Ich bin froh, dass man endlich wieder zum Original-Theme zurückgekehrt ist. Generäle war nicht so mein Ding. Meiner Meinung nach hätten diese Spiele unterschiedliche Titel tragen sollen. C&C ohne Tiberium ist kein C&C.
Nachdem ich mich kürzlich mal auf einigen C&C Sites umgesehen habe erwarte ich eigentlich ein sehr gutes Spiel, dass sich sehr an die Wünsche der Fans hält und praktisch das alte C&C noch einmal aufleben lässt. BAck to the roots heißt das Motto.
Die alten Einheiten kehren alle wieder zurück und sehen sogar noch genauso aus, wie damals. Nur besser. Der Original Mammut Panzer, die Orca Gunschips, die Tarnpanzer und andere Einheiten, die in folgenden Tiberium-Titeln nicht mehr enthalten waren sind auch wieder mit dabei. Dafür fehlen einige der späteren Einheiten wie der Cyborg oder der Banshee.
Es soll auch viel mit Upgrades gearbeitet werden. So kann man Panzer mit den unterschiedlichsten Waffen ausstatten um sie auf spezielle Bedürfnisse zu optimieren.
Zum Tiberium gibt's wohl auch wieder ein paar neue Dinge. Neben dem normalen grünen und blauem Tiberium soll es möglicherweise auch unterirdisches flüssiges Tiberium geben.
Man scheint sich auch sehr viele Gedanken darüber zu machen das alles einigermaßen wissenschaftlich erklären zu können:
„Wir haben erforscht wie Tiberium arbeitet - bis hin zur atomaren Ebene.“ - sagt Verdu. Mit der Hilfe von Wissenschaftlern des MIT (Massachusetts Institut der Technologie), erfand das Team eine wissenschaftliche Bibel für das Spiel, das die Eigenschaften und Bestandteile von Tiberium, seinen tödlichen Effekt auf den menschlichen Körper und seine Ausbreitung beinhaltet – alles basierend auf der heutigen Wissenschaf
Ich bin auch mal auf die dritte Partei gespannt. Wenn man alle GDI und NOD Missionen erldigt hat soll eine dritte Partei freigeschaltet werden. Man geht davon aus, dass es Aliens (Die Scrins) sein werden. Diese haben die Möglichkeiten Einheiten zu kombinieren. Sie können also aus unterschiedlichen Einheiten neue Einheiten mit neuen Eigenschaften formen.
Auch die Basis der dritten Partei ist etwas besonderes. Diese ist nämlich Mobil und kann komplett mit allen Gebäuden verschoben werden. So kann man die Basis zum Beispiel auch als gigantisch Supereinheit nutzen, wenn man genügend Geschütztürme baut.
Die Missionstypen von GDI und NOD sollen sich auch unterschieden. Die GDIs haben immer eine spezielle Aufgabe zu erledigen und deren Hauptziel ist die Gefangennahme von Kane und bei den NODs soll beim Missionsbeginn das Ziel nicht unbedingt bekannt sein. Es gibt keine Vorgaben, was man zu erledigen hat. Hauptziel ist hier, so viele Zivilisten wie möglich zum Beitritt der NODs zu "überreden".
Alles in Allem hört sich das sehr gut an und ich denke, dass das wieder ein richtiger Erfolg werden wird.