michelthemaster
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 904
drunken.panda schrieb:(...)
Find ich halt leider etwas rücksichtslos dann so etwas zu äußern wie der Strompreis ist mir egal. Die Lebensmittelpreise können dem Bauern ergo auch egal sein!l? Für mich fehlt da etwas Feingefühl bzw. die Perspektive, das große Ganze zu sehen aber Rücksichtnahme ist sowieso ein seltenes Gut geworden, fürchte ich.
Hey Kollege,
also ich kann mir diese Anlage nicht aus der Portokasse leisten... Ich hab dafür in den letzten Monaten auf ziemlich viel verzichtet. Erschien mir halt eine sinnvollere Anschaffung als eine Grafikkarte oder ein Urlaub etc. Du profitierst ja auch davon, wenn mehr Strom im Netz ist und mein Haushalt weniger extern beziehen muss (Stichwort Blackout etc.).
Diese Mieter-Problematik ist mir übrigens bewusst, hier fehlen etwa für Vermieter deutliche Anreize, etwas an der Umweltauswirkung der verbauten Heizung oder den Heizkosten für ihre Mieter zu ändern. Wenn die Ausrichtung des (ggf. vorhandenen) Balkons passt, kann man immerhin zwei Module draufpacken. Aber hier muss die Politik ran...
LG
Micha
Ergänzung ()
Chilisidian schrieb:(...)
Du meinst wohl eher kWp und der Strompreis ist dir dann auch nur bis zum nächsten Winter egal oder bist du mal 4 Töpfe auf dem Herd kochen hast und der Backofen gleichzeitig läuft. 6kWp ist für ein EFH viel zu klein bemessen, wer hat dich denn da beraten? Spätestens beim e Auto, was sowieso früher oder später kommt in den 20 Jahren Nutzungsdauer, ist da Sense.
Hallo Kollege,
mehr als 6KWH gehen hier aus platztechnischen Gründen leider nicht, dass hat nichts mit mangelhafter Beratung etc. zu tun. Ein E-Auto gibt es übrigens bereits im Haushalt. Da ich 3 Tage in der Woche Homeoffice habe, sehe ich hier genug Potential, den Eigenverbrauch damit auszureizen.
LG
Micha
Zuletzt bearbeitet: