News Threadripper PRO 5975WX: AMDs Zen-3-Workstation-CPU „Chagall“ gesichtet

mullen78 schrieb:
Dank Intel musste ich jetzt 7 Jahre lang keine neue CPU kaufen, keine Ahnung wie mich da jetzt Intel gemolken hat...
Naja der Kollege hat sich (absichtlich?) falsch ausgedrückt. Fakt ist aber, dass Intel den Kunden aufgewärmte Suppe serviert hat... Ewigkeiten. Und durch künstliche Inkompatibilitäten auch jedesmal einen Plattformwechsel erzwungen. Dazu kommt, dass sie nichts in R&D investiert und auf Profit gefahren sind. Alles Dinge, die wohl viele Unternehmen in der Situation ohne Konkurrenz machen würden... trotzdem ein A****loch-Move.

Und lange Zeit keine CPU kaufen müssen lag nicht daran, dass deine CPU so supertoll war, sondern das von Intel außer mehr Takt nichts gekommen ist und Games lange auf 4-Kernen hängengeblieben ist. Danke AMD, dass ihr durch die Konsolen den Gamingmarkt gedreht und neuen Schwung reingebracht habt!

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19, DerMonte, Onkel Föhn und eine weitere Person
fdsonne schrieb:
Um es mal in einfachen Worten zu sagen - TR will am Markt keiner haben. Das Zeug verkauft sich nicht.
[...]
  • TR 3000 zusammen = nichtmal 200 Stück
  • 16C 5950X allein = 7000 Stück
  • 6+8C 5000er CPU = 69000 Stück!

Liegt aber vielleicht auch daran, dass es den 3950X gab, WIMRE der TR 3000 relativ spaet kam, und dann schon bald der 5950X. Also alle, die nur wegen 16 cores zu TR gegriffen haben, waren damit weg von TR, und natuerlich war damit auch vom Preis her alles bis EUR 1000 fuer CPU+Board weg.

Das geht übrigens ganz ohne Intel im Vergleich ;)

Ja, aber Vergleichszahlen waeren trotzdem interessant. Wurde auch Intel-HEDT zwischen 5950X und EPYC zerquetscht?

Das ist zu einfach gedacht mit den 7 Dies. Die eigentliche Problematik ist - für was soll das gut sein?

Ist nur ein Gegenargument gegen "gibt's nicht, weil's zuwenig Chips gibt". Wozu es gut sein soll: Wenn ich HEDT will, will ich das seit dem Erscheinen von Zen3 nicht mit Zen2-Cores. Kann natuerlich sein, dass auch so ein Produkt kaum Kaeufer anlockt, weil der 5950X einfach gut genug ist. Bzw. sie muessen jetzt TR Pro bieten, um sich vom 5950X genuegend abzuheben, und das machen sie jetzt auch.

Was den Cache angeht - das sehe ich bisschen anders. Der Cache hat einen Sinn. Nämlich die bauart bedingten Nachteile der lahmen und latenzmauen IF zu kompensieren. Mehr ist nicht immer automatisch besser - gerade beim Cache nicht. Aber die Nachteile von "mehr" bei Cache auf großer Fläche kompensiert AMD zumindest ein Stück weit durch Stacking in die Höhe. Cache wird nämlich langsamer, wenn du in die Fläche gehst, weil die Wege immer länger werden. Über das Stacking kompensiert man das, indem man einfach ein paar wenige Ebenen hoch geht und dann die Fläche sozusagen "gleich" bleibt.
Und ja, das kostet Die Fläche - aber da es drauf gestackt ist, ist das nicht sooo das Problem.

Klar bringt der 3D-Cache was, die Rede ist von 15% bei Spielen. Die Kosten sind aber betraechtlich: 80mm^2 fuer den CCD, WIMRE 36mm^2 fuer den Cache-Die, dann muessen beide so bearbeitet werden, dass sie zusammengefuegt werden koennen (inkl. Bohrungen oder Aetzungen fuer die Through-Silicon-Vias (TSVs)), dann eben das Zusammenfuegen, wobei die TSVs gefuellt werden muessen, und hat dabei eine gewisse Chance, dass das ganze nicht funktioniert und zumindest der Cache oder im schlimmsten Fall beides nicht funktioniert. Ich erwarte mindestens 50% Aufpreis, wenn AMD die gleiche Marge wie beim entsprechenden Prozessor ohne 3D-Cache halten will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Autokiller677 schrieb:
AMD ist eine AG. Wenn's keine Konkurrenz gibt, wird man da schon allein durch Druck der Aktionäre anfangen, den Fortschritt zu verlangsamen und den Status quo zu melken. Schön die Dividende hochtreiben.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Nur: Bei AMD gibt es keine Dividende.

Ich finde es einfach nur extrem enttäuschend das die "normalen" TR 5000er wohl nicht auf den Markt kommen.
Und einen Zen4 TR wird wohl auf der TRX40 Plattform nicht laufen. Ich hab schon einmal ein Mainboard wechseln müssen weil der 3970X nun mal nicht auf dem X399 läuft.
Sollte es tatsächlich keinen normalen TR 5000 geben warte ich darauf was Intel als nächstes im HEDT Segment zu bieten hat. Und wenn sich da was gescheites tut wird der 3970X verkauft und gut ist.
Ich war bei jeder Generation von TR ein early adopter.
Muss dann zwar wieder Plattform wechseln aber mir reicht es einfach.

Land_Kind schrieb:
Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Nur: Bei AMD gibt es keine Dividende.
Dann halt Kurs hoch. Kommt letztlich ja auf's selbe raus, da der Kurs sonst um die Dividende zurückgesetzt wird.

Autokiller677 schrieb:
Dann halt Kurs hoch. Kommt letztlich ja auf's selbe raus, da der Kurs sonst um die Dividende zurückgesetzt wird.
Nun ja, nur fast. Denn im Grunde sind es zwei verschiedene Strategien, ob Du nun auf Dividenden- oder Kurspapiere setzt.
Der Unterschied ist, dass Du die Dividende nach der Auszahlung "physisch" auf Deinem Konto hast.
Den höheren Kurswert hast Du jedoch nur immer auf dem Papier.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und raspeide
Land_Kind schrieb:
Nun ja, nur fast. Denn im Grunde sind es zwei verschiedene Strategien, ob Du nun auf Dividenden- oder Kurspapiere setzt.
Der Unterschied ist, dass Du die Dividende nach der Auszahlung "physisch" auf Deinem Konto hast.
Den höheren Kurswert hast Du jedoch nur immer auf dem Papier.
Dafür steuerfrei. Stichwort Zinseszins-Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Meiner Ansicht nach sollte AMD sowieso noch einen neuen HEDT-Sockel einführen, der wie Threadripper Quad-Channel bietet, aber stattdessen etwas kleiner ist und somit auch für Micro-ATX passt. Praktisch ein Pendant zu Intels 2066er Sockel. Der aktuelle Threadripper ist ja lediglich ein abgespeckter Epyc, und da erhoffe ich mir dann doch ein dediziertes Produkt.

Also praktisch:
  • AM5 als Desktop bis 16/24 Kerne
  • TR5 als HEDT bis 32/48 Kerne
  • WS5 als Workstation/Server bis 96/144 Kerne

Da der neue Sockel für Epyc ja bekanntlich noch deutlich größer wird als bisher, erscheint es mir sonst echt unnütz, den selben riesen Sockel für HEDT zu verwenden.

ja sehe ich auch so.Die neuen Threadripper werden wohl keine noch größeren Kernmonster sein.Dafür wird halt alles viel zu tuer.ALso wird sich gewiss AMD sich noch was einfallen lassen,da bin ich mir sicher.

Autokiller677 schrieb:
AMD ist eine AG. Wenn's keine Konkurrenz gibt, wird man da schon allein durch Druck der Aktionäre anfangen, den Fortschritt zu verlangsamen und den Status quo zu melken. Schön die Dividende hochtreiben.

Nur dumm, dass AMD keine Dividende an ihre Aktionäre ausschüttet... 😂

duskstalker schrieb:
Nicht nur war x399 eine kurzlebige und teure Plattform, sondern hat danach auch einfach keine BIOS Updates mehr bekommen.

Das kann ich nicht bestätigen. Mein ASRock X399 hat das letzte Bios am 14.01.2021 bekommen. Zwar noch ein Beta BIOS aber das läuft eigentlich super. Das letzte reguläre BIOS ist vom 08.01.2020.

duskstalker schrieb:
threadripper ist in erster Linie wegen den 64pcie lanes interessant. am4 taugt als workstation einfach nix

Das ist etwas sehr allgemein.

Wofür braucht man wirklich so viele Lanes in einer Workstation?

Klar gibt es Spezialfälle aber die meisten werden wohl eher wegen der Cores oder dem möglichen Speicherausbau und der Speicherbandbreite zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@IBISXI oder mehreren GPUs, die in dem Umfeld durchaus ihre Relevanz haben^^ in Verbindung mit schnellem Speicher und Netzwerk ist eine consumerplattform dafür mehr als ungeeignet. Die Möglichkeit mehr kerne, RAM und Bandbreite zu Haben rundet die Sache dann ab.

Syrato schrieb:
Schön, dass doch noch was da ist!
INTEL, WACHT MAL AUF!
AMD braucht genau so Konkurrenz wie jede andere Firma, sonst kommt alles ins Stocken!
Die neuen Intels kommen doch und auch Apple hat richtig geklotzt.

Land_Kind schrieb:
Wenn ich regelmäßig was aufm Konto haben will, muss ich halt hin und wieder mal ne Aktie verkaufen. Ist jetzt aber auch kein Hexenwerk…

Letztlich ist es aber auch völlig egal. Aktionäre wollen vor allem gute Gewinne sehen, das treibt den Kurs und wenn vorhanden auch die Dividende. Und da hilft es möglichst lange das gleiche Produkt zu melken und die Ausgaben für Fortschritt gering zu halten. Und wenn man keine Konkurrenz hat, kann man das ganz schön ausreizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Land_Kind
IBISXI schrieb:
Wofür braucht man wirklich so viele Lanes in einer Workstation?

nvme speicher ggf. mit raid, capture karte, 10gbit lan, dual gpu für compute, thunderbolt add-in karte, spezielle soundkarten.

in meinem fall isses die menge an nvme ssds, die mir nicht auf am4 passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
MF ist vielleicht auch nicht DIE Anlaufstelle für große TR Systeme wo es auch auf den Service ankommt.
Die "Kiddies" achten nur aufs Geld.

duskstalker schrieb:
threadripper ist in erster Linie wegen den 64pcie lanes interessant. am4 taugt als workstation einfach nix - egal wie viele Kerne.
Die Lanes hast du allerdings auch bei Epyc und 2nd und 3rd Gen Epyc ist ja erstmals offiziell Client validiert mit Windows 11

Wenn es AMD noch 1-2 Jahre gut geht und sie leicht vor Intel bleiben können, wäre es dann denkbar das wieder eine eigene Fab hochgezogen wird für einen Teil der Produkte oder kostet das einfach zu viel um rentabel zu sein.

Zurück
Oben