. ;)

Klassikfan schrieb:
Das hast du falsch verstanden.

Ich habe vor den Spielchen mit der cTDP sehr wohl die manuelle Spannungsfestsetzung wieder deaktiviert und auf "auto" gesetzt. Und dann habe ich einmal mit aktiviertem und einmal mit deaktivertem Core Performance Boost (Turbo) dasselbe Video in Handbrake gerendert.
Genau das habe ich auch verstanden. Du hast aber anscheinend weiterhin nicht nachgeschaut was cTDP ist und meinen Post nicht verstanden.
Du nutzt deine CPU zum Rendern, dann wähle kein Limit für cTDP und den Turbo Zeitgleich, denn dann passiert genau das, was du beschrieben hast.
Du willst maximale Leistung, dann reduzier dein UV. Womöglich läuft die CPU mit automatischer VCore+ cTDP sogar effizienter.
Aber solange du annimmst, eine Turbofunktion würde Energieeffizienter arbeiten als die CPU ohne Turbo und somit bei gesetzter cTDP schneller laufen, ist dir tatsächlich wenig zu helfen.

nazgul77 schrieb:
Die können doch auch nur die Desktop CPUs selektiere, aber keine Server CPU. Die lassen sich nämlich gar nicht übertakten und damit weiß man auch nicht wie gut taktbar die dort verwendeten Dies denn eigentlich sind.
nazgul77 schrieb:
AdoredTV ist ja wohl sowas von unglaubwürdig, da gehe ich gar nicht weiter drauf ein. Glaube wem du willst, aber ich bezweifel das die gut taktbaren Chiplet Dies in den EPYC CPUs landen, dies wäre totale Verschwendung, denn die werden für die Desktop CPUs gebraucht, weil diese viel höhere Boosttakte haben und wie knapp die Perlen sind die bis 4,6GHz oder gar 4,7GHz packen (zumindest fast und irgendwie), sieht man doch an der miesen Verfügbarkeit der 3900X und 3950X und daran, dass erstmal die TR mit weniger Boosttakt angegeben wurden als bei dem Spitzenmodell für den AM4 Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Tja, ich Dummerchen bin doch wirklich davon ausgegangen, daß eine "cTDP" ein konfigurierbares Watt-Limit bedeutet, innerhalb dessen die CPU agiert, wie sie es für richtig hält... Daß ein Verbrauch von 240 Watt bei 65W TDP und volle Spannungen ganz normal sind, hatte ich tatsächlich nicht für möglich gehalten!

Kommt nicht wieder vor! Versprochen!

(wer Zynismus findet, darf ihn behalten)

Zurück
Oben