Bericht Time Spy: 19 Grafikkarten im 3DMark für DirectX 12 im Vergleich

jecki007 schrieb:
habe 4k amd freesync TFT, was soll ich am besten machen? 2 x 480, die nvidia 1080, oder auf Vega warten?

Eine 480 custom, später verkaufen wenn die Leistung nicht reicht und Vega nehmen.
Oder eine Fury kaufen - kostet derzeit kaum mehr - und noch später den großen Vega kaufen.

Hat hier keiner ne 1070 und kannst mal durchlaufen xD?

berkeley schrieb:
--> Lieber Schwäche unter DX11 und dennoch gleich schnell (AMD) als keine "Stärke" unter DX12 und gleich 22% Performanceverlust (Nvidia). Ich weiß ja nicht, wie andere Kunden so denken...
Alles bezogen auf ca. 380/290/390(X)/480 vs. 960/970/980
Ich habe jetzt nur die Marktanteile, aber demnach wünschen sich nahezu 80 % der Kunden schon Karten die bei DX11 ihre (volle) Leistung ausspielen und auch dann bei DX12 (auch wenn es dann keine Steigerung zu DX11 gibt) und dazu noch Stromsparender sind.

Aber welches Unternehmen richtet sich schon danach?

eXEC-XTX schrieb:
@berkeley: Das stimmt nur zu Teilen, das einzige was zählt, sind FPS und Bildqualität, dabei idealerweise mit niedrigem Stromverbrauch und wenig Wärmeentwicklung. Ich habe 2014 bewusst zu einer Nvidia GTX 970 gegriffen, weil G-Sync einfach überlegen ist und war (30-144Hz Range) und damals AMD-Lösungen noch nichteinmal in Aussicht waren. Außerdem ist es ja nicht gerade so, dass eine 290X mit 4GB Kreise um die GTX 970 dreht, vielmehr sind das wenige Prozent, selbst in diesem Benchmark hier - welcher ja den Idealzustand für AMD darstellt, ist der Unterschied "nur" bei 12% und dabei sind die Partnerkarten der Nvidia deutlich stärker übertaktet, weil auch thermisch und beim Stromverbrauch viel mehr Spielraum noch existiert. Mein System hat mit einer Asus Strix 1417/7600Mhz 3 814 3DMarks zusammen mit einem 4770K 4Ghz und hat dabei ein PowerTarget von "nur" 200 Watt (entspricht MSI Gaming 970 4G). Die 290X hat schon ohne Übertaktung ein TDP von etwa 275 Watt ("Typische Leistungsaufnahme" liegt bei 250 Watt, die echte TDP ist aber höher) und die OC-Modelle der 290X verbrauchen laut Test nochmal 90 Watt mehr. Wenn du obendrein noch ein bisschen Takt rausschlägst, hast du mindestens 350 Watt Leistungsaufnahme durch die Karte, welche als Abwärme in dein Gehäuse abgeführt wird, während die Nvidia nie über 200 Watt kommt, sofern das PowerTarget nicht erhöht wird - StandardPowertarget sind gar nur 145 Watt.

Das meiste was du erzählst hört sich für mich an, als ob du für dich selbst und dein Gewissen um jeden Preis deine GTX 970 rechtfertigen möchtest. Mit der Materie der 290/X Karten hast du dich jedenfalls nicht auseinander gesetzt (ein Verbrauch von mind. 350W :lol:).
Jedenfalls ist es für Nvidia sicher schön, dass du dich mit einem GSync Monitor an Nvidia bindest. Aber für dich als Kunde? Naja, ich weiß nicht. Aber solange GSync für dich persönlich "überlegen" ist, ists ok.
Ich bin mit meiner FS Range von 30-75Hz absolut zufrieden. Mit FS brauchts keine 144Hz bzw. fps. Also für mich zumindest, max 75hz. bzw. fps ist absolut ausreichend. Kein Unterschied zu 144Hz feststellen könne. Das passiert, wenn man sich erkundigt. Heißt aber nicht, dass es auch anders sein kann. Ist ja zum Teil wirklich subjektiv.

@CCIBS
Wenn 80% der Graka-Konsumenten es gut finden, muss es also automatisch gut sein? Ich weiß doch nichts über die Menschen, die das kaufen. Das können zwar intelligente Menschen sein, können aber auch Vollidioten sein.
Dann mal schnell "Bauer Sucht Frau" anschalten, muss entsprechend spitze sein ;)
Ich weiß ja nicht wieviel % davon auf rationales Kaufverhalten zurückgeht. Massenverhalten immer mit äußerster Vorsicht zu genießen. Meine Überlegung zum AMD/Nvidia Thema habe ich ja bereits aufgeführt.

Aber mal zurück zum Thema, downloaden kann man es immer noch nicht (außer bei Steam). Weiß CB evtl. wann die Standalone Version freigegeben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Habe 8073 Punkte, davon 7710 bei GPU und 11020 bei CPU.

Wär schön, wenn die Hall of Fame dafür noch freigeschaltet wird.

Geiles Ergebnis, ich schaffe nur 7170 Punkte Overall; 7295 auf GPU und 6536 auf CPU

Edit zweiter Durchlauf mit geänderten Taktraten ohne Spannungserhöhung:

Komme jetzt auf 7349 Overall, 7715 GPU und komischerweise CPU nur noch 5795

http://www.3dmark.com/spy/12052

Zuletzt bearbeitet:
Tantrum! schrieb:
Habs grad mal laufen lassen, knapp über 1700 Punkte und der Graphics Score lag bei 1,5k etwa. Man merkt gleich das die Tests nicht auf derart alte Hardware ausgelegt ist. GPU war allerdings nicht übertaktet.

Bei mir sinds 1747 Punkte und 1607 Graphics Score, CPU Test 3461 (FX8320@4,2GHz) was mich zu dem Schluss kommen lässt, das schwache Grafikkarten wie deine 7870XT oder meine 270X von schnellen CPUs dort nicht profitieren.

3841 Punkte gesamt, 3643 Grafikpunkte, 5564 CPU-Punkte. Kein Overclocking aktiv.

@berkeley: Ich habe nochmal nachgerechnet und zeige hier die korrekten Zahlen in Bezug auf den Test von Computerbase

Reiter: Leistungsaufnahme Gesamtsystem
Die Angaben hier beziehen sich immer auf das Gesamtsystem, daher muss man hier mit Deltas rechnen. Nehmen wir als Basis dort die Referenz GTX 970, welche 145PT hat und dieses zu 99% erreicht. Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems mit dieser Karte dort beträgt mit System 244 Watt. Ich würde daher grob gerechnet 100 Watt für das restliche System kalkulieren und diese bei den Karten abziehen. Dann haben wir folgende gemessene Werte:

GTX 970 Referenz: 144 Watt (244w - 100w System)
GTX 970 OC: 168 Watt (268w - 100w System)
R9 290X Referenz: 226 Watt (326w - 100w System)
R9 290X OC: 311 Watt (411w - 100w System)

Delta GTX 970 Referenz vs 290X Referenz: 82 Watt
Delta GTX 970 OC vs 290X OC: 143 Watt

Selbst der härteste Fanboy muss erkennen, dass dieser Unterschied einfach gewaltig ist da geht es nicht nur um die Kosten für den Strom, vielmehr um die Abwärme, die im Gehäuse landet.

@Topic: Ich finde den Benchmark übrigens Chic. Er ist eine Art Vision, wie es unter künftigen DX12 Spielen mit guter Optimierung (Tesselation, Async Compute) aussehen kann.

Interessant. Mit meinem Vishera @ 4,7GHZ scheint mit DX 12 die CPU kaum noch zu limitieren. Liege nur etwas über 300 Punkte hinter einem auf 4,5GHZ OC 6700er von CB. GPU läuft @ stock:

1.PNG

Wenn alle Spiele LL API nutzen würden könnte man sich glatt das Aufrüsten sparen. Still waiting for ZEN

PS: Die Grafik ist furchtbar und flimmert wie Hölle

Steh grad etwas auf dem Schlauch. Hab die neuste Version runtergeladen, aber da hab ich keinen Benchmark Namens Time Spy. Immernoch die alten wie Fire Strike, Sky Diver, Cloud Gate, Ice Storm, das wars. Übersehe ich was? Hab die non-Steam Version installiert.

yummycandy schrieb:
Da stimmt was nicht .. warum ist ne 960 schneller als ne 480 bzw. 970?

Das wird evt. eine GTX 980 (nicht Ti) bei dem PCPer Vergleich sein, jedenfalls keine GTX 960, Du hast Recht!

Es muss wohl ein Tippfehler sein (entweder bei PCPer oder wahrscheinlicher bei Videocardz.com), zumal es der gelisteten Reihenfolge nach eine GTX 980 sein dürfte und ableitbar wäre das auch durch das dazugehörige PCPer Balken-Diagramm, auf dem keine GTX 960 auftaucht:

timespy-3-623x900.png

Zuletzt bearbeitet:
schon interessant. um so mehr sich das ganze richtung dx12 und vor allem vulkan verschiebt um so besser steht amd da.

gruß

Time Spy geht derzeit nur über die Steam Variante.

ok alles klar, danke.

Super das der Download unter dem Artikel der veraltete ist schön wenn man über sein LTE 2,1GB Volumen verbrät nur um dann zu sehen das Time Spy nicht dabei ist. Danke

Zurück
Oben