News Thunderbolt noch immer ein Nischenprodukt

Ganz ehrlich, der Massenmarkt braucht Thunderbolt nicht. Dafür ists zu teuer. Und wird es auch bleiben. USB 3.0 ist schon teuer.
Und dann ist da noch das Treiberproblem: Thunderbolt läuft alles andere als zuverlässig - egal ob am PC oder Mac. Weil die Vorgänge beim An- und Abstecken einer Thunderbolt-Komponente nicht gnaz so trivial sind, wie sie gerne dargestellt werden. Auch Daisy Chain ist einfach Blödsinn, wenn man mal drüber nachdenkt. Ja toll, ich brauch nur ein Kabel am PC/Notebook anzustecken. Aber: Erstens muss ALLES an Daten über dieses Kabel, und zweitens muss jedes Gerät in der "Chain" drinnen bleiben. Wenn ich eines der Geräte in der Mitte der Kette abstecken will, dann muss ich erstmal alle danach mit abstecken.

Und auch die gigantische Datenrate ist nur ein schwaches Argument. Was bringt die dem Normalanwender? Welche Anwendung kann die brauchen? Genau - kaum eine.
Festplatten? Viel zu langsam für USB 3.0, also kein Thema
Gigabit LAN? Gleichfalls.
Displays? Ja, das kann USB nicht so direkt. Dafür gibt es HDMI, DP, DVI,...

Und das traurige ist: Mehr hab ich dann auch schon nicht mehr gefunden, was man derzeit kaufen kann, das Thunderbolt unterstützt. Es gibt einfach keine Geräte!

Von mir aus kann TB einfach wieder in der Versenkung verschwinden. Intel hätte viel besser daran getan, USB 3.0 besser zu unterstützen...

mfg

Ich denke schon alleine das sie den Displayport als Anschluss genommen haben, war ein riesen Fehler. Die Prototypen hatten ja noch alle einen USB kompatiblen Anschluss. Noch hinderlicher sind die angesprochenen hohen Preise für Kabel und Geräte, bei kein wirklichen mehrnutzen.

Bei den Prototypen war ich noch begeistert, weil die Technologie so viel Potenzial hat. Leider hat nutzt sie keiner. Oder für Sachen sie man genaso an USB3.0 anschließen kann.

Obwohl Geizhals nicht verlässlich ist. Es werden nur 5 Lenovos gelistet. Alle S430er. Mein X330i wird nicht gelistet.....

Wer oder was ist Thunderbolt?!
Wer jetzt nicht grade auf bestimmten Sites im Web reinschaut, für den ist das doch völlig unbekannt.
Es schlägt weder eine Welle nocht wird es irgendwie beworben, wie soll es da einen Eindruck auf potentielle eventuelle Nutzer hinterlassen.

Vielleicht sollte man sich damit an Apple wenden!
Sofern die das interessant fänden, wäre es über Nacht die Errungenschaft dieses Jahrzehnts und es gäbe nichts Vergleichbares.

also ich nutze ihn zwar aktiv nicht, aber dass z.B. der MiniDP darüber auch funzt bzw. der Stecker passt find ich gut.
Wenn mehr Geräte kommen, die Preise sinken sehe ich durchaus eine Berechtigung für diesen Anschluss, er kann einiges mehr als USB3.0, ist kompakt und einfach. Dennoch sehe ich auch eine Co-Existenz, für nen Speicherstick braucht man kein TB, aber Monitore usw.

USB 3.0 ist ja nicht mal Standard. Ich habe zwar an allen PCs USB 3.0 - allerdings kein einziges USB 3.0 Gerät. Liegt auch daran, dass sehr viele der kaufbaren Sachen einfach noch auf 2.0 setzen, ziemlich sicher wegen des Preises. Und wenn ich dann die Preise von TB sehe... :freak:

Ich gehe ohnehin davon aus, dass bald viel mehr Kabellos wird, Apple macht es ja vor.

Also ich werd mir ein Mainboard mit Thunderbolt für meinen nächsten Rechner kaufen. Habe zwar bisher nicht vor, mir Geräte dazu anzuschaffen, aber ich will mir einfach nicht geben müssen, dass mir irgend ein Kollege mit Mac in naher Zukunft eine Thunderbolt HDD in die Hand drückt, und ich dann sagen muss "tut mir leid, mein PC hat das nicht".
Soll ja auch ein Bildbearbeitungs- und Videoschnittsystem werden, ich denke, in dem Bereich werden schon mehr und mehr TB Geräte auftauchen. Ich will die Schnittstelle auf jeden Fall drin haben, und so viel mehr kostet das Board mit TB nicht.
Ergänzung ()

Elcrian schrieb:
Ich gehe ohnehin davon aus, dass bald viel mehr Kabellos wird, Apple macht es ja vor.

Deshalb baut Apple jetzt ja auch überall Thunderbolt Schnittstellen ein? ;)
Ne, also die Leistung von TB wird man noch lange nicht kabellos kriegen!

Elcrian schrieb:
USB 3.0 ist ja nicht mal Standard. Ich habe zwar an allen PCs USB 3.0 - allerdings kein einziges USB 3.0 Gerät. Liegt auch daran, dass sehr viele der kaufbaren Sachen einfach noch auf 2.0 setzen, ziemlich sicher wegen des Preises.

Also viele externe Platten setzen mittlerweile auf USB3.0 und kosten dabei nicht mehr als USB2.0 Modelle.
Am Preis liegt es sicherlich nicht, dass sich USB3.0 noch nicht ganz so großflägig verbreitet hat wie USB2.0.

Für viele Geräte reicht USB2.0 halt einfach aus.

Aber USb3.0 verbreitet sich so langsam aber sicher immer mehr. Werd mir wohl zu Weihnachten auch ne externe HDD mit USB3.0 kaufen.

1 von 10 , also 10% ist nur zu schaffen, da apple diese teile standardmäßig verbaut. ansonsten wären es eher 1 von 1000
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
Aber USb3.0 verbreitet sich so langsam aber sicher immer mehr. Werd mir wohl zu Weihnachten auch ne externe HDD mit USB3.0 kaufen.
zur zeit warten die hersteller auf eine bessere spezifizierung bei USB 3.0

ob sich tb durchsetzen wird? im pro-Bereich sicherlich, weil steuerlicher
Posten.
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10549

im Privatbereich hat usb 3.0 sich durchgesetzt. Warum rüstete Apfel usb 3.0 im iMac, mini, macbooks noch nach? :D

ps. tb-Kabel aus China f. 14 euro; funktioniert tadellos

Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt ist einfach noch zu teuer und zu schwer zu integrieren. Damit TB solch hohe Datenraten erreichen kann muss beim Designen des Mainboards penibel darauf geachtet werden, dass der Controller ich glaube es waren nichtmal 2 cm weit vom Anschluss sitzt, da sonst die Inteferenz zu hoch ist und somit auch der Datenverlust/die Fehlerrate.

Allerdings ist TB eine gute 1 Kabel-Lösung, die quasi alles kann und die Ansätze für externe Grafikkarten z.B. sind gerade für Ultrabooks zu begrüßen, weswegen sich Intel dort eigentlich selber für einsetzen sollte!
Ich glaube MSI und Lucid waren dort am herumprobieren, allerdings liegen die Schwierigkeiten dort eher im Windows Kernel, der es nicht einfach so mitmacht, wenn man ne GPU im laufenden Betrieb ab und anklemmt ;), aber Lucid hat wohl schon einen funktionierenden Prototypen sowie halbwegs stabile Treiber.

Ich denke der Vorteil von TB ist einfach zu gering. Doppelte Geschwindigkeit.... Oh wow, das macht bei externen HDDs ja einen enormen Unterschied. Klar ist auch Daisy-Chain eine nette Sache. Aber für den Preis von entsprechend ausgestatten Geräten kann ich mir auch ein Mainboard mit 6x USB 3.0 holen und habe dann... Genau: 30 Gbit/s statt 10 Gbit/s und immer noch Geld gespart.

Der wirkliche größte Pferdefuß dürfte aber die nicht vorhandene Kompatibilität zu USB sein. Wäre TB USB kompatibel... Wäre sicherlich auch nen Erfolg.

Auch viele Hersteller von Peripheriegeräten meinen, dass Thunderbolt ein Nischenprodukt bleibt.

tja, was will man denn mit der ganzen Bandbreite anfangen? Und dafür mmal eben 50€ extra zahlen? Nee, danke.

hardwarekäufer schrieb:
Du musst bei so einer Lösung aber nicht nur die Datenschnittstelle betrachten:
Externe Grafikkarte scheidet bei mir allein wegen des zusätzlichen Netzteils aus. Hatte so eine Lösung bereits über den PE4H-Adapter - das Kabel-Chaos war der Knaller !

Und wie hast du dann das Problem der fehlenden GPU-Leistung gelöst? Ein eigenständiger Spiele-PC ist ja nun kaum kabelfreundlicher und ein Desktop-Replacement ist zwar kabelfreundlicher, lässt aber viele Vorteile eines Laptops missen (wenn man mal nicht die GPU-Power braucht, sondern mobil sein möchte). Zumal letztere Lösung auch nicht gerade aufrüstfreundlich ist.

Bogeyman schrieb:
Was Intel genau will wissen die doch selber nicht. Wieviele Mainboards aus dem Hause Intel haben denn TB ? Auch im nächsten Jahr ist doch schon angekündigt worden dass sich nicht groß was ändern wird.

Kann ich dir nur zustimmen und hinzufügen, das schon von anfang an ein großer Fehler begangen wurde. Das TB-Signal sollte zuerst ja optisch übertragen werden aber man hat sich im Endeffekt dann doch für Kupfer entschieden, weil ein optisches Kabel so teuer geworden wäre.
Haha, und was haben se jetzt? 30 Euro für ein 50cm Kabel, weil Equalizerchips in den Steckern sitzen.
Ich kann mir gut vorstellen, das se das Dilemma mit einem optischen Kabel nicht gehabt hätten.
Es ist in meinen Augen eine Fehlentscheidung gewesen, TB so früh auf den Markt zu werfen nur weil warscheinlich jemand die Füsse nicht still halten konnte weil die Entwicklungskosten höher ausgefallen wären.

MopedHeinz schrieb:
im Privatbereich hat usb 3.0 sich durchgesetzt. Warum rüstete Apfel usb 3.0 im iMac, mini, macbooks noch nach? :D

Weil sie auch eingesehen haben, dass man nicht für jede blöde externe 5400er HDD eine teure TB Schnittstelle braucht. Nicht mal, wenn man einen Mac kauft! ;)

Aber schließ doch mal eine moderne SSD über USB 3.0 an - da hört die Freude schnell auf, viel mehr als 250MB/s geht da bisher bei keinem Gehäuse/Controller, und die Zugriffszeiten leiden auch. Vielleicht lässt sich das noch ein bisschen verbessern (theoretisch ist ja mehr drin, bei USB 3.0) aber USB soll halt billig sein, deshalb ist es einfach keine Hochleistungsschnittstelle, und wird auch nie eine sein!

Ich sehe Thunderbolt auch ganz klar im (Semi)Professionellen Bereich, vor allem bei Video und Bildbearbeitung. Da werden oft mal ganze Projekte auf externen Platten geschnitten, oder man braucht ein schnelles RAID am Laptop unterwegs.
Es wird schon Anwendungen geben für Thunderbolt. Eine Schnittstelle, die zu schnell ist, gab es noch nie, nur zu langsam! ;)

etheReal schrieb:
Aber schließ doch mal eine moderne SSD über USB 3.0 an - da hört die Freude schnell auf, viel mehr als 250MB/s geht da bisher bei keinem Gehäuse/Controller,

wieso soll die freude aufhören? :freak: blöde aussage
im profibereich gibt es netzwerkkabel, glasfaser ect.

Ich kann mir gut vorstellen, das se das Dilemma mit einem optischen Kabel nicht gehabt hätten.
Es ist in meinen Augen eine Fehlentscheidung gewesen, TB so früh auf den Markt zu werfen nur weil warscheinlich jemand die Füsse nicht still halten konnte weil die Entwicklungskosten höher ausgefallen wären.

Ich glaube einfach dass sich generell sowas nicht durchsetzt mit aktiven Kabeln. Nen Kabel ist und war immer ein passives Bauteil. Zumindest wenn es um preiswerte Massenware geht.

Wenn mein Kabel zu kurz ist, kauf ich mir also ein Neues und kann mir die Elektronik in den Steckern gleich nochmal kaufen/bezahlen und mein altes Kabel schmeiße ich dann samt Elektronik weg oder lege es in die Schublade wo es Staub ansetzt.

Wer ist überhaupt auf die Idee gekommen Elektronik in ein Kabel zu packen? Sowas gehört da einfach nicht rein

1 von 10 geräten ? Niemals, kenne niemanden der auch nur ein Gerät mit diesem Anschluss hat?!
Dann kennst du keine Apple Käufer. Ich hab TB, aber nur weil ich ein neues MBPR habe, bin absoluter TB Gegner. Hätte anstatt der 2 TB lieber 2 USB 3.0 mehr gehabt. (nein ich brauch das Zeug auch in Zukunft nicht) Aber wer weis wie viel Geld geflossen ist, das Apple in jedem Gerät so ein Ding verbaut. Ohne Apple wäre TB faktisch tot und das völlig zu recht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben