• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tiberium Alliances: EA gräbt altes Browser-Command & Conquer für Steam aus

Auch wenn C&C mir in meiner Jugend viel Spaß bereitet hatte, wurde bei mir alle C&C Teile obsolet, als ich Supreme Commander kennen gelernt habe.

Ich hätte gerne mal wieder ein RTS, aber Skirmish in Groß und viel Größer, ich bin nicht so der Kurze-Runden-Spieler. Hatte damals auch schon bei SupCom die Runden gestreckt, damit es nocht zu schnell zu Ende geht. Aber das wird ein unerfüllter Traum bleiben.

Von großen Publishern kann man da aber eh kaum ein RTS erwarten. RTS ist heutzutage Nische, während vor 20+ Jahren es mehrere erfolgreiche IPs gab. Wenn, dann muss sich ein Indie-Entwickler da ran machen und damit dann eine Nische besetzen, die zurzeitunbefriedigend gefüllt ist.

RobZ- schrieb:
Die leben wie so viele nur noch von den Leistungen ihrer Vorgänger. Wäre doch längst überfällig ein neues C&C zu bringen.
NIEMAND WILL SO NE SCHEISSE HABEN!! Ist EA einfach zu blöd das zu kapieren!? Die hätten lieber Generals 2 als rein Single player mit skirmish Modus oder MP meinetwegen!! Aber nicht als Ftp schit mit abzocke Micro Transactions!! Und in Tiberium wars grafic.😡😡

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Free 2 Play? Und wie finanzieren die das?
Lass mich raten mit Vorteile oder Kaufinhalten die mehr kosten als ein Key für die gesamte C&C Collection.

Na es hat schon seine Gründe warum Command & Conquer beliebt war und einer war unter anderem kein langsames Geklicke im Shopmenü und schnelle Action.
Selbst die Upgrades die man immer hatte waren schnell wählbar oder kamen automatisch in Form von Sternen.

Was würd ich für ein vernünftiges RTS ala CnC geben, oder auch im Dune Universum (mit dem RTS/4X Crossover Spice wars kann ich 0 anfangen) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Einige meinten ja, es gibt keine Zielgruppe für neue Teile oder gute Ideen.
Schaut euch doch einfach mal die Modder an. Ideen ohne Ende.
Nur möchte das die Firma aus irgendwelchen Gründen nicht umsetzen.

@Dito
Ja, es gibt Ideen ohne Ende. Aber das löst das Problem ja nicht, dass auch die Modder "alte" Spieler sind. Wenn man ein neues Spiel entwickelt muss einfach ein gewisser Absatz da sein und der ist einfach nicht mehr gegeben. Ein neues Strategiespiel lässt sich heute auch nicht mehr fürn Appel und 'n Ei entwickeln. Sieht man ja aktuell an Mimimi Games, die geschlossen haben weil der Absatz ihrer sehr guten Spiele nicht ausgereicht hat.

Die Ausnahme wäre, wenn das neue Spiel quasi ein neues Witcher 3, Cyberpunk, Horizon Zero Dawn, Ghost of Tsushima etc. (als RTS) ist, dann geht da vielleicht noch was. Aber dafür muss es schon außergewöhnlich gut sein und das werden wir aktuell wohl nicht mehr erleben, zumindest nicht von den großen Studios.

Da heute ja auch der „Tod“ von Piranha Bytes durchgedrungen ist, erinnert diese News irgendwie an einen Friedhofsbesuch.

Auch Westwood trauere ich hinterher.
Aber deren Highlights kann man ja dennoch noch spielen.
Danke dafür!

Ob ein Remake oder Ähnliches ankommen würde … mhhh, weiß ned.
Die Gamerschaft neigt heutzutage ziemlich dazu, Neuauflagen gaaaanz genau zu bewerten. Und wenn dann ned alles(!) passt, dann explodiert der Punk.
Aus so etwas muss sich der geneigte Entwickler/Publisher raushalten, sonst ist‘s mit der Reputation dahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
@Cool Master
Selbst wenn man nur die alten Käufer hat, hat es für einen neuen Titel gereicht. Bei Command and Conquer ist schon viel verbrannte Erde, da gebe ich dir Recht.

@RogueSix
Aber auch EA will wieder auf Singleplayer-Titel setzen, nachdem sie gesehen haben, wie erfolgreich sie mit der Jedi-Reihe waren und wie erfolglos mit Titeln wie Anthem. Dafür braucht man schon ein gewisses Vertrauen.
Sonst würde man Bioware nicht mit Dragon Age und Mass Effect beauftragen.

@calippo
Das ist eine gute Frage. Das Remaster des ersten Teils ist, soweit ich weiß, gut angekommen. Ob es wieder für größere Remaster oder sogar einen neuen Teil reichen würde, wäre spannend zu sehen.

@evilhunter

Schauen wir mal, wie das jetzt nach DATV ausgeht :) . Das Spiel dürfte kommerziell bisher ein Flop gewesen sein. Die Peak auf Steam war relativ gesehen erbärmlich . Da dürfte EA sich einige Dimensionen mehr vorgestellt haben.
Die Entwicklung war langwierig (mehrfacher Neustart) und kostspielig. Es wird vermutlich noch lange dauern bis DATV in die schwarzen Zahlen kommt.

Jedenfalls erwarte ich persönlich, dass EA bei Mass Effect jetzt relativ schnell Resultate sehen wollen. Im Grunde könn(t)en sie ja DATV quasi "reskinnen" und fertig ist die ME Hütte. Ich denke, dass EA entsprechend Druck machen werden und es Abstriche geben wird, um die Kosten im Rahmen zu halten.

Wäre DATV durch die Decke gegangen, wäre ME vermutlich ein ambitionierteres Projekt geworden, aber es wäre typisch für EA, wenn sie jetzt als Deadline Q4/2026 setzen, weil sie von BioWare schnellstmöglich zählbare Ergebnisse sehen wollen.
Dadurch wird automatisch das Risiko eingehegt (kleineres, "schnelles" Projekt = geringere Kosten) und die Break-Even Schwelle weit herabgesetzt.

Wie dem auch sei: Dieses single player is really, really important blabla hat EA vor über zwei Jahren in die Welt gesetzt. Aber Fakt ist und bleibt: EA machen ca. 85% ihres Gesamtumsatzes mit MTX aus Live Service Games.
Insofern würde ich das nicht allzu ernst nehmen.
Das ist so wie Phil Spencer, der immer betont hat, dass der PC Microsoft ja achso wichtig ist und dann wird trotzdem alles auf Xbox ausgerichtet und (fast) alles, was mit Gaming auf dem PC zu tun hat, heißt irgendetwas mit "Xbox".

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Cool Master schrieb:
Bei den ganzen Entwicklern geht es nicht mehr um Spielspaß sondern wie man dem Kunden das meiste Geld aus der Tasche ziehen kann.
Surprise, Leute in der Spiele-Industrie wollen Geld verdienen.
Das ist so eine langweilige Boomer-Phrase.

Jaja, früher, als sie Künstler noch aus reiner Nächstenliebe gekünstelt haben!
Da wollte keiner Wurst auf dem Brot!

Witzig, grad Email gekriegt dass man jetzt die Sanctuary: Shattered Sun Demo wishlisten kann^^

R4Z3R schrieb:
Surprise, Leute in der Spiele-Industrie wollen Geld verdienen.

Spricht ja nichts dagegen. Mach ein gutes Spiel und es wird gekauft. Sieht man ja immer wieder.

R4Z3R schrieb:
Das ist so eine langweilige Boomer-Phrase.

Sehe ich nicht so. Das Problem ist, Remake nach Remake oder Remaster nach Remaster. Siehe z.B. Skyrim. Ich möchte neue Spiele und nicht den alten Mist, der dann wieder verkauft wird. Sind wir mal ehrlich viele der alten Spiele sind einfach überholt und sind einfach schlecht. Sei es das Gameplay, die Story oder was auch immer.

R4Z3R schrieb:
Jaja, früher, als sie Künstler noch aus reiner Nächstenliebe gekünstelt haben!
Da wollte keiner Wurst auf dem Brot!

Na ja wenn neue AAA Titel 120+ € kosten hat das nichts mehr mit Wurst auf dem Brot zu tun. Man sieht es ja bei den Indis die aktuell ein richtigen Boom haben aber wie gesagt wie wagen sich auch etwas und probieren neue Sachen.

Spiele, die die Welt nicht braucht!
und wie so viele hier stimme ich in den "Gesang" ein: Generals 2!

evilhunter schrieb:
@Cool Master

Microsoft hat die Age of Reihe erfolgreich wiederbelebt. Die Entwicklung haben sie an Studios mit entsprechendem Know How ausgelagert. Also alles kein Hexenwerk.
Naja ist kein Misserfolg geworden. Aber auch kein mega hype. Das 4er hat aktuell knapp 8k Spieler, die aoe2 define edition hat knapp das doppelte. Zu Release wars besser, aber auch da haben andere Spiele deutlich mehr angezogen.
Zum Thema rts: Ich persönlich hab mir für 10€ das warcraft 1 remaster geholt, aber lange gefesselt hat es mich nicht.

Bei rts ist bei vielen halt die Luft raus, zudem ist es per Konsole oder Handy nicht besonders gut steuerbar. Geht zwar alles, aber dann wird's schon deutlich weniger komplex.

Rts ist komplett Nische inzwischen. Keiner wird da viel rein pumpen.

Ich persönlich würde mir ein Z Remake nochmal rein ziehen. Wc1 war auch wieder nice, alles andere interessiert nicht länger als 60 min.

Edit: sorry für rezzing. Hab nicht aufgepasst :-/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Zurück
Oben