Seh ich auch so.
Ein C&C1 als neuauflage. Würd ich mir auch holen.
Das sowas funktioniert hat Siedler 2 gezeigt.
Noch mal zu Origin und deren Befürworter.
Ihr dürft nicht alles glauben was in Zeitschriften steht, da macht die c't leider keine ausnahme.
Das einzige was bis heute geändert wurde ist nur die EULA, das Programm ist nach wie vor das selbe.
Ich find jetzt auf die schnelle kein besseres Bild, was ich mal hatte.
Aber dieses Bild zeigt dennoch, dass Origin nicht nur nach Spielen scannt:
http://www2.picturepush.com/photo/a/6871770/img/Picture-Box/originwhy.png
Origin scannt die gesamte Festplatte OHNE, zu fragen und OHNE, dass man davon bescheid bekommt und versendet diese Daten bzw. zumindest eine Zusammenfassung davon, eigenständig ins Rechenzentrum in die USA.
So jetzt kommt natürlich der übliche Spruch: "Na und? Ich hab nichts zu verbergen"
Mag sein, dass es dir egal ist, wer deine Steuererklärungsdaten hat.
Doch jetzt geh mal von Leuten aus, die zu hause am selben PC arbeiten und spielen?
Anwälte? Wissenschalten? Ingeniuere? oder einfach nur Studenten die ihre Ausarbeitungen dort machen, angehene Doktoren usw.
Man muss davon ausgehen, dass diese Daten auch übermittelt werden!
Spruch 2. "Du nutzt aber auch Facebook, Google, Android, Apple..."
Der Unterschied ist, das man dort gefragt und informiert wird, was übermittelt wird und man auch die Chance hat einzustellen, wer das wissen darf und wer nicht.
Was hinter den Kulissen passiert weiß natürlich keiner, gerade bei Facebook, welche vom Datenverkauf leben.
Aber Facebook scannt nicht deine Festplatte, sondern du gibst ihnen die Daten.
Doch Origin ist eine Spyware, welche ohne Einwilligung und zu informieren, Daten direkt von deiner Festplatte sammelt und versendet.
Es tut mir leid, wenn ihr da anderer Meinung seid.
Aber ich kann euch auch verstehen, man glaubt einfach nur zu gern, was die Medien schreiben und sagen.
Da hinter jeder öffentlicher Meinung mittlerweile leider auch das große Geld steht, doch gerade bei Zeitschriften ist das auch nicht mehr ganz so neu.
Gruß
Alex