Bericht Time Spy: 19 Grafikkarten im 3DMark für DirectX 12 im Vergleich

g0nz schrieb:
Oh, endlich mal ein guter DX12 Benchmark. Das Ergebnis ist wie erwartet gut fuer AMD, zeigt wie gut die GCN Architektur für Low Level APIs ist...

Das kann man auch anders interpretieren: zeigt wie bescheiden AMDs GCN gen.1-3 unter DX11 waren/sind...
Erst jetzt mit der LL-API wird GCN gen.1-3 effektive genutzt.

Bei GCN gen.4 ist der Gewinn nicht mehr so groß, da AMD hier von Haus aus für eine besserer Auslastung gesorgt hat.

Schön auch das Pascal von ASync zu profitieren schein, wenn es gescheit umgesetzt ist.
 
@ Wolfgang Danke für den Test mit kleinem aber :)
Darüber hinaus nutzt der 3DMark Explicit Multi-Adapter, also den Multi-GPU-Verbund auf API- und nicht auf Treiber-Ebene. Futuremark beschränkt sich auf den „Linked Node“, sodass mehrere GPUs eines ähnlichen Typs unterstützt werden.
Das fehlt m.M.n im Test, 2x AMD rx 480 und 2x GTX 1080-er.
Ich kann es nicht verstehen, dass der "Crossfire" und "SLI"-Verbund garnicht mehr getestet wird, egal ob es ein Spiel unterstützt , der Grafikkartentreiber oder ein Benchmark auf der "API"-Ebene :confused_alt:
 
Gut. Damit hab ich mich nun endgültig für die 480 entschieden. Jetzt müssen nur noch die Customs endlich mal an Land kommen und dann wird meine 570 endlich abgelöst:)
 
Auf der 3D Mark-Webseite wird anscheinend das Update grad vorbereitet :-)

Edit: Na toll, nur das Comming Soon wurde entfernt :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht so aus, als ob das Performanceverhältnis zwischen Pascal und Polaris sich auch mit Async Compute nicht so wahnsinnig verändern wird. Schade, hab mich schon so auf die RX 480 gefreut, aber wenn die 1060 mehr Rohleistung/Geld bietet, wirds schwierig.
 
Anhand der Ergebnisse der einzelnen Tests bestätigt sich Futuremarks Behauptung, dass die zweite Szene anspruchsvoller als die erste ist, die FPS fallen deutlich niedriger aus. AMD verliert dabei weniger als Nvidia. So ist die Radeon R9 Fury X in der ersten Szene zum Beispiel noch acht Prozent schneller als die GeForce GTX 980 Ti und in der zweiten Szene verkürzt sich der Vorsprung auf drei Prozent. Die Radeon R9 390 verhält sich genau so.

Hab ich grad ein riesiges Brett vorm Kopf oder ergibt das wirklich keinen Sinn?
Die AMD-Karte verliert weniger FPS, der Vorsprung aber verkürzt sich? Irgendwas stimmt da doch hinten und vorne nicht
 
War mir auch schon aufgefallen, hat wohl sich etwas verzettelt der Redakteur.^^
 
Graphics Score 6020 mit einer GTX 980 Ti @ 1479/2000

Unbenannt.PNG
 
Echt lustig, wenn man sich die 2-3 tage alten Posts von einigen zu Async Compute bei NV im anderen Thread dem gegenüber stellt.
 
CCIBS schrieb:
Bei der 1060 dürfen sie ja noch keine Bench veröffentlichen, aber wieso die 1070 fehlt verstehe ich auch nicht. Bei Vulkan Test keine 1080, hier keine 1070 beim AC Test. Was soll das CB?
Freut mich das ich nicht der einzige bin dem das auffällt.... Schön langsam fange ich damit an die Stirn zu runzeln... Hmmm

On the road....
 
McFly76 schrieb:
Ich kann es nicht verstehen, dass der "Crossfire" und "SLI"-Verbund garnicht mehr getestet wird, egal ob es ein Spiel unterstützt , der Grafikkartentreiber oder ein Benchmark auf der "API"-Ebene :confused_alt:

Dem schließe ich mich an, @ CB Redaktion, bitte CF und SLI Lösungen - wenn möglich bzw. Karten vorhanden - im Test nachreichen (Dual RX 480, Dual Fury X, Dual GTX 980Ti und Dual GTX 1080).

Ansonsten gebührt Euch Lob für diesen Test (Ihr könntet/dürftet damit die ersten sein, die den Time Spy über alle relativ aktuellen Grafikkarten-Leistungsklassen hinweg getestet haben) :)!

Erstaunlich wie schlecht die GTX 960 im Vergleich zur R9 380 aussieht, aber ich erwarte keinen so großen Abstand zwischen RX 480 und GTX 1060, da die Pascal Generation wohl deutlich besser als Maxwell mit DX12 zurecht kommen dürfte, wenn wohl auch nicht so gut wie die RX 480 (da wird man abwarten müssen, was PDA und Shader Intrinsics so bringen kann in Zukunft).

Bin ich froh, dass ich nicht alle 2-3 Jahre aufrüste und Maxwell übersprungen habe (wobei man mit den AMD Karten dieser Zeit noch ziemlich gut unterwegs ist, eben klar langlebiger ausgerichtet) ... Maxwell GPUs werden - wie vorher gesagt - sehr schlecht altern mit zunehmender Präsenz von DX12 und Vulkan, nicht nur eine GTX 970 mit effektiven 3.5 GB ...
 
Warlock666 schrieb:
Das kann man auch anders interpretieren: zeigt wie bescheiden AMDs GCN gen.1-3 unter DX11 waren/sind...
Nee, eigentlich nicht.
ZB: Eine 390 war/ist auch in DX11 etwas schneller als eine 970. Und nun ist die 390 eben "nur" auf und davon. ;)
 
ich komme auf 3907Pkt/4276Graphics score mit meiner 480@1380Mhz und i7 2600k@4Ghz

3DMark score
 
Zuletzt bearbeitet:
R9 370? Ihr meint wohl R7 370 :)
 
Also ich sehe nach wie vor nicht wie/wo ich Time Spy starten kann...
SNAG-0014.jpg
 
der bench wird mir schon aufm home angezeigt. habs aber in meiner steambib. und hab einfach den haken für den download gesetzt.
 
janeeisklar schrieb:
Nee, eigentlich nicht.
ZB: Eine 390 war/ist auch in DX11 etwas schneller als eine 970. Und nun ist die 390 eben "nur" auf und davon. ;)

Eben doch!
Es geht ja nicht um die absolute Position, sondern viel mehr um den Leistungszuwachs durch ASync.

Vielmehr habe damit sagen wollen, das schlecht ausgelastete GPUs mehr von ASync profitieren,
als von Haus aus gute ausgelastete GPUs :D
 
Für die non-Steam Version:
Man muss wohl das TimeSpy Update runterladen und installieren (ca. 3gb lt. Steam). Auf der futuremark Webseite unten wird bereits ein "defekter" Download angeboten (verweist auf alte 3DM Version).
 
Zurück
Oben