News Threadripper PRO 5975WX: AMDs Zen-3-Workstation-CPU „Chagall“ gesichtet

Artikel-Update: Aus dem Großhandel erhielt ComputerBase auf die News die Rückmeldung, dass kürzlich fünf Prozessoren in die Systeme eingepflegt wurden. Dabei handelt es sich genau um die Pro-Varianten für den Sockel sWRX8, wie sie bereits vor einigen Wochen vermutet wurden, normale Threadripper hingegen werden nicht geführt. Die Pro-Modelle sind damit einem Erscheinungstermin näher gerückt als zuletzt bekannt.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje, Onkel Föhn, BacShea und 3 andere
mae schrieb:
Wenn AMD diesen Markt vernachlaessigen, um mehr Chiplets fuer was anderes zu haben, muessten sie auch die TR 3000er auslaufen lassen. Tun sie aber nicht, also ist das Problem wohl nicht, dass sie zuwenige Wafers haben, sondern etwas anderes. Aber was?

Das Zeug wird schlicht nicht verkauft. Da muss man nichts nachproduzieren. Die Stückzahlen auf mindfactory für strx40 und threadripper 3000 sind unter aller kanone, die führen ja nichtmals mehr das ganze Sortiment.

und dass die neuen threadripper nur für wrx80 kommen ist auch bezeichnend. In D gibt's für den sockel sagenhafte zwei Boards zu kaufen.

threadripper wird über kurz oder lang aus retail verschwinden und nur noch über OEM zu beziehen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, so_oder_so, janer77 und eine weitere Person
@Neodar ich möchte damit nur sagen, ich würde auch den Einen nehmen, wenn er auf dem Markt ist ^^ will nur endlich upgraden ;)

Threadripper lohnt sich nicht, weil Ryzen schon so stark ist und bei dem schnellen Markt ist eine teure Anschaffung recht schnell wieder veraltet.
Threadripper sollte wohl nur so ein Hingucker für AMD werden, weil sie aus dem Schatten von Intel treten mussten und ein paar Firmen zum Umschwenken zu AMD animieren sollte ohne gleich Unsummen zu investieren.
Nun ist ja EPIC da und Threadripper fristet nun zwischen den Modellen sein Dasein.

Wie es weitergeht? Nun das ist die Frage. Ryzen 7950X soll womöglich auch schon 32 Kerne bieten können. Ich denke ab da ist dann ein Threadripper nicht mehr verkaufbar zumal die Anwendungen dann auch schon am Limit der Kernzahl ankommen.

Makso schrieb:
Du weißt schon das wir hier von TR reden.?! Da hat Intel genau nichts gegen zustellen.
Und wo keine Konkurrenz da auch keine Eile.
Das ist halt so ein typisches Totschlagargument. Man kann es nicht widerlegen, weil die Aussage weder beleg- noch widerlegbar ist. Noch hat die Aussage irgend einen Sinn, weil praktisch nur eine Betrachtung auf eine absolute Marktnische ohne wirkliche Marktrelevanz.

Ehrlich, was bringt das bitte immer? Die eigentlich relevante Frage, wirtschaftlich gesehen, ist doch viel eher: was ist das beste Produkt für den Markt?
Ist das schnellste automatisch das beste?
Oder ist das beste Produkt nicht vielleicht das, was sich am Markt am besten verkauft?
Mal schauen ob AMD die 10% im Serveranteil dieses Quartal schafft ;)
Wo offenbar +-90% der Intel Produkte so ausreichend sind, dass die Kunden das Zeug kaufen - da wirkt die Aussage zu "keine Konkurrenz - keine Eile" bisschen deplatziert. Wirtschaftlich gesehen aus der Unternehmensbrille liegt der Fokus auf das, was sich am besten verkauft - nicht auf irgendwelchen Nischen.

Um es mal in einfachen Worten zu sagen - TR will am Markt keiner haben. Das Zeug verkauft sich nicht. Da bringen auch noch so viele Kerne nichts. Wie du aber selbst feststellst - an der Konkurrenz liegt das nicht. Die ist nämlich quasi nicht vorhanden in diesem Bereich.
Mal ein paar Zahlen von MF dazu - zumindest zeigt es die Relation der Modelle untereinander:
  • TR 3000 zusammen = nichtmal 200 Stück
  • 16C 5950X allein = 7000 Stück
  • 6+8C 5000er CPU = 69000 Stück!
Faktor 10 mehr 6+8C ggü. 16C. Und alle 3000er TR zusammen nichtmal 0,3% von den Desktop CPUs. Das ist praktisch in Zahlen komplett irrelevant für den Markt. Und dabei gehts es sogar noch um die Selbstschrauber. TR ist im OEM Bereich praktisch nicht anzutreffen. Sogut wie keiner der nahmenhaften OEMs mit hohem Anteil vertreibt TR (als non Pro TR). Der Anteil dort ist also nochmal kleiner.

Das geht übrigens ganz ohne Intel im Vergleich ;)
mae schrieb:
... aber wenn sie einen 5987X mit 7 dies (56 cores) machen wuerden, haette der eher mehr Leistung als der 3990X, und wuerde wohl weniger von der wertvollen 7nm-Chipflaeche brauchen. Wobei die Frage ist, ob der I/O-chip mit 7 (statt 8 oder 4) chiplets umgehen kann.

Stattdessen fuehren sie den 3D-cache ein, der auch wieder Die-Flaeche kostet (lassen sie sich vermutlich auch fuerstlich entlohnen, das ganze wird also wohl eher ein Halo-Produkt mit geringer Stueckzahl).
Das ist zu einfach gedacht mit den 7 Dies. Die eigentliche Problematik ist - für was soll das gut sein?
Für den einen, der so ein Produkt kauft? Das bringt doch nix... TR ist irrelevant für den Markt. Allein die Verkaufszahlen für TR CPUs ggü. Desktop und Mobile, das ist effektiv nichts, was AMD groß Punkte bringt. Den einen Compute Die also gespart bringt ihnen effektiv nichts, weil sie tausende von den Dingern in anderen Märkten benötigen.
Hier ist eher die Frage nach Aufwand/Nutzen.

Was den Cache angeht - das sehe ich bisschen anders. Der Cache hat einen Sinn. Nämlich die bauart bedingten Nachteile der lahmen und latenzmauen IF zu kompensieren. Mehr ist nicht immer automatisch besser - gerade beim Cache nicht. Aber die Nachteile von "mehr" bei Cache auf großer Fläche kompensiert AMD zumindest ein Stück weit durch Stacking in die Höhe. Cache wird nämlich langsamer, wenn du in die Fläche gehst, weil die Wege immer länger werden. Über das Stacking kompensiert man das, indem man einfach ein paar wenige Ebenen hoch geht und dann die Fläche sozusagen "gleich" bleibt.
Und ja, das kostet Die Fläche - aber da es drauf gestackt ist, ist das nicht sooo das Problem. Der Verteilschlüssel der Dies mit und ohne Stack ist hier der Knackpunkt. Ggf. kommt auch irgendwann nur noch Stacked Cache zu einsatz - einfach weil es Sinn ergibt. Man könnte auch kleinere Caches auf dann kleinerer Fläche gestackt produzieren. Mit entsprechenden Vorteilen in der Geschwindigkeit. ;) Ob das so kommt? Mal gucken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, DerMonte, Raptor85 und 3 andere
@DarkerThanBlack wo kann man das denn nachlesen mit 32 kerner rzyen oder ist das nur ein gerücht.
Und naja ich würde es nicht so genau polarisieren. Es gibt solche wie mich die von den mehr kernen durchaus profitieren aber von den drum herum eben nicht. So brauche ich nicht so viele anschlüsse und der boost bei dual channel reicht mir auch aus. Und meine Anwendung ist nämlich weder ram noch festplatten limitierend. Es kommt also auf die reine cpu an. Und durch 32 kerne kann ich dann auch smt abschalten und hätte die maximal mögliche Leistung die ich haben kann. Die anwendung hat den boost beim 3970x nur dank den logischen kernen gegenüber dem 5950x gehabt und das nur weil der 5950x smt auch an ist. Nur deshalb habe ich da mehrleistung gehabt. Es ist weder durch das mehr an transistoren noch durch mehr l3 cache die mehrleistung zustanden gekommen. Die reine Kernzahl hilft mir also die beste Leistung herauszuholen.
Woher ich das weis weil schon ein 3960x schlechter abschneidet als ein 5950x und ja die 24 logischen kerne scheinen hier zu wenig zu sein um hier die leistung anzukurbeln. Smt bremst wie ht immer bei solchen cpus. Erst ab 20 kernen abwärts kann ich smt/ht wieder einschalten ohne leistung zu verlieren und somit wieder mehr leistung erhalten. So ist also der 3970x selbst ohne smt real weil nur 75% auslastung hat nur bei einem 19 kerner wenn man es als vollastung betrachtet. Also mir bringt es also schon was. Also die pure kernzahl zum umwandeln. Ist nur die frage ob ich nicht doch am ende bis dahin schon fertig umgewandelt habe. Und ich weis ich jammere wegen nur 10 % herum. Aber eines ist sicher der rzyen 32 kerner wird weit günstiger sein als so nen threadripper 3970x aktuell. Doch wie kommt es denn das es da auf einmal mehr kerne für den markt kommen wird. Gibt es da foch irgendwie einen markt dafür oder ist es nur zwecks fortschritt und fertiging geschuldet das ganze so?

Die letzten 6 Minate gab es den 5600X, 5800X, 5900X und 5950x zu Mindfactory zu kaufen, daher kann man hier nicht von einer schlechten Lieferbarkeit sprechen. Bei GPUs selber sieht die Situation anders aus aber eine GPU besteht ja nicht nur aus dem GPU Chip selber sondern da sind sehr viele andere Bauteile drauf die momentan sehr schwer zu bekommen sind.

Makso schrieb:
Du weißt schon das wir hier von TR reden.?! Da hat Intel genau nichts gegen zustellen.
Und wo keine Konkurrenz da auch keine Eile.
Echt? Ich dachte es geht hier um GPUs?

Intel hat Ice Lake SP entgegen zu stellen. Deutlich besser als SKL-X.

Was du jetzt mit Eile willst ist mir auch ein Rätsel.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
H warum der Abstand wieder kleiner, etwa weil amd da immer weniger davon produziert?
Was genau möchtest du mitteilen? Was hat die Menge damit zu tun?

Der Abstand wird kleiner, weil es bei Intel wieder Weiterentwicklung gibt.

fdsonne schrieb:
Um es mal in einfachen Worten zu sagen - TR will am Markt keiner haben. Das Zeug verkauft sich nicht.

nicht haben wollen stimmt nicht. threadripper auf x399 hat sich gut verkauft - auf mindfactory 2018 8% vom gesamtumsatz von AMD - threadripper 3000 ist in 2020 auf 4% eingebrochen, obwohl die CPUs doppelt so teuer waren.

Das Problem liegt darin, dass AMD den x399 Käufern mit der inkompatibilität von trx40 den Teppich unter den Füßen weggezogen hat. Nicht nur war x399 eine kurzlebige und teure Plattform, sondern hat danach auch einfach keine BIOS Updates mehr bekommen. Das x399 meg creation ist das aktuellste und eines der teuersten x399 Boards und hat eine 2 jahres Lücke in den BIOS Updates, und das aktuellste BIOS ist nur ein Beta BIOS für SAM. Keine Bugfixes, keine agesa Updates, keine feature Updates - einfach nur tot.

jetzt bringt AMD nur noch wrx80 threadripper und trx40 ist nach wieder nur einer Generation eine tote Plattform.

Wer will denn mehrere tausend € in eine Plattform stecken, die von der absoluten Willkür von AMD abhängt? 700€ für ein Board, das nur eine CPU unterstützt, nach einem Jahr keine Updates mehr bekommt, ggf. eingestellt wird und dann keine Ersatzteile (Boards, CPUs) zu bekommen sind?! Absoluter nonsense. Zudem sind die Preise einfach nur jenseits von gut und Böse. Ja Intel ist auch teuer, aber das heißt nicht, dass AMD die einstiegspreise verdoppeln muss, wie sie es mit tr3000 getan haben. Mit mindestens 2000€ invest für nur Board + CPU liegt die Plattform nunmal außerhalb der Reichweite für Leute, die eigentlich threadripper nutzen und davon profitieren würden, aber es nicht wirtschaftlich ist, da viel zu teuer.

In meinen Augen hat AMD threadripper einfach nur aus purer Gier an die Wand gefahren. threadripper 1000 und 2000 waren geile Produkte, weil man günstig an eine fette workstation gekommen ist. Jetzt ist der workstation Markt genau wie vorher im Intel monopol: zu teuer und daher unattraktiv für die meisten, außer für die, wo Geld keine Rolle mehr spielt. Das trifft aber auf mittelstandische Unternehmen nur in den seltensten Fällen zu und alles darüber ist auch mit den damaligen Intel-Preisen gut zurechtgekommen.

#redrebellion haha

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Atma, c_tfr_me und eine weitere Person
Gortha schrieb:
Ja, wo V-Cache.... sowas darf doch nicht wahr sein.

Da macht der kommende Zen3+/Zen3d den ja platt.
Kommt auch noch... ;)
Aber erst nächstes Jahr. Die Chips werden ja gerade erst produziert.

Es würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn die nicht für TR-Pro kommen würden.
Zumindestens mit den 64MB zusätzlichem Cache per Chip.
Mehr würde aber oft nur in Spezialfällen Sinn machen.
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
Um es mal in einfachen Worten zu sagen - TR will am Markt keiner haben. Das Zeug verkauft sich nicht.
Warum auch?
Da nimmt man doch lieber direkt die Pro Version.

GenFox schrieb:
Was für eine Dividende?
AMD schüttet keine Dividende aus. Unternehmensgewinn geht in Kursgewinn.

Als langjähriger Kleinaktionär und Kunde wünsche ich mir weiter Verbesserungen (insbesondere RDNA2 in den mobilen APUs!), experimentelle Architekturen und einen vorsichtigen Einstieg auf RISC-V (um mal die Hand drauf zu halten, SiFive gehört zum Teil Intel).

flaphoschi schrieb:
Einstieg auf RISC-V
Warum sollte AMD in diese Gefilde gehen? AMD64-x64/x86 wird weiterhin Platzhirsch sein und dort sind Zen3 und wahrscheinlich auch Zen4 ungeschalgen. Da kommt auch kein ARM/RiscV gedöns aktuell dran. Aus welchem Grund sollte man also eine kompletten Architekturumschwung erwägen? Apple ist ein anderes Thema.

insbesondere RDNA2 in den mobilen APUs!
Kommt doch in ein paar Wochen... Rembrandt

Zuletzt bearbeitet:
1634908828044.png

1634908865124.png

https://videocardz.com/newz/amd-zen...threadripper-pro-5975wx-shows-up-on-geekbench

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Gortha schrieb:
Warum sollte AMD in diese Gefilde gehen? AMD64-x64/x86 wird weiterhin Platzhirsch sein und dort sind Zen3 und wahrscheinlich auch Zen4 ungeschalgen. Da kommt auch kein ARM/RiscV gedöns aktuell dran. Aus welchem Grund sollte man also eine kompletten Architekturumschwung erwägen? Apple ist ein anderes Thema.

Kommt doch in ein paar Wochen... Rembrand
Die X86_64 Architektur kann noch ein langes Leben haben, gerade auch Dank AMD. Wer jedoch immer alles auf Karte setzt verliert irgendwann zwangsläufig. Sich breit aufzustellen ist nie ein Fehler, wenn man das mit Bedacht macht. Umgekehrt ist es besonders bitter in einem neuen Marktsegment von Beginn an hinterher zu hinken, dann muss man viel Kraft aufwenden um aufzuholen ist aber bei den Kunden sowieso schon im Nachteil.

Rembrand. Ja, bis schließlich ThinkPads damit lieferbar sind sind wir im Mai/Juni 2022. Die aktuellen Gen2 aus der X13/T14-Serie waren tatsächlich erst ab August lieferbar und erst seit zwei Wochen auch konfigurierbar. Ich kann mich daher auch nicht entscheiden ob ich jetzt bestelle oder nochmal neun Monate warte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und Gortha
Autokiller677 schrieb:
Schön die Dividende hochtreiben.
AMD zahlt keine Dividende, noch nie. Als ehemaliger AMD Aktionär weiß ich das genau.
Eher wirken Aktionärsversammlungen, bei denen Entscheidungen getroffen werden müssen, denen die Aktionäre zustimmen müssen. Kenne aber das Amerikanische Recht dafür nicht genau genug, wann die Aktionäre mit einbeziehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
die Hauptabnehmer für solche CPU´s sind wohl eh die OEM´s wie Lenovo, und gerade die können aktuell nicht mal die 3xxx liefern in Deutschland +6Wochen in USA +4 Monate.
https://www.lenovo.com/us/en/p/workstations/thinkstation-p-series/thinkstation-p620/30e0cto1wwus1
auch wenn nur Platzhalter fehlt es da wohl offensichtlich an irgendwelchen Komponenten das die Systeme nicht Lieferbar sind. und ich für meinen teil glaube nicht das das Unbedingt die Threadripper selbst sind da die im freien Handel ja auch verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Mir ist klar was man theoretisch mit so vielen Kernen anstellwn kann.

Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, welche Programme können auch damit umgehen?
In meinem Privaten Umfeld wäre es klar mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Dennoch, kann zB ein Lightroom(oder Darktable... ect) oder Photoshop auch wirklich mit 32 oder gar 64 Threads etwas sinvolles anfangen?
Ich merke derzeit tatsächlich das zB Lightroom, auch bei größeren Stapelverarbeitungen(Meine Filter/Presets auf einpaar 100 Fotos anwenden). Das dauert seine Zeit, aber die CPU(R73800X) wird, wenn überhaupt nir sporadisch zu 100% ausgelastet. Die Regel sind eher so um die 60-70%.

@Tulol
Als vorschalg wie du die CPU ganz sicher voll auslasten kannst,verwende das Programm einfach 2x so wie ich.Einfach 2 gleichzeitig nebenher und schwups hast auch du 100 % auslastung. Ich habe es zwar mit dem ganzen noch immer nicht ganz geschafft 100 % auslastung aber immerhin 92 % ist durchaus beachtlich.ALso ich habe nen 5950x und nur 92 % auslastung.Habe mein Ziel nicht ganz erreicht weil wollte ja 100 % da stehen haben.Allerdings gehe ich mal davon aus wenn ich nebenbei auch noch Zocke und im hintergrund das Umwandeln lasse,dann habe ich garantiert 100 % da steht. Mehr kann man eben nicht mehr schaffen. Die CPU´s sind so gebaut das man mit mehreren Programmen diese auch ganz sicher voll Auslasten kann.Wozu sollten sie denn sonst vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Würde mir passen wenn das nur als Zwischenstück Released wird. Ein Zen 4 basierter Threadripper ist dann hier das spannende. Am besten dann mit bis zu 128 Kernen und 12 RAM Kanälen. Für das Grundmodell dürfen das auch gerne 6 sein, aber mal schauen.

128 4.0 lanes sind natürlich auch was feines. Kann man schön Kärtchen Stapeln im Gehäuse :D

Aber auch hier wird ja eine Generation weiter gewechselt. 128 5.0 lanes sind dann auch bei mir mal ein Upgrade wert. Die 64 4.0 lanes vom 3970X werden langsam Knapp. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben