News Thunderbolt noch immer ein Nischenprodukt

jediric schrieb:
USB und Thunderbolt sind beide von Intel. Intel wird sicherlich dafür sorgen, dass Thunderbolt sich eher durchsetzt.
Es USB3.0 war anfangs auch zu teuer. Sobald Thunderbolt günstiger wird, wird irgendwann niemand mehr USB nutzen.

Thunderbolt kann man immerhin für ALLES nutzen, USB nur für bestimmte Bereiche.

Kannst du vergessen. Da hätte Intel viel eher reagieren müssen. USB3.0 ist ja schon längst etabliert.
So gut wie jedes neue PC Mainboard (wenns nicht grad absolut billig ist) besitzt USB3.0 Anschlüsse.
Auch neue Notebooks kommen vermehrt mit USB3.0. Auch USB3.0 Geräte wie externe Festplatten und Co. sind kaum bis gar nicht teurer als USB2.0 Modelle.

Die Zeit für Thunderbolt ist schon jetzt abgelaufen.

Ich habe lieber günstige Hardware, als eine überteuerte Schnittstelle ohne für mich spürbare Performance-Verbesserung.

Und wieso hunderttausend Schnittstellen?
Thunderbold fusioniert für mich lediglich Displayport und USB 3.0 (in Teilen).

- Audio-Schnittstellen -> wird es nicht ersetzen
- LAN -> wird es nicht ersetzen
- Peripherie wie Drucker, Maus, Tastatur -> entweder per USB kabellos (wozu hier bitte Thunderbold) oder breit unterstützte Schnittstelle
- externe portable Festplatten -> sind extern weil ich sie auch mal bei anderen anschließen möchte. USB hat jeder, auch die 5 Jahre alten Uni-Rechner. Thunderbolt nur Apple-Freaks.

Thunderbolt hat für mich ehrlich nur 2 Berechtigung:
- Eine Schnittstelle für Docking-Stations für Notebooks, ohne dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
- Leistunsfähige Hardware extern nachrüsten, insbesondere GPUs bei Notebooks

Den letzten Punkt finde ich sogar genial ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tombstone schrieb:
Firewire war damals schon top aufgrund der schnelleren Geschwindigkeit, aber irgendwie hat USB es dann geschafft.
Ja, vor allem hat USB 2.0 im Gegensatz zu Firewire keine asynchrone Datenübertragung beherrscht, was es eigentlich total ungeeignet für den Betrieb von Festplatten gemacht hat..
Viele haben das nicht realisiert und nur auf die reinen MBit zahlen geachtet, die sich ja nicht so sehr unterschieden haben zwischen USB2.0 und FW400.
Glücklicherweise bietet USB 3.0 nun endlich asynchrone Datenübertragung.

x.treme schrieb:
Thunderbolt nur Apple-Freaks.
Also kA, die Technologie hat sich Intel ausgedacht und nicht Apple. Ich sehe auch keine direkte Konkurrenz zwischen den beiden Schnittstellen. Wir werden wohl unter garantie auch nie eine Thunderbolt Maus sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ihr seht das in zu engen Grenzen. USB 3.0 ist nicht wirklich ein Konkurrenzprodukt zu Thunderbolt. Jedenfalls habe ich noch keinen über USB anschliessbaren Bildschirm gesehen und auch ne externe Grafikkarte ist mit USB3.0 nicht möglich mit Thunderbolt aber schon. USB ist das was man für Speichersticks und externe Festplatten diesen Bereich beherrscht Thunderbolt zwar auch aber da ist für Thunderbolt nicht mal annähernd das Ende der Fahnenstange erreicht.

1 von 10 geräten ? Niemals, kenne niemanden der auch nur ein Gerät mit diesem Anschluss hat?!

@x.treme, wenn du keine Hunderttausend Schnittstellen willst, dann solltest du ja eigentlich drauf hoffen, dass Thunderbolt weiter verbreitet wird.

@flatsteff, in meiner Familie hat jeder ein Mac und automatisch ein Thunderboltanschluss.

Was soll man denn mit Thunderbolt ?
Das wäre dann so ein Quatsch wie Apple mit ihren neuen Lighning-Connector.

Es hätte nur zur Folge, dass man alte USB-Hardware nicht mehr nutzen kann.

Dass Apple daran vermutlich kräftig mitverdient würde zumindest die hohen Preise erklären. Wenn ich mir vorstelle, dass Apple früher immer auf Firewire gesetzt hat, und ein aktueller Ipod mit meinem älteren Ladegerät leider nicht geladen werden kann, weil "Laden über Firewire nicht unterstützt" wird, dann habe ich wenig Lust mich in den Apple-Abgrund zu wagen, wo nach Lust und Laune neue Schnittstellen eingeführt werden die zu vorhandener Hardware nicht mehr kompatibel sind.

Man könnte noch andere Schnittstellen canceln:

- Wozu gibt es zum Beispiel noch Displayport, wenn nicht alle Monitore diesen Anschluss unterstützen sondern alle Welt auf HDMI und DVI setzt und immernoch VGA-Anschlüsse vorhanden sind ?

Und mit dieser Lösung ist es möglich, dass man ne externe Grafikkarte anschließt ohne Monitor, und die Ausgabe auf dem INTERNEN Display erfolgt.
Zudem sind im Multimonitorbetrieb ALLE Displays nutzbar. Also 5 Displays insgesamt.
Du musst bei so einer Lösung aber nicht nur die Datenschnittstelle betrachten:
Externe Grafikkarte scheidet bei mir allein wegen des zusätzlichen Netzteils aus. Hatte so eine Lösung bereits über den PE4H-Adapter - das Kabel-Chaos war der Knaller !

Jedenfalls habe ich noch keinen über USB anschliessbaren Bildschirm gesehen und auch ne externe Grafikkarte ist mit USB3.0 nicht möglich mit Thunderbolt aber schon.
http://www.amazon.de/CM3®-Adapter-möglich-Grafikkarte-1920x1080/dp/B002RIQK7K

Dann bist du einfach bisher mit geschlossenen Augen durch das Netz gegeistert.

Sowas gibts schon länger - für Office von der LEistung völlig ausreichend.
Der Link ist nur ein Beispiel - fast jeder Hersteller hat sowas im Programm.

Zuletzt bearbeitet:
seas888 schrieb:
Ich denke ihr seht das in zu engen Grenzen. USB 3.0 ist nicht wirklich ein Konkurrenzprodukt zu Thunderbolt. Jedenfalls habe ich noch keinen über USB anschliessbaren Bildschirm gesehen und auch ne externe Grafikkarte ist mit USB3.0 nicht möglich mit Thunderbolt aber schon. USB ist das was man für Speichersticks und externe Festplatten diesen Bereich beherrscht Thunderbolt zwar auch aber da ist für Thunderbolt nicht mal annähernd das Ende der Fahnenstange erreicht.

Klar gibt es USB 3 Grafikkarten? Sogar mit Displaypoert ausgang und Auflösungen weit über FullHD!

Amr0d schrieb:
Also an meinem Macbook ist das die gleiche Schnittstelle. Und warum denken alle automatisch an Festplatten? TB kann viel mehr wie z.b. auch Monitore nutzen.

Firewire war damals schon top aufgrund der schnelleren Geschwindigkeit, aber irgendwie hat USB es dann geschafft.

So ist es.

Thunderbolt sind quasi gekapseltes PCIe-Lanes + Displayport Signal gleichzeitig. (Multiplex)

x.treme schrieb:
- Wozu gibt es zum Beispiel noch Displayport, wenn nicht alle Monitore diesen Anschluss unterstützen sondern alle Welt auf HDMI und DVI setzt und immernoch VGA-Anschlüsse vorhanden sind ?
DisplayPort ist z.B im Gegensatz zu HDMI Lizenzfrei. Jeder Hersteller der einen HDMI Port verbaut muss dafür Abgaben entrichten.
Der DisplayPort wird DVI in Zukunft auch sicherlich ablösen.

Spätestens ab dem Jahr 2015 sollen neue Desktop-PCs und Notebooks keine VGA- oder DVI-I-Ports mehr besitzen, sondern nur noch DisplayPort-(DP-) oder HDMI-Ausgänge.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/VGA-Buchse-zum-Aussterben-verurteilt-1151036.html

Zuletzt bearbeitet:
jediric schrieb:
@x.treme, wenn du keine Hunderttausend Schnittstellen willst, dann solltest du ja eigentlich drauf hoffen, dass Thunderbolt weiter verbreitet wird.

Was soll der Schwachsinn mit Hunderttausend Schnittstellen?
Wie oben geschrieben wird Thunderbolt höchstens Displayport/eSata/USB3.0 fusionieren können.
Und hier derzeit sicher auch nicht bei preisgünstiger Peripherie.

Alle anderen Schnittstellen sind im Server/Business/HiFi-Bereich zu weit verbreitet, hier wird diese überteuerte Schnittstelle mal so gut wie keine Auswirkung haben können, solange sie nicht massiv Beworben und Subventioniert wird - und das wird sie nicht ;)

hardwarekäufer schrieb:
Du musst bei so einer Lösung aber nicht nur die Datenschnittstelle betrachten:
Externe Grafikkarte scheidet bei mir allein wegen des zusätzlichen Netzteils aus. Hatte so eine Lösung bereits über den PE4H-Adapter - das Kabel-Chaos war der Knaller !
Bitte nicht nur rumtrollen, sondern auch mal auf Links klicken. Bei der ViDock ist nen Netzteil mit bis zu 375 Watt dabei...

Du hast nen Grafikkartengehäuse mit 2 externen Anschlüssen: Netzteil + Thunderbolt.
Dabei von "Kabel-Chaos" zu sprechen, halte ich für sehr gewagt :D

Ich persönlich würde mir folgende Adapter wünschen - mit Daisy-Chain:
TB -> USB3.0
TB -> eSATA
TB -> Gigabit Ethernet (Gibts schon, aber ohne Daisy Chain)

Mal so nebenbei:
USB3.0 bietet maximal 5GBit/s (für beide Richtungen)-> Thunderbolt macht 10GBit/s (PRO Richtung) -> Also 20GBit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Hätten sie diesen Port als Alternative zu einem Dockingstation Anschluss vermarktet währe das Teil sicher zig mal besser angekommen. Denn genau das Fehlt den meisten Notebooks heutzutage. Ein Dockingstation Port. Und dafür ist dieser modifizierte externe PCI-Express Port doch nahezu prädistiniert mit seiner hohen Bandbreite. An einem Anschluss Grafikextension, Monitor, Raidspeicher und Eingabegeräte evtl noch, welche immer am Arbeitsplatz stehen.

Klassikfan schrieb:
????

"einer von 10 PCs"?

Bei einem Verhältnis von 9 zu 230 Mainboards und 110 zu 4.100 Notebooks?

Die Mainboards werden ziemlich wahrscheinlich unterschiedlich oft verkauft.
In Deutschalnd gibt es ja auch 100 verschiedene Autos und jeder zweite auf der Straße ist ein Golf (überspitzt formuliert).

jediric schrieb:
Es USB3.0 war anfangs auch zu teuer. Sobald Thunderbolt günstiger wird, wird irgendwann niemand mehr USB nutzen.

Thunderbolt kann man immerhin für ALLES nutzen, USB nur für bestimmte Bereiche.

:D
Das ist doch nicht dein Ernst.
Niemand und USB passt gar nicht zusammen.
Alle, wirklich alle Geräte, die ich (irgendwie - auch über LAN Umwege) an den PC angeschlossen habe, haben einen USB Anschluss.
Maus, Tastatur, Drucker, Scanner, Router (auch wenn der per LAN angeschlossen ist; hat trotzdem 2 USB Schnittstellen), externe HDDs, externes Laufwerk, USB-Sticks, USB Kartelesegeräte, Handy, Tablet, PSP, SAT-Receiver, AV-Receiver, BR-Player, Festplattenrecorder, HTPC, Fernseher...

Das wird Thunderbolt nie ablösen. Niemals.

Meine Maus/Tastatur sind zusammen ja billiger, als ein Thunderbolt Kabel.

Ich glaube, dass in 1 von 10 PCs so ein Teil dabei ist. Aber nicht, weil 1 von 10 Käufern das wollen, sondern weil sie da keien Wahl haben.

Zuletzt bearbeitet:
"einer von 10 PCs"?
Die Modellanzahl sagt nichts über die verkaufte Anzahl der Geräte aus.

Aber wie gesagt die Technik ist zu teuer und die unterstützen Geräte sind noch zu klein.
Und die bis zu 100 Gbits/s erreicht man ebenfalls noch nicht. Gut für Dockingstations oder sogar für externe Grafikkarten für Notebooks wäre sowas toll, aber der Bedarf ist wohl nicht wirklich da.

Hier könnte man weiterforschen und eine Grundlage auf Basis von Thunderbold schaffen:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATi_XGP . Eine Schicke 7970 in einem externen Gehäuse um das ultimative Gamingnotebook zu schaffen wäre schon nicht verkehrt. :D

Amr0d schrieb:

Nicht "irgendwie". Steve Jobs hat es verbockt, weil er die Technik exklusiv und zu Mondpreisen für Apple haben wollte. Der hat ja sogar Lizenzgebühren von den Mitentwicklern (unter anderem IBM, Sony und INTEL!!!) verlangt!

Als Reaktion wurde USB auf Ver.2.0 aufgebohrt. Und mal abgesehen vom Chaos dieses Schnellschusses war IEEE 1394 damit im Wesentlichen erledigt. Nur im Bereich Video/Audio (Heim- und Profi-Camcorder) wurde es noch zum Standard, weil es da aufgrund der strikten Priorisierung dieser Streams konkurrenzlos war.

Aber die Parallelen sind schon interessant, denn Firewire wäre EIN Standard für viele Zwecke gewesen: Anbindung schneller Peripherie (HDDs) inklusive Stromversorgung, Multimedia, Haus-Netzwerktechnik (statt LAN) etc.
Eigentlich hätten PCs für viele Jahre nur noch drei Arten von Anschlüssen gebraucht: USB für Ein/Ausgabegeräte, VGA(DVI) für Monitore und Firewire für den ganzen Rest.

Apple hats versaut! Leider.

USB und Thunderbolt sind beide von Intel. Intel wird sicherlich dafür sorgen, dass Thunderbolt sich eher durchsetzt.

Was Intel genau will wissen die doch selber nicht. Wieviele Mainboards aus dem Hause Intel haben denn TB ? Auch im nächsten Jahr ist doch schon angekündigt worden dass sich nicht groß was ändern wird.

Wenn man etwas durchsetzen will am Markt tut man das aber nicht indem man selber nur ein einzelnes Mainboard mit TB anbietet. Das Intel Mainboard kostet wenn ich mich erinenre 250euro und dafür gibts EINEN einzigen TB Anschluss.

Selbst bei der Konkurrenz gibt Boards für weniger Kohle mit immerhin 2 TB Anschlüssen

Im Idealfall wird es irgendwann mal 3 - oder 2 Anschlüsse geben.

Sowas wie USB wird es immer geben... denn selbst wenn die Preise für TB noch sinken... niemand wird ein Kabel kaufen, dass vllt. irgendwann "nur" 15 € / m kostet... um eine 10 € Maus anzuschließen etc. Zumal Peripherie in den meisten fällen nicht viel Leistung benötigt. Daher werden Eingabegeräte und viele Gadgets weiter USB benutzen. Dazu dann noch einen Standard für Displays und einen für Netzwerk. Mehr braucht man eigentlich nicht. Der Rest sind Spezialfälle die nicht Massentauglich sind. USB 4.0 - wenn es mal irgendwann rauskommt dürfte zudem genug Bandbreite für die aufwändigsten Anwendungen bieten.

Thunderbolt bietet zwar ein paar nette Features... aber weder ist der Preis konkurrenzfähig noch der Markt groß genug für die Features.

Zurück
Oben