Test Tibber Pulse und Pi-Eigenbau im Test: Energie sparen mit Echtzeit­daten vom Stromzähler

drunken.panda schrieb:
(...)

Find ich halt leider etwas rücksichtslos dann so etwas zu äußern wie der Strompreis ist mir egal. Die Lebensmittelpreise können dem Bauern ergo auch egal sein!l? Für mich fehlt da etwas Feingefühl bzw. die Perspektive, das große Ganze zu sehen aber Rücksichtnahme ist sowieso ein seltenes Gut geworden, fürchte ich.

Hey Kollege,

also ich kann mir diese Anlage nicht aus der Portokasse leisten... Ich hab dafür in den letzten Monaten auf ziemlich viel verzichtet. Erschien mir halt eine sinnvollere Anschaffung als eine Grafikkarte oder ein Urlaub etc. Du profitierst ja auch davon, wenn mehr Strom im Netz ist und mein Haushalt weniger extern beziehen muss (Stichwort Blackout etc.).

Diese Mieter-Problematik ist mir übrigens bewusst, hier fehlen etwa für Vermieter deutliche Anreize, etwas an der Umweltauswirkung der verbauten Heizung oder den Heizkosten für ihre Mieter zu ändern. Wenn die Ausrichtung des (ggf. vorhandenen) Balkons passt, kann man immerhin zwei Module draufpacken. Aber hier muss die Politik ran...

LG

Micha
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
(...)

Du meinst wohl eher kWp und der Strompreis ist dir dann auch nur bis zum nächsten Winter egal oder bist du mal 4 Töpfe auf dem Herd kochen hast und der Backofen gleichzeitig läuft. 6kWp ist für ein EFH viel zu klein bemessen, wer hat dich denn da beraten? Spätestens beim e Auto, was sowieso früher oder später kommt in den 20 Jahren Nutzungsdauer, ist da Sense.

Hallo Kollege,

mehr als 6KWH gehen hier aus platztechnischen Gründen leider nicht, dass hat nichts mit mangelhafter Beratung etc. zu tun. Ein E-Auto gibt es übrigens bereits im Haushalt. Da ich 3 Tage in der Woche Homeoffice habe, sehe ich hier genug Potential, den Eigenverbrauch damit auszureizen.

LG

Micha

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und drunken.panda
Es ging mir um die Aussage, dass dir der Strompreis anschließend egal ist. Ob du für deine Anlage sparen musstest oder die so aus der Portokasse zahlst, spielte für meinen Kommentar keine Rolle. Ich wollte nur darstellen, warum einem selbst bei 100%iger Autakie der allgemeine Strompreis nicht egal sein sollte.

Vielleicht kommt ja sonst der ein oder andere Nachbar zu dir ins Haus, wenn sich rundherum keiner mehr Strom leisten kann…

Ich fürchte ja, dass die Kriminalität sowieso in Zukunft weiter zunehmen wird, wenn es weiter mit der Spaltung zwischen ärmeren Haushalten und Besserverdienenden geht. Die Einwanderung tut sicherlich ihr übriges dazu.

Also am besten neben der PV schonmal für ne dicke Betonmauer sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, McFritte und Bänki0815
und mein Haushalt weniger extern beziehen muss (Stichwort Blackout etc.).
100%iger Autakie der allgemeine Strompreis nicht egal sein sollte.
Bei allen Anlagen die ich kenne (auch mit Batterie), schaltet die Anlage ab wenn es einen Backout oder Stromausfall gibt. Wenn das Stromnetz nicht funktioniert, dann funktioniert die eigene Anlage auch nicht mehr. Hier ist man alles aber nicht Autark ... -man müsste definitiv ersteinmal selbst Hand anlegen und dann wars das vermutlich auch mit der Versicherung wenn es brennt. Man benötigt hier zusätzlich ein Not- oder Ersatzstromsystem.

Davon mal ab, hast du natürlich Recht. Mein Chef hat bei seiner Anlagenplanung auch erstmal noch einen Frequenzgenerator nachträglich in seine Anlage geplant, nachdem ich ihm erzählte, dass die meisten PV Anlagen die Netzfrequenz nutzen und ohne nicht funktionieren. Davon ging er tatsächlich aus, dass er sobald der Speicher da steht auch Netzunabhängig ist. Den Trugschluss erleiden vermutlich die meisten Leute, wenn sie eine PV Anlage planen.

leipziger1979 schrieb:
Wenn man so einen „Stromfresser“ findet, was dann?
Ich musste bei meinen zwei Stromfessern jeweils ein Drehrad verstellen.
Bei anderen Geräten ist es schlicht ein Bewusstsein für deren Verbrauch schaffen. Was Du daraus für Folgen ziehst, ist Dir überlassen. :) Hast Du keine Stromfresser, dann darfst Du Dich am Ende sogar Freuen.
Blutschlumpf schrieb:
Wie [hast] du die Geräte anhand der Summe gefunden […]?
Ich habe sie durch die kurzzeitige Summe gefunden, nicht anhand der Gesamtsumme.
Das bedeutet, ich wusste dann, dass ich zwei Geräte habe, die periodisch sich einschalteten und wie wild verbrauchten. Und dann habe ich das eingekreist. Du wirst so weder alle Stromfresser finden, noch wirst Du so den Energieverbrauch aller Geräte errechnen können. Aber so findest Du Geräte, die Du bei der Einzelmessung übersehen hast bzw. die periodisch spinnen. Sehe es mehr als Baustein in einem Gebilde, quasi als Überprüfung Deiner Einzelmessung.
latiose88 schrieb:
zimmerweise herausfinden […] Wie soll das denn gehen[?]
  1. Einzelmessung aller Verbraucher, die Du so messen kannst (= in einer zugänglicher Steckdose sind)
  2. Sicherungen ziehen, siehe Blutschlumpf
latiose88 schrieb:
Router vom Internet ist im Speicher […] Stromkasten ist im Keller
T-Birth schrieb:
keine Möglichkeit […] eine Steckdose in der Nähe des Zählers zu nutzen
Bigeagle schrieb:
Wäre schon interessant [als Mieter] mal zu gucken, wie hoch der Grundverbrauch durch Geräte ist.
a) Vermieter fragen, ob Du nicht doch kurz an die Steckdose darfst. Oft reicht schon eine Woche.
b) Du musst nicht per WLAN, Du könntest auch direkt plotten und nachher auswerten.
Aber wenn zu kompliziert, dann wenigstens die PIN beim Mess-Stellen-Betreiber anfordern, denn der Zähler selbst sagt Dir schon einiges. Wenn Du fertig bist, schaltest Du die Funktion wieder aus. So kann dann kein Nachbar schauen, ob Du daheim bist.
Nero2019 schrieb:
hat keine Nachkommastelle
Doch hat er. Du musst sie nur freischalten. Dazu brauchst Du die PIN.

@foofoobar Nicht nur ausbauen, direkt auch noch ein paar hoch moderne AKW errichten. Um den Strompreis in Deutschland wieder runterzubekommen und die Grundlast zu sichern. Das würde wahrscheinlich weniger kosten, als die jetzige ^^Energie transformation^^ hin zur Mangellage mit Zappelstrom zur Zeit kostet. Ein Hausbau wird auch günstiger, brauchst keine teure Heizung mehr.. Knallst dir einfach wie in Frankreich elektro Heizungen an die Wand und gut ist...
Hätte man das früher gemacht, wär ich dann jetzt auch noch bei meinem alten Arbeitgeber. Und dieser hätte das ganze Werk und die 850 Arbeitsplätze nicht ins Ausland verlegen müssen. Dieses ganze abwandern der Industrien und dem darauffolgenden verarmen der Bevölkerung würde dann nicht stattfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Mit dem kompletten Stromzähler auslesen, findet man nicht wirklich seine Stromfresser.

Ich selber habe z.B. einen Messaktor von Homeatic.
Damit kann ich ganz geziehlt jede einzelne Sicherung, oder sogar jeden einzelnen Schaltkreis messen und mir grafisch anzeigen lassen.
Entweder als Balkendiagramm für den KWh Verbrauch, oder als Liniendiagramm als Chart für den aktuellen Stromverbrauch.

https://de.elv.com/homematic-ip-sch...XkDlDE60PDEjVCnrlBMKYjV9GHGP-4fRoCvZgQAvD_BwE

Vor allem bringt Zähler auslesen dann nichts mehr, sobald eine PV Anlage mit ihm System hängt.
Unser Zähler vom Bayernwerkt zeigt z.B. den Netzbezug in Watt an.
Um da Standby Geräte aufspüren zu können, die unnötig Strom brauchen, ist das viel zu ungenau.

Zuletzt bearbeitet:
Justuz schrieb:
@foofoobar Nicht nur ausbauen, direkt auch noch ein paar hoch moderne AKW errichten. Um den Strompreis in Deutschland wieder runterzubekommen und die Grundlast zu sichern. Das würde wahrscheinlich weniger kosten, als die jetzige ^^Energie transformation^^ hin zur Mangellage mit Zappelstrom zur Zeit kostet. Ein Hausbau wird auch günstiger, brauchst keine teure Heizung mehr.. Knallst dir einfach wie in Frankreich elektro Heizungen an die Wand und gut ist...
Meinst mit hochmodernen AKWs,

- die Dinger in Frankreich und in Finnland die ein vielfaches an Bauzeit und Kosten verbraten haben?
- oder die Dinger die es nur im Powerpoint Universum gibt und die Werkstoffe aus einem SF-Roman benötigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, ErichH. und DNS81
@foofoobar Ich meine die Dinger die günstigen Strom produzieren.

Aber nun ist in China ein Sack Reis umgefallen weil er in einem Erdbeben Gebiet aufgestellt wurde, Deutsche Politiker gehen schon auf die Barrikaden es wird darüber geredet, Reis in ganz Deutschland abzuschalten... Während die Chinesen das Gegenteil tuen und noch mehr Reis säcke aufstellen.
Niemand denkt scheinbar daran das wir in Deutschland unseren Sack Reis nicht in Erdbeben Gebiete aufstellen... Trotzdem wird so ein riesen Tamtam darum gemacht, irgendwie komisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und McFritte
GokuSS4 schrieb:
Dann gehts hier entlang :

Oder hier

https://go-seven.de/2021/10/easymeter-stromzaehler-in-home-assistant-einbinden/

Allerdings den ersten Kommentar beachten ( beim Video)
Du brauchst einen esp32, einen Raspi oder einen anderen Server worauf du dann Homeassistant drauf installieren kannst..
Esphome ist die Firmware, welche auf den Esp32 geflasht wird (keine Sorge, du musst nichts programmieren).

Esphome erstellt für deine Configuration (die aus den beiden Links) eine passende Firmware. Du musst lediglich eine Config Datei anpassen.

Homeassistant ist das Smarthome-System, welches eine Einbindung für deine Esphome Software.. Die speichert auch deine Daten und bietet quasi für jedes Gerät eine Anbindung.

Zoldyck schrieb:
Bei allen Anlagen die ich kenne (auch mit Batterie), schaltet die Anlage ab wenn es einen Backout oder Stromausfall gibt. Wenn das Stromnetz nicht funktioniert, dann funktioniert die eigene Anlage auch nicht mehr. Hier ist man alles aber nicht Autark ... -man müsste definitiv ersteinmal selbst Hand anlegen und dann wars das vermutlich auch mit der Versicherung wenn es brennt. Man benötigt hier zusätzlich ein Not- oder Ersatzstromsystem.
Das kommt drauf an, bei mir hätte ich Notstromunterstützung dazukaufen können (1000 €). War es mir nicht wert. Versicherung wäre schon dabei gewesen, da offiziell. Meine Nachbarn haben explizit Notstromunterstützung haben wollen. Jeder wie er es will...

Absolutes KO Kriterium beim Tibber Pulse ist für mich, dass sie als Zahlungsdienstleister komplett auf Klarna setzen, selbst, wenn man per Kreditkarte zahlen will. Sonst hätte ich schon lange einen, so leider nicht.

updater14 schrieb:
Ich habe akzeptiert, dass ich für das was bei uns im Grundrauschen läuft (350 bis 400 Watt) nicht verzichten kann/will.
Das finde ich ziemlich hoch für "Grundrauschen".
Ich hab bei mir im Haus mit Heizanlage, Pumpen, Hebeanlage, Router, 2 APs, 2 Switches, NAS, NVR, 3 Kameras, Kühlschrank, 3 Telefone, Bosch Gateway, Smart-Home Server (NUC) zwischen 200 und 220W Grundrauschen.

Sylar schrieb:
Für 10-30€ würde ich es mir überlegen.
Schau dir den Poweropti an. Hab für meinen 50 EUR bezahlt. Plug n Play das Ding.

paul.muad.dib schrieb:
hilft das schon beim sparen, z.b. mal zu sehen wie groß ist der Unterschied zwischen einem Waschgang im Eco Modus und im 60• Normalprogramm, oder was macht es aus, die Maschine voll zu machen vs. 2x eine halb volle anzustellen.
Dafür reicht aber auch eine Steckdose mit Verbrauchsmessung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib
Ich bin hier über so manche Aussage schon verwundert, umso mehr, weil es sich hier um mehr oder weniger technikaffine Personen handelt. Es mag zwar die permanente Protokollierung des aktuellen Verbrauches nicht notwendig sein, aber Aussagen, wonach Geräte einfach Strom verbrauchen und dies eben so ist und man daran auch nichts ändern könnte weil man diese Geräte schließlich brauche, klingt eigenartig.
Es geht nicht darum, ob Geräte Strom verbrauchen, sondern wieviel Strom sie verbrauchen. Ich bin kein Stromsparfanatiker, aber man wundert sich tw. schon über den Verbrauch von so manchen Gerät. Und es schadet wohl kaum, darüber Bescheid zu wissen. Um den Verbrauch zu messen, reicht aber vll. auch ein Stromverbrauchsmessgerät per Steckdose aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib
Zoldyck schrieb:
Mein Wechselrichter schaltet in 20ms auf Notstrom und kann 10kw leisten. Bin gespannt wie läuft, wenn der Fall mal eintritt UND die Sonne scheint.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Das finde ich ziemlich hoch für "Grundrauschen".
Ich hab bei mir im Haus mit Heizanlage, Pumpen, Hebeanlage, Router, 2 APs, 2 Switches, NAS, NVR, 3 Kameras, Kühlschrank, 3 Telefone, Bosch Gateway, Smart-Home Server (NUC) zwischen 200 und 220W Grundrauschen.

Schau dir den Poweropti an. Hab für meinen 50 EUR bezahlt. Plug n Play das Ding.

Dafür reicht aber auch eine Steckdose mit Verbrauchsmessung.
Ich habe auch eher 400w. 2 Kühlschränke, Tiefkühltruhe, mehr Switches, mehr Smart Home Kram, VMware-Server, lüftungsanlage noch dazu. Das passt dann schon

Zuletzt bearbeitet:
drunken.panda schrieb:
Es ging mir um die Aussage, dass dir der Strompreis anschließend egal ist. Ob du für deine Anlage sparen musstest oder die so aus der Portokasse zahlst, spielte für meinen Kommentar keine Rolle. Ich wollte nur darstellen, warum einem selbst bei 100%iger Autakie der allgemeine Strompreis nicht egal sein sollte.

Vielleicht kommt ja sonst der ein oder andere Nachbar zu dir ins Haus, wenn sich rundherum keiner mehr Strom leisten kann…

Ich fürchte ja, dass die Kriminalität sowieso in Zukunft weiter zunehmen wird, wenn es weiter mit der Spaltung zwischen ärmeren Haushalten und Besserverdienenden geht. Die Einwanderung tut sicherlich ihr übriges dazu.

Also am besten neben der PV schonmal für ne dicke Betonmauer sparen.

Hey Kollege,

ich sehe schon, ich hätte da wohl Anführungszeichen ansetzen müssen :-) Egal ist mir der Strompreis natürlich nicht, aber er hat nach dem Anschalten der Anlage eine deutlich kleinere Relevanz über das Jahr gesehen was die Kostenposition angeht. Sparsam bin ich schon immer, unabhängig von Solar...

Besucher etc. dürfen im Sommer gerne bei mir ihr E-Auto laden, wenn genug Sonne scheint. Traurigerweise kann man ja ansonsten Strom nicht einfach so verschenken. Das wäre mir lieber, als den geldgierigen Energie-Konzernen den Strom für unter 10 Cent zur Verfügung zu stellen...

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: drunken.panda
Hallo in die Runde,
habe ebenfalls einen Tibber Pulse geordert.
Stromzähler ist digital und als kompatibel gelistet.
Code habe ich bereits eingegeben und Daten werden angezeigt.
Problem.
Der Zähler sitzt in einem verblompten Kasten hinter einer Plexiglasscheibe.
Gibt es hier eventuell Erfahrungen ob der Tibber Pulse IR Empfänger auch an der Scheibe montiert funktionieren könnte?

faser schrieb:
Der Zähler sitzt in einem verblompten Kasten hinter einer Plexiglasscheibe.
Kannst Du im Internet nach dem Modell schauen: Ist es der gleiche Kasten oder hast Du wirklich noch einen Kasten drum herum?

• Gefällt mir
Reaktionen: faser
Zurück
Oben