Ich glaube, es können zwei das gleiche tun, aber man kann es anders bewerten.
Da frage ich mich, woran genau du denkst. Für mich, ist es eher schwer, mit zweierlei Mass zu messen. Wozu auch. Es wiederspricht auch den Grundsätzen der Menschenrechte. Da steht, alle Menschen sind gleich, in ihren Rechten und Pflichten.
In den letzten 120 Jahren kann man zumindest recht klar für die Bevölkerung im Innland sagen, dass die Modelle China und USA sich fundemental gegenüber stehen und beide Systeme ein gewisses Sendungsbewusstsein haben.
Das sich China und die USA voneinander unterscheiden, dürfte klar sein. Davon sprach ich nun nicht. Die USA unterdrücken andere Länder - China unterdrückt die eigenen Leute. Fundamentaler Unterschied.
China ist eine Diktatur - die USA sind eine Demokratie. China beachtet keine Menschenrechte - Die USA nur die Menschenrechte der Amerikaner.
Klar hat die USA wirtschaftlich öfter harte Bandagen angezogen, um der eigenen Wirtschaft die Vorherschaft zu garantieren. Das Gesellschaftsmodell ist aber viel näher an dem, was in Mitteleuropa in den letzten 2000 Jahren über lange Zeit von vielen angestrebt wurde.
Hätte ich nun nicht so gesagt.. ich war eigentlich der Meinung, die beiden Länder schenken sich aufgrund ihrer Möglichkeiten herzlich wenig. Die USA haben eine ganz andere Position als China.
Es ist sehr überraschend, dass es in Europa so viele Menschen gibt, die einen Antiamerikanismus pflegen, aber gleichzeitig überrascht und aufgebracht sind, wenn die Nato nicht kostenlos Schutz verteilt.
Ich pflege nichts, ich bewerte und das möglichst Neutral und zudem immer im Blick richtung Mensch und das heisst gegen Kriege. Darum bewerte ich die Nato nicht als Friedensbündniss, sondern als Verteidigungsbündniss, dass Ländern erlaubt Angriffskriege zu führen, siehe Türkei, nur so als Beispiel. Das die Nato ihre Mitglieder schützt, hat nur damit etwas mit den USA zu tun, weil die USA durch die Nato ein Konstrukt geschaffen hat, die Kosten zu verteilen. Die Nato hätte auch ohne die USA genügend Geld für eine Verteidigung von Europa.