Test Threadripper 3970X mit 180W im Test: Auch mit 100 Watt weniger TDP weit vor der Konkurrenz

KraitES schrieb:
Dieser Kerne Wahn auf Konsumer & HEDT Plattformen ist langsam nur noch Irrsinn.

Es wird schlicht versucht ab zu lenken von der pro Thread Leistung, es wird Marketing betrieben das es einen graußt 12/16 Cores werden als Spiele CPU beworben, bisher nutzt kein einziges mir bekanntes Spiel mehr als 10 Threads.
Die Fans negieren das da diese lieber träumen und die Realität ausblenden das man nicht alles xxx* parallelisieren kann.

hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr hubraum.

im moment sieht es so aus als eine leistungssteigerung nur durch mehr kerne möglich wäre. die singlecoreleistung ist auch auf einem hohen Level angestiegen. da muss bestimmt eine neue cpu architektur und grundlegend was anderes her um mehr leistung herauszuholen. das sieht man aktuell bei den intel cpus das das nicht mehr mit der gleichen fertigung geht.

vielleicht erleben wir noch, nanomagnet-, flüssig-, plasma-, atomarchitektur oder was die Zukunft noch bringen wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und I'm unknown
Icetea36 schrieb:
Kaum kommt AMD mit stärkeren Prozessoren, gibt es bei Intel jedes Jahr 2 Kerne mehr im Mainstream, obwohl Intel vor wenigen Jahren noch so etwas ähnliches sagte "Mehr als 4 Kerne braucht kein Gamer"

Das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun. Intel hatte recht und würde es heute noch haben. Guck dir mal die gammligen games an.. Die games die von Multi core profitieren könnten, Könnens nicht. Und die dies können kannste an einer hand abzählen. Nach wie vor is in der Spiele Branche hoher Takt und IPC gefragt und nicht Kern anzahl.
Leider...

Und das Intel jetzt mehr kerne bringt liegt auf der hand. Es gibt Lemminge die sowas zum Zocken kaufen, auch wenns nur in wenigen Szenarien gebraucht wird. Und weil AMD vorlegt.

Ich mein nicht mal als Streamer würde ich mir das zulegen. CoolerMatster hats hier geschrieben mit zwei VMs. Nur so. Kein Streamer will das sein Stream abkackt weil Game X/Y nen absturz von windows verursacht.

Was mich richtig nervt ist das es immer noch Hersteller im Notebook und OEM Segment gibt die stur auf Intel setzten, obwohl AMD gerade richtig geile Dinger raushaut. :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Nureinnickname! schrieb:
Gibt mehr als nur Gaming, nicht immer so beschränkt denken.
😂 klar nur werden die AM4 schlicht mit Multimedia und Spielen beworben, was völliger Schwachsinn ist.

Außer in Rendern und im Spielen, sind 4 Threads von den 8en meiner CPU im Sleep Mode.
Ergänzung ()

enissm schrieb:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.
Was schlichtweg schwachsinn ist

Kasjopaja schrieb:
Kein Streamer will das sein Stream abkackt weil Game X/Y nen absturz von windows verursacht.
Warum soll bei mehr Kernen ein Spiel eher abstürzen? Und warum stürzt (bei dir?) das OS mit ab wenn eine Applikation im Userspace ein Problem hat (ich gehe davon aus du verwendest entweder ein Windows der NT-Linie oder ein Unixoides System und kein Windows 9x mehr)?
KraitES schrieb:
😂 klar nur werden die AM4 schlicht mit Multimedia und Spielen beworben, was völliger Schwachsinn ist.
Wo? AMD schreibt unter anderem "Workstation" https://www.amd.com/de/ryzen 🤷‍♂️
KraitES schrieb:
Was schlichtweg schwachsinn ist
Schon einmal ein sportliches Fahrzeug mit viel Hubraum gefahren und was ähnliches mit deutlich weniger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Dowinder, Heschel und 3 andere
KraitES schrieb:

Außer in Rendern und im Spielen, sind 4 Threads von den 8en meiner CPU im Sleep Mode.
Ergänzung ()

Weil?
Man kann mit einem 3900 / 3950 auch zocken, sind halt dann ein paar Threads die däumchen drehen. Wenn es darauf ankommt und die Software mit so vielen Threads umgehen kann, dann stimmt die Performance.
Und wofür brauchst denn noch so viele Threads außer bei Workloads?

Wer rein zocken will, greift zum 3600 / X / 3700 / X / 3800 / X
Wer mehr als nur zockt und nicht so viel Geld für die Threadripper Plattform übrig hat, hat in dem 3900 / 3950 ein tolle CPU gefunden.
Zudem hat man bei AMD mehr Freiheiten bezüglich der Mainboards. Taugen mir die X570 Boards nicht, kauf ich X470 / B450 oder X370 (wenn man noch eines bekommt) Auf all diesen Boards laufen die Ryzen 9 CPUs und ich kann je nach meinen Ansprüchen entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111 und iron-man
KraitES schrieb:
Dieser Kerne Wahn auf Konsumer & HEDT Plattformen ist langsam nur noch Irrsinn.

Es wird schlicht versucht ab zu lenken von der pro Thread Leistung

Die PC-Welt besteht aus mehr als nur Gaming. Und worauf willst du mit der Singlethreadleistung hinaus? Wenn Intel doch angeblich in diesem Bereich so toll sein soll, wie kommt es dann, dass selbst ein 3950X mit weniger Kernen einen 10980XE hinter sich lassen kann? Erspare uns deine albernen Widersprüche und geh woanders trollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, Dowinder, rolandm1 und 2 andere
Oje das tut mir aber leid, das ich doch tatsächlich eine eigene Meinung dazu haben
und das ich nicht im Gleichschritt mit euch mit machen.

:lol:

wern001 schrieb:
bin mal gespannt ob der 32 kerner günstiger wird wenn das 64 Kern Monster auf den Markt kommt.
Die Preise fallen ja schon langsam, aber große Nachlässe würde ich deswegen nicht erwarten, da AMD bei den TR 3000 konkurrenzlos ist und man auch mal Geld verdienen muss und den eigenen Rome auch nicht zu viel Konkurrenz machen will.
Jan schrieb:
Jetzt bin ich aber auch erst einmal "in den Festtagen"
Frohe Festtage, aber wenn ihr auch einen 3960X noch mit 180W testen könntet, so wäre ich euch dafür dankbar.
Makso schrieb:
Die Frage ist ob überhaupt ein 64C/128T kommt.
AMD hat den angekündigt, also wird er auch kommen. Technisch ist es kein Ding den zu realisieren, die 64 Kerner Rome sind ja praktisch baugleich und schon länger auf dem Markt. Warum sollte AMD also den Gesichtsverlust riskieren die angekündigte CPU dann doch nicht zu bringen? Der Preis dafür wird sicher heftig werden, ich würde mit etwa 4000$ rechnen, weshalb es sicher kein Produkt für den Massenmarkt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
KraitES schrieb:
Oje das tut mir aber leid, das ich doch tatsächlich eine eigene Meinung dazu haben
Was nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht ist. Jedoch sind einige deiner Argumente falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2 und iron-man
iamunknown schrieb:
Warum soll bei mehr Kernen ein Spiel eher abstürzen?

Keine Ahnung, davon hab ich auch nichts geschrieben. Würde auch bezweifeln das es an der Kern anzahl liegt.

iamunknown schrieb:
Und warum stürzt (bei dir?) das OS mit ab wenn eine Applikation im Userspace ein Problem hat (ich gehe davon aus du verwendest entweder ein Windows der NT-Linie oder ein Unixoides System und kein Windows 9x mehr)?

Je nach dem, Fälle gibts genug im netz, egal wie geschwollen man sich ausdrückt. Es is und bleibt Windows, und Fehlerquellen die dafür sorgen fangen bei den Treibern schon an. Is ja nicht so als gäbs Windows Hilfe Foren erst seit gestern.

PS: Mich persönlich betrifft das nicht. Schon fälle gehabt, aber mit streamen nix am hut. Hatte auch schon fälle wo der Rechner einfach ausging, is dann ganz besonders toll wenn ein stream laufen würde. Deshalb trennen das die leute, die ein soll zu erfüllen haben und damit geld verdienen genau das. Den die Leute bekommen auch ihre Rechner gesponsert und haben schon weit vor dem Otto normal user die Rechenleistung zu hause. Trotzdem trennt man das in diesem fall. Einfach "falls der fall eintritt".

Icetea36 schrieb:
Die [INSERT_COMPANY] Fanboys sind hier weiterhin Peinlich anzusehen.
Das beste was ich seit langem zum Thema Fanboy gesehen habe:
Das ganze Video ist sehenswert, nach ca. 10 Sekunden Erklärung des Links kommt eine prägnante Meinung zum Thema Fanboys. Achtung: Held der Steine und er zerreißt das Lego-Set komplett. Wenn man Lego Fanboy ist nicht empfehlenswert anzusehen ;).
Kasjopaja schrieb:
Es is und bleibt Windows, und Fehlerquellen die dafür sorgen fangen bei den Treibern schon an.
Wenn ein (Kernel)Treiber einen Fehler Produziert gibt es einen BSOD. Daran ist nicht Windows schuld, sondern der Treiber...
Kasjopaja schrieb:
Hatte auch schon fälle wo der Rechner einfach ausging, is dann ganz besonders toll wenn ein stream laufen würde. Deshalb trennen das die leute, die ein soll zu erfüllen haben und damit geld verdienen genau das. Den die Leute bekommen auch ihre Rechner gesponsert und haben schon weit vor dem Otto normal user die Rechenleistung zu hause. Trotzdem trennt man das in diesem fall. Einfach "falls der fall eintritt".
Auf was willst du denn hinaus? Langsame PCs stürzen eher ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, Dowinder und gesperrter_User
iamunknown schrieb:
Wenn ein (Kernel)Treiber einen Fehler Produziert gibt es einen BSOD. Daran ist nicht Windows schuld, sondern der Treiber...
Was du nicht sagst.... Man könnte meinen ich hätte das auch geschrieben.
Zur Erinnerung: Frage:
Und warum stürzt (bei dir?) das OS mit ab wenn eine Applikation im Userspace ein Problem hat (ich gehe davon aus du verwendest entweder ein Windows der NT-Linie oder ein Unixoides System und kein Windows 9x mehr)?
Antwort:
Je nach dem, Fälle gibts genug im netz, egal wie geschwollen man sich ausdrückt. Es is und bleibt Windows, und Fehlerquellen die dafür sorgen fangen bei den Treibern schon an. Is ja nicht so als gäbs Windows Hilfe Foren erst seit gestern.

iamunknown schrieb:
Auf was willst du denn hinaus? Langsame PCs stürzen eher ab?
Das selbe könnte ich dich auch fragen. Wieder etwas was keiner gesagt hat.

Kasjopaja schrieb:
Was du nicht sagst.... Man könnte meinen ich hätte das auch geschrieben.
Nein, du hast ursprünglich das hier geschrieben:
Kasjopaja schrieb:
Kein Streamer will das sein Stream abkackt weil Game X/Y nen absturz von windows verursacht.
Eine Applikation bekommt den Kernel (eine Fork-Bombe mal außen vor) nicht zum Crashen...

Und der anderen Frage weichst du geschickt aus. Also was meinst du damit?
Kasjopaja schrieb:
Ich mein nicht mal als Streamer würde ich mir das zulegen. CoolerMatster hats hier geschrieben mit zwei VMs. Nur so. Kein Streamer will das sein Stream abkackt weil Game X/Y nen absturz von windows verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und gesperrter_User
iamunknown schrieb:
Nein, du hast ursprünglich das hier geschrieben:
Doch, wenn man Zitate nicht aus dem Kontext zieht oder falsch Zitiert. Du hast nämlich nur das wiederholt und auch das Zitiert was ich genau vorher Geschieben hab. Ich hab auch nicht geschrieben das windows daran schuld ist. Ich hab ja geschrieben das die Fehlerquelle unter anderem Treiber sind.

Definiere du jetzt mal bitte genauer über was du hier Diskutieren möchtest: Ursache, Auslöser oder Ergebnis?
Ursache= Treiber/Hardware, Auslöser=Game X/Y, Ergebnis Bluescreen.

Den über alle drei Punkte sind wir uns ja einig. Und macht im Prinzip meine Aussage nicht falsch.

Und welche andere Frage bin ich ausgewichen? Ich hab meines Erachtens doch auf jede geantwortet.
Zu" Ich mein nicht mal als Streamer würde ich mir das zulegen. " -wurde keine Frage gestellt.

Und "Kein Streamer will das sein Stream abkackt weil Game X/Y nen absturz von windows verursacht. "
Zerpflücken wir hier schon seit ner Stunde hin und her. Oder gehts dir ernsthaft jetzt darum weil ich statt "ausgelöst" "Verursacht" geschrieben hab?

Zuletzt bearbeitet:
@Kasjopaja
So wie du das ursprünglich geschrieben hast wird Windows als "schlecht" hingestellt (das trifft auf viele Dinge von Windows zu, aber seit Windows NT kaum noch auf die Stabilität). Jedes OS welches eine nicht behandelte Exception im Kernel-Mode hat stürzt ab (bzw. fährt in einen definierten Zustand: Kernel Panic unter Linux, BSOD unter Windows, Mac kenne ich nicht).
Und ja, es ist nicht das Spiel sondern ein Fehler im Kernel-Space (Treiber, HW-Fehler, Fehler im OS) daran schuld. Ein Spiel mag diesen Fehler provozieren, ausgelöst oder verursacht wird der BSOD aber nicht vom Spiel!

Inzwischen habe ich verstanden auf was du hinaus möchtest (getrennter PC zum Streamen). Eine Antwort auf meine Frage hätte gereicht - aber du hast ja gleich "zickig" reagiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Das liegt daran das es so viele Gründe für abstürzte in windows gibt wie threads allein in diesem forum gibt. Windows is per se nicht schlecht, nutze es selbst seit 3.11.

Und wenn mir jemand schon am Anfang mit
"Warum soll bei mehr Kernen ein Spiel eher abstürzen? "
So einer frage kommt und mir quasi schon von beginn an was in den Mund legt was ich nicht behauptet habe, ja, dann reagiere ich ein wenig angeeckt.

Ich belasse es jetzt dabei, auch wenn ich anderer Meinung bin was "auslösen" oder "verursachen" betrifft.

In diesem Sinne, Frohe weihnachten und genießt die Feiertage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
@intel ist doch stand Dezember 2019 nur für Gamer empfehlenswert die 1080p auf niedrigen Einstellungen auf einem 144-240Hz Monitor spielen, da braucht es jeden frame.

@AMD ist für alles andere deutlich besser, erstmal glänzt der bessere Preis pro gebotene Performance und hat halt auch eine bessere Effizienz. Das Upgrade bei AM4 ist grundsätzlich deutlich besser als bei So.1151. Viele Intel Käufer verbauen auf einem Z170/270 ein i5 9600k und wundern sich weshalb der Pc nicht startet.

Intel hat in Premiere etwas die Nase vorne wenn es 16 vs 16 Kerne steht, aber AMD kann mit ihrem 24 Kern Threadripper sogar den 18 Kern i9 bei Premiere überholen.

Zurück
Oben