Es liegt ganz klar bei der Platform und ihren Algorithm.acc schrieb:entweder liegt das problem bei den content creatoren oder beim publikum oder eine mischung aus beiden. aber nicht an der plattform.
Alle Social Media Platformen sind darauf ausgelegt den Nutzer "abhängig" zu machen und ihn immer mehr mit dem Content vollzuscheißen den sie sich am meisten anschauen.
Es gibt genügend Berichte von Entwicklern bei Facebook und co. die ihre eigenen Kinder nicht auf die eigene Platform lassen weil sie ganz genau wissen was dort passiert.
Genau hier besteht ja auch die Kritik. Es geht nicht per se um den Content sondern wie er präsentiert wird.
Guckst du dir ein Video z.B. von einem magersüchtigen Mädchen an dann wird dir Tiktok z.B. immer mehr Videos davon zeigen , das das z.B. auf junge Mädchen keinen guten Einfluss hat muss ich glaube ich nicht erklären.
Solche Platformen fördern extremst dieses "bubble" Denken indem man nur noch Content aus einer Richtung präsentiert bekommt. Egal ob links oder rechts z.B. du siehst nichts mehr Gegenteiliges.