Atnam schrieb:
China kauft sich in westliche Konzerne ein. Baut Militärstützpunkte in Afrika und sogar in der Antarktis (wobei der Punkt umstritten ist, die einen sagen es ist eine getarnte Militärbasis wohin gegen andere das nicht so sehen).
Mit dem neuen Seidenstraßenprojekt gehen sie ganz klar von dem isolationistischen Weg weg und breiten sich aus.
Mein Fehler, ich meinte militärische Expansion.
Sehe leider nur 3 Militärbasen auf Wiki. Denke mal die USA hätte ein Interesse wachsenden Einfluss Chinas inform Militärstützpunkten offen darzustellen.
Was ist den an dem Seidenstraßen (Belt&Road) Program ein Problem?
Warum kann man China dafür kritisieren?
Bitte nicht Kultur-/Wirtschaftsausbreitung mit kriegerischer Ausbreitung verwechseln.
Wir können damit (wirtschaftliche Expansion) kein Problem haben, wir haben ja auch keines mit dem US Einfluss auf Kultur Film Musik, Debatten und Nachrichten.
0x8100 schrieb:
achso, die art der politik rechtfertigt natürlich massenmord - na dann...
Dir ist wohl da etwas entgangen.
1. Land A hat
innenpolitisch aufgrund Misswirtschaft 55 Millionen Hungertote.
Oder:
2. Land A sanktioniert
außenpolitisch Land B weshalb dort Millionen Hungertote entstehen.
Im Fall 1
kann und soll die Bevölkerung schon was dagegen unternehmen.
Andere Länder haben keine Mitsprache und sind nicht betroffen können (und sollten) aber Hilfe anbieten.
Im Fall 2 kann
die Bevölkerung von Land B einfach genau gar nichts tun.
Man verhungert einfach. Man hat genau keine Handhabe gegenüber Land A.
Der Unterschied zwischen 1. und 2. ist wesentlich und essentiell zur Einstufung.
Im Fall 1 wäre bsp. ausländische Hilfe durch Hilfslieferungen Wünschenswert.
Im Fall 2 nicht möglich, ist ja sanktioniert vor allem da Land A gerne Länder sanktioniert die sich nicht an Sanktionen beteiligt.
0x8100 schrieb:
der seit jahren schwelende konflikt um das südchinesische meer und taiwan sind dir entgangen? wozu braucht china
immer mehr budget, wenn es im grunde keine bedrohung hat?
Du unterliegst wohl einen Irrtum, nicht die Realität der Bedrohung ist entscheidend, sondern die gefühlte Bedrohungslage und Sicherheitsinteressen eines Landes und vor allem Supermacht.
China scheint die Nato und die Sanktionen als Bedrohung zu empfinden das reicht völlig. Unsere Sicht spielt gar keine Rolle.
Weiß auch nicht wieso. Ist ja nicht so als ob die Nato militärisch über neue Länder expandiert oder so.
Und ja, Atommächte mögen es nicht wenn man mit Atomwaffen an Grenze umzingelt ist und in weniger als 5 Minuten nuklear im Erstschlag angegriffen werden kann. Beispiel siehe USA vs. Kuba.
Nennt man Sicherheitsinteressen.
Die USA hält das ganz genau so. Wie man hier sieht, TikTok ist eine
gefühlte Bedrohung, keine Reale.
Außer mir zeigt jemand das China da systematisch USA verdummt oder beeinflusst.
Daher auch mittels nationaler Sicherheit möglich dieses zu verbieten.
Versteht man das, ist es absolut logisch was die USA seitens der Regierung tun.
Südchinesische Meer ist klassisches Supermachtgehabe.
Supermächte sind eben durch durchsetzungsfähige Interessen einfach oft Arschlöcher.
Ganz normal und Fußhupen haben nichts zu melden. Machen wir ja auch nicht.
Taiwanfrage geht eigentlich nur Taiwan und China an, wir sind schließlich nicht verbündet.
Natürlich darf Taiwan so viele Waffen kaufen wie es mag, wir verkaufen die gerne.
Taiwan hat das natürliche Recht sich als eigenständig zu betrachten.
Irgendwie scheint die Welt das nicht so zu sehen. Sonst gäbe es nicht die akzeptierte 1 China Politik...
(oder sind wir doch nur Fußhupen?^^)
Ich schlage also vor du schreibst der Regierung DEs und USAs sich davon mal zu lösen. Würde es begrüßen.